[A] Rocky Mountain Element - "Minimalstfederwegs" Fully

So, hier tut sich langsam aber mal sicher wieder was.
Auf meinen Remote Adapter für den Dämpfer muss ich noch warten.
Dafür hat sich an der Gabel was getan.

Zuerst einmal flog ganz unverbindlich die DT XRC 100 raus und es kam eine DT XRC 100 Race.
Spart in Summe 100g zur alten Gabel, beide mit orignalem Lockout gewogen.
Aluschaft und -Krone, 1377g, Carbonschaft und -Krone 1272 inkl. Expander.
Zusätzlich entfällt noch die Gabelschaftverlängerung mit 37g.


Gesamt also hier -142g
Soweit so unspektakulär, ich mache mal bessere Fotos wenn ich weiter vorangekommen bin.

Foto 28.01.20, 17 54 40.jpg



Dann ging es nochmal um den Lockout
Der originale Lockoutmechanismus hat ca. 50g
20g davon entfallen auf den Lockouthebel.
39g wiegt mein Dualpullhebel.
Diesen habe ich gerade nochmal angepackt und um 4g abgespeckt, war aber eher eine optische Geschichte.

In Summe also dann -142g + 19g für den Dualpull - 4g für das Upgrade
macht zusammen -127g

Foto 30.01.20, 19 21 17.jpg


Standartabdeckung aufgebohrt

Foto 30.01.20, 19 21 12.jpg


1 - 1,5 mm Carbonplatte mit Alu-Cantisockel-Abdeckung

Foto 30.01.20, 19 42 51.jpg


Foto 30.01.20, 19 44 58.jpg


Also ich ...
... finds geil :D
Hätte man sicherlich schöner ausbohren können, aber ich hatte keinen passenden Kronenbohrer
mit feineren Zähnen da. Dafür ist´s schon okay.
Ansonsten kann man das sicherlich noch ausbohren oder so :rolleyes:


Am Schaltwerk bin ich auch noch dran, hat aber eher was mit Funktion und Optik
und weniger mit Gewichtstuning zu tun.
Bin glaube ich nicht der Typ, der das Schaltwerk komplett zerlegt und mit dem Dremel
dran geht, da fallen mir nicht mal stellen auf, wo ich groß fräsen sollte.​
 
War am Anfang mal Sub 10,
läuft im Moment eher richtung Sub 9....
Darum geht es aber eigentlich gar nicht, schwer zu glauben aber wahr.
Dafür müsste ich z.B. andere Reifen draufpacken, Ardent/Ikon ist keine wirklich leichte Kombination.
Mit den Canis die hier liegen, müsste ich unter 9kg liegen.
 
meins ist auch sub10, aber mit twister supersonic Reifen... das fährt sich nicht mehr so gut

Das ist dann irgendwo der Punkt, bei dem Leichtbau für mich aufhört.
Ich könnte hier auch Maxxis Flyweight 330 draufpacken.
Da bringt mir das weniger Gewicht nichts mehr, ohne das Einsatzgebiet zu sehr einzuschränken. Und die
Fahrtechnik um mit solchen Reifen wirklich schnell zu sein, habe ich einfach nicht.:rolleyes:
Ich überlege für den Sommer wieder auf Onza Canis, Maxxis Larsen TT+Ikon oder Aspen umzustellen.
Liegt aber daran, dass das Element letztes Jahr tatsächlich als Ersatz für mein 29er herhalten musste, ein eins für alles Fully.
Ich schätze den Ardent als Reifen, ist aber nicht besonders leicht und vor allem nicht unbedingt rollfreudig auf harten Untergründen.


Im Verlauf der letzten beiden Wochen habe ich mich wie oben schon erwähnt, mal ums Schaltwerk gekümmert.
Ich hatte letztes Jahr einfach irgendwelche China Schaltröllchen und ein altes Carbon Schaltröllchen verbaut.
Mit Aluschrauben und Bolzen wog das Schaltwerk 183g.

Also zum Basteln erstmal einen neuen, langen Käfig besorgt.
Angegeben mit 8,x g, sollte er schon leichter sein als der Werkszustand. Mh.. Mist, Standartkäfig hat 9-10g.
Dazu passt der untere Ausleger zur Abstützung nicht richtig.
DSC_1448.JPG


Zudem habe ich mir neue Schaltröllchen besorgt,
12T mit Narrow-Wide-Profil und Keramiklagern.
Diese sind aber bedeutend größer als die Serienröllchen, deswegen war ich leicht davon zu überzeugen,
die beiden Käfige etwas anzupassen....

Danach ging es ans Schaltwerk selbst, hier wollte ich eigentlich nur
die schwarze Farbe runter haben. Ist irgendwie dann ein wenig eskaliert

Foto 01.02.20, 13 06 54.jpg


Foto 01.02.20, 17 00 47.jpg


Foto 01.02.20, 18 31 05.jpg


In Summe 183-163 = -20g
Mit anderen Schaltröllchen geht da sicherlich noch was, diese weigen 11-13g/stk. Ich wollte aber
a) Unbedingt mal Ceramiclager Testen und die nicht einzeln bestellen
b) das Narrow-Wide an den Röllchen testen und hoffe, dass es die Kette besser hält.

Wenn die runter sind, kann ich die Lager ja auch in anderen Röllchen z.B. KCNC Fahren.
Es ging aber wirklich mehr um die Optik, der Schaltweksbolzen wurde von Rot auf RAW
enteloxiert, vor allem da er mal rot war, im Außenbereich aber nur noch rosa.
Mit der Ausfräsung oben, würde das aber schon sehr geil aussehen, oder schwarz....

Foto 01.02.20, 18 46 06.jpg


Den Käfig konnte ich unten nicht behalten, da das Röllchen zu weit nach "hinten" rausgestanden hat und mir der
Abstand in dem Bereich dann zu eng war. Zudem ist es schon etwas älter und mitgenommen.
DIe Federn sind nicht mehr die Besten habe ich beim Zerlegen gemerkt. Sollte sich mein
Fräsen, Feilen, Sägen als kontraproduktiv herausstellen, gibt es eben ein neues Schaltwerk.
Bei 11-32 hinten ginge auch ein SRAM Red Wifli 10spd. Die sehen auch ganz gut aus und gibt es relativ günstig.

Zudem habe ich mich noch über die Garmin-Hatlerung hergemacht.
Das Alte Setup mit Alukappe wog mit Schraube 20g.
Hier ging es aber eher um die Funktion.
Hier sieht man ganz gut, wie das Adapterstück auf die Aheadkappe geschraubt wird.
Dadurch muss man immer erst die Kappe ausrichten und dann hoffen, dass man das richtig hinbekommen hat, bevor man den Halter aufschraubt. Passt es nicht, schraubst du halt runter, drehst, schraubst wieder drauf.

k-DSC_0729.JPG


Das ist ziemlich umständlich, zudem reißen die Halterungen
gerne mal um die Schrauben herum ein. Egal ob von Garmin direkt oder Nachbau.
Garmin verbaut diese Art von Adapter deswegen nur mit Gewindehülsen in welche von
unten die Schraube eingedreht wird und nicht wie hier, von oben geklemmt wird.

Ich habe mich deswegen für die geklebte Methode entschieden.
Carbon Aheadkappe, Epoxy, Adapter und dann von oben schön ausgefräst
für die Aheadschraube mit Senkkopf.

Foto 01.02.20, 18 53 56.jpg


Summe 20-5 = -15g
Gesamt Schaltwerk + Halterung - 35g


Foto 01.02.20, 18 59 27.jpg


Foto 01.02.20, 19 14 39.jpg


Den Gabelschaft muss ich erstmal kürzen.
Eine ganz neue Siuation für mich, ich kaufe gerne einen eher kurzen Gabelschaft, sind die
Gabeln meist günstiger zu haben....
Vorteil ist, man sieht direkt beim Anziehen der Aheadkappe, wie der Adapter ausgerichtet ist.

Desweiteren erwarte ich immernoch mein Druckteil, um den
Dämpfer mal wieder einzuhängen.
Schönen Sonntag in die Runde.


 
Es ist vollbracht, vorbei, endlich.
Niemand muss sich hier mehr durch meine geistig tiefliegerischen Ergüsse
und technische Ausschweifungen mehr kämpfen.

Heute kam mein "Adapter" für die Umkehrung des Zugs am Dämpfer.
Verbaut, getestet. Vorbei...
Funktioniert nicht.
Es soll wohl nicht sein.
Ich gebe mich geschlagen, die DT Konstrukteure haben gewonnen.
Der innere Wiederstand im Ventil, die Reibung durch das verdrehen der Feder unter dem Lockoutrad.
Es funktioniert tatsächlich nur in eine Richtung. Der Dämpfer wird durch betätigen des
Remote Hebels weich, die Gabel hart.
Ich habe auf zwei getrennte Hebel umgebaut, einer rechts einer links am Lenker.
Bilder reiche ich nach, ansonsten ist das Rad tatsächlich erst einmal "fertig"
Ich warte noch auf Carbonschelle für die Formula R1 die sollten Ende der Woche ankommen
und auf besseres Wetter.

Falls jemand Interesse hat, ich habe ein vollständiges, quasi neues Lockoutkit für einen DT SSD190
mit neuem Hebel.
Und meinen umgebauten Dualpull Remotehebel mit Nylonlagern und Carbon Abdeckung.


Dennoch gab es eine Erfolgreiche Umbauaktion,
welche ich hier nicht vorenthalten möchte.
Die Suntour Duro aus dem Cannondale Los Dos musste einer standesgemäßgen Alternative weichen.
Lefty Jake 100. War beim Verkäufer seit langem eingelagert und
m.M.n nie verbaut gewesen. Kam mit einem komplett originalverpackten LRS von Actionsport und einer Juicy 3
mit "Lagerschaden" also Ausblühungen um die Ausgleichsbehälter. 185er Scheiben inkl. Adapter in neu sind auch dabei.
Beifang eben...
Nach langem Suchen habe ich dann endlich einen passenden 1 1/8" Adapter dazu gefunden,
auch hier in der Tradition der Gabelschaft etwas zu kurz, diesmal mit einer reversieblen Verlängerung auf die richtige Länge gebracht.

Dank geht an dieser Stelle raus an @zymnokxx für die Unterstüzung beim Einbau.
Der originale Cannondaleadapter kam mit viel (unnötigem) Zubehör und die
untere Brücke musste leicht bearbeitet werden, damit sie über den hoch bauenden Steuersatz passte.

Foto 11.03.20, 20 23 20.jpg


Foto 11.03.20, 20 25 09.jpg


Foto 23.02.20, 17 55 03.jpg


Leider habe ich nicht bedacht, dass die Lefty bei gleichem Federweg eine deutlich geringer Einbauhöhe hat.
Das Rad ist vorne damit schon sehr tief...
Die erste Probefahrt verlief dennoch sehr vielversprechend, die Manitoudämpfung in der Jake ist um
Welten besser als die in der Suntour.
Die Feder wurde mittlerweile auf die "firm" Variante getauscht und ich experimentiere noch mit Shims
um den SAG etwas geringer zu halten.

Dennoch, weil es mich irgendwie reizte und ich eigentlich von Anfang an
eine andere Gabel im Blick hatte und vorne doch etaws mehr Federweg gehen würde...






 

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Ein paar Teile habe ich noch,
heute kamen nach 5 Wochen? die Carbonschelle für die Formula R1 an.
Hatte ich fast vergessen.
Preis ist okay, Verarbeitung muss ich zugeben nicht ganz sauber. Ich habe an ein paar Stellen
überflüssige Harzkanten abgeschliffen und mit dem Cutter nachgeschnitten.
Bestellt über Speedwareshop, Lieferzeit 2-3 Wochen, nach 4 Wochen habe ich mal nachgefragt.
Der nette Herr war wohl ziemlich krank und versprach die Schellen so schnell wie möglich zu fertigen. (Hätte er sich mal ein wenig mehr Zeit genommen :rolleyes: )
Hat dann doch 1 1/2 Wochen zusätzlich gedauert, ich weiß nicht wie die Qualität von Carbonteilen sonst ist.
Früher hat er auch Teile von Carbon Schmiede vertrieben, da hatte ich mal eine Aheadkappe von, sehr sauber verarbeitet.

Egal, das Gewicht ist schon mal top:

Serienschelle

Foto 21.03.20, 13 13 51.jpg


Zwei Carbon Schellen:
Foto 21.03.20, 13 14 22.jpg


Ich war diesmal aber gar nicht auf eine Gewichtsreduktion aus,
die Serienschellen sind eher auf der Übermaß-Seite zu finden, die Schrauben müssen deswegen
für ihre Größe schon ziemlich festgezogen werden. Zudem bauen die Carbonschelle nicht ganz so breit.
Anzugsmoment ist zudem deutlich geringer, da die Carbonschellen keinen kompletten
Halbkreis beschreiben wie die Serienschellen.

Geteste habe ich dazu farblich passenden Carbonschrauben:

Foto 21.03.20, 13 17 11.jpg


Titan vs Carbon

Foto 21.03.20, 13 36 11.jpg Foto 21.03.20, 13 36 15.jpg

Ich bin farblich von der komplett schwarzen Optik sehr angetan.
Hier werde ich aber auf Aluminium umsteigen...

Foto 21.03.20, 13 36 20.jpg


Ist nicht die erste Carbonschraube aus der Serie, welche mir bei sehr geringem Anzugmoment
oben am Kopf abreist. Schadensbild wie bei der Testschraube mit den Serienschellen, Kopf weg,
kleines Loch im Kopf, komplett sauberes, planes Abscheeren.
Ich weis nicht wie diese Schrauben hergestellt werden, aber durch das Loch im Kopf
fehlt bei diesem kleinen Durchmesser eben schon etwas Material was Gewinde und Kopf verbindet.
Sind nicht meine ersten Leichtbauschrauben die ich verbaue, habe da schon sehr aufgepasst.
Sind in den Müll gewandert, preislich zu verschmerzen und Alu ist nicht unbedingt schwerer.

Zudem sind die Carbonschrauben vom Gewinde her extrem zickig und neigen dazu sich etwas zu verkanten.
Aus diesem Grund wollte ich sie auch nicht als Schaltwerkseinstellschrauben verwenden.

Mit meinen Carbon Aheadschrauben habe ich bis Heute noch keine Probleme gehabt,
ist aber natürlich ein ganz anderer Durchmesser​
 
Die Langeweile zeigt auch hier langsam so ihre Wirkung
Die letzte Woche sind wir jeden Tag nach der Arbeit eine Runde mit dem Rad gefahren.
Diese Woche ist es ziemlich kalt, da macht das weniger Spaß und
es bleibt mehr Zeit sich um die zweite Beschäftigung des Hobbys zu kümmern.
Shoppen und Basteln.

Foto 15.03.20, 13 17 02.jpg



Nachdem wir am Wochenende eine kleine Tour unternommen hatten
und meine Holde sich kurz nach diesem idyllischen Zwischenstopp einen Ventilabriss geholt hat,
habe ich am Montag bei ihr einen neuen Schlauch eingesetzt und bei meinem Element
von Maxxis Ardent/Ikon auf Onza Canis/Canis in 2,0 umgestellt.
Gewicht ist damit insgesamt um ca. 300g gefallen. Davon alleine 230g am VR.
Der Ardent ist ans Tandem gewandert,nachdem ich für diese Saison mein 29er wieder fit gemacht habe,
kann das Element seine Rolle als reines CC Bike wahrnehmen. Der Ardent ist dafür einfach "too much" und vor allem
zu langsam/schwer.

Nachdem mich dann noch das Shoppingfieber gepackt hat, kamen heute ziemlich viele Tune Sticker an.
Foto 25.03.20, 18 06 51.jpg


Die Absolute Black Kappe leider in der neuen Version. Ich hatte mir die Finger wund gesucht,
nach der alten Version ohne Rillen. Bei einem Shop in den Niederlanden wurde ich fündig,
angekommen ist aber doch die neue... Mal schauen wie sich das mit
der Rücksendung gestaltet, auf die 8€ UPS Label habe ich wegen einer Falschlieferung eher keinen Bock.
Das Garmin auf der Aheadkappe hat sich als doch nicht so prickelnd herausgestellt, vom Blickwinkel her.

Die Spacer sind dafür passend zum Lenkerfinish.
Getestet habe ich das ganze aber doch mal.
Im "Streiflicht" geht es ja noch mit der Kappe

Foto 25.03.20, 18 29 33.jpg


Aus der Fahrerperspektive allerdings...

Foto 25.03.20, 18 29 47.jpg


Sieht für mich ziemlich stark nach (Kinder-)Kreisel aus.
Bin mir unschlüssig, sehr verspielt, aber nicht so "lässig" wie die normale Tune Aheadkappe
mit ihren Ausfräsungen.

Was sagt ihr dazu? :confused:
Falls Jemand Interesse an der Kappe hat, bitte melden.




 
Hi @Julianse,
burner was Du an dem Rad noch machst! Top.
Ich finde es toll wenn jemand tuned und macht und das auf Deinem Niveau, anstatt immer alles neu und dann weg und das nächste.
Lieber einmal richtig nice und dann fahren und spaß haben!
Doofe frage hattest Du mal BMO gecheckt?!
Oder ham die alle nur noch das alte Bild drin?
Und ja ist nen Kinderkreisel, ich finde den bei Deinem Vorbau jetzt nicht soo schlimm, hab aber die alte in schwarz da und finde die toll.
Wenn's die noch irgendwo in rot gibt...können wir tauschen, so als Angebot?
Beste Grüße,
DaniT
 
Zuletzt bearbeitet:
Kappe hat was vom Kreisel, klar, aber geht vollkommen in Ordnung an dem Rad, finde ich zumindest.
 
Hey @DaniT
Tja, da habe ich vorhin nochmal bestellt. Am Wochenende hatte ich die nicht auf dem Schirm, oder war nicht lieferbar. Keine Ahnung was da los war.
Folge Tune ja auch auf Instagram, da ging wohl letzte Woche ein Schwung Aheadkappen raus. Die hatten bis vor kurzem auch noch die alte Kappe gelistet. Schauen wir mal, rot sollte sie zu finden sein.

Je länger ich auf das Foto schaue, desto weniger "schlimm" finde ich die Kappe. Ich warte mal was BMO liefert. Ich glaube ich kann mich mit ihr anfreuden, aber wenn ich die alte hier liegen habe, sieht es sicherlich anders aus.
 
Weiteres Update,
Expander.
Der originale Expander ist nicht schlecht,
wiegt auch nur 21g. Allerdings hält er nur mit ordentlich Drehmoment, trotz Montagepaste
Und selbst dann nicht richtig sauber, zudem Verklemmt sich dann das Blechteil und lässt sich nur mit
Gewalt und Geduld aus dem Gabelschaft befördern.

Alt vs. Neu

Foto 26.03.20, 17 36 10.jpg Foto 26.03.20, 18 08 44.jpg
21 vs. 10 g

Hauptargument allerdings ist der fehlende Kragen. Der Expander kann zwar bei der Montage in
den Schaft fallen, dafür kann ich mit den vorhandenen Spacern und der Gabelschaftlänge die
Tune Aheadkappe verbauen. Mit dem Originalteil geht das nicht.
Vielleicht setze ich ihn noch ein Stück weiter nach oben.

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Gestern ja schon im Youngtimer Unterwegs Faden gepostet.
Der Expander ist wieder geflogen.
Ich habe aus alten Themen zur Gabel schon mitbekommen dass die einschlägigen Leichtbau expander je nach Kombination mit Lenker und Vorbau zu weich sind.
Also Tune Gumum, Extralite, etc.
Wir waren am Freitag ein kleines Stück unterwegs im In den Weinbergen zu lesen.
Auf dem Radweg da erste Stück hatte ich immer ein sehr weiches Gefühl im Lenker.
Auf Kies, Schotter dann nicht mehr.
Dachte zuerst ich hätte den Vorbau nicht richtig geklemmt. Ein Gefühl was ich mit Tune Turnstange+Intend Vorbau eigentlich vergessen hatte und auch nicht mehr möchte.

Lange Rede kurzer Sinn,der Originale Expander ist wieder drinnen, da der Flex tatsächlich aus dem Gabelschaft kommt.
Sehr unangenehm, auf der Straße und harten Untegrund fühlt sich das ganze etwas unpräzise an, als ob man immer erst ein Stück übersteuern muss,bevor die gewünschte Richtung eingeschlagen wird.
Es hält sicherlich auch mit dem Leichtbauexpander, gibt dazu auch Berichte, aber dennoch....


Eingebaut ist der alte allerdings ohne den Kragen, da ich sonst die Tune Aheadkappe nicht ohne 20mm Spacer über dem Vorbau montieren könnte, da das Gewinde natürlich ganz oben am Gabelscht sitzt.
Den Kragen habe ich „fachgerecht mit dem Dremel entfernt und abgeschliffen. Das montieren ist jetzt natürlich etwas komplizierter, da der expander in den Schaft fallen kann, muss man eben vorspannen.
Fühlt sich ohne den Kragen auch etwas weicher an (logisch), aber absolut kein Vergleich zur anderen Version.

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Aber, Frage: warum spannst Du den Steuersatz nicht mit ner Gewindestange... und montierst danach die Kappe und Expander, sozusagen als Regenschutz?
Grüße,
DaniT
 
Wäre ja das Prinzip Tune GumGum.
Problem ist aber wohl hier der eher labile Carbonschaft mit dem steifen Vorbau.

Da kommt durch den Gabelschaft einfach Flex hin, sprich wenn man sich außen auf den Lenker lehnt, flext nicht der Lenker, sondern die ganze Einheit aus Vorbau und Lenker. Aber nicht in sich selbst, sondern der Gabelschaft biegt sich nach links oder rechts.
Ich kann das sonst schlecht beschreiben. Eigentlich sollte man ja meinen,
wenn man den Vorbau press auf der Abdeckung des Steuersatzes montiert, kann der sich nicht bewegen.
Stimmt auch, aber der Gabelschaft in sich bewegt sich dann, im Bereich oberhalb des Steuersatzes.
Durch die breite Abstützung des Serienexpanders, wird dem entgegen gewirkt.​
 
der Gabelschaft in sich bewegt sich dann, im Bereich oberhalb des Steuersatzes.
Durch die breite Abstützung des Serienexpanders, wird dem entgegen gewirkt.
Stimmt, davon hatte ich auch schon gelesen:
Bei manchen Gabeln mit Karbon-Gabelschaft liegt ein extra langer Expander bei, der zur Versteifung des Vorbauklemmbereiches auch zwingend benötigt wird.
Hier kommt vielleicht auch ungünstig hinzu, dass der Intend-Vorbau eine recht hohe Ausfräsung im Gabelklemmbereich hat. Im Bereich dieser Ausfräsung sitzen normal innen die ganzen Tuning-Expander und erfahren hier keine Versteifung des Gabelschaftes durch den Vorbau. Der lange Serienexpander überbrückt diese Aussparung im Vorbau.
 
die 10g mehr oder weniger bringen da nichts, wenn es um die Sicherheit geht
Sehe ich auch so. Ich denke aber, dass ein im Klemmbereich außen durchgender Vorbau, so wie z.B. dieser hier ...

dsc00692cij9f.jpg


... die Verwendung von kleineren/leichteren Expandern in einem Karbon-Gabelschaft durchaus erlaubt. Bei mir fühlt sich das wunderbar steif an, sieht halt vielleicht nicht so interessant aus wie ein Intend-Vorbau. ;)
 
Dein Vorbau ArSt:love:
Dann müsste ich ja quasi auf einen Darimo Vorbau gehen...:spinner:gefällt mir...


Ne im Ernst, das mit der Ausfräsung stimmt schon, ich hätte such einen anderen Vorbau gewählt, aber in der Länge&Neigung wird es eng mit vergleichbaren Produkten.

Dazu dann noch das Sattelstützmaß von 26,8mm und eine silberne Stütze.
Ich überlege schon die ganze Zeit auf 27,2 aufzureiben und dann eine Carbonstütze + passenden Vorbau zu montieren.
Ist irgendwie aber glaube ich fast „langweilig“ optisch, auch wenn mich die Darimo Vorbauten und Stützen schon technisch begeistern, gerade mit der Schlaufe.

Machen wir uns aber nichts vor, ein moderner 29er Fullyrahmen wiegt mit Dämpfer und Lockout weniger als der Elementrahmen trotz Titanschrauben und entfernten Cantisockeln.
Sowas vielleicht mal für ein 29er Marathonfully mit der neuen SID
 
Nachdem meine letzte (und erste richtige dieses Jahr ) Ausfahrt mit einem Kollegen äußerst unerfreulich mit einem Plattfuß auf einem leeren Obiparkplatz geendet hat,
kam ich zu ein paar Erkentnissen hinsichtlich meiner eigenen Fitness und des Element

1. Eine "gemütliche" Runde "von vielleicht 25km" definieren wir doch sehr unterschiedlich....
Foto 09.04.20, 19 49 44.jpg

2. Der Tubolito am Hinterrad begeistert mich immer wieder, trotz sehr leichter und dünner Onza Canis
bis jetzt noch keinen Platten und vom Fahrgefühl näher an Tubeless als Latex ( Zumindest für mich).
Vorne der normale Schwalbe mit schleichendem Plattfuß
welchen ich mir auf dem Rückweg am Mainradweg gefahren habe...
Wenn es die Tubolitos mal wieder im Angebot gibt, besorge ich mir nochmal welche.

3. Onza Canis sind weiterhin meine Lieblingsreifen, falls noch Jemand welche in 26" hat, gerne her damit.

4. Man braucht nicht 160mm Federweg um Spaß zu haben, aber es hilft auf wurzeligem Geläuf ungemein...

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100/90mm Federweg am Element vs. 160/160mm am Canyon

4. 34T Kettenblatt mit 11-32T Kassette ist im steileren Geläuf zwar noch ganz gut fahrbar,
aber die feine Abstufung bringt im Gelände nichts. Vorne dürfte es gerne etwas größer sein,
eher 36/38T.


Aus diesen Gründen und gesellschaftlich akzeptierter Langeweile in den eigenen 4-Wänden,
bot sich mir heute dieser Anblick:

Foto 09.04.20, 16 46 56.jpg Foto 09.04.20, 16 46 51.jpg


Der Zitto Roadlink leistet schon am 29er in Kombination mit einem XO Typ 2 Schaltwerk,
XX Kurbel mit 42/26 und Shimano 11-42T Kassette gute Dienste.

Foto 05.04.20, 10 03 37.jpg

Was könnte man damit nur anstellen? :confused:


Auch andere europäische Nachbarländer können ganz schick und leicht fräsen

Foto 09.04.20, 16 52 46.jpg


Foto 09.04.20, 18 35 25.jpg

Genau 90g mehr als die XX Kassette
Verglichen mit einer 450g Shimanokassette aber ein Leichtgewicht.


Und jetzt wieder das wunderbare am XX Schaltwerk.
Als 2x10 ist darauf ausgelegt worden, vorne auf dem kleinen und großen
Blatt alle 10 Gänge fahren zu können. Ob das sinnvoll ist,
soll jeder für sich entscheiden. Am 29er geht es mit dem XO und Roadlink nicht.
Muss auch nicht, ich habe lieber eine etwas kürzere Kette und die effektive Dämpfung.

Bedeutet für das XX aber bei den angeboteten Kettenblättern
groß : 42 oder 39T
klein: 28 oder 26T (BOR und/oder Tune sogar 25/24T)
Und den beiden XG 1099 Kassetten
11-32 und 11-36
Eine maximale Zähnezahl von 42+36= 78T

Warum ich wieder mit zahlen um mich werfe, seht selbst:

Garbaruk 11-42T, 34T Kettenblatt, XX Longcage, 14T Schaltröllchen, B-Screw ganz drinnen.

Foto 09.04.20, 19 10 51.jpg


Foto 09.04.20, 19 10 55.jpg


Scheixxe eng, aber es geht. Trotz Kettenführung traue ich mir vorne eigentlich
noch mindestens ein 36er Blatt zu.
Mit einem kleineren oberen Schaltröllchen sollte etwas mehr Platz sein.

Was mich verwundert hat, ist die sehr gute Schaltqualität und die Stillle beim Treten mit der Garbaruk
Kassette. Von Anfang an deutlich ruhiger, weniger ruppig als die XX Kassette.
Ich weis nicht ob ich da ein Montagsmodell hatte, kenne ich von diesen eigentlich auch nicht.
Aber der Unterschied zwischen einer 170€ Drittanbieter Kassette und einer 240€ OEM Kassette
muss die Garbaruk nicht scheuen. Die Abstufung ist zwar etwas größer, aber in dem Geläuf, in dem
ich das Element einsetze, soll mir das recht sein.
Falls jemand Interesse hat, eine XG 1099 11-32T, gerade eingefahren mit ca. 560km
kann sich gerne melden.

Schöne Feiertage wünsche ich euch,
bleibt gesund
und bis bald im Wald
oder so
 
Wenn Du nen Staubsaugerfeeling auf den Trails willst, dann geh doch zu Netto.. ^^
Wenn der Körper gut mitarbeitet, dann geht es eigentlich auch mit recht wenig Federweg auf Wurzeln ganz ordentlich. Hat bei mir schon mit 100/100 recht gut hingehauen, auch wenn es mit 120/100 nun nochmals ein wenig leichter von der Hand geht.

Und ja, eine zu feine Bandbreite ist im Gelände eher fehl am Platz.
 
Naja, das Element hat hinten ja keine echten 100mm, sind eher was um die 90mm.
Wie das Kona vorher,das hatte umgerechnet 87mm.
Aber ich mag mich nicht beklagen,
fürs Gröbere habe ich ja noch was modernes, so mit 29" und 140/130mm Federweg.

Heute kam ich dazu, mich nochmal ein, zwei kleinen Problemen anzunehmen.
Deswegen gab es nochmal ein paar Teile:

DSC_1548.JPG




Schaltwerksröllchen, 10T
Der Abstand oberes Röllchen mit dem 42er Ritzel war mir eher knapp.
Es hat sauber funktioniert, aber es war knapp und die B-Screw auf Anschlag.
Deswegen der Wechsel.
Glücklicherweise konnte ich das Ceramiclager umbauen, somit auch am Ende noch ein bisschen Gewicht gespart.

DSC_1552.JPG DSC_1555.JPG DSC_1559.JPG DSC_1560.JPG

Der Abstand ist jetzt größer und an der B-Screw habe ich noch etwas Luft.

DSC_1561.JPG


Kettenblatt 36T und 38T
Der längste Gang mit 33T vorne und 11T hinten war mir etwas zu kurz,
für die Geschwindigkeiten die sich auf harten Böden mit dem Rad erreichen lassen.
Allerdings wollte ich aufgrund der 11-31 Kassette vorne nicht auf ein größeres Blatt wechseln.

DSC_1564.JPG

Ich teste jetzt erst einmal das 36er Race Face was hier noch lag.
Vorteil ist, ich musste nicht den Dremel schwingen, sondern die Blättern passen direkt.
Im Gegensatz zum alten Blatt...

DSC_1565.JPG DSC_1566.JPG

Noch die Gewichte auf der Waage:

DSC_1563.JPG DSC_1557.JPG DSC_1556.JPG

Kettenlänge ist noch ausreichend, beim 38er Blatt müsste ich eventuell etwas dazu geben.
Laut Ritzelrechner sollte ich auch mit dem 38er Blatt noch gut zurecht kommen.
Beide Blätter sind immerhin im Vergleich zu 33T vorne und 32T hinten eine Untersetzung.

DSC_1567.JPG


Dazu wurde das XTR Innenlager gegen ein neues getauscht.
Ich habe beim Treten immer wieder in Knacken, welches sich nicht abstellen lässt.
Ich hoffe dass es das Lager war, ansonsten...naja...
Alle Schrauben habe ich nochmal geprüft und mit Trockenschmiermittel behandelt.



 
Wenn das knacken bleibt und es nicht am ausgebauten Lager lag, hätte ich Interesse am alten.... :)
 
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