meins ist auch sub10, aber mit twister supersonic
Reifen... das fährt sich nicht mehr so gut
Das ist dann irgendwo der Punkt, bei dem Leichtbau für mich aufhört.
Ich könnte hier auch
Maxxis Flyweight 330 draufpacken.
Da bringt mir das weniger Gewicht nichts mehr, ohne das Einsatzgebiet zu sehr einzuschränken. Und die
Fahrtechnik um mit solchen
Reifen wirklich schnell zu sein, habe ich einfach nicht.
Ich überlege für den Sommer wieder auf Onza Canis,
Maxxis Larsen TT+Ikon oder Aspen umzustellen.
Liegt aber daran, dass das Element letztes Jahr tatsächlich als Ersatz für mein 29er herhalten musste, ein eins für alles Fully.
Ich schätze den Ardent als
Reifen, ist aber nicht besonders leicht und vor allem nicht unbedingt rollfreudig auf harten Untergründen.
Im Verlauf der letzten beiden Wochen habe ich mich wie oben schon erwähnt, mal ums Schaltwerk gekümmert.
Ich hatte letztes Jahr einfach irgendwelche China Schaltröllchen und ein altes Carbon Schaltröllchen verbaut.
Mit Aluschrauben und Bolzen wog das Schaltwerk 183g.
Also zum Basteln erstmal einen neuen, langen Käfig besorgt.
Angegeben mit 8,x g, sollte er schon leichter sein als der Werkszustand. Mh.. Mist, Standartkäfig hat 9-10g.
Dazu passt der untere Ausleger zur Abstützung nicht richtig.
Zudem habe ich mir neue Schaltröllchen besorgt,
12T mit Narrow-Wide-Profil und Keramiklagern.
Diese sind aber bedeutend größer als die Serienröllchen, deswegen war ich leicht davon zu überzeugen,
die beiden Käfige etwas anzupassen....
Danach ging es ans Schaltwerk selbst, hier wollte ich eigentlich nur
die schwarze Farbe runter haben. Ist irgendwie dann ein wenig eskaliert
In Summe 183-163 = -20g
Mit anderen Schaltröllchen geht da sicherlich noch was, diese weigen 11-13g/stk. Ich wollte aber
a) Unbedingt mal Ceramiclager Testen und die nicht einzeln bestellen
b) das Narrow-Wide an den Röllchen testen und hoffe, dass es die Kette besser hält.
Wenn die runter sind, kann ich die Lager ja auch in anderen Röllchen z.B. KCNC Fahren.
Es ging aber wirklich mehr um die Optik, der Schaltweksbolzen wurde von Rot auf RAW
enteloxiert, vor allem da er mal rot war, im Außenbereich aber nur noch rosa.
Mit der Ausfräsung oben, würde das aber schon sehr geil aussehen, oder schwarz....
Den Käfig konnte ich unten nicht behalten, da das Röllchen zu weit nach "hinten" rausgestanden hat und mir der
Abstand in dem Bereich dann zu eng war. Zudem ist es schon etwas älter und mitgenommen.
DIe Federn sind nicht mehr die Besten habe ich beim Zerlegen gemerkt. Sollte sich mein
Fräsen, Feilen, Sägen als kontraproduktiv herausstellen, gibt es eben ein neues Schaltwerk.
Bei 11-32 hinten ginge auch ein
SRAM Red Wifli 10spd. Die sehen auch ganz gut aus und gibt es relativ günstig.
Zudem habe ich mich noch über die
Garmin-Hatlerung hergemacht.
Das Alte Setup mit Alukappe wog mit Schraube 20g.
Hier ging es aber eher um die Funktion.
Hier sieht man ganz gut, wie das Adapterstück auf die Aheadkappe geschraubt wird.
Dadurch muss man immer erst die Kappe ausrichten und dann hoffen, dass man das richtig hinbekommen hat, bevor man den Halter aufschraubt. Passt es nicht, schraubst du halt runter, drehst, schraubst wieder drauf.
Das ist ziemlich umständlich, zudem reißen die Halterungen
gerne mal um die Schrauben herum ein. Egal ob von
Garmin direkt oder Nachbau.
Garmin verbaut diese Art von Adapter deswegen nur mit Gewindehülsen in welche von
unten die Schraube eingedreht wird und nicht wie hier, von oben geklemmt wird.
Ich habe mich deswegen für die geklebte Methode entschieden.
Carbon Aheadkappe, Epoxy, Adapter und dann von oben schön ausgefräst
für die Aheadschraube mit Senkkopf.
Summe 20-5 = -15g
Gesamt Schaltwerk + Halterung - 35g
Den Gabelschaft muss ich erstmal kürzen.
Eine ganz neue Siuation für mich, ich kaufe gerne einen eher kurzen Gabelschaft, sind die
Gabeln meist günstiger zu haben....
Vorteil ist, man sieht direkt beim Anziehen der Aheadkappe, wie der Adapter ausgerichtet ist.
Desweiteren erwarte ich immernoch mein Druckteil, um den
Dämpfer mal wieder einzuhängen.
Schönen Sonntag in die Runde.