Registriert
1. November 2010
Reaktionspunkte
2.316
Servus zusammen,

im Frühjahr 2014 dachte ich zum ersten Mal über die Anschaffung eines 'Dicken' nach, auf einer Reise durch Chile und Bolivien zum Uturuncu (6008m).

P1020538.jpg



Auf einer Reise im Sommer 2015 durch Island wurden die Überlegungen konkreter, ...

P1020948.jpg


P1020953.jpg


... nach diesem Bericht stand mein Entschluss fest, ein Fat Bike aufzubauen.


Für große Fahrer (1.96/80) sind leider viele Räder zu kurz, meine Anforderungen (BSA, 1x14, Gewinde für Gepäckträger, Anything Cages sowie 2 - besser 3 - Flaschenhalter) schränkten die Auswahl zusätzlich ein. Das Salsa Mukluk erfüllt diese Anforderungen, leider war der 2015er Rahmen nicht mehr erhältlich. Vor einigen Monaten konnte ich ein 2015er Mukluk 3 erwerben, welches nach einer kurzen Probefahrt komplett demontiert wurde.

P1030511.jpg



-- sigma7
 
Zuletzt bearbeitet:
Servus zusammen,

im Frühjahr 2014 dachte ich zum ersten Mal über die Anschaffung eines 'Dicken' nach, auf einer Reise durch Chile und Bolivien zum Uturuncu (6008m).

P1020538_1000x668.jpg



Auf einer Reise im Sommer 2015 durch Island wurden die Überlegungen konkreter...

P1020948_1000x668.jpg


P1020953_1000x668.jpg



Nach einem Telefonat mit Waltraud stand der Entschluss fest, ein Fat Bike wird aufgebaut.

Für große Fahrer (1.96/80) sind leider viele Räder zu kurz, meine Anforderungen (BSA, 1x14, Gewinde für Gepäckträger, Anything Cages sowie 2 - besser 3 - Flaschenhalter) schränkten die Auswahl zusätzlich ein. Das Salsa Mukluk erfüllt diese Anforderungen, leider war der 2015er Rahmen nicht mehr erhältlich. Vor einigen Monaten konnte ich ein 2015er Mukluk 3 erwerben, welches nach einer kurzen Probefahrt komplett demontiert wurde.

P1030511_1000x668.jpg



-- sigma7
Hast Du für Deine Größe jetzt einen L oder XL Rahmen gekauft?
 
Dieses Rad wird, wie meine anderen Räder, mit einer Magura Marta (aus 2008) ausgestattet.

P1030524.jpg



Bewährte Komponenten auch bei Sattel und Sattelstütze, sowohl Syntace P6 (in diversen Varianten) als auch Selle Italia SLR (XP) fahre ich seit Jahren auf allen Rädern.

P1030528.jpg



-- sigma7
 
Wenn ich von diesem Beitrag früher Kenntnis gehabt hätte, wäre jetzt der Monkey Bone für Rohloff OEM2 (statt des Salsa Alternator Drop Out für Rohloff OEM) montiert. Zum Glück habe ich noch eine passende Bremse mit PM im Lager.

P1030527.jpg



-- sigma7
 
Wenn ich von diesem Beitrag früher Kenntnis gehabt hätte, wäre jetzt der Monkey Bone für Rohloff OEM2 (statt des Salsa Alternator Drop Out für Rohloff OEM) montiert. Zum Glück habe ich noch eine passende Bremse mit PM im Lager.

P1030527.jpg



-- sigma7
Ist doch doch fein wie es ist, oder wo liegt das Problem? Dass das Mukluk einen Monkeybone verträgt, sieht man doch auch so.
 
... wo liegt das Problem?
Bremszange und Alternator Drop Out kollidieren, wenn eine 160er Scheibe verwendet werden soll. Diese Kombination (Magura Marta, Alternator Drop Out und 160er Scheibe) geht nur mit PM Bremse (oder mit bearbeitetem Alternator Drop Out, wie in SYN-CROSSIS' Thread beschrieben).


-- sigma7

PS: Auf dem Foto im Beitrag #11 ist die Bremszange nur unten verschraubt.
 
Achso. Für sich betrachtet ist die Lösung mit der OEM-Platte natürlich geil. Leichter kann man eine Nabenschaltung gar nicht ein- und ausbauen. Kleine Bremsscheiben werden eh überbewertet :)
 
Zurück
Oben Unten