Aufbauthread: Rohloff-29er aus Stahl

Warum hast du kein BB30-Kettenblatt genommen? 55mm Kettenlinie wären doch nochmal ne Ecke näher am Ideal. Ein Syntace F109 wäre recht schlank.
 
jippp .... Thomson, was sonst ;)

Finde ich auch gut, nur leider so verhältnismäßig schwer.

Warum hast du kein BB30-Kettenblatt genommen? 55mm Kettenlinie wären doch nochmal ne Ecke näher am Ideal.

Ich habe mich mit BB30 noch nie auseinandergesetzt und ein Mischen mit GXP ist mir nicht in den Sinn gekommen.
Kommt man mit einer GXP Kurbel/Innenlager wirklich auf 55mm Kettenlinie? Hat das schon mal jemand gemacht?
 
Finde ich auch gut, nur leider so verhältnismäßig schwer.



Ich habe mich mit BB30 noch nie auseinandergesetzt und ein Mischen mit GXP ist mir nicht in den Sinn gekommen.
Kommt man mit einer GXP Kurbel/Innenlager wirklich auf 55mm Kettenlinie? Hat das schon mal jemand gemacht?

Hab ich am rooster jetzt so. Auch so ne x9 mit direct mount und dann ein Carbon ti Blatt mit 30t. Das Blatt hat nur sehr wenig Offset, also eigentlich nix. Passt ganz gut mit der Rohloff.
Wenn ich wieder zu Hause bin, mach ich mal Fotos und messe mal.
 
Danke für die Info, ich bin gespannt! :)
2183966-vaft65vshiw4-img_3609-original.jpg

Seitenansicht
2183967-iqnlflkvynni-img_3610-original.jpg

Von oben (mit zeh)

Gemessene kettenlinie 55mm.
Mein exzenter sitzt nicht 100% mittig im Gehäuse, damit könnte ich noch feinjustieren...

Von oben sieht man, das das ti-Blatt eben ist, also Offset 0mm
 
Vielen Dank!
Das Garbaruk wurde schon gegen selbiges in "BB30" getauscht.
Genau für solche Dinge liebe ich das Forum und bin froh, einen Aufbaufaden zu haben!
 
Sitzen Teil 2:

Die Sattelstütze sollte folgende Eigenschaften haben:
- Kein Setback
- Optisch unauffällig und trotzdem schön
- Eine gute Klemmung und eine möglichst lange Klemmfläche für die carbon-rails vom El Flaco

In Frage kommen da nur wenige, deshalb der Klassiker (27,2 x 330mm):

 
Die Reifen:

Beim Modell bleibe ich beim bewährten Racing Ralph von Schwalbe. Ich bin diesen Reifen bereits viele tausend Kilometer gefahren und er passt einfach bestens zu meinem Fahrprofil. Diesmal kommt er jedoch auch ans Hinterrad.
Evolution, Pace Star Compound und Tubeless Easy in 29 x 2,35":



Fest stand, dass ich die Reifen aber noch ein wenig verändern würde. Die Idee dafür entstand schon bei der Wahl der Rahmenfarbe.
Ich habe die weiße, auf Gummi haftende Farbe mit einem weichen und feinen Pinsel aufgetragen und alle ungewünschten Schriftzüge mit schwarzer, auf Gummi haftender Farbe übermalt.
Hat lange gedauert, das Ergebnis gefällt mir aber sehr sehr gut und am Rad wirkt das ganze noch intensiver:



 
Schönes Upgrade für Dein Rad.Die Lösung mit der Campa-Kette finde ich sehr interessant. Der Thomson ist auch mein Favorit. Genauer gesagt, der Thomson Elite X2, den es zwar in 70mm Länge, aber wohl nicht in 0 Grad gibt.
PA161311.JPG
 

Anhänge

  • PA161311.JPG
    PA161311.JPG
    125,6 KB · Aufrufe: 154
2183966-vaft65vshiw4-img_3609-original.jpg

Seitenansicht
2183967-iqnlflkvynni-img_3610-original.jpg

Von oben (mit zeh)

Gemessene kettenlinie 55mm.
Mein exzenter sitzt nicht 100% mittig im Gehäuse, damit könnte ich noch feinjustieren...

Von oben sieht man, das das ti-Blatt eben ist, also Offset 0mm
Gibt es dieses kettenblatt eig auch für die race face chinch kurbel???
Hab jetzt so schnell mal nix gefunden...
 
Zurück
Oben Unten