[A] Siehst du mich? - Ein Chameleon entsteht

Shimanokurbeln haben einen kleinen O-Ring, der im Kurbelarm klemmt und zum Lager hin abdichten soll, aber nicht tut. Dreck, Schlamm und Wasser finden durch die Drehbewegung sehr schnell ihren Weg in das Shimanolager (am RAnd der Abdeckung, nicht auf der Achse), und wenn dann noch das Plasterad zu arg (die Kurbel darf gerade so eben kein seitliches Spiel haben) angezogen ist, ist so ein Lager mindestens einmal die Saison fällig.
Aber kostet ja auch nicht viel.
 
Shimanokurbeln haben einen kleinen O-Ring, der im Kurbelarm klemmt und zum Lager hin abdichten soll, aber nicht tut. Dreck, Schlamm und Wasser finden durch die Drehbewegung sehr schnell ihren Weg in das Shimanolager (am RAnd der Abdeckung, nicht auf der Achse), und wenn dann noch das Plasterad zu arg (die Kurbel darf gerade so eben kein seitliches Spiel haben) angezogen ist, ist so ein Lager mindestens einmal die Saison fällig.
Aber kostet ja auch nicht viel.

Also mein funktioniert nach 4 Jahren immer noch sehr gut. Ohne jemals was gemacht zu haben.
 
Also mein funktioniert nach 4 Jahren immer noch sehr gut. Ohne jemals was gemacht zu haben.
Ja, dann ist es eben richtig eingebaut und du hältst auch nicht täglich den Gartenschlauch drauf.

PS: gerade eben das Shimanolager an meinem Schlammrad wechseln müssen. Nach 6 Monaten komplett ausgeschlagen und fest, voll Dreck. 20min Arbeit und 15€, egal.
 
Zuletzt bearbeitet:
... und wenn dann noch das Plasterad zu arg (die Kurbel darf gerade so eben kein seitliches Spiel haben) angezogen ist, ist so ein Lager mindestens einmal die Saison fällig.
Aber kostet ja auch nicht viel.
Ich hab nur einen Sechskant zum anziehen und der gehört auf 60Nm^^
PS: Der Abstand Kurbel - Rahmen ist auch auf beiden Seiten ident. Passt also :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Mach ich, danke :)
Aktueller Status ist, dass Schaltzug und Bremsleitungen gekürzt sind, die Schaltung grob eingestellt ist und die hintere Bremse entlütet ist. Jetzt kommt die Vorderbremse dran und dann werden beide eingestellt. Dauert jetzt alles etwas länger als gedacht, aber Anleitungen lesen / Tutorials anschauen dauert... :p:p
 
Mein Rad steht seit heute auf seinen eigenen Rädern (man kann auch sagen, dass es fertig zusammengebaut und eingestellt ist) :D:D
Ein Foto mit dem Rad im Wohnzimmer will ich aber nicht machen. Eventuell mach ich ein paar Schnappschüsse von Details - aber das ganze Rad muss in entsprechender Umgebung abgelichtet werden :p
 
Mein Rad steht seit heute auf seinen eigenen Rädern (man kann auch sagen, dass es fertig zusammengebaut und eingestellt ist) :D:D
Ein Foto mit dem Rad im Wohnzimmer will ich aber nicht machen. Eventuell mach ich ein paar Schnappschüsse von Details - aber das ganze Rad muss in entsprechender Umgebung abgelichtet werden :p
Und?
Mal ein zwei ordentliche Fotos in Umgebung??
 
Hey,
ich würde ja auch gerne Bilder von einer richtigen Ausfahrt mitbringen, aber die Uni macht mir da etwas einen Strich durch die Rechnung.
Bis jetzt hab ich es zu einer kurzen Testfahrt (vll 2km auf Asphalt zum testen, ob ich alles richtig zusammengeschraub habe :p) und einer 20km Runde durch den Wald geschafft. Zwar mit einigen Wurzelpassagen, aber alles in der Ebene.
Eine dem Rad würdige Runde hab ich für diese Woche geplant. Da wird sich hoffentlich ein Spot für ein gutes Foto finden lassen :i2:.

Was ich sonst noch so sagen kann: Das Chameleon fährt sich im ersten Eindruck genial - kein Vergleich zum alten Rad. Tubeless funktionert überaschend einfach - an beiden Reifen ist kein Tropfen von der Milch ausgetreten und bis jetzt hatte ich ein 2 Wochen einen Druckverlust von 0,3 Bar. Finde ich OK.

Budget hab ich auch recht deutlich nicht ausgenutzt (ok, Variostütze fehlt noch - aber das geht sich locker aus^^). Ein Komplettbike mit dieser Ausstattung kommt viieeel teurer (UVP :D). Für die Sattelstütze muss ich aber noch ausmessen, wie viel Platz im im Sitzrohr habe und wie viel Auszug/Hub für mich passend sind.
 
Wieder kein Foto für mich :heul:


fx66za.jpg
 
Es war einmal vor langer Zeit in einer weit, weit entfernten Galaxis...

Ok, so weit weg von den meisten hier wohne ich doch nicht - und so lange ist's auch nicht her. Aber trotzdem ein Weilchen :)
Jedenfalls gibts jetzt Bilder vom fertigen Rad.
Aber zuvor noch ein kurzer Schwenk. Wie ihr auf den Bildern sehen werdet hab ich Bremsen verbaut, die so überhaupt nicht zum Budget-Konzept passen. Aber mal der Reihe nach. Die Bremsen sind von einem Studienkollegen - kein halbes Jahr alt und so gut wie nicht gefahren.
Er ist jetzt (bzw. wird in den nächten zwei Wochen) nun doch zurück nach Südamerika gehen und braucht sein Rad entsprechend nicht mehr. Die Bremsen als "nicht Serienausstattung" hätte er grundsätzlich auf Willhaben stellen wollen - aber dann sind wir zufällig auf das Thema MTB gekommen und weil ich oft mit ihm gelernt (und ihm laut seiner Aussage ein paar Mal den A**** gerettet) hab, waren die Bremsen für mich weit billiger :i2: (etwas unter dem, was eine XT aktuell so kostet). Auch wenn er es nicht liest: danke dafür.
:bier:

Und wie versprochen, hier die Bilder
 
Schaut gut aus mit den violetten Anbauteilen :daumen:.
Jetzt noch die Schutzkappe und Warnfähnchen weg und eine violette Sattelklemme dran, dann wär's noch besser...;)
 
Schutzkappe und Fähnchen sind weg (bei der roten Schutzkappe hab ich echt gedacht, dass die dort hin gehört^^)
Auf der Sattelklemme steht SantaCruz drauf - das mag ich eigentlich :D

Heute bin ich mal wieder eine schöne, anstrengende Tour gefahren (mit etwas anderem, interessanteren Abschluss als die Asphaltstraßen ;)):
https://www.bergfex.at/sommer/niede...rf-mit-weidlingbach-flow-roan-sauberg-trails/
Muss sagen, das Rad geht echt gut. Mit dem alten Rad hat das lange nicht so viel Freude gemacht. Berab viiieeel sicherer und die Position am Rad ist auch deutlich angenehmer und tourenfreundlicher. Meine beiden Mitfahrer hatten noch 26'' Laufräder und sind bergauf bei größeren Wurzeln / Steinen hängen geblieben, wo ich locker (ok, nicht ganz, aber doch) drübergefahren bin - ach was haben die geflucht :D:D
 
So, mal wieder ein kleiner Bericht: Ich bin aktuell auf Urlaub in Hinterglemm (Sonntag bis inkl. Freitag - Wandern / Bike). Bisher eine Runde mit Wurzeltrail - Panorama Trail - Milka Line :) - Hackelbergtrail - Bucheggtrail - Hochalmtrail bei 'Schönwetter und eine kleinere Runde am Tag nach dem Regen in den Beinen. Im Nassen war der Wurzeltrail etwas mühsam^^
Ach, der Aufstieg zum Westgipfel hat leider nicht ganz geklappt - das Steilstück zwischen erster und zweiter Kehre war zu steil. Das Vorderrad wollte nicht am Boden bleiben :D

FAZIT: Das Rad macht alles mit - von Wurzeln bis hin zu Felsen und Anstiegen - und macht dabei riesen Spaß. Soviel Spaß, dass ich gefragt werde, wie man mit einem Hardtail da so flott runter kommt :D:D.
 
Moin!
Matchmaker Hope Tech 3 Hebel und I-Spec-II Hebel?
Gäbe es bei Hope auch zu erwerben....
Ich stehe vor dem (schier unlösbaren) Problem Hope Race Hebel mit I-Spec-II Shifter zu verheiraten. Da gibt es nach meinem Wissensstand nix.
Gruß!
 
Nope - Adapter für OneUp Sattelstütze und Hope Tech 3 Hebel :)
Sowas hab ich aber nirgends gefunden. Ansonsten hätte ich mich nicht mit Säge, Feile und Dremel hingesetzt und
einen 20x20mm Alustab bearbeitet xD
 
Laut diverser Foren geht das nicht bzw. gibt es das nicht. Darum der Eigenbau.
Prinzipiell passt es auch, aber wie ergonomisch das ist muss ich noch testen :D

Einen I-Spec Adapter hab ich - für den XT Trigger^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Kleiner Nachtrag bei den Hope Adaptern: Hatte was Anderes im Sinn und in der Folge Quatsch geschrieben. Oben ist es nun berichtigt.
Dennoch verfolge ich sehr gespannt deinen Eigenbau, bitte weiter berichten. Wie gesagt, bin ebenfalls dabei mit der Macht des Dremels Race Hebel mit I-SPEC-II zu verheiraten.
Gruß
 
Zurück
Oben Unten