[A] Siehst du mich? - Ein Chameleon entsteht

Ja Wienerwald- und speziell Kahlenberggegend sind für mich die Ziele in der direkten Umgebung was Mountainbiken betrifft (wobei der Wienerwald nur per Auto erreichbar ist xD). Richtige Sprünge kommen bei mir kaum vor :p

Aber ja. Im Endeffekt muss ich mich eh selbst entscheiden und einen passenden Kompromis finden. Für mich wäre der aktuell ein Reifen, der recht gut rollt, aber wenns drauf ankommt nicht völlig überfordert ist.

Ooh-ein Österreicher!:p
 
Eher länger als eine Woche - je nachdem, wie oft ich zum Fahren komme :D

Sattelstütze hab ich eine passende, kaum benutzte von meinem Bruder (non-dropper). Ich habe mir überlegt, dieses Jahr erstmal damit zu fahren und im Herbst (eventuell Black Friday - k.A. ob es passende Angebote gibt) auf eine versenkbare Stütze upzugraden. Die BrandX schau ich mir mal an :)

Um mit den Bildern weiter zu machen: Teil 2 des Schnäppchens von gestern.
 
Gar nicht erst an eine normale Stütze gewõhnen - schon an der Eisdiele ist eine Versenkstütze wichtig! Je mehr du die benutzt, desto schneller lernst du jede Möglichkeit zu nutzen. Sparen kannst du woanders!

Vorbau sieht gut aus. Aber warum so winzige Fotos?
 
Draufklicken :)
Große Fotos nehmen so viel Platz weg. Eine kleine Vorschau reicht doch - und wer will, kann es sich auch in groß anschauen^^


EDIT: Wenns rein ums Eisessen geht (und keine sonstige Tour ansteht), nehm ich sowieso mein altes Rad. Das hat auch keine Variostütze :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Schön langsam wird die Teileliste vollständig. Für die nächsten Tage hab ich auch noch Bilder bereit - und Sonntag gibts eine Sensation. Ein Angebot, dass ich nicht ausschlagen konnte.

Heute gibts aber nur den LRS.
 
Nachdem ich gestern keine Bilder gepostet habe - hier die ausständigen Fotos (diesmal ohne ("Rad")Schuhe :p):

 
Aha, also hältst dir mal wieder alle Optionen offen o_O....

Meinen BrandX 150 grad bekommen und eingebaut: etwas pfriemelig zu montieren, aber funzt schön (der hebel geht zur Not auch mit 2fach).
 
Naja, 1x11 ist fix :D

Und sonst auch schon fast alles - Sattelstütze, Sattel, Kette und Innenlager fehlen noch. Der Rest ist da :)
 
Zuletzt bearbeitet:
So, nachdem mir letzte Woche der Prüfungsstress einen kleinen Strich durch die Rechnung gemacht habe, möchte ich ab Mitte dieser Woche mit dem Zusammenbau beginnen (Teile sind jetzt alle da). Bilder reiche ich in den nächsten Tagen auch noch nach :p

Aber zuvor bräuchte ich zwei Tipps.
1) Gibt es eine sinnvolle Reihenfolge für den Aufbau? Ich könnte ja einfach drauf los bauen, aber es gibt sicher Dinge, die man am besten zu erst erledigt^^

2) Ich habe eine Shimano Montagepaste "Anti Seize" für Metallteile von einem Freund und ein altes (sicher schon 10 Jahre, schaut aber noch gut und weich aus), grünes Bio Hochleistungs-Mehrzweckfett von Castrol. Meiner Vorstellung nach würde ich die Montagepaste auf die Gewinde (Innenlager, Kassette, Pedale,...) schmieren und eventuell auch auf die Klemmungen (Vorbau, Lenker)?. Das Fett würde ich, falls überhaupt geeignet, beim Steuersatz, der Kurbel ein klein wenig bei den Steckachsen nutzen. Gibt es sonst noch Stellen, die mit Fett oder Montagepaste behandelt gehören? Eventuell der Freiläufkörper, bevor ich die Kassette draufstecke?
 
Anti-Seize verwende ich am Fahrrad nur an Tretlagergewinde und meinetwegen an den Pedalen, und einem XD Freilaufgewinde schadet es sicher auch nicht. Halt alles was man recht fest anzieht und stark feuchtigkeitsbeansprucht ist. Fett tuts aber genauso. Ob das Bio ist oder nicht...
Fett kann man fast überall draufmachen, allerdings beisst sich das mit Loctite!
Da die meisten Schräubchen und Schrauben (Schaltwerk! Vorbau! Bremssattel!) dringend mit Loctite mittelfest verschraubt sein sollten, gehört da auch kein Fett dran.
Geklemmte Flächen wie Sattelstütze und Lenker würde ich nicht fetten. Zum Einen sind die eloxiert, also ist keine Schutzfunktion nötig, die rosten nicht fest. Zum Anderen zieht Fett immer Dreck an. Es schadet aber meist auch nicht - nur Drehmomente ändern sich!

Ein Fahrrad ist jetzt nicht so komplex, dass eine bestimmte Reihenfolge notwendig ist. Ich habe auch erst die Bremse an die Gabel und dann alles in den Steuersatz ;) ...
Im Prinzip willst du es dir ja so einfach wie möglich machen, für Tretlager und Steuersatz brauchst du Platz - also die zuerst. Dann Gabel ablängen, einbauen, ergibt automatisch Vorbau und Lenker. Dann alle Kabel, wobei es ab einem bestimmten Punkt hilfreich ist, das Rad auf seine Räder zu stellen, um zu sehen ob die Kabel evtl wo stören. Also machst du parallel die Räder fertig.
Ist doch alles in ein zwei Stunden erledigt. Schaltung und Geradeauslauf einstellen und Bremsen einfahren kostet nochmal Zeit.

Viel Spaß!
 
Ja, da bin ich eh noch am grübeln, wie viele Spacer ich jetzt erstmal verbauen soll.
Kürzen kann man später ja noch immer, verlängern wird schwer^^

Btw: Ich hab heute mal die Kassette ans Hinterrad geschraubt. Ist das eh normal, dass wenn ich an der Kassette ziehe, diese samt DTSwiss Freilaufkörper runtergeht?
 
Ich glaube das nennt sich notool Konzept von DT. Man kann die Nabe ohne Werkzeug zerlegen. Eingebaut hat der Freilauf ja keine Möglichkeit sich zu lösen. Alles gut.
nunja, ich hatte schon so Momente mit Plattfuss hinten am Nightride, wo ich nach dem Radausbau die Sperrklinken der Hope-Nabe dann im Dreck suchen musste. Ist aber lange her.
 
Mir ist beim letzten Tubeless Reifenwechsel beim Schütteln des Hinterrads die 500g Kassette samt Freilauf auf den Zeh gefallen. Hätt ich mal Sicherheitsschuhe angezogen :lol:
 
Ja, das passiert mir auch immer. Bei der Montage des Reifens nicht dran gedacht und das Rad gedreht: schon fällt die Kassette wieder mitsamt Freilauf vom Rad ab und ich darf wieder die Zahnscheiben und die zugehörigen Federn zusammensuchen...
Ist aber tatsächlich normal so.
 
Ok, alles klar :)
Dass sich der Freilauf einfach abziehen lässt, hab ich schon gewusst. Hätte aber gedacht, dass das durchs festschrauben der Kassette ihrgendwie geklemmt wird. Naja, auch so kein Problem - hat mich nur ein wenig überrascht :D
 
Zurück
Oben Unten