Wenn du aufs Geld schauen musst wäre dieser Laufradsatz vielleicht was für dich https://www.actionsports.de/dt-swis...5-comp-race-laufradsatz-29er-1840g-4237?c=728
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Ich kann von den AMride nur abraten, die sind gewaltig nervig, wenn tubeless aufgebaut werden soll. Geht, aber schön ist das nicht. Für 350.- gibt es jede Menge Alternativen. Oder selber stricken, das wird nochmal günstiger und man lernt was .Wenn du aufs Geld schauen musst wäre dieser Laufradsatz vielleicht was für dich https://www.actionsports.de/dt-swis...5-comp-race-laufradsatz-29er-1840g-4237?c=728
Danke für deinen Input - ich bin eh immernoch am grübeln ^^Also ich bin bisher auch nur 2x10 oder 2x11 gefahren, Damit ich sanftere Übergänge habe und die Trittfrequenz besser halten kann. Im Gelände kommt es aber eigentlich nicht so genau drauf an ob man konstant mit 100 Umdrehungen tritt imho. Seid einem Jahr fahre ich nun die 12fach und muss sagen, die ist echt perfekt! Von der Badbreite her tut es sich so gut wie gar nichts zu der 2x11. Die Sprünge in der Übersetzung sind auch voll ok.
Nur noch ein Schalthebel macht es einfach, Die Kette springt so gut wie nie ab, Ich kann es dir aus eigener Erfahrung und riesen Skepsis absolut ans Herz legen!
Danke für den HinweisDer oben verlinkte Steuersatz bei crc ist der Falsche, richtig wäre dieser https://r2-bike.com/CANE-CREEK-Steuersatz-40Tapered-IS41-286-IS52-40-Short-Cover-1-1-8-1-1-2
Selber baue ich mir keinen LRS zusammen. Das steht fest
Bezüglich Tubeless hab ich mich noch nicht festgelegt. Zu Beginn werde ich aber auf jeden Fall mal mit Schlauch fahren.
Danke für deinen Input - ich bin eh immernoch am grübeln ^^
Danke für den Hinweis
Weil warten eh nix bringt, fang ich gleich mal mit ein paar Fragen an
- Umwerfer: Direct Mount ist klar. Aber davon gibt es ja auch mehrere Versionen. Side-Swing und Down-Swing. So wie ich das gelesen habe, hat Side-Swing den Zug Vorne und Down-Swing Oben oder Unten. Wenn ich mir den Rahmen so anschaue, kann ich den Zug eigentlich nur gemeinsam mit dem der Sattelstütze durchs Unterrohr führen. D.h., ich würde einen Side-Swing brauchen. Richtig?
Freilauf nicht, schon klar - aber Kassette und Kette sind Verschleißteile (wobei ich nicht weiß, wie schnell eine Kassette verschleißt - geb ich zu).
Ich schau natürlich auf gute Teile (SLX/XT halte ich nicht für "schlechter" als eine Eagle GX - ist einfach anders) und es ist auch nicht so, dass ich auf jeden Euro schauen müsste. Schnäppchen machen wir doch alle gern xD
Aber egal
Bei einer GX Eagle bräuchte ich wohl ein Upgrade Kit + die Kurbel extra. So wie ich das bis jetzt gesehen hab, ist bei den Komplettgruppen immer? ein 32 Kettenblatt dabei. Das ist aber nix für mich. Um eine Übersetzung wie am aktuellen 26er zu bekommen, bräuchte ich theoretisch ein 29er Kettenblatt (praktisch also eher 30, bei 28 fehlt oben rum etwas viel).
Eure recht eindeutige Empfehlung für 1x12 ist aber schwer zu ignorieren
Ich habe mir jetzt vorgenommen, mich bis morgen endlich zu entscheiden
Und ein weiteres Mal ein großes Danke, dass ihr es mit mir aushaltet.
Danke für die Nachsicht
Ich bin mir ziemlich sicher, dass ich früher oder später ein kleineres Kettenblatt brauche. Bei >20% Steigung tue ich mir schon jetzt nicht gerade leicht (geschoben wird nicht)
An langen Asphaltanstiegen mit um die 10-12% über 1000hm war für mich als Flachländler 22/34 am 26" oder 24/36 am 27.5" noch gut fahrbar (entspricht bei 29" 32/50). Wenn du natürlich längere Zeit 15-20% unterwegs sein willst, reicht das nicht ohne sehr hartes Training. Schliesslich muss ja genug Fitness für bergrunter übrig bleiben.Ich fahr selbst
Auf meinen Touren (bis 50km und 1500hm) rund um Wien kommen immer mal wieder recht steile Anstiege vor. Und die Kraft, eine schwerere Übersetzung zu drücken, hab ich nicht.
Abseits davon hab ich gestern ein Packerl bekommen. Unter anderem mit folgendem Inhalt :