[A] Siehst du mich? - Ein Chameleon entsteht

Wenn du aufs Geld schauen musst wäre dieser Laufradsatz vielleicht was für dich https://www.actionsports.de/dt-swis...5-comp-race-laufradsatz-29er-1840g-4237?c=728
Ich kann von den AMride nur abraten, die sind gewaltig nervig, wenn tubeless aufgebaut werden soll. Geht, aber schön ist das nicht. Für 350.- gibt es jede Menge Alternativen. Oder selber stricken, das wird nochmal günstiger und man lernt was :).
Wenn möglich, sollte auch eine Felge mit etwas mehr Innenbreite genommen werden, 25mm ist "ok", aber 28 oder 30mm ist einfach "zukunftssicherer".
Das ist an einem Hardtail, das nicht nur rein im Bikepark gefahren werden soll, auch komfortabler.
 
Selber baue ich mir keinen LRS zusammen. Das steht fest :)
Bezüglich Tubeless hab ich mich noch nicht festgelegt. Zu Beginn werde ich aber auf jeden Fall mal mit Schlauch fahren.
Also ich bin bisher auch nur 2x10 oder 2x11 gefahren, Damit ich sanftere Übergänge habe und die Trittfrequenz besser halten kann. Im Gelände kommt es aber eigentlich nicht so genau drauf an ob man konstant mit 100 Umdrehungen tritt imho. Seid einem Jahr fahre ich nun die 12fach und muss sagen, die ist echt perfekt! Von der Badbreite her tut es sich so gut wie gar nichts zu der 2x11. Die Sprünge in der Übersetzung sind auch voll ok.
Nur noch ein Schalthebel macht es einfach, Die Kette springt so gut wie nie ab, Ich kann es dir aus eigener Erfahrung und riesen Skepsis absolut ans Herz legen!
Danke für deinen Input - ich bin eh immernoch am grübeln ^^

Danke für den Hinweis
 
Selber baue ich mir keinen LRS zusammen. Das steht fest :)
Bezüglich Tubeless hab ich mich noch nicht festgelegt. Zu Beginn werde ich aber auf jeden Fall mal mit Schlauch fahren.

Danke für deinen Input - ich bin eh immernoch am grübeln ^^


Danke für den Hinweis

Du kannst auch einfach mal deine gewünschte Übersetzung bei 2-fach im Ritzlerechnerf eingeben und mit einer 12-fach vergleichen. Da kannst du schon erkennen, das unten- und oberum es sich nicht viel nimmt...
 
Weil warten eh nix bringt, fang ich gleich mal mit ein paar Fragen an :)
  1. Umwerfer: Direct Mount ist klar. Aber davon gibt es ja auch mehrere Versionen. Side-Swing und Down-Swing. So wie ich das gelesen habe, hat Side-Swing den Zug Vorne und Down-Swing Oben oder Unten. Wenn ich mir den Rahmen so anschaue, kann ich den Zug eigentlich nur gemeinsam mit dem der Sattelstütze durchs Unterrohr führen. D.h., ich würde einen Side-Swing brauchen. Richtig?
:wink:

Nachdem die anderen Tehmen hier ja schon breit diskutiert werden:
Ja, ein Direct Mount-Sideswing-Umwerfer sollte bei einer 2*11-Variante der richtige sein.
Die Leitung geht oben am Unterrohr rein und kommt an dem Ausgang an der Flaschenhalteraufnahme raus. Und von dort dann quasi direkt zum Umwerfer:

Sideswing-Umwerfer.jpg
 

Anhänge

  • Sideswing-Umwerfer.jpg
    Sideswing-Umwerfer.jpg
    78,8 KB · Aufrufe: 39
Danke :)
Ich bin vor kurzem selbst draufgekommen - es ist ein low-direct mount (E2 type) Umwerfer nötig (siehe auch erstes Foto im Eingangspost).

Aber mal eine andere Frage. Beim Rahmen waren noch folgende Dinge dabei (von denen ich nicht weiß, wozu sie gut sind).
Einerseits einige, transparente Rahmenschutzaufkleber (10 recht kleine, trapezförmige (etwa 2,5x8cm)+ 1 etwas größerer, rechteckiger). Andererseits auch zwei 35cm lange, schwarze Schaumstoffschläuche.
 
Also die Schaumstoffs hläuche sind für um die innen verlegten Züge, damit die nicht im Unterrohr Klappern...
Und die Rahmenschutzaufklaber sind z.B. Für das Steuerrohr, damit dort die Zughüllen nicht scheuern...
 
Mit der 2x11 Schaltung würde ich mir an deiner Stelle echt nochmals übrlegen, vor allem da es die GX Eagle schon günstig gibt. Du hast ja nur 2 Leitungsführungen unter dem Oberrohr.
Wenn du eine absenkbare Sattelstütze anbauen willst, wird es mit dem Platz schon eng, da die interne Verlegemöglichkeit dazu auch eigentlich vorgesehen ist. Und diese würdest du ja für den Umwerfer nutzen. Eine absenkbare Sattelstütze würde dann schon sehr nach Bastelei aussehen.
Hier mal ein paar Bilder mit allen Kabelführungen, intern wie extern, benutzt ohne Umwerfer.
IMG_2037.jpg
IMG_2029.jpg
IMG_2031.jpg
 

Anhänge

  • IMG_2037.jpg
    IMG_2037.jpg
    329 KB · Aufrufe: 61
  • IMG_2029.jpg
    IMG_2029.jpg
    216,7 KB · Aufrufe: 60
  • IMG_2031.jpg
    IMG_2031.jpg
    206,9 KB · Aufrufe: 58
Zur internen Verlegung von Sattelstütze und Umwerfer: Dazu hab ich herausgefunden, dass genau aus diesem Grund die Gummipropfen am Unterrohr doppelt so groß sind wie jener am Sitzrohr. Da passen auch zwei Züge durch^^

Ansonstan habt ihr mit 1x12 natürlich recht. Es nimmt sich in Punkto nicht viel im Vergleich zu 2x11. Aber es ist auch so, dass manche Angebote von 2x11 ein gutes Stück günstiger sind (vor allem SLX, hab aber auch schon eine recht günstige SLX/XT Gruppe gesehen (im Prinzip XT mit SLX Kassette/Kette um 179,-) - sowohl in der Anschaffung als auch im Verschleiß. Freilauf ist bei 1x12 auch i.d.R teurer. Auch aus diesem Grund bin ich noch am überlegen. (Außer jemand kennt ein gutes 1x12 Angbot (max. 30er Kettenblatt), bei dem man nicht "nein" sagen kann :D)
 
Zuletzt bearbeitet:
Du sparst mit 1x12 ggue 2x11 auch nochmal ein gutes bisschen Gewicht, wenn mich nicht alles tauescht. Waere mir den (geringen) Aufpreis durchaus wert. Ist natuerlich persoenlich.
Zu bedenken ist noch dass mit zweifach das schon aufwendiger wird zusaetzlich die Teleskopstuetze zu bedienen. Hat mich damals echt genervt.
Alternativ waere 1x11 mit einer grossen Sunrace kassette vllt noch eine Alternative, hab da aber die Angebote nicht im Kopf...
 
Ein Freilauf geht nicht wirklich schnell kaputt. Die Kosten kannst du gedanklich vernachlässigen. Den Rahmen hast du ja für nix bekommen. Letzendlich must du wissen wofür du dein Geld ausgibst, was dir mehr liegt, besser aussieht usw.
Du hast da echt einen tollen Rahmen, würdige ihn bitte mit tollen Teilen und nicht nur auf den letzten Euro gucken. Lieber einen Monat länger sparen....
 
Freilauf nicht, schon klar - aber Kassette und Kette sind Verschleißteile (wobei ich nicht weiß, wie schnell eine Kassette verschleißt - geb ich zu).
Ich schau natürlich auf gute Teile (SLX/XT halte ich nicht für "schlechter" als eine Eagle GX - ist einfach anders) und es ist auch nicht so, dass ich auf jeden Euro schauen müsste. Schnäppchen machen wir doch alle gern xD
Aber egal :)

Bei einer GX Eagle bräuchte ich wohl ein Upgrade Kit + die Kurbel extra. So wie ich das bis jetzt gesehen hab, ist bei den Komplettgruppen immer? ein 32 Kettenblatt dabei. Das ist aber nix für mich. Um eine Übersetzung wie am aktuellen 26er zu bekommen, bräuchte ich theoretisch ein 29er Kettenblatt (praktisch also eher 30, bei 28 fehlt oben rum etwas viel).
Eure recht eindeutige Empfehlung für 1x12 ist aber schwer zu ignorieren :)

Ich habe mir jetzt vorgenommen, mich bis morgen endlich zu entscheiden :cool::ka:

Und ein weiteres Mal ein großes Danke, dass ihr es mit mir aushaltet.
:wink:
 
Zuletzt bearbeitet:
Freilauf nicht, schon klar - aber Kassette und Kette sind Verschleißteile (wobei ich nicht weiß, wie schnell eine Kassette verschleißt - geb ich zu).
Ich schau natürlich auf gute Teile (SLX/XT halte ich nicht für "schlechter" als eine Eagle GX - ist einfach anders) und es ist auch nicht so, dass ich auf jeden Euro schauen müsste. Schnäppchen machen wir doch alle gern xD
Aber egal :)

Bei einer GX Eagle bräuchte ich wohl ein Upgrade Kit + die Kurbel extra. So wie ich das bis jetzt gesehen hab, ist bei den Komplettgruppen immer? ein 32 Kettenblatt dabei. Das ist aber nix für mich. Um eine Übersetzung wie am aktuellen 26er zu bekommen, bräuchte ich theoretisch ein 29er Kettenblatt (praktisch also eher 30, bei 28 fehlt oben rum etwas viel).
Eure recht eindeutige Empfehlung für 1x12 ist aber schwer zu ignorieren :)

Ich habe mir jetzt vorgenommen, mich bis morgen endlich zu entscheiden :cool::ka:

Und ein weiteres Mal ein großes Danke, dass ihr es mit mir aushaltet.
:wink:

Ja, du machst es einen schon schwer o_O:daumen:

Ich würde das hier nehmen: https://r2-bike.com/SRAM-GX-Eagle-K...MI9ITxuZGM2QIViz8bCh2iVwbEEAQYASABEgIvT_D_BwE

Ich würde auch einfach mal mit 32 Zähnen vorne fahren. Ein Kettenblatt kannst du immer noch tauschen, wenn du nicht damit klar kommst. Bei Übersetzungen ist dein persönliches empfinden der Indikator. Vielleicht passt es ja auch für dich und du hast dann Geld gesparrt :daumen:
 
Danke für die Nachsicht :)
Ich bin mir ziemlich sicher, dass ich früher oder später ein kleineres Kettenblatt brauche. Bei >20% Steigung tue ich mir schon jetzt nicht gerade leicht (geschoben wird nicht):D:D
 
Danke für die Nachsicht :)
Ich bin mir ziemlich sicher, dass ich früher oder später ein kleineres Kettenblatt brauche. Bei >20% Steigung tue ich mir schon jetzt nicht gerade leicht (geschoben wird nicht):D:D

ok....da fahre ich dann mit dem Lift .....oder schiebe :D In meinen Gefilden geht auch ein 34er Blatt. In den Alpen würde ich aber wohl auch zu 30 tendieren und hoffen das das 50er Blatt es schon richten wird. Da wo ich dann nicht mehr weiterkomme, wäre schieben auch schneller als fahren....
 
Ich fahr selbst :)
Auf meinen Touren (bis 50km und 1500hm) rund um Wien kommen immer mal wieder recht steile Anstiege vor. Und die Kraft, eine schwerere Übersetzung zu drücken, hab ich nicht.
 
Ich fahr selbst :)
Auf meinen Touren (bis 50km und 1500hm) rund um Wien kommen immer mal wieder recht steile Anstiege vor. Und die Kraft, eine schwerere Übersetzung zu drücken, hab ich nicht.
An langen Asphaltanstiegen mit um die 10-12% über 1000hm war für mich als Flachländler 22/34 am 26" oder 24/36 am 27.5" noch gut fahrbar (entspricht bei 29" 32/50). Wenn du natürlich längere Zeit 15-20% unterwegs sein willst, reicht das nicht ohne sehr hartes Training. Schliesslich muss ja genug Fitness für bergrunter übrig bleiben.

Ich würde dir auch raten zunächst mit 32/50 1fach zu versuchen, denn wenn du ein 30er oder 28er nachrüstest (was zur Not auch unterwegs schnell umgeschraubt ist bei Directmount), brauchst du keine neue Kette, umgekehrt aber evtl. schon.
30/10 wäre mir persönlich bergab zu kurz an so einem Rad; 32/11 ist mir an meinem Rad auch zu wenig, aber geht nicht anders weil das größte nur 42 ist.

Die Shimano Ketten und Alu-Ritzel verschleissen schneller als SRAM, wenn ein wenig Dreck im Spiel ist. Die X1 Kette ist IMHO sehr haltbar.
Aber wenn du viel im Schlamm unterwegs bist, ist eine SLX/XT 2*10 auf Dauer immer noch am preiswertesten.
Dazu gibt es ellenlange Threads hier, da hat jeder andere Erfahrungen - wenn du alle 1000km deinen Antriebsstrang tauschst bisher, dann würde ich dir zu SRAM 1*12 raten mit X1 Kette.
Die Montage der Kurbel und der Aufbau von Kurbel/Innenlager selbst sind bei SRAM auch viel besser gelöst (die neuen DUB Kurbeln sind da sicher nochmal ein Schritt), grad wenn man öfter die Kettenblätter wechselt. Übrigens sind NUR die Kettenblätter Boost oder nicht, die Kurbeln sind alle identisch von der Linie (ob Carbon oder AKA oder GX usw).
Du kannst also zB diese Kurbel problemlos mit einem Directmount Boost Kettenblatt fahren - evtl passt die Kettenlinie sogar mit dem vorhandenen 2fach Stern, falls du doch 2fach willst...ausmessen.

Dieses Gewürge mit den Shimano Kurbeln, wenn die Schräubchen in der Kurbel rund drehen, oder man das Plastikrädchen so stark angezogen hat dass das Lager nach 200km im Eimer ist...SRAM ist da viel schmerzfreier, da das Lager nicht gespannt wird.
Nachteil ist die Type2.1 Blockierung, da ist Shimano eleganter nachzustellen.
 
Zuletzt bearbeitet:
OK, just my 2 cent:
Ich würde mich in jedem Fall für einen 1x Antrieb entscheiden! Wenn Du von 50km bis 1.500hm fährst, hört sich das in etwa nach dem an, was ich hier in Bonn z.B. im Siebengebirge fahre.
Ich habe mein 29“ Scalpel, was ursprünglich 2x10 hatte sogar auf 1x10 zurückgebaut, mit einem 30er Kettenblatt (vorher 26/36) und einer Sunrace 11-40. Damit fahre ich auch kurze Steigungen (ca. 300m) mit 15-17%. Zugegeben wünsche ich mir hinten eher 44 oder 46, aber das Ritzel war schon drauf, als ich zurückgebaut habe. Jetzt wird es erstmal abgefahren... Mein zweites Rad, ein Enduro 27,5“ hat eine SRAM 1x11 von Hause aus, mit der GX Kassette 10-42, auch hier mit einem 30er Kettenblatt.
Ich vermisse das 2x überhaupt nicht! Und bei den mittlerweile verfügbaren Kassetten kannst Du dir überlegen, ob Du vorne 28, 30 oder sogar 34 fahren willst. Wirtschaftlich ist ein Shimano kompatibler HG Freilauf, mit XD bist Du sehr eingeschränkt, was die Kassetten anbelangt und sie sind sehr teuer. Daß Du damit keine 10er oder sogar 9er Ritzel bekommst, machst Du über das Kettenblatt wett. Sunrace hat 11-50 für deutlich unter 100€ im Programm, z.B. hier bei Bike24: https://www.bike24.de/1.php?content=8;product=232721;menu=1000,2,82 für 75,99€!

Ich würde auf jeden Fall auf 2x verzichten!



Gesendet von iPad mit Tapatalk
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke euch :)
30er Kettenblatt hab ich im Kopf, weil es meiner 22/34 Übersetzung am 26er recht nahe kommt und ich die immer mal wieder nutze.

Abseits davon hab ich gestern ein Packerl bekommen. Unter anderem mit folgendem Inhalt :):
 
Zuletzt bearbeitet:
Coole Farbkombination...und schön das ganze in einem "Budget"-Aufbau zu haben.

Viel Spaß beim Aufbau...und auch von mir..schau dir das mit 1x12fach an. :)
 
Zurück
Oben Unten