[A] Siehst du mich? - Ein Chameleon entsteht

Registriert
29. Juli 2017
Reaktionspunkte
82
So, wie fange ich am besten an :confused:.

Als Einleitung empfehle ich mein Thema im Kaufberatungsforum: Altes Thema
Kurz zusammengefasst: Kurz vor Weihnachten bin ich durch Glück (anders kann ich meinen ersten Gewinn bei einer Verlosung nicht beschreiben^^) an einen Rahmen gekommen. Einen Santa Cruz Chameleon der aktuellen Generation. Und aus dem soll jetzt ein komplettes MTB werden...:i2:

Nun habe ich nicht die große Erfahrung (genau genommen fast gar keine) im Zusammenbau von MTBs - aber ich hab mein aktuelles Rad in den letzten 12 Jahren immer selbst gewartet. Und es funktioniert noch alles :D:D. Nachdem ich auch nicht ungeschickt bin, sollte das auch kein Problem sein. Ach - und Werkzeug ist zu großen Teilen kein Problem. Den Großteil kann ich auftreiben :p

Mit diesem Thread hier möchte ich zwei Dinge erreichen. Einerseits brauche ich Tipps zu Komponenten und zum Aufbau an sich, andererseits möchte ich den Prozess auch hier dokumentieren. Aber eines gleich vorweg: Das wird kein High-End Aufbau, sondern ein Rad mit vernünftiger und sinnvoller Ausstattung :).



Ich denke, das reicht mal als Einleitung. Kommen wir also zu ein paar Details.
  • Der Rahmen ist, wie erwähnt, ein Santa Cruz Chameleon der aktuellen Generation mit Boost Ausfallenden.
  • Federgabel ist eine Fox 34 130mm Boost (danke nochmal an @GT97 für den Schnäppchen-Tipp)
Andere Teile habe ich noch nicht, aber festgelegt hab ich mich auf:
  • 2x11 Antrieb
  • 29" Laufräder

Das wars jetzt mal für den Überblick. Im nächsten Beitrag werde ich noch ein paar Überlegungen schildern und Fragen stellen :D.
So, und zum Abschluss gibt es jetzt noch zwei Bilder (aber nur vom Handy - bessere Bilder mit der Kamera kommen vll später xD)




Bis später :wink:
Julz
 
Weil warten eh nix bringt, fang ich gleich mal mit ein paar Fragen an :)
  1. Umwerfer: Direct Mount ist klar. Aber davon gibt es ja auch mehrere Versionen. Side-Swing und Down-Swing. So wie ich das gelesen habe, hat Side-Swing den Zug Vorne und Down-Swing Oben oder Unten. Wenn ich mir den Rahmen so anschaue, kann ich den Zug eigentlich nur gemeinsam mit dem der Sattelstütze durchs Unterrohr führen. D.h., ich würde einen Side-Swing brauchen. Richtig?
  2. Schaltwerk: Da gibt es auch zwei Möglichkeiten. Direct Mount und "normal". Bei mir (siehe Bild oben) ist die Achse direkt über dem Loch fürs Schaltwerk. Laut Bildern (z.B. Link) wäre ein normales Schaltwerk richtig, oder?
  3. Sattelstütze: Für ein Allround-HT ist eine Variostütze wohl ganz sinnvoll. Da gibt es aber sooo viele xD. Wichtig wäre mir in erster Linie eine hohe Zuverlässigkeit. Ob etwas schwerer oder leichter ist mir recht wurscht^^. Gibt's Empfehlungen ?
  4. Laufradsatz: 29" sind gesetzt, genauso wie Shimano Freilauf (da 2x11). Nach Tipps im alten Thema und etwas Recherche denke ich an eine Innenbreite von ~25mm. Link wäre ja ein gutes Angebot, für mich wohl aber zuuuu robust und entsprechend zu schwer (M wären besser, gibts aber nur in 27.5"). Für Tipps / Empfehlungen bin ich immer dankbar - ich werde aber vll. morgen im Laufradforum nachfragen.
  5. Steuersatz: Was ich bis jetzt so gelesen hab, scheint ein Cane Creek 40 eine sinnvolle Möglichkeit zu sein (Preis/Leistung). Bin aber auch für anderes offen. Hier wäre ich dann auch über Links dankbar. Laut Homepage von Santa Cruz brauch ich einen Integrated (IS41/52). Google liefert mir dann Ergebnisse wie Link. Dort steht zwar was von Gabelschaft: 1 1/8" - 1,5" tapered, aber auch Cane Creek 40er IS42/28,6 - IS52/40. :confused:

So, das wars mal fürs erste. Danke schon mal für Antworten und Hinweise :bier:


:wink:
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke euch beiden.
Sattelstützen schau ich mir gleich mal an.
Gibt es einen Unterschied zwischen dem kurzen und dem langen Oberteil außer dass der eine kurz und der andere lang ist?
Also einen Unterschied abseits der Optik :D
 
sattelstütze...yep...made in switzerland...

newmen lsufradsatz...

steuersatz machste nix falsch kostet ned so viel...

lenker newmen vorbau newmen...
 
Fox Transfer, sehr zuverlässig.
Mit dem LRS ...ich würde auch auf den Klang achten.
DT klingt gut - was ist dir denn an den e1700 zu schwer :eek: die sind doch super leicht :confused:
 
Zuletzt bearbeitet:
Weil warten eh nix bringt, fang ich gleich mal mit ein paar Fragen an :)
  1. Umwerfer: Direct Mount ist klar. Aber davon gibt es ja auch mehrere Versionen. Side-Swing und Down-Swing. So wie ich das gelesen habe, hat Side-Swing den Zug Vorne und Down-Swing Oben oder Unten. Wenn ich mir den Rahmen so anschaue, kann ich den Zug eigentlich nur gemeinsam mit dem der Sattelstütze durchs Unterrohr führen. D.h., ich würde einen Side-Swing brauchen. Richtig?
  2. Schaltwerk: Da gibt es auch zwei Möglichkeiten. Direct Mount und "normal". Bei mir (siehe Bild oben) ist die Achse direkt über dem Loch fürs Schaltwerk. Laut Bildern (z.B. Link) wäre ein normales Schaltwerk richtig, oder?
  3. Sattelstütze: Für ein Allround-HT ist eine Variostütze wohl ganz sinnvoll. Da gibt es aber sooo viele xD. Wichtig wäre mir in erster Linie eine hohe Zuverlässigkeit. Ob etwas schwerer oder leichter ist mir recht wurscht^^. Gibt's Empfehlungen ?
  4. Laufradsatz: 29" sind gesetzt, genauso wie Shimano Freilauf (da 2x11). Nach Tipps im alten Thema und etwas Recherche denke ich an eine Innenbreite von ~25mm. Link wäre ja ein gutes Angebot, für mich wohl aber zuuuu robust und entsprechend zu schwer (M wären besser, gibts aber nur in 27.5"). Für Tipps / Empfehlungen bin ich immer dankbar - ich werde aber vll. morgen im Laufradforum nachfragen.
  5. Steuersatz: Was ich bis jetzt so gelesen hab, scheint ein Cane Creek 40 eine sinnvolle Möglichkeit zu sein (Preis/Leistung). Bin aber auch für anderes offen. Hier wäre ich dann auch über Links dankbar. Laut Homepage von Dante Cruz brauch ich einen Integrated (IS41/52). Google liefert mir dann Ergebnisse wie Link. Dort steht zwar was von Gabelschaft: 1 1/8" - 1,5" tapered, aber auch Cane Creek 40er IS42/28,6 - IS52/40. :confused:

So, das wars mal fürs erste. Danke schon mal für Antworten und Hinweise :bier:


:wink:

Super.....ein Chameleon!!! Ich freu mich.....schönes Rad..!!!

zu 1. Auch wenn du dich bereits entschieden hast....was spricht den gegen eine 12 fach GX?
zu 3. BikeYoke....funktioniert einfach....total easy zum entlüften
zu 4. Ich würde mal bei Germann Lightness anfragen, was er dir aufbauen kann....Z.B. Envee Naben, mit Felgen 25 oder 30 mm Maulweite....für irgendwas um 450-500€
zu 5. Der 40er ist voll ok...funktioniert und ist preislich voll ok
 
Von den genannten Sattelstützen (BikeYoke, Yep, ...) sind mir etwas teuer, kosten um 50% mehr als die Federgabel^^
Es sei denn, es gibt super Angebote dazu.
BrandX schau ich mir an. Hab gerade auch eine Fox Transfer 150mm inkl. Remote um 249 gefunden.

@E1700: Nachdem ich keine Ahnung habe, was schwer und was zu schwer ist, hab ich auf die Mehrheit im alten Thread gehört oOo. Ein paar Tage gilt das Angebot ja noch xD
 
Von den genannten Sattelstützen (BikeYoke, Yep, ...) sind mir etwas teuer, kosten um 50% mehr als die Federgabel^^
Es sei denn, es gibt super Angebote dazu.
BrandX schau ich mir an. Hab gerade auch eine Fox Transfer 150mm inkl. Remote um 249 gefunden.

@E1700: Nachdem ich keine Ahnung habe, was schwer und was zu schwer ist, hab ich auf die Mehrheit im alten Thread gehört oOo. Ein paar Tage gilt das Angebot ja noch xD
Bei der Fox musst du auf das passende Remote achten, eines passt für Schalter links und eins unterm Lenker ohne Schaltung links. Die Fox hat IMHO einen der besten Hebel, und die Montage ist einfacher als bei anderen. 250.- MIT Remote ist ein guter Preis für neu mit Garantie, für meine hab ich 200.- gezahlt aber ohne Garantie.

Die TranzX (BrandX) sollen etwas schwergängige Hebel haben. Ist aber defintiv günstig - 120mm sind aber zu wenig in steilem Gelände. 150mm kosten auch wieder 160.-€.

Ein LRS unter 2kg ist für ein 29er Trailbike leicht genug.
 
Zuletzt bearbeitet:
Schaltwerk: Da gibt es auch zwei Möglichkeiten. Direct Mount und "normal". Bei mir (siehe Bild oben) ist die Achse direkt über dem Loch fürs Schaltwerk. Laut Bildern (z.B. Link) wäre ein normales Schaltwerk richtig, oder?

Bei Shimano ist es egal, welches Schaltwerk du nimmst (es gibt aber m. E. auch keine unterschiedlichen Versionen bzgl. Montagestandard; es geht immer beides). Wenn du das im folgenden Bild hervorgehobene Bauteil am Schaltwerk lässt, kannst du es an einem normalen Schaltauge fahren und wenn du es demontierst, kannst du das Schaltwerk an einem Direct-Mount-Schaltauge fahren.

 
Zuletzt bearbeitet:
Von den genannten Sattelstützen (BikeYoke, Yep, ...) sind mir etwas teuer, kosten um 50% mehr als die Federgabel^^
Es sei denn, es gibt super Angebote dazu.
BrandX schau ich mir an. Hab gerade auch eine Fox Transfer 150mm inkl. Remote um 249 gefunden.

@E1700: Nachdem ich keine Ahnung habe, was schwer und was zu schwer ist, hab ich auf die Mehrheit im alten Thread gehört oOo. Ein paar Tage gilt das Angebot ja noch xD

Dann halt eine Reverb ..... da gibt es immer mal ein Schnäppchen....
 
Mir gefällt das Chameleon sehr gut mit den pinken Hope Anbauteilen.
Muss ja nicht gleich das komplette Sortiment sein...

http://theradavist.com/2018/01/a-bi...out-the-santa-cruz-chameleon-27-5-hardtail/#1
Optisch ist das top - aber die Hope-Teile sind doch (leider) in einem etwas anderen Preissegment :(. Außer es gibt ein echt gutes Angebot :D
Super.....ein Chameleon!!! Ich freu mich.....schönes Rad..!!!
zu 1. Auch wenn du dich bereits entschieden hast....was spricht den gegen eine 12 fach GX?
Irgendwie fühle ich mich mit 2x11 besser gewappnet für alles, was man so fahren kann. Ich weiß nicht, ob es nur mir so geht - aber ich hasse es, ein Rad zu schieben :D. Es gab schon einige Abschnitte, wo ich mit meinem 3x9 im ersten Gang rauf bin (>20%). Ich weiß nur leider nicht, wie die Übersetzung genau ist - müsste ich mal schauen. Und wenn ich mal nach Saalbach komm (mit Rad, wandern war ich schon oft genug da), muss auch der Schattberg gehen :D:D

Ansonsten: Danke euch allen für die Antworten. Freut mich - so komme ich zu einen wunderbaren MTB xD
Und wie die Frage vll untergegangen ist: Gibt es einen Unterschied bei den Steuersetzen zwischen der hohen und der flachen Variante (abseits der Optik)?
:wink:
 
Optisch ist das top - aber die Hope-Teile sind doch (leider) in einem etwas anderen Preissegment :(. Außer es gibt ein echt gutes Angebot :D

Irgendwie fühle ich mich mit 2x11 besser gewappnet für alles, was man so fahren kann. Ich weiß nicht, ob es nur mir so geht - aber ich hasse es, ein Rad zu schieben :D. Es gab schon einige Abschnitte, wo ich mit meinem 3x9 im ersten Gang rauf bin (>20%). Ich weiß nur leider nicht, wie die Übersetzung genau ist - müsste ich mal schauen. Und wenn ich mal nach Saalbach komm (mit Rad, wandern war ich schon oft genug da), muss auch der Schattberg gehen :D:D

:wink:

Also ich bin bisher auch nur 2x10 oder 2x11 gefahren, Damit ich sanftere Übergänge habe und die Trittfrequenz besser halten kann. Im Gelände kommt es aber eigentlich nicht so genau drauf an ob man konstant mit 100 Umdrehungen tritt imho. Seid einem Jahr fahre ich nun die 12fach und muss sagen, die ist echt perfekt! Von der Badbreite her tut es sich so gut wie gar nichts zu der 2x11. Die Sprünge in der Übersetzung sind auch voll ok.
Nur noch ein Schalthebel macht es einfach, Die Kette springt so gut wie nie ab, Ich kann es dir aus eigener Erfahrung und riesen Skepsis absolut ans Herz legen!
 
@E1700: Nachdem ich keine Ahnung habe, was schwer und was zu schwer ist, hab ich auf die Mehrheit im alten Thread gehört oOo. Ein paar Tage gilt das Angebot ja noch xD

Ach ja....ich würde nach wie vor bei einem Laufradbauer wie german lightness @schnellerpfeil einen Laufradsatz kaufen. Für die ca. 80€ mehr hast du was perfekt aufgebautes...... Jemand der dich wirklich top beraten kann und auch die Laufräder individuell für dich abstimmt. Nur so als Tip....
 
Zurück
Oben Unten