(A) Veloheld Icon Disc

Jap hier geht es definitiv weiter. Alle Teile sind da. Der Aufbau könnte starten. Wenn, ja wenn da nicht das Thema Wohnungssanierung und Umzug wäre. Im April ist das über die Bühne gegangen und dann gehts auch weiter. Bis dahin bitte Geduld :)
Dann will ich dich nicht weiter von der Arbeit abhalten ;)
 
Da bin ich auf ein Update gespannt, befasse mich aktuell mit dem Veloheld.Iconx Titan Rahmen.
Einspeichen würde ich mir nicht selber zutrauen, aber ich will auf jeden Fall mehr selber machen als beim Yeti.
 
Renovierung und Umzug sind über die Bühne gebracht. Gestern war dann endlich mal Zeit für Fahrrad basteln. Das Wetter war mies, daher fehlen Bilder in der Sonne.
Ich habe erstmal den Rahmen ausgepackt und auf die Waage gestellt. Inkl. Hinterachse liegt er bei 2270g. Kein Leichtgewicht, aber das war ja vorher klar. So sieht er aus:
2562160-ml7pjwvl99tt-img_6373-large.jpg
2562163-6zqkx7kslck0-img_6376-large.jpg
2562162-gmp0zm6xi8a1-img_6375-large.jpg


Farbe sieht toll aus. Genau was ich mir vorgestellt habe - ohne Sonnenlicht fast schon ins schwarz gehend. Ich warte mal noch auf echtes Sonnenlicht, da kommt die Farbe sicher besser raus.
Was wirklich toll ist, die Entscheidung von den Decals als Reflex Folie. Sieht richtig gut aus.

Dann gibts noch ein paar Kleinteile.

Titanschrauben für Vorbau und Sattelstütze:
2562167-qs6qcndprx7x-img_6382-large.jpg
2562165-idmu9ckm59tu-img_6379-large.jpg


Passend zur Gabel, der Klemmkonus:
2562169-oiakt4hdvaq4-img_6384-large.jpg


Und passend zu Steuersatz und Tretlager meine Lieblingssattelklemme, Salsa Lip Lock in orange:
2562168-jiohbu2mnhlp-img_6383-large.jpg


Den Lenker hatte ich noch da, ein Ritchey Evo Curve WCS in glänzend schwarz, 44cm breit. Am Oberlenker schön dick und auch sonst passt der mir ganz gut.

2562166-br35t5hlsssn-img_6380-large.jpg


Dann hatte ich noch Zeit für den Einbau vom Steuersatz:
2562174-ljopjwpca89j-img_6390-large.jpg


Tretlager, Lenker, Sattelstütze + Klemme, Gabel und Sattel:

2562170-5ndel26htyls-img_6385-large.jpg
2562172-vzggprrl5z0i-img_6387-large.jpg


Tretlager ist erstmal nur Handfest, da mein HT2 Werkzeug nicht passt, warum auch immer.
Ansonsten ist der Rahmen und das Farbkleid super verarbeitet, einzig das Decal am Steuerrohr sieht etwas faltig aus.
Soweit erstmal von mir, ich freue mich schon auf die erste Ausfahrt, mal sehen wann ich zu einem weiteren Update komme.
 
Weiter gehts, so langsam wird es ein Fahrrad.
Erstmal Bilder mit etwas Sonne, die Farbe ist verdammt schwer einzufangen. Sieht einfach toll aus:
2563568-akbmdhhw6i7b-img_6437-large.jpg

2563569-n934qa94jk7c-img_6438-large.jpg


Dann geht es zur nächsten Teilewahl.

Eine Dura Ace 11-28 war noch da und wurde verschraubt
2563570-3kpee99t4w5p-img_6440-large.jpg


Schaltungtechnisch wird es dementsprechend auf Shimano gehen. Es wird eine komplette R8000 Ultegra dran gebaut

2563572-eqfa0kmls11f-img_6444-large.jpg
2563573-zo0pefqjrgt4-img_6445-large.jpg
2563567-9glol8ckirbl-img_6446-large.jpg


Alles erstmal verbaut und die Laufräder drauf. Sieht Hammer aus :)
Sattelstütze und Gabelschaft werden natürlich erst zum Ende hin fertig gemacht.
Die Felgendecals kommen auf jedenfall ab.

2563571-vbtdj07srdxy-img_6443-large.jpg
 
Mal noch ne Frage zur Flat Mount Aufnahme hinten. Ich möchte ja ne 140mm Scheibe Fahren, da benötige ich keinen Adapter oder? Dann sind zumindest die von Shimano mitgelieferten Schrauben zu lang. ich hatte auch das Gefühl, dass die Bremsbeläge nicht vollumfänglich auf der Scheibe waren. Das muss ich aber nochmal nachprüfen, wenn ich passende schrauben habe.
 
Mal noch ne Frage zur Flat Mount Aufnahme hinten. Ich möchte ja ne 140mm Scheibe Fahren, da benötige ich keinen Adapter oder? Dann sind zumindest die von Shimano mitgelieferten Schrauben zu lang. ich hatte auch das Gefühl, dass die Bremsbeläge nicht vollumfänglich auf der Scheibe waren. Das muss ich aber nochmal nachprüfen, wenn ich passende schrauben habe.
Die Schrauben kannst Du doch kürzen. Dieser Sicherungsdorn ist doch unnötig.
 
Weiter gehts, so langsam wird es ein Fahrrad.
Erstmal Bilder mit etwas Sonne, die Farbe ist verdammt schwer einzufangen. Sieht einfach toll aus:
2563568-akbmdhhw6i7b-img_6437-large.jpg

2563569-n934qa94jk7c-img_6438-large.jpg


Dann geht es zur nächsten Teilewahl.

Eine Dura Ace 11-28 war noch da und wurde verschraubt
2563570-3kpee99t4w5p-img_6440-large.jpg


Schaltungtechnisch wird es dementsprechend auf Shimano gehen. Es wird eine komplette R8000 Ultegra dran gebaut

2563572-eqfa0kmls11f-img_6444-large.jpg
2563573-zo0pefqjrgt4-img_6445-large.jpg
2563567-9glol8ckirbl-img_6446-large.jpg


Alles erstmal verbaut und die Laufräder drauf. Sieht Hammer aus :)
Sattelstütze und Gabelschaft werden natürlich erst zum Ende hin fertig gemacht.
Die Felgendecals kommen auf jedenfall ab.

2563571-vbtdj07srdxy-img_6443-large.jpg
Sieht gut aus. Mir persönlich gefallen zwar die neueren Shimano Road-Kurbeln überhaupt nicht, aber das ist natürlich Geschmacksache.

Hast Du das knittrige Logo eigentlich moniert?
 
Mir persönlich gefallen zwar die neueren Shimano Road-Kurbeln überhaupt nicht, aber das ist natürlich Geschmacksache.
Meinst Du damit auch die FC-R6800 ? Da stimme ich mit ein. Die Nachfolgerin hier (FC-R8000) ist da mMn schon wieder deutlich hübscher geworden, auch wenn sie sich mit dem filigranen Geröhr hier ein bißchen schwer tut.
 
Meinst Du damit auch die FC-R6800 ? Da stimme ich mit ein. Die Nachfolgerin hier (FC-R8000) ist da mMn schon wieder deutlich hübscher geworden, auch wenn sie sich mit dem filigranen Geröhr hier ein bißchen schwer tut.
Mit der FC-7900 habe ich mich schon schwer getan, danach wurde es eigentlich nur noch schlimmer.

Ich bin froh, dass ich hier mit 1-fach bestens zurecht komme.
 
Hast Du das knittrige Logo eigentlich moniert?
Ne das kommt so direkt von Veloheld. Ist unter dem klaren Pulver.

Mir persönlich gefallen zwar die neueren Shimano Road-Kurbeln überhaupt nicht
Ich hatte mich auch anfangs mit der Optik schwer getan, jetzt finde ich die tasächlich ganz hübsch.
Ich hätte sogar noch ne FC 6650 in grau hier. Aber ob die soviel besser aussieht...müsst man mal testen.
Die Schrauben kannst Du doch kürzen. Dieser Sicherungsdorn ist doch unnötig.
Stimmt schon. Wofür soll dieser Dorn eigentlich da sein. ich kann mir die Funktion gar nicht erklären. An den Schrauben ist so massiv Schraubensicherung dran, die fallen da niemals wieder raus :-D
 
Ich hatte mich auch anfangs mit der Optik schwer getan, jetzt finde ich die tasächlich ganz hübsch...
Das ist ja auch die Hauptsache.

Ne das kommt so direkt von Veloheld. Ist unter dem klaren Pulver. ..
Ja, das war mir schon klar, aber ist ja schon ein optischer Mangel. Ob der mich jetzt unbedingt stören würde sei mal dahingestellt, aber monieren könnte man es ja schon.

..Stimmt schon. Wofür soll dieser Dorn eigentlich da sein. ich kann mir die Funktion gar nicht erklären. An den Schrauben ist so massiv Schraubensicherung dran, die fallen da niemals wieder raus :-D
Bei mir tun es zwei einfache 08/15 Metallschrauben ohne Schraubensicherung. Hält seit knapp 5.000 km. Adapter brauchst Du für die 140er nicht. Sieht dann so aus:
4ECEA88B-6C3D-4D20-B0C7-554C3CC7C3D8.jpeg
 
Das wird hübsch..

:love:

(Schrauben die Risk heissen...ich weiß ja nicht..hätte ich jetzt bisschen Bedenken... ;) :D ).
 
Weiter geht es bzw. fertig ist es. Ging jetzt doch ganz schnell. War ja auch nicht mehr viel zu machen.
Thema Bremsen: ich bin wirklich positiv überrascht vom Shimano Bremssystem. Bremsleitung ablängen, kürzen, verschrauben. fertig. Das wars. Kein Entlüften nichts. Druckpunkt super - Sättel noch ausgerichtet. Passt. Daumen hoch!
Als Kette ist ne 11-fach HG-600 draufgekommen, die lag hier auch noch fast neu rum - weiß gar nicht mehr genau wo die herkam. Schaltung eingestellt - läuft.
Dann kam die Milch in die Reifen - ich musste dann allerdings nochmal für hinten neues Tubelessband kleben, Grml. Also die Empfehlung für dieses Tesa 4289 Band kann ich nicht teilen. Ich habe dann das DT Swiss Band bestellt und was soll ich sagen - ich bin begeistert. Klebt, smiegt sich an - alles dicht. Dann erste Probefahrt, ich war ja schon sehr gespannt auf die Geo. Ich hatte etwas Angst, dass es zu komfortabel sprich aufrecht ist. Dem ist aber nicht so, man sitzt schon recht sportlich. Ne richtige Tour bin ich jetzt allerdings noch nicht gefahren. Das kommt dann erst nächste Woche.
Dann habe ich noch das lenkerband gewickelt - hier kann ich Fizik empfehlen, das macht sich einfach immer super. So dann, erste Bilder aus dem Garten, die Farbe ist ein Traum:
2566395-wvcgpmxtlj9r-img_6596-large.jpg
2566394-yjelhxchrezb-img_6595-large.jpg
2566397-qumoy25dsu2x-img_6599-large.jpg
2566396-58r6ab24389f-img_6597-large.jpg
2566400-bi6a1x8b2vc7-img_6608-large.jpg
2566398-r9ttcn64p7x3-img_6603-large.jpg
2566392-oom07gmr18gs-img_6611-large.jpg
2566399-ksfmel0kcuof-img_6605-large.jpg

Ich probiere noch ein bisschen rum, bevor ich den Gabelschaft kürze, aber es macht erstmal n super Eindruck.
So wie hier auf die Fotos liegt das Gewicht bei okayen 9,45 kg.
Ich bin überrascht von der Reifenfreiheit. In die Gabel passt nichts breiteres mehr, im Hinterbau ist allerdings noch ordentlich Platz.
Erster Fahreindruck: Liegt wie ein Brett auf der Straße, dennoch sehr agil und beschleunigt sehr gut. Stahl und Tubless - ich hab erstmal 6,3 Bar drauf und es fühlt sich verdammt komfortabel an.
 
....Stahl und Tubless - ich hab erstmal 6,3 Bar drauf und es fühlt sich verdammt komfortabel an.
Ich hoffe das ist ein Zahlendreher.
3,6 bar ist ja schon totgepumpt.
Sofern Du nicht deutlich über 100kg auf die Waage bringst, würde ich erstmal mit 2,5bar anfangen.

Ist sehr hübsch geworden. Viel Spaß mit dem Bike.👍
 
Aber 6,3 bar finde ich bei 32ern trotzdem ganz schön viel. Mehr als 5 bar würde ich damit nicht fahren.

€: Wo kommen denn die ganzen neuen Beiträge her? :D

€2: Das Rad gefällt mir ausgesprochen gut!
 
Kein Zahlendreher. Ich bin vorher 23 mm mit Schlauch gefahren, da gings bei 8 Bar erst los :-D
Da ist 6 Bar schon sehr komfortabel. ich probiere ja erstmal, soll ne Mischung aus Schnelligkeit und Komfort sein. Ich finds jetzt schon komfortabel.
Ja, alles klar. Ich wähnte mich mal kurz im anderen Unterforum.
 
Aber 6,3 bar finde ich bei 32ern trotzdem ganz schön viel. Mehr als 5 bar würde ich damit nicht fahren.
Ja stimmt schon. Hier der Test von der 25 mm Variante
"Our tests show rolling resistance of the GP 5000 TL is even lower than the regular GP 5000! At our highest testing pressure of 120 psi / 8.3 bars, rolling resistance comes in at an extremely low 8.3 watts. What's even better, rolling resistance at lower air pressures is extremely low as well with a rolling resistance of just 9.9 watts at 80 psi / 5.5 bars."

ich teste mich langsam nach unten.

€: Wo kommen denn die ganzen neuen Beiträge her? :D
Das habe ich mich auch eben gefragt 8-)
 
Weiter geht es bzw. fertig ist es. Ging jetzt doch ganz schnell. War ja auch nicht mehr viel zu machen.
Thema Bremsen: ich bin wirklich positiv überrascht vom Shimano Bremssystem. Bremsleitung ablängen, kürzen, verschrauben. fertig. Das wars. Kein Entlüften nichts. Druckpunkt super - Sättel noch ausgerichtet. Passt. Daumen hoch!
Als Kette ist ne 11-fach HG-600 draufgekommen, die lag hier auch noch fast neu rum - weiß gar nicht mehr genau wo die herkam. Schaltung eingestellt - läuft.
Dann kam die Milch in die Reifen - ich musste dann allerdings nochmal für hinten neues Tubelessband kleben, Grml. Also die Empfehlung für dieses Tesa 4289 Band kann ich nicht teilen. Ich habe dann das DT Swiss Band bestellt und was soll ich sagen - ich bin begeistert. Klebt, smiegt sich an - alles dicht. Dann erste Probefahrt, ich war ja schon sehr gespannt auf die Geo. Ich hatte etwas Angst, dass es zu komfortabel sprich aufrecht ist. Dem ist aber nicht so, man sitzt schon recht sportlich. Ne richtige Tour bin ich jetzt allerdings noch nicht gefahren. Das kommt dann erst nächste Woche.
Dann habe ich noch das lenkerband gewickelt - hier kann ich Fizik empfehlen, das macht sich einfach immer super. So dann, erste Bilder aus dem Garten, die Farbe ist ein Traum:
2566395-wvcgpmxtlj9r-img_6596-large.jpg
2566394-yjelhxchrezb-img_6595-large.jpg
2566397-qumoy25dsu2x-img_6599-large.jpg
2566396-58r6ab24389f-img_6597-large.jpg
2566400-bi6a1x8b2vc7-img_6608-large.jpg
2566398-r9ttcn64p7x3-img_6603-large.jpg
2566392-oom07gmr18gs-img_6611-large.jpg
2566399-ksfmel0kcuof-img_6605-large.jpg

Ich probiere noch ein bisschen rum, bevor ich den Gabelschaft kürze, aber es macht erstmal n super Eindruck.
So wie hier auf die Fotos liegt das Gewicht bei okayen 9,45 kg.
Ich bin überrascht von der Reifenfreiheit. In die Gabel passt nichts breiteres mehr, im Hinterbau ist allerdings noch ordentlich Platz.
Erster Fahreindruck: Liegt wie ein Brett auf der Straße, dennoch sehr agil und beschleunigt sehr gut. Stahl und Tubless - ich hab erstmal 6,3 Bar drauf und es fühlt sich verdammt komfortabel an.
Schickes Ding! Da kommt man schon bissle ins Grübln...
 
Weiter geht es bzw. fertig ist es. Ging jetzt doch ganz schnell. War ja auch nicht mehr viel zu machen.
Thema Bremsen: ich bin wirklich positiv überrascht vom Shimano Bremssystem. Bremsleitung ablängen, kürzen, verschrauben. fertig. Das wars. Kein Entlüften nichts. Druckpunkt super - Sättel noch ausgerichtet. Passt. Daumen hoch!
Als Kette ist ne 11-fach HG-600 draufgekommen, die lag hier auch noch fast neu rum - weiß gar nicht mehr genau wo die herkam. Schaltung eingestellt - läuft.
Dann kam die Milch in die Reifen - ich musste dann allerdings nochmal für hinten neues Tubelessband kleben, Grml. Also die Empfehlung für dieses Tesa 4289 Band kann ich nicht teilen. Ich habe dann das DT Swiss Band bestellt und was soll ich sagen - ich bin begeistert. Klebt, smiegt sich an - alles dicht. Dann erste Probefahrt, ich war ja schon sehr gespannt auf die Geo. Ich hatte etwas Angst, dass es zu komfortabel sprich aufrecht ist. Dem ist aber nicht so, man sitzt schon recht sportlich. Ne richtige Tour bin ich jetzt allerdings noch nicht gefahren. Das kommt dann erst nächste Woche.
Dann habe ich noch das lenkerband gewickelt - hier kann ich Fizik empfehlen, das macht sich einfach immer super. So dann, erste Bilder aus dem Garten, die Farbe ist ein Traum:
Ich probiere noch ein bisschen rum, bevor ich den Gabelschaft kürze, aber es macht erstmal n super Eindruck.
So wie hier auf die Fotos liegt das Gewicht bei okayen 9,45 kg.
Ich bin überrascht von der Reifenfreiheit. In die Gabel passt nichts breiteres mehr, im Hinterbau ist allerdings noch ordentlich Platz.
Erster Fahreindruck: Liegt wie ein Brett auf der Straße, dennoch sehr agil und beschleunigt sehr gut. Stahl und Tubless - ich hab erstmal 6,3 Bar drauf und es fühlt sich verdammt komfortabel an.

Boah, gutes Ding! Extrem geschmackvolle Farbakzente, find ich! Gefällt sehr!
 
Zurück
Oben Unten