(A) Onkel Scheune's neue Schleuder (Pivot Switchblade)

Es geht weiter. Kurz die Bremsbeläge auf die Waage:
IMG_20230316_181533.jpg

vs.
IMG_20230316_181443.jpg

Hatte ich optisch nicht so erwartet. Ist aber auch egal und nur zur Info.

Kleiner Zwischenstand:
IMG_20230316_181634.jpg

Im nächsten Schritt werden (anscheinend) die Laufräder gebaut.
 
Die Postlady war heute wieder am Start und hat zwei Pakete rumgebracht.
1. Paket: Innenlager von Race Face
2. Paket: die Bremsen

Einbau Innenlager:
Anhang anzeigen 1655594
Ich bin ein Freund einfacher Lösungen
Anhang anzeigen 1655595
Links und rechts das gleiche Spiel. Ging easy.
Anhang anzeigen 1655596
Kettenblatt drehen, Spacer auf die Achse und dann alles zusammen stecken
Anhang anzeigen 1655598
Und nachdem die Bremsleitung ihren Weg durch die Kettenstrebe gefunden hat (Unterrohr gar kein Problem), sieht es so aus:
Anhang anzeigen 1655599
Noch ein Bild auf der Waage (Bremse VR ohne Beläge, da die andere reinkommen)
Anhang anzeigen 1655601
Und das Innenlager auf der Waage
Anhang anzeigen 1655603
Vielleicht komme ich morgen nochmal dazu etwas weiter zu machen.
Schönen Abend euch.
Du setzt die Innenlager mit Fett ein?
Pivot empfiehlt blaues Loctite, funktioniert bei mir seit Jahren 1a.
 
Neuigkeiten zum Thema Laufrad:
die HR-Nabe in 157x12 ist von Erase für Februar 2023 geplant.......das wird eine harte Zeit. Speichen sind DT Swiss Revolution geplant. Felgen? Newmen? Oder (weil ich nur positive Erfahrungen damit gemacht habe) Felgen von Fun Works.
Ansonsten gibt's auch keine richtigen News. Folierung steht noch aus. Habe ich null Bock drauf. Da besteht meinerseits richtig Hass. Ich kann nur hoffen, dass das Pivot sich besser bekleben lässt, als das Evil (das war echt zum kotzen!).

Ach so......hat jemand noch einen guten Tipp bzgl. klappernde Züge.......ja man kann die vorspannen. Es gibt doch auch so Schaumstoffzeugs (ähnlich Rohrisolierung)?! Und lieber gleich ordentlich machen,als dass ich alles wieder raus fummeln muss und wieder von vorne anfange.
Pivot verbaut diese Schaumstoffhüllen im Rahmen.
Würde ich direkt mit einfädeln.
 
Du setzt die Innenlager mit Fett ein?
Pivot empfiehlt blaues Loctite, funktioniert bei mir seit Jahren 1a.
Hmmmm. Gibt's das irgendwo nachzulesen. Ich rede mir ein, dass ich mehrfach alles auf der HP von Pivot gelesen habe und dazu nichts vermerkt war. Und bisher war bei allen Aufbauten, die mit PF Lager gemacht wurden, Fett im Einsatz. Bitte nicht falsch verstehen, ich will nicht sagen das du Unrecht hast, ich möchte es nur richtig machen. Und wenn Loctite im Einsatz ist, möchte ich nicht die Lager wechseln müssen 😱
 
Hmmmm. Gibt's das irgendwo nachzulesen. Ich rede mir ein, dass ich mehrfach alles auf der HP von Pivot gelesen habe und dazu nichts vermerkt war. Und bisher war bei allen Aufbauten, die mit PF Lager gemacht wurden, Fett im Einsatz. Bitte nicht falsch verstehen, ich will nicht sagen das du Unrecht hast, ich möchte es nur richtig machen. Und wenn Loctite im Einsatz ist, möchte ich nicht die Lager wechseln müssen 😱
Ich habe die Anleitung leider nicht mehr. Frag mal auf der Website im Chat nach.
Der Ausbau ist mit richtigem Werkzeug schmerzfrei möglich.
Es gibt lediglich ein leises "Knack" dann ist es schon lose.

Ich habe die zweireihigen Edelstahlager vin Hope verbaut.
Zum einen halten deutlich mehr Wasser aus, zum anderen sitzen sie etwa 11mm tief im Rahmen.

Ausbau nicht mit einfachem Schlagwerkzeug rausdreschen. Mittels Außenglocke kann man die esay unter Spannung setzen, ein Schlag mit dem Uhrmacherhammer reicht dann schon.

Ich habe hier noch was gegoogelt
https://bikerumor.com/aasq-34-ask-pivot-cycles-anything-pt-2/
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe die Anleitung leider nicht mehr. Frag mal auf der Website im Chat nach.
Der Ausbau ist mit richtigem Werkzeug schmerzfrei möglich.
Es gibt lediglich ein leises "Knack" dann ist es schon lose.

Ich habe die zweireihigen Edelstahlager vin Hope verbaut.
Zum einen halten deutlich mehr Wasser aus, zum anderen sitzen sie etwa 11mm tief im Rahmen.

Ausbau nicht mit einfachem Schlagwerkzeug rausdreschen. Mittels Außenglocke kann man die esay unter Spannung setzen, ein Schlag mit dem Uhrmacherhammer reicht dann schon.

Ich habe hier noch was gegoogelt
https://bikerumor.com/aasq-34-ask-pivot-cycles-anything-pt-2/
Verdammt geile Seite. Herzlichen Dank für den Hinweis. Ich war davon ausgegangen, dass das Loctite großflächig aufgetragen wird.....nun ja, Pivot beschreibt es zum Glück anders. Sollte es mit dem Fett nicht funktionieren, gibt es ja eine Alternative.
 
Nur zur Info: Hermes legt es echt darauf an nicht mehr mein Freund zu sein. Kacke. Ich dachte schon, dass heute was Schönes geliefert wird.
 
Hallo @onkel_scheune ,

habe heute gespannt deine Berichte zum Aufbau des Switchblades gelesen und bin total gespannt auf das finale Setup und erst Recht die Trail Eindrücke.
Ich überlege gerade auch, auf ein Switchblade zu wechseln und komme auch von einem Evil, nem 2018er Wreckoning.
Welches Evil bist du gefahren?
Kannst du sagen, was dich von Evil zum Pivot Switchblade grebracht hat bzw. warum es gerade das geworden ist und nicht zb Ibis Ripmo, Transition Sentinel, Santa Cruz Hightower, oder oder oder?

Viel Erfolg weiter beim Aufbau!
 
Ich habe die Anleitung leider nicht mehr. Frag mal auf der Website im Chat nach.
Der Ausbau ist mit richtigem Werkzeug schmerzfrei möglich.
Es gibt lediglich ein leises "Knack" dann ist es schon lose.

Ich habe die zweireihigen Edelstahlager vin Hope verbaut.
Zum einen halten deutlich mehr Wasser aus, zum anderen sitzen sie etwa 11mm tief im Rahmen.

Ausbau nicht mit einfachem Schlagwerkzeug rausdreschen. Mittels Außenglocke kann man die esay unter Spannung setzen, ein Schlag mit dem Uhrmacherhammer reicht dann schon.

Ich habe hier noch was gegoogelt
https://bikerumor.com/aasq-34-ask-pivot-cycles-anything-pt-2/
Welches Werkzeug nutzt Du genau für die PF-Lager?
 
Hallo @onkel_scheune ,

habe heute gespannt deine Berichte zum Aufbau des Switchblades gelesen und bin total gespannt auf das finale Setup und erst Recht die Trail Eindrücke.
Ich überlege gerade auch, auf ein Switchblade zu wechseln und komme auch von einem Evil, nem 2018er Wreckoning.
Welches Evil bist du gefahren?
Kannst du sagen, was dich von Evil zum Pivot Switchblade grebracht hat bzw. warum es gerade das geworden ist und nicht zb Ibis Ripmo, Transition Sentinel, Santa Cruz Hightower, oder oder oder?

Viel Erfolg weiter beim Aufbau!
Moin.
Da muss ich etwas weiter ausholen...
Als ich den Umstieg von 26" auf 29" wagen wollte, war die Entscheidung zwischen Evil und Pivot zu treffen. Nach einigem Hin- und Her ist es dann das Evil Following MB geworden. Und ich war ab dem ersten Moment hart verliebt. Das Evil hat mir soviel Sicherheit gegeben, dass ich die ersten zwei Jahre dachte, dass ich nie wieder ein anderes Rad fahren werde. Mit der Sicherheit und Erfahrung sind natürlich auch die Wagnisse und Anforderungen gestiegen. Also Fahrwerk zu MST, andere Bremsen und Reifen. Am Ende war es dann so, dass ich das Evil immer öfter am Limit (was das Fahrwerk betrifft) gefahren bin.
Naja, was also machen? Das Offering stand ganz oben auf der Liste und der Gedanke "Wenn neu, dann vielleicht mal was anderes?". Und Pivot hatte rechtzeitig die Rahmenform geändert und setzt auf den DW-Link.
Und dann kam das passende Angebot und ich musste reagieren.
Warum kein anderer Hersteller? Die bauen auch sehr geile Bikes? Am Ende waren es immer Kleinigkeiten und Details.
Ich hoffe, dass das Switchblade mir genau das an Plus bietet, was ich gesucht habe. Sollte das nicht der Fall sein, trennen sich die Wege wieder und die Suche geht weiter.

Falls du noch Fragen hast, dann immer raus damit.
 
Moin.
Da muss ich etwas weiter ausholen...
Als ich den Umstieg von 26" auf 29" wagen wollte, war die Entscheidung zwischen Evil und Pivot zu treffen. Nach einigem Hin- und Her ist es dann das Evil Following MB geworden. Und ich war ab dem ersten Moment hart verliebt. Das Evil hat mir soviel Sicherheit gegeben, dass ich die ersten zwei Jahre dachte, dass ich nie wieder ein anderes Rad fahren werde. Mit der Sicherheit und Erfahrung sind natürlich auch die Wagnisse und Anforderungen gestiegen. Also Fahrwerk zu MST, andere Bremsen und Reifen. Am Ende war es dann so, dass ich das Evil immer öfter am Limit (was das Fahrwerk betrifft) gefahren bin.
Naja, was also machen? Das Offering stand ganz oben auf der Liste und der Gedanke "Wenn neu, dann vielleicht mal was anderes?". Und Pivot hatte rechtzeitig die Rahmenform geändert und setzt auf den DW-Link.
Und dann kam das passende Angebot und ich musste reagieren.
Warum kein anderer Hersteller? Die bauen auch sehr geile Bikes? Am Ende waren es immer Kleinigkeiten und Details.
Ich hoffe, dass das Switchblade mir genau das an Plus bietet, was ich gesucht habe. Sollte das nicht der Fall sein, trennen sich die Wege wieder und die Suche geht weiter.

Falls du noch Fragen hast, dann immer raus damit.
Super. Vielen Dank.

Ist bei mir eher anders rum :) das Wreckoning ist total geil, aber ich konnte es eigentlich nie richtig ausfahren. Nicht schlimm, aber ich wünsche mir jetzt etwas mehr Agilität und uphill Performance. Und da ich von dave weagel Fahrwerken überzeugt bin, soll es vermutlich evil, Ibis oder pivot werden.
Finale Entscheidung steht aber noch aus...

Werde auf jeden Fall deinen Aufbau weiter verfolgen.
 
Ich hab den Wechsel von Evil auf einen anderen Hersteller auch hinter mir. Und ich sag mal so, schwierig.... 😅 Der Delta-Link ist einfach eine Sache für sich und mit das beste, was ich bis jetzt gefahren bin (vorher diverse Giants und Transition). Bei mir wars ein Insurgent Lb.
Letztendlich bin ich dann bei Scor gelandet. Mit dem von Mst angepassten Dämpfer (aus dem Aftermarkt, weil mehr Hub) kommen wir jetzt langsam in die richtige Richtung. Hätte Evil ein Rad im 150/160 mm Bereich, mit Mullet-Option, hätte ich vermutlich nie gewechselt. Das Superboost ist halt auch so ein Thema. Aber das hat in einem Faden für ein aktuelles Pivot wohl ehr weniger Gewichtung.

Hoffe der Onkel kommt hier jetzt langsam mal weiter. Spannend.....🙂
 
Welches Werkzeug nutzt Du genau für die PF-Lager?



Ich habe mir einfach eine Art Trommel gedreht, welche dich um das Innenlager am Tretlagergehäuse abstützt.
Dann mittig ein Loch durchgebohrt und in den gewöhnlichen Austreiber ein Gewinde geschnitten.
So kann ich vor dem ersten Schlag die Geschichte "vorspannen", dann reicht schon ein leichter Schlag und es löst sich. Ab dann kann ich es mit der Schraube einfach rausziehen.
 



Ich habe mir einfach eine Art Trommel gedreht, welche dich um das Innenlager am Tretlagergehäuse abstützt.
Dann mittig ein Loch durchgebohrt und in den gewöhnlichen Austreiber ein Gewinde geschnitten.
So kann ich vor dem ersten Schlag die Geschichte "vorspannen", dann reicht schon ein leichter Schlag und es löst sich. Ab dann kann ich es mit der Schraube einfach rausziehen.
Sehr cool! Weil zum Kauf gibt es da nichts gescheites :-/ Wenn Du mal wieder am "Drehen" bist kannst ja Bescheid sagen :) Hätte da Interesse ;-)
 
Ich hab den Wechsel von Evil auf einen anderen Hersteller auch hinter mir. Und ich sag mal so, schwierig.... 😅 Der Delta-Link ist einfach eine Sache für sich und mit das beste, was ich bis jetzt gefahren bin (vorher diverse Giants und Transition). Bei mir wars ein Insurgent Lb.
Letztendlich bin ich dann bei Scor gelandet. Mit dem von Mst angepassten Dämpfer (aus dem Aftermarkt, weil mehr Hub) kommen wir jetzt langsam in die richtige Richtung. Hätte Evil ein Rad im 150/160 mm Bereich, mit Mullet-Option, hätte ich vermutlich nie gewechselt. Das Superboost ist halt auch so ein Thema. Aber das hat in einem Faden für ein aktuelles Pivot wohl ehr weniger Gewichtung.

Hoffe der Onkel kommt hier jetzt langsam mal weiter. Spannend.....🙂
Ich hab da kein Problem damit, wenn man sich angenehm austauscht bzw. austauschen kann.
Mir war wichtig, dass das Neue wieder einen DW-Link hat und mir optisch zusagt.
Und was das Weiterkommen betrifft:
Jaaaaaaaaaaaaa, ich wäre sehr gerne schon viel weiter. Aber einerseits halten mich Familie/Freunde/Arbeit ordentlich in der Spur und andererseits ist das mit der Verfügbarkeit/gescheiter Preis so eine Sache. Bei Pivot von gescheiten Preisen zu sprechen ist halt auch ganz schön gaga.
 
Anscheinend ist der Wurm drin. Hatte eine 134er Spindel für die Kurbel geordert und was kam an? Natürlich. Eine 136er. Aber wenigstens kurz auf die Waage gestellt:
IMG_20230330_175135.jpg
 
Und was gibt's sonst so? Die Frage nach den Felgen. Bei Bike24 sind die Duke schon mehrere Wochen nicht lieferbar. Bei R2 ist nur eine Felge vorrätig. Ich bin schon am überlegen, ob ich wieder auf die Fun Works AM Ride gehe. Die sind einerseits verfügbar und außerdem habe ich bisher nur gute Erfahrungen damit gemacht.
Und musste SRAM das neue Schaltungszeugs auf den Markt bringen? Verdammt! Das ist schon geil. Aber dann müsste ich auch Kurbel, Kettenblatt und Innenlager wechseln. Und außerdem ist das Zeugs verdammt teuer. Also eher doch nicht.
 
Das Thema wird erstmal pausieren. Die Händler haben zur Zeit einfach keinen Lagerbestand. Mir dauert das alles viel zu lange und verdirbt mir die Lust und Laune.
Was fehlt denn noch alles? Vielleicht musst du einfach den ein oder anderen Kompromiss bei den Komponenten eingehen? 🤷‍♂️
 
Was fehlt denn noch alles? Vielleicht musst du einfach den ein oder anderen Kompromiss bei den Komponenten eingehen? 🤷‍♂️
Felgen (sind jetzt bestellt, Lieferzeit soll eine gute Woche betragen), Speichen (DT Swiss Revolution), Nippel (Dt Swiss Pro Lock 14mm), Schaltwerk (GX AXS), Kassette und Kette (SRAM 1295) und der Shifter. Ach ja, ein neuer Sattel soll es auch werden (SQ Lab 611).
Auf Kompromisse habe ich gar keine Lust. Da bin ich sehr engstirnig. Was es nicht gerade leichter macht.
 
Zurück
Oben Unten