Abgefahren! #36: Universelle Gabelabsenkung – Vecnum Leveloc, perfektionierter Spezialist

Abgefahren! #36: Universelle Gabelabsenkung – Vecnum Leveloc, perfektionierter Spezialist

aHR0cHM6Ly93d3cubXRiLW5ld3MuZGUvbmV3cy93cC1jb250ZW50L3VwbG9hZHMvMjAxNi8wNS9EU0MwMzg5Ni5qcGc.jpg
Bei der Vecnum Leveloc handelt es sich um eine für beinahe alle Federgabel nachrüstbare Absenkung, mit der der Federweg um bis zu 80 % reduziert werden kann. Unseren ersten Eindruck vom neuen Vecnum Leveloc findet ihr in dieser Ausgabe von Abgefahren!

Den vollständigen Artikel ansehen:
Abgefahren! #36: Universelle Gabelabsenkung – Vecnum Leveloc, perfektionierter Spezialist
 
Luftpumpe und Bonbons gibts dann nur als set zu kaufen oder kann man die Bonbons auch einzeln nach kaufen. Was wird das ungefähr Kosten?
Gibt es natürlich nur im Set, was aber kein Problem ist.
Es gibt eine Gabelpumpe und 350 Bonbons für schlanke 135 €
Meine Ingenieure haben das mal nachgerechnet. Nach 350 Bonboneinsätzen ist die Pumpe nämlich auch verschlissen.

Aus dem Keller in die Wohnung tragen, ist aber nicht das Thema. :rolleyes:
Hoffentlich bist du wenigstens schön... :p
natürlich! :wink:
 
Gibt es natürlich nur im Set, was aber kein Problem ist.
Es gibt eine Gabelpumpe und 350 Bonbons für schlanke 135 €

Da könnte man doch auch eine alte CO2 Kartusche mit genau so viel Druck zuhause Aufpumpen, dass wenn man diese komplett in die Gabel füllt die psi dem gewünschten Sack entsprechen. So kann man die Bonbons zuhause lutschen!
 
Da könnte man doch auch eine alte CO2 Kartusche mit genau so viel Druck zuhause Aufpumpen, dass wenn man diese komplett in die Gabel füllt die psi dem gewünschten Sack entsprechen. So kann man die Bonbons zuhause lutschen!
du bist eingestellt. Bekommst als Bonus zu Weihnachten auch 220 Bonbons.
 
Unnötiges sau teures Teil !
Und wer auf absenkbare Gabeln steht/braucht , kauft sich doch gleich eine mit dieser Funktion.
Aber es gibt für alles Liebhaber, da freut sich die Teile Industrie.
 
230€...
YAO-Ming_small.png


Davon mal abgesehen ist das Ding geil! Ich würds mir ans Rad bauen. Wobei ich ne technische Frage dazu hab. Wenn ich ne Pike Solo Air damit komprimiere baue ich doch Druck in den Luftkammern auf. Beim Dekomprimieren senke ich den Druck wieder. Bleibt dann nicht evtl ein höherer Druck in der Negativluftkammer (heisst die so? Die unterm Air Shaft?) als in der oben? Die ersten Meter werden also wahrscheinlich rumpelig bis sich die Drücke wieder ausgeglichen haben oder?
 

Anhänge

  • YAO-Ming_small.png
    YAO-Ming_small.png
    1,8 KB · Aufrufe: 225
230€... Anhang anzeigen 498712

Davon mal abgesehen ist das Ding geil! Ich würds mir ans Rad bauen. Wobei ich ne technische Frage dazu hab. Wenn ich ne Pike Solo Air damit komprimiere baue ich doch Druck in den Luftkammern auf. Beim Dekomprimieren senke ich den Druck wieder. Bleibt dann nicht evtl ein höherer Druck in der Negativluftkammer (heisst die so? Die unterm Air Shaft?) als in der oben? Die ersten Meter werden also wahrscheinlich rumpelig bis sich die Drücke wieder ausgeglichen haben oder?
ich glaube da fehlt es an grundlegendem Verständnis von der Funktion einer Federgabel.
Die Gabel wird "härter", solange du sie vorspannst. Also nicht nur die ersten paar Meter. Da gleicht sich nix aus. Sonst würdest du deinen Federweg im Normalbetrieb auch nach "ein paar Metern" auf 0 reduzieren... Übrigens eine effizientere Methode der Absenkung.
 
@Whip
nein, der negativ-positiv ausgleich findet komplett ausgefedert statt, deshalb muss man sie gelegentlich zusätzlich auseinander ziehen für den ausgleich.
 
ist natürlich nix für die Eisdiele
standart Spruch.
Wenn Mitglieder ihr Bikes fahren(ich meine wirklich fahren und nicht nur reden), können sie gerne ihre Meinung kundtun und werden auch ernst genommen, wenn das Bike aber nur rumsteht und kaputtgeputzt wird, dann kann ich sie leider nicht für Voll nehmen, sorry.

lipper-zipfel,
zu meiner person, sei dir gesagt... ich fahre seit 1994 aktiv mountainbike.
ich war mehrfach im mutterland des mountainbike sport mit dem rad unterwegs...
bevor du mich weiter in jedem thread in dem ich was schreibe als eisdielen fahrer titulierst, mach dich vorher schlau, dann brauchst du nicht solch einen mist zu schreiben. ;)

zur eisdiele laufe ich mit meinen kindern dafür brauche ich mein rad nicht ! ! !
 
ich glaube da fehlt es an grundlegendem Verständnis von der Funktion einer Federgabel.
Die Gabel wird "härter", solange du sie vorspannst. Also nicht nur die ersten paar Meter. Da gleicht sich nix aus. Sonst würdest du deinen Federweg im Normalbetrieb auch nach "ein paar Metern" auf 0 reduzieren... Übrigens eine effizientere Methode der Absenkung.

Waswiewas?

@Whip
nein, der negativ-positiv ausgleich findet komplett ausgefedert statt, deshalb muss man sie gelegentlich zusätzlich auseinander ziehen für den ausgleich.

Genau das meine ich ja. Wenn du die jetzt 2-3 Stunden mit nem Spanngurt komprimierst und die Drücke sich ausgleichen können, dann bleibt die sogar komprimert.

Glaube aber dass der Druck sich nur unten ausgleichen kann. Da ist so eine gewollte Delle im Tauchrohr, ungefähr dort wo die Dichtung vom Air Shaft im voll ausgezogenen Zustand sitzt.
Hab erst vor ner Woche den Air Shaft an meiner Pike gewechselt und da muss man auf jedenfall nochmal nachpumpen weil der Druck in der Negativkammer sich nicht sofort ausgleicht.
 
standart Spruch.


lipper-zipfel,
zu meiner person, sei dir gesagt... ich fahre seit 1994 aktiv mountainbike.
ich war mehrfach im mutterland des mountainbike sport mit dem rad unterwegs...
bevor du mich weiter in jedem thread in dem ich was schreibe als eisdielen fahrer titulierst, mach dich vorher schlau, dann brauchst du nicht solch einen mist zu schreiben. ;)

zur eisdiele laufe ich mit meinen kindern dafür brauche ich mein rad nicht ! ! !

so lange schon?
Dann schiebst du ja schon genauso lange, wie ich fahre, bzw. trage.
 
Waswiewas?



Genau das meine ich ja. Wenn du die jetzt 2-3 Stunden mit nem Spanngurt komprimierst und die Drücke sich ausgleichen können, dann bleibt die sogar komprimert.

Glaube aber dass der Druck sich nur unten ausgleichen kann. Da ist so eine gewollte Delle im Tauchrohr, ungefähr dort wo die Dichtung vom Air Shaft im voll ausgezogenen Zustand sitzt.
Hab erst vor ner Woche den Air Shaft an meiner Pike gewechselt und da muss man auf jedenfall nochmal nachpumpen weil der Druck in der Negativkammer sich nicht sofort ausgleicht.
häääää?!
Was du schreibst, bedeutet ja im Umkehrschluss, dass du auch nicht mit SAG fahren dürftest :lol:
 
standart Spruch.


lipper-zipfel,
zu meiner person, sei dir gesagt... ich fahre seit 1994 aktiv mountainbike.
ich war mehrfach im mutterland des mountainbike sport mit dem rad unterwegs...
bevor du mich weiter in jedem thread in dem ich was schreibe als eisdielen fahrer titulierst, mach dich vorher schlau, dann brauchst du nicht solch einen mist zu schreiben. ;)

zur eisdiele laufe ich mit meinen kindern dafür brauche ich mein rad nicht ! ! !
...ich erst seit 1997...
du alter SACK!
 
@Whip
nein, der negativ-positiv ausgleich findet komplett ausgefedert statt, deshalb muss man sie gelegentlich zusätzlich auseinander ziehen für den ausgleich.

ahhh... jetzt hab ich das verstanden, das war quasi dieselbe Aussage:

... Glaube aber dass der Druck sich nur unten ausgleichen kann. Da ist so eine gewollte Delle im Tauchrohr, ungefähr dort wo die Dichtung vom Air Shaft im voll ausgezogenen Zustand sitzt....

Dann ist jetzt alles klar. Danke
 
Ich habe das Teil live bei Lipper-Zipfel und auch direkt bei Vecnum gesehen. Die Funktion ist genial, aber auch ich finde den Preis gesalzen und schade, dass es nur in Verbindung mit Vorbau verkauft wird.
Der Vergleich mit einem Spanngurt in Sachen Preis hinkt etwas, es werden auch XX1 oder Race Face Carbonkurbeln verbaut, obwohl es auch günstige ala SLX oder so gibt.

Gesendet von meinem SM-G850F mit Tapatalk
 
Ich habe das Teil live bei Lipper-Zipfel und auch direkt bei Vecnum gesehen. Die Funktion ist genial, aber auch ich finde den Preis gesalzen und schade, dass es nur in Verbindung mit Vorbau verkauft wird.
Der Vergleich mit einem Spanngurt in Sachen Preis hinkt etwas, es werden auch XX1 oder Race Face Carbonkurbeln verbaut, obwohl es auch günstige ala SLX oder so gibt.

Gesendet von meinem SM-G850F mit Tapatalk

Der Vergleich mit dem Spanngurt und den Kurbeln hinkt etwas.
Bei den Kurbeln ist es doch so, dass es für Gewichtsfetischisten eben leichtere, dafür auch teurere, Kurbeln gibt. Für Diejenigen, welche einen nicht ganz so prall gefüllten Geldbeutel haben, eben die günstigeren, etwas schwereren, Kurbeln.
Aber trotz Allem steht der Preis dieser Gabelabsenkung in keiner Relation zum Zweck.
 
Mei, genau durch den Spanngurt und die ferngesteuerten Sattelstützen, sind die Jungs halt auf den ferngesteuerten Spanngurt gekommen. Ergibt schon irgendwie Sinn, der Spanngurt ist ganz grob vergleichbar mit der Standard-Sattelklemme.

Ich würde aber endgültig durcheinander kommen. Hab Jahre gebraucht um nicht aus versehen zu schalten wenn ich absenken wollte und umgekehrt. Dabei hatte man gerade erst wieder inverse Schaltwerke abgeschafft.
 
Mich erinnert das an die Orbea Digit Dropper Post (http://www.pinkbike.com/news/orbea-digit-dropper-post-first-look-2015.html). Das richtige Produkt zum falschen - nämlich zu spätem - Zeitpunkt. Die Orbea hätte sich sicher in Massen verkauft bevor die ersten gscheiten DropperPosts auf den Markt kamen.

Bei meinem Kona Coiler mit Marzocchi Anno 2004 hätte ich bei der Leveloc wohl zugeschlagen. Da hat man sich oft genug eine Absenkung bergauf gewünscht. Bei meinem Trek Remedy hab ich die U-Turn Funktion nur zeitweise genutzt, einfach weil es die meiste Zeit nicht nötig war und die Absenkung eher das Gefühl des Gegen-Die-Wand-Tretens bewirkt hat. Bei meinem Mondraker Foxy habe ich die RCT 3 Druckstufe, fahre sie aber auch bergauf praktisch jede Tour offen. Absenkung vermisse ich nie.
 
Also:

Das Teil funktioniert perfekt.

Es ist am wohl besten Vorbau, den der Markt so hergibt, verbaut.

Es ist die einzige wirklich sinnvolle Möglichkeit, eine STAHLfedergabel wie die Totem vom lipperzipfel schnell, komfortabel, effektiv und formschön abzusenken. Und diese Gabel kann eben das, was viele Gabeln aktueller Bauart nicht können, nämlich perfekt und problemfrei funktionieren.
Hab meine gerade zwei Wochen in Finale Ligure laufen lassen :)

Der Preis ist hoch, aber sicher dem Aufwand und der Funktion angemessen, gerade wenn ich mir vorstelle, was so manches Anbauteil oder mancher Reifen kosten. Es hält ewig und ist nicht auf ein Bike beschränkt.

Wer die Absenkung nutzen will, der wird seine Freude damit haben. Wer es nicht braucht, der muss es nicht kaufen.
Ich kann jedes Teil am Bike durch eine Billiglösung ersetzen - meist ist die jedoch nicht wirklich besser.

Ich persönlich brauche manche Teile die der Markt hergibt sicher auch nicht, freue mich aber sehr, wenn ein komplett durchdachtes Teil Made in Germany am Markt ist, das wirklich was taugt.

Ehrlich gesagt gehen mir da manche Kommentare etwas auf den Zeiger, weil die Verfasser weder Erfahrung noch Verständnis für den Einsatzzweck haben oder Äpfel mit Birnen vergleichen.:wut:
Und bevor hier jetzt wieder die "ganz alten Hasen" Ihre Kinder vor der Eisdiele auspacken - ich bin seit 1989 mit dem Bike wirklich am Berg unterwegs....:D
 
Zurück
Oben Unten