Abgefahren! #40: Tune Black Foot Carbon Kurbel

Abgefahren! #40: Tune Black Foot Carbon Kurbel

aHR0cHM6Ly93d3cubXRiLW5ld3MuZGUvbmV3cy93cC1jb250ZW50L3VwbG9hZHMvMjAxNi8xMC9UdW5lLUFydGlrZWxiaWxkLTEuanBn.jpg
Eine wie keine! Die gestickte Tune Black Foot Carbon Kurbel ist nicht nur besonders leicht, sondern setzt mit ihrem Fertigungsprozess auch neue Maßstäbe.

Den vollständigen Artikel ansehen:
Abgefahren! #40: Tune Black Foot Carbon Kurbel
 
hab paar Versuche mit Tune-Teilen gemacht. wer wie ich um die 90kg wiegt und gerne flott bergab unterwegs ist, sollte einen weiten Bogen um Tune machen. da gibts stabiliere Sachen um nur wenig Gewichts-Penalty mehr
 
Also zum Thema Entwicklungskosten/neues Verfahren: Das Verfahren gibt es schon und wurde anderweitig auch schon in der Bike-Industrie verwendet. Ein Aufschlag für ein neues Verfahren ist also ziemlicher Nonsens. Zwar sind in diesem Verfahren ein paar mehr Prototypen erforderlich, um die Prozesssicherheit zu gewährleisten aber das katapultiert den Endkundenpreis nicht derartig nach oben.

Thema Fertigung in Deutschland: Ein im Prepregverfahren hergestelltes Bauteil ist in Deutschland deutlich teurer zu fertigen auf Grund des manuellen Prozesses. Dagegen ist das hier angewendete Verfahren prädestiniert für die Fertigung in einem Hochlohnland auf Grund der hohen Automatisierung. Ob ich die Maschinen hierzu in Deutschland oder China aufstelle ist dann nicht mehr ganz so entscheidend.

Es bleibt dabei, eine wirkliche plaubsible Begründung für den Mondpreis gibts nicht.

Zum Vorteil Gestick gegenüber Prepregbauweise (prinzipiell): Die Fasern können bei einem Gestick in jedem Bereich auch innerhalb einer Lage optimal entsprechend der Belastungsrichtung ausgerichtet werden. Bei einem Prepregaufbau hat jede Lage einen festen Faserwinkel, sodass dieser an einem Bauteilende optimal sein kann und am anderen wiederum suboptimal. D.h. unter Umständen braucht man am anderen Bauteilende eine zusätzliche Lage, was das ganze wieder schwerer macht. Natürlich kann man durch Stückelung mit kleinen Prepreg-Stücken auch in diesem Verfahren den optimalen Lagenaufbau erreichen. Allerdings erhöht das den Arbeitsaufwand enorm und die Fasern sind zwischen den Abschnitten unterbrochen bzw. müssen zur Kraftübertragung überlappen. Letzteres macht den Aufbau wieder schwerer.
 
Wenn ich mal bei Bike24 rein schaue, ist egal welche Ausführung keine der Blackfootkurbeln sofort lieferbar, bei allen wird Fertigung, Lieferzeit 8 Wochen .

Ganz so billig scheint das Verfahren dann ja auch nicht, wenn die sich bei Tune keine Bevorratung leisten können und scheinbar nur auf Bestellung fertigen
 
Wenn ich mal bei Bike24 rein schaue, ist egal welche Ausführung keine der Blackfootkurbeln sofort lieferbar, bei allen wird Fertigung, Lieferzeit 8 Wochen .

Ganz so billig scheint das Verfahren dann ja auch nicht, wenn die sich bei Tune keine Bevorratung leisten können und scheinbar nur auf Bestellung fertigen

Bestell mal was bei Acros ;)

Einmal Steuersatz, der war auch nach mehrmaligen Verschiebungen nicht lieferbar, hab dann einen anderen genommen.

Warte aktuell auf einen Nabensatz Nineteen Boost. Aussage Acros vor ca. 2 Wochen: "Die fertigen wir wieder mitte November". Ok, ist nicht schlimm, ich warte eh noch auf meine Chinafelgen.

Anscheinend ticken die Uhren bei den keinen Edelschmieden etwas anders.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also aus Sicht eines Maschinenbauers mit vertiefung Plastemetz:
Das Sticken macht prinzipiell dann sinn, wenn ich komplexe Krafteinleitungen und Kraftflüsse im Bauteil habe, da kann ich mir die Fasern genau so ausrichten, wie der Kraftfluss es verlangt. Man hat eine hohe Reproduzierbarkeit, und senkt den Mitarbeiter Einsatz, da nicht viele Schuchten, wie schon richtig gesagt, um den Kern/oder in die Form gelegt werden müssen, sondern das textile Halbzeig komplett als mehrschichtiger Aufbau eingelegt wird. Was das allerdings anbelangt, so sehe ich das die Stichmaschine im Wesentlichen UD auf der Ober- und Unterseite und +/- 45° Lagen im Schubfeld des Trägers gestickt hat. Das ist einfach die Sinnvollste Anordnung bei einem Faserverstärktem (Hohl)Biegebalken.

Das kann man allerdings genausogut mit einem anderen (z.B. Prepreg) Verfahren erreichen, nur dass da die Lohnkosten steigen, da eben Schicht für Schicht gelegt werden muss, und nicht das Laminat instant fertig ist.

Die minimalen Abweichungen im Faserwinkel stammen denke ich daher, dass das 2D Gestricke noch in die 3D Form projeziert werden muss.

Die äußere Gestalt mit dem Schriftzug ist Formenbautechnisch nicht der Wahnsinn, nur muss man schauen, dass man nicht durch die kleinen Übergangsradien keine Harznester in dem Bauteil/ dessen Oberfläche bekommt.

Viel interessanter finde ich wie die das in der Form infoltrieren, wenn ich das richtig sehe müsste der Kern bei geschlossenem Kern expandieren, ohne dass wir bei z.b. der Next SL ein Luftschlauch durch die Wand in die Kurbel geht und diese aufbläst und an die Wand presst.

Wirklich krass dabei ist eigentlich nur, dass keiner an die Cavicula rankommt. ;)
 
(...) Wirklich krass dabei ist eigentlich nur, dass keiner an die Cavicula rankommt. ;)

Guter Punkt. Wenn ich schon richtig unvernünftig viel Asche für eine leichte Kurbel loswerden wollte, dann doch gleich Clavicula, oder? Wobei es um die, meinem Eindruck nach, auch ein wenig ruhiger geworden ist, oder täusche ich mich da? Muss mal wieder häufiger in's Leichtbauforum schauen ....
 
Mir gefällt allerdings die tune optisch besser und habe, was die Lagerung angeht in die mehr Vertrauen

An meinem Randonneur habe ich die Aluversion jetzt schon fast 40 000 km im Einsatz, einmal das rechte Kugellager und einen O-Ring getauscht
 
Wirklich krass dabei ist eigentlich nur, dass keiner an die Clavicula rankommt.
Naja, die Gewichtsangaben bei R2 sagen, dass die M3 MTB mit Spider und Einfach-KB 395 g wiegt. Für die Tune werden samt KB dagegen 390 g ermittelt, 100,- EUR günstiger ist sie noch dazu (wenn man in dem Bereich von "günstig" reden möchte). Was heißt da "nicht rankommen"?

Wenn ich das richtig verstehe, lassen sich an die Clavicula keine Direct-Mount-KB montieren, das kann man mögen oder nicht, mir gefällt spiderless besser, wenn ich schon einfach fahre.
 
Tune hält erstmal nur bis 100kg, da ist dann herzlich egal ob XC oder Enduro. :)
Und THM 110kg beim XC. Ob das jetzt viel besser ist?

Vielleicht möchte Tune seine Kunden zu einer gesünderen Lebensweise animieren. Wer 90kg+ und einem Körperfettanteil über 15% hat sollte weniger Burger fressen und mehr Rad fahren :cooking: :aetsch:
 
Zuletzt bearbeitet:
Und THM 110kg beim XC. Ob das jetzt viel besser ist?

Vielleicht möchte Tune seine Kunden zu einer gesünderen Lebensweise animieren. Wer 90kg+ und einem Körperfettanteil über 15% hat sollte weniger Burger fressen und mehr Rad fahren :cooking: :aetsch:
Ja, ist ~10% besser. Aber die Tune Kurbel ist optisch wesentlich schöner, das reisst das locker wieder raus.

Naja, der durchschnittliche Körperfettanteil liegt zwischen 15 und 25%, je nach Alter.
 
wirklich schöne (und teure) Kurbel die zweifellos ihre Käufer finden wird.

Gestickte Carbonparts gibt es schon seit 2010 beim Magura MT Hebel. Wurde witzigerweise hier vor 6Jahren schon vorgestellt.


Ansonsten habe ich mir vor einem halben Jahr eine Auslauf Sixc für 249.- geschossen. Ich bin wirklich sehr zufrieden mit der, hält tip top ( genauso wie meine anderen 970 und 980 aus Alu) und ist sehr leicht.

Vermutlich wird diese Tune Carbon Kurbel wohl eher weniger bis gar nie, mal auf einer BlowOut Liste stehen...
 
vom aussehen sehr schön aber das war es auch schon... für 800 euro hole ich mir doch lieber ein powermeter, bringt MIR sicherlich mehr aber ich betreibe fahrrad fahren auch primär auch als SPORT und nicht als modelbau. aber zum glück macht einen das ding auch nicht schneller, sonst würde ich ganz schön kotzen..
 
Zurück
Oben Unten