Abgefahren! #46: Crankbrothers Klic HV Pumpe und f15 Minitool

Abgefahren! #46: Crankbrothers Klic HV Pumpe und f15 Minitool

aHR0cHM6Ly93d3cubXRiLW5ld3MuZGUvbmV3cy93cC1jb250ZW50L3VwbG9hZHMvMjAxNy8wMi9Gb3RvX0plbnNfU3RhdWR0X0NyYW5rYnJvdGhlcl90aXRlbC0yNDY3LTEuanBn.jpg
“Alles ist besser mit Magneten!” – das hat sich Crankbrothers wohl bei der neuen Klic HV Pumpe und dem f15 Multitool gedacht. Ob die neuen Produkte, die auf die Kraft der Magnete setzen, sinnvolle Helfer auf dem Trail oder lediglich unnötige Spielereien sind, haben wir für euch getestet!

Den vollständigen Artikel ansehen:
Abgefahren! #46: Crankbrothers Klic HV Pumpe und f15 Minitool
 
Hattet ihr bei der Pumpe auch keine Probleme mit sich lösenden SV Ventileinsätzen beim abschrauben? Das war bei den Lezyne Pumpen immer sehr nervig wenn man den 2,4" Reifen fertig aufgepumpt hat und dann die Pumpe nicht wieder ohne Ventilkern ab bekam.

Mit meinem Lezyne Multitool bin ich aber sehr zufrieden.
 
Zuletzt bearbeitet:
ist mir bei meiner Lezyne minipumpe auch oft passiert. Komischerweise aber nur bei neuen Schwalbe Schläuchen, da die Sclaverand Ventile nur sehr locker eingeschraubt waren. Wenn man bei allen neuen Schläuchen die Ventileinsätze vorher festgezogen hat, gabs das Problem nicht mehr.


zum Artikel:

Wow, ne Pumpe für unterwegs mit Barometer. Da kann man während der Tour gleich schauen ob ein Wetterumschwung ansteht. :D
 
270 Hübe bis 2bar?!

Manchmal hätte ich zwar gerne eine kleinere u. leichtere Pumpe, aber da bleib ich doch bei meiner Lezyne Micro Drive Floor HV... :rolleyes:
 
hat einer schon das f10 multitool? sieht interessant aus und mit 23,50€ auch nich soooo teuer.
würde mich interessieren wie masshaltig die einzelnen bits sind und ob der "gehärtete stahl" (schreiben auch die china-kollegen für 3€) sich schnell abnutzen oder stabil sind?
 
ist mir bei meiner Lezyne minipumpe auch oft passiert. Komischerweise aber nur bei neuen Schwalbe Schläuchen, da die Sclaverand Ventile nur sehr locker eingeschraubt waren. Wenn man bei allen neuen Schläuchen die Ventileinsätze vorher festgezogen hat, gabs das Problem nicht mehr.


zum Artikel:

Wow, ne Pumpe für unterwegs mit Barometer. Da kann man während der Tour gleich schauen ob ein Wetterumschwung ansteht. :D
Bei meinen Tubelessventilen ist mir das immer wieder passiert egal wie sehr ich sie angezogen habe:wut::D
 
Faszinierend welchen Aufwand mancher Hersteller um das Thema Luftpumpe macht. Immer noch kleiner, schicker, komplizierter und teuerer. Frage mich wie ich vor 20 Jahren ohne sowas Touren fahren konnte :rolleyes:.

Aber ganz im Ernst - welchen Vorteil hat dieses Hightechpümpchen gegenüber einer 5-Euro Miniplastepumpe? Zur not noch mit einem Schwalbe-Dreingabe-Manometer, wenn es sein muss.
 
Ich frage mich wie man vor 3000 Jahren ohne Haus überlebt hat :rolleyes:. Immer dieser Fortschritt;)
Ach komm' schon, was soll denn bitte dieser Vergleich? Du vergleichst gerade ernsthaft den Vorteil einer Behausung gegenüber dem Leben unter freiem Himmel oder in einer Höhle mit dem Vorteil dass von einer Pumpe jetzt ein Schlauch mit Magnetverschluss abgeht? Der Effekt des Geräts bleibt durch diese Spielerei unverändert - es kommt Luft in den Reifen. Und darauf bezog sich mein sarkastischer Kommentar.
 
Natürlich gehts auch mit anderen Pumpen, aber ehrlich, wir standen neulich mit 5! Leuten am Trail und haben genau eine Pumpe wirklich nutzen können. Unter anderem war auch die Lezyne dabei, schön gepumpt und dann beim Abschrauben das Ventil mit rausgedreht, andere Pumpe hat nicht abgeschlossen mit Ventil, usw.
CO2 ging, aber der Reifen war TL und nicht für das Terrain gemacht, also viele Löcher auf einmal auf der ersten Abfahrt...

Will heissen, ich finds interessant... was für ne Argumentation, die erste SID hat auch schon gefedert, wozu da ne 36er...
 
Anstrengenderes pumpen, weil man das Ventil festhalten muss, damit es nicht beschädigt wird. Schonung des Ventils. Effizienteres pumpen.
Manometer dabei, welches man daher auch nicht zu Hause vergessen oder verlieren kann.
Und der Vorteil gegenüber 5€ Teilen, meistens die Haltbarkeit und Ersatzteilversorgung.

Und manchmal kauft auch das Auge mit...
 
Ach komm' schon, was soll denn bitte dieser Vergleich? Du vergleichst gerade ernsthaft den Vorteil einer Behausung gegenüber dem Leben unter freiem Himmel oder in einer Höhle mit dem Vorteil dass von einer Pumpe jetzt ein Schlauch mit Magnetverschluss abgeht? Der Effekt des Geräts bleibt durch diese Spielerei unverändert - es kommt Luft in den Reifen. Und darauf bezog sich mein sarkastischer Kommentar.
Das war doch nur eine andere Formulierung für den Spruch:"Wenn alle so denken würden würden wir noch in Höhlen leben." und ich hab extra den zwinker Smiley drangehängt aber ich denke die Diskussion bringt uns nirgendwo hin.
Ich kann mich für solche Detaillösungen begeistern.

Was mich noch interessieren würde ist, wie gut das Manometer in der Praxis benutzbar ist @Grinsekater ? Ist das gut ablesbar und habt ihr eventuell probiert ob es genau oder wenigstens konstant ist?
 
Hattet ihr bei der Pumpe auch keine Probleme mit sich lösenden SV Ventileinsätzen beim abschrauben? Das war bei den Lezyne Pumpen immer sehr nervig wenn man den 2,4" Reifen fertig aufgepumpt hat und dann die Pumpe nicht wieder ohne Ventilkern ab bekam.

Mit meinem Lezyne Multitool bin ich aber sehr zufrieden.

Das Lezyne Problem kenne ich leider zu gut und hat bei mir schon etliche Wutschreie auf dem Trail ausgelöst. Soweit ist es im Test an dieser Pumpe noch nicht aufgetreten.

270 Hübe bis 2bar?!

Manchmal hätte ich zwar gerne eine kleinere u. leichtere Pumpe, aber da bleib ich doch bei meiner Lezyne Micro Drive Floor HV... :rolleyes:

Wir waren auch erstaunt. Bedenke aber es war ein 29" Reifen und vergleich das mal mit einer anderen Minipumpe. Das ist immer sehr viel Arbeit mit diesen kleinen Dingern. :)


Was mich noch interessieren würde ist, wie gut das Manometer in der Praxis benutzbar ist @Grinsekater ? Ist das gut ablesbar und habt ihr eventuell probiert ob es genau oder wenigstens konstant ist?

Das Manometer ist genau. Auf den Bildern sieht man, dass der Strich etwas dick ist und man muss schauen wie er sich mit der Indexierung überlagert, damit man den Luftdruck bekommt,den man wirklich möchte. Unsere Messungen haben ergeben, dass (bei unserem Modell – eine etwaige Serienstreuung können wir natürlich nicht abbilden) genau gepasst hat, wenn die beiden Striche sich zentriert gegenüber stehen. Der Druck im Reifen (überprüft mit zwei Druckluftprüfern) stimmte mit der Angabe auf dem Schlauchbarometer überein.
 
Das Lezyne Problem hatte ich erst einmal, seitdem schraub ich die Einsätze vorsichtig mit einer Zange fest, seitdem kein Problem mehr. Auf Tour hab ich ein kleines Leatherman mit, dann kann man auch mal die Ventile von Mitfahrern festschrauben... ;)

Wir waren auch erstaunt. Bedenke aber es war ein 29" Reifen und vergleich das mal mit einer anderen Minipumpe. Das ist immer sehr viel Arbeit mit diesen kleinen Dingern. :)

Schon klar, andere Minipumpen werden ähnlich viele Hübe brauchen. Muss mal bei meiner Lezyne mitzählen, zum Vergleich... die ist dafür nicht sooo Mini...
 
Also ich mußte einmal mit so ner kleinen pumpe zwei platten auf einmal reparieren. Nie wieder!!
Das schleppe ich lieber das mehr gewicht von kartuschen immer "sinnlos" mit als das wenn mal was passiert ich in zukunft nur noch an den scheiß platten denken muß wenn ich an die tour zurückdenke.
 
Also ich mußte einmal mit so ner kleinen pumpe zwei platten auf einmal reparieren. Nie wieder!!
Das schleppe ich lieber das mehr gewicht von kartuschen immer "sinnlos" mit als das wenn mal was passiert ich in zukunft nur noch an den scheiß platten denken muß wenn ich an die tour zurückdenke.
Optional hat das Topmodell der Pumpe ja einen Adapter für Kartuschen im Griff eingebaut. Manchmal hat man auch einen wirklich schlechten Tag und nach 2 Kartuschen ist dann eben pumpen angesagt. Ganz ohne Pumpe loszufahren... der Weg nach Hause kann ein ganz schöner Marsch werden manchmal. :D
 
Gibts echt noch Leute die auf Crank Brothers reinfallen?
Die neueren Pedale sind super. bin Seit ein paar Jahren sehr zufrieden mit Mallet DH und Candy 1 Pedalen.
Die neue Stütze soll ja was man so hört auch sehr zuverlässig sein. Ich glaube die achten inzwischen sehr auf Qualität.
 
Zurück
Oben Unten