Abgefahren! Kids Ride Shotgun Kindersitz: Kinder fahren vorne mit!

Abgefahren! Kids Ride Shotgun Kindersitz: Kinder fahren vorne mit!

aHR0cHM6Ly93d3cubXRiLW5ld3MuZGUvbmV3cy93cC1jb250ZW50L3VwbG9hZHMvMjAyMC8wMy9iMTQ1ZTA2YzJlMzYxNDhiMjg3Nzc4M2IzZGRmOTg4Y2M1ZjkzM2E4LXNjYWxlZC5qcGc.jpg
In unserer Artikelserie "Abgefahren!" findet ihr regelmäßig kurze Vorstellungen von neuen, spannenden Produkten, die wir für euch bereits ausprobiert haben. Heute: Kids Ride Shotgun. Unseren ersten Eindruck vom neuen Shotgun Kindersitz findet ihr in dieser Ausgabe von Abgefahren!

Den vollständigen Artikel ansehen:
Abgefahren! Kids Ride Shotgun Kindersitz: Kinder fahren vorne mit!
 
Mein subjektives Empfinden ist: diese Art Sitz ist im Falle eines Frontalaufpralls, einem seitlichen Umfallen und selbst wenn mir einer hinten reinfährt sicherer als so schaukelnde Plastikschalen am Heck. 270-320 Grad um das Kind herum sind meine Arme zuerst dran.
 
Ich bin ja dankbar für jede Anregung des Kindertransports per Rad, aber so ein Beitrag sollte doch bitte die rechtliche Situation vorher klären. Darf man das überhaupt in DE? Wenn nein, finde ich den Beitrag nicht nur unnütz, sondern auch gefährlich, übernimmt der Redakteur die Verantwortung für mögliche Unfälle?
Das das Kind in die Lenkbewegung eingreift, wäre nur ein Punkt.
Wie gesagt, ich wäre extrem dankbar für Infos, die legale Lösungen dieser Art jenseits des Anhängers zeigen.
Hui, gefährlich, nicht erlaubt, Verantwortung der Redakteure....

Wie wäre es mit Verantwortung der Benutzer?
Ja, bei einer Kolision mit einem LKW wird’s blöd, rammt einen ein PKW wird’s gefährlich.
Bei Vollgas im Gelände mit Stoppi wird’s ungemütlich.

Aber für den denkenden und eigenverantwortlichen ist das eine tolle Sache.

Achja, Verantwortung der Redakteure.
In BW darf man auf Wegen unter 2m nicht fahren.
Ich finde es unverantwortlich, dass MTB News hier gelesen werden kann.
Zahlen die Redakteure meinen Gebührenbescheid?
 
Persönlich halte ich die Art des Transports für zu gefährlich. Wenn ich wirklich scharf bremsen müsste, bezweiflich ich, dass meine Kinder sich an der Stange halten könnten. Auch eine übersehene Wurzel könnte schon zum Ausheben des Kindes führen. Aber es gibt ja auch Eltern, die ihre Kinder beim Skifahren oder Fahrradfahren in Rucksäcken transportieren. Es mag in vielen Fällen gut gehen, wenn nicht, ist der Schock groß. Und da meine Kinder das wertvollste sind was ich habe, möchte ich sie sicher transportieren.

Der Verweis auf "früher" hinkt. Als Kind stand ich im 2CV meiner Eltern und habe mich bei offenem Verdeck auf der Autobahn am Holm des Dachs festgehalten und oben raus geschaut. Damals fanden wir das alle lustig und normal. Würde das irgendjemand von Euch heute mit seinen Kindern machen - wohl kaum.

So sehr ich das Biken liebe, so lange sie noch zu klein sind, kommen sie in einen Anhänger. Dort sind sie angeschnallt und durch den Käfig geschützt. Meine älteren Kinder haben mit 3-4 Jahren radeln gelernt. So lange muss ich halt warten für gemeinsame Fahrraderlebnisse mit den Kleinsten.
 
bei den zugelassenen Sitzen ist genau woanders die Knautschzone?

Der Fahrer und nicht das Kind!

Wenn ich wirklich scharf bremsen müsste, bezweiflich ich, dass meine Kinder sich an der Stange halten könnten.

Wohl bemerkt in einer Situation wo man selbst zu tun hat die Situation zu überblicken.

Da hat man keine Zeit mehr dem Kind zu sagen halt dich jetzt mal Fest, wir werden eventuell gleich über ein Auto oder Schlagloch absteigen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich kann nur noch mal betonen, das die Verantwortung bei einem Unfall beim Fahrer liegt. Und da kann es passieren, das das Gericht zum Schluss kommt, das die Ausstattung nicht den Sicherheitsmaßstäben genügt. Dann kann auch der Fahrer der fahrlässigen Körperverletzung oder gar Tötung schuldig gesprochen werden, mit allen Konsequenzen.
Hier ein prominentes Beispiel aus Österreich:
https://www.rnd.de/panorama/kinder-...mt-teilschuld-G2MMD7ZWJPAJGCDAYOE325BNXI.html
Das das Kind bei der vorgestellten Lösung in die Lenkung greift, ist echt eine heikle Angelegenheit. Seine Balance kann in einem Moment anderes sein als die eigene, und dann wird das Lenken gekontert. Also auch als Hersteller hätte ich echt Bauchschmerzen.
So sehr ich ein System dieser Art charmant finde, aber es muß zumindest in der Theorie sicher genug sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich kann nur noch mal betonen, das die Verantwortung bei einem Unfall beim Fahrer liegt. Und da kann es passieren, das das Gericht zum Schluss kommt, das die Ausstattung nicht den Sicherheitsmaßstäben genügt. Dann kann auch der Fahrer der fahrlässigen Körperverletzung oder gar Tötung schuldig gesprochen werden, mit allen Konsequenzen.
Hier ein prominentes Beispiel aus Österreich:
https://www.rnd.de/panorama/kinder-...mt-teilschuld-G2MMD7ZWJPAJGCDAYOE325BNXI.html
Das das Kind bei der vorgestellten Lösung in die Lenkung greift, ist echt eine heikle Angelegenheit. Seine Balance kann in einem Moment anderes sein als die eigene, und dann wird das Lenken gekontert. Also auch als Hersteller hätte ich echt Bauchschmerzen.
So sehr ich ein System dieser Art charmant finde, aber es muß zumindest in der Theoriw sicher genug sein.
"...in der einbrechenden Dunkelheit auf einer Landstraße erfasste. Der Mutter war grob fahrlässige Tötung vorgeworfen worden, weil die Kinder keinen Helm trugen, der Anhänger keine Rücklichter sowie keine Rückstrahler hatte und die Fahnenstange mit Wimpel fehlte..." Das ist unfassbare Dummheit und wahnsinnig tragisch. Aber sicherlich ist es kein Beweis, dass Anhänger per se unsicherer sind als der Transport auf der Mittelstange
 
Mein Rad ist auch nicht im Straßenverkehr zugelassen und trotzdem lebe ich noch. :oops:
Unglaublich deutsche Diskussion hier mal wieder...
Und das ist der Beweis dass zb geprüfte Lampen oder Kindersitze unnütz sind...weil noch nix passiert ist beweist es das es alles übertrieben ist? DAS ist so richtig deutsch
 
Hui, gefährlich, nicht erlaubt, Verantwortung der Redakteure....

Wie wäre es mit Verantwortung der Benutzer?
Ja, bei einer Kolision mit einem LKW wird’s blöd, rammt einen ein PKW wird’s gefährlich.
Bei Vollgas im Gelände mit Stoppi wird’s ungemütlich.

Aber für den denkenden und eigenverantwortlichen ist das eine tolle Sache.

Achja, Verantwortung der Redakteure.
In BW darf man auf Wegen unter 2m nicht fahren.
Ich finde es unverantwortlich, dass MTB News hier gelesen werden kann.
Zahlen die Redakteure meinen Gebührenbescheid?

Hach, immer diese empörten Menschen, wenn mal Vernunft im Anmarsch ist. Ich schreibe niemanden etwas vor, nur gehen die Konsequenzen eben weiter als man vielleicht meint. Selbst wenn du nicht schuld an einem fatalen Unfall bist, droht Mitschuld, wenn das Transportsystem nicht als sicher erachtet wird, sieh meinen Post dazu.
 
"...in der einbrechenden Dunkelheit auf einer Landstraße erfasste. Der Mutter war grob fahrlässige Tötung vorgeworfen worden, weil die Kinder keinen Helm trugen, der Anhänger keine Rücklichter sowie keine Rückstrahler hatte und die Fahnenstange mit Wimpel fehlte..." Das ist unfassbare Dummheit und wahnsinnig tragisch. Aber sicherlich ist es kein Beweis, dass Anhänger per se unsicherer sind als der Transport auf der Mittelstange

Im Gegenteil, der Anhänger gilt allgemein als am sichersten, und trotzdem bestand Mitschuld. Dem vorgestellten Mittelstangentransport droht in dem Zusammenhang eher noch eine schlechtere rechtliche Ausgangslage.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hach, immer diese empörten Menschen, wenn mal Vernunft im Anmarsch ist. Ich schreibe niemanden etwas vor, nur gehen die Konsequenzen eben weiter als man vielleicht meint. Selbst wenn du nicht schuld an einem fatalen Unfall bist, droht Mitschuld, wenn das Transportsystem nicht als sicher erachtet wird, sieh meinen Post dazu.

Ich bin doch nicht empört, bewundere nur, dass du die Verantwortung abgibst. Genau wie die Frau, die ohne Beleuchtung bei Dämmerung auf einer Landstraße unterwegs ist.

Das ist halt der feine Unterschied zwischen Dummheit und Eigenverantwortung
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich bin doch nicht empört, bewundere nur, dass du die Verantwortung abgibst
Ich setze mich kritisch mit dem Thema auseinander, weil ich mir meiner Verantwortung sehr bewusst bin, und sie natürlich auch übernehme. Daher wäre mir das vorgestellte System aus genannten Gründen zu heikel.
 
Die Ironie ist ja, das man dem Kind meist sagt: Halt dich gut fest. Was in letzter Konsequenz bedeutet, das man gar nicht lenken kann ?
 
Das einzigste wirkliche Problem ist, daß diese Konstruktion bei der Kombi dickem Unterohr/ dünnes Oberrohr nicht vernünftig hält.
 
Die Norm ist ja schließlich nur Norm und kein Gesetz/ Verordnung.

Die Norm kann zum Gesetz werden, freilich! ☝

Beispiel

Wer sich als Hersteller von Fahrradbeleuchtung nicht an die Richtlinien und Normen hält, darf in Deutschland sein Licht nicht verkaufen.

Streng genommen sind alle Kindersitze, Anhänger und alles weitere was nicht vom
Hersteller des Fahrrads freigegeben wurde unzulässig.


Beispiel 1

Ein Schnellspanner wurde nicht dafür gebaut noch einen Anhänger + Zuladung zu halten.
Kritisch sehe ich sogar E-Bikes mit Schnellspanner + Anhänger + Zuladung + Motorkraft + Disc und wahlweise noch einen Kindersitz drauf.
Dafür sind die kleinen Schnellspanner mit Kupplung dazwischen nicht ausgelegt und gebaut wurden!

Die älteren MTB-Fahrer unter uns kennen die lästigen Probleme mit dem Schnellspanner selbst.


Beispiel 2

Wer bestimmt darüber dass man am Sitzrohr des Rahmens einen Kindersitz klemmen darf?
Dafür ist das Sitzrohr nie vorgesehen gewesen.

Beispiel 3

Wer bestimmt darüber, dass Gepäckträger - Kindersitze mit Zuladung bis 25kg gehalten werden können?
Wer sagt dass die kleinen Schrauben dieses Gewicht zuverlässig halten können?

Bei mir wird der GPT zum Beispiel regelmässig locker und ich transportiere keine Kinder nur hin und wieder mal meinen 1-3kg leichten Rucksack.


Ich geh da direkt ALL IN und sage gleich dass ich keine Kinder haben möchte. ?
 
Ich glaub kein Kindersitz wird am Gepäckträger befestigt? Werden die nicht alle am Sattelrohr/Hauptrahmen angeschraubt? Einzige Ausnahme die ich kenne:macride mit extra spacer für den Vorbau und Abstützung an der Sattelstütze.
 
Thule und Hamax zum Beispiel. :)
Zeig mal bitte. Die ich auf die schnelle finde sind entweder am Vorbau (yepp next mini) oder am Sattelrohr zu befestigen.
Dem Gepäckträger würde ich mein Kind nicht anvertrauen.

Die haben ja wirklich einen für den Träger. Nur für bestimmte thule Träger allerdings. Bzw mit Adapter für Träger die bis 25kg zugelassen sein müssen. Yepp maxi. Sieht windig aus irgendwie....
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten