schnellejugend
Ignorierliste des Todes
Zuletzt bearbeitet:
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
Du solltest auf einen 29er umsteigen, weil du dann eine Riesenauswahl an 23 mm "breiten" Rennreifen fahren könntest.
Nein. Ich bin bestens informiert.
Ich habe dir das schonmal geschrieben: der niedrigere Rollwiderstand des dickeren Reifens (bei gleichem Druck) kommt daher, daß er weniger einsinkt und dadurch weniger gewalkt wird. Daraus folgt, das ein dünnerer weiter einsinkt, also mehr Federweg bietet.
Da er mit dem dickeren Reifen einen gleich hohen Druck fahren musste und bei dem düneren auch keine Durchschläge hatte wird er also für sein Gewicht bessere Dämpfung (bei seiner Felge) bieten.
Widerspruch?
araus folgt, das ein dünnerer weiter einsinkt, also mehr Federweg bietet. Nein. Es geht darum, daß dkc sinvoller findet, einen passenden Reifen zu einer Felge (und seinem Fahrstil und Gewicht) zu fahren als möglichst dick.Es geht hier nicht um einer Person X sondern um das allgemeine.
Ein dünnerer Reifen sinkt bei gleicher Belastung tiefer ein. Wenn die Felgenbreite zu schmal ist (bei 19mm wie dkc als vorraussetzung angegeben hat), ist das Verhalten des Reifens in Kurven der limitiernde Faktor: zu wenig, Reifen instabil. Wenn er einen dünneren Reifen mit 1,7bar sicher in Kurven fahren kann, einen dickerer aber zu schwammig wird, er bei dem dünneren aber trozdem keine Durchschläge hat, bietet ihm der dünnere mehr Komfort bei gleicher Kurvenlage.
Ach so!!!!!!Nur weil du dünne Reifen drauf ziehst wird das Hindernis nicht kleiner!!!!!
Nein. Er sinkt weiter ein, er hat keine Durchschläge. Daraus folgt: der zwar weniger vorhandene Federweg wird besser ausgenutzt. Wie bei einer passenden weichen Feder mit weniger Federweg im ggs. zu einer zu harten bei mehr Federweg.Dazu kommt auch ein Widerspruch in sich: Zum einen schreibst du das ein breiter Reifen bei gleichem Luftdruck weniger einsinkt ( somit mehr Federweg zur Verfügung steht bis zum snakebite) und leichter rollt.
Im nächsten Satz dasaraus folgt, das ein dünnerer weiter einsinkt, also mehr Federweg bietet.


Genau.
Kein Mißverständniss. Die Frage ist wohl eher ob Breit auf (zu) schmal trotzdem besser ist als etwas schmäler auf schmal. Oder ab wann die höhere Breite anfängt sich negativ auszuwirken.@ Garbel
Bis jetzt habe ich dich eigentlich für einen Verfechter von passenden Felgengrößen gehalten.Ein Missverständniss?
@ Tombrider
Auch wenn du dich nicht äußern willst.Wie sind denn die praktischen Erfahrungen in deiner MTB Gruppe?
Die Erfahrung aus meiner MTB-Gruppe ist, daß man mit ordentlich Druck auch einen 2,35er auf einer 17er fahren kann. Sinn macht das nicht, klar. Schaden tuts aber auch kaum.


ALso könnte mann abschließend sagen das es Sch....egal ist was man auf schmale Felgen macht.
Kein Mißverständniss. Die Frage ist wohl eher ob Breit auf (zu) schmal trotzdem besser ist als etwas schmäler auf schmal. Oder ab wann die höhere Breite anfängt sich negativ auszuwirken.
ich denke das ist eigentlich die Kernfrage hier. In meinem Fall, also praktisch bezogen auf eine 17Felge, 86kg und dem montierten RK2.2SS mit den Drücken vo1.9, hi2.1 Bar, hatte der ähnlich breite NN2.25 wesentlich andere Fahreigenschaften, bzw. ich musste den Luftdruck höher wählen.
Schlussendlich wird es wohl doch auch noch von der Bauart des Reifens abhähnig sein, ob "zu" schmale Felgen mit solchen Breitreifen immer noch gut funktionieren und ihre, wenn auch dann vermutlich nicht ganz alle, Vorteile auspielen können.
Zitat von schnellejugend
Kein Mißverständniss. Die Frage ist wohl eher ob Breit auf (zu) schmal trotzdem besser ist als etwas schmäler auf schmal. Oder ab wann die höhere Breite anfängt sich negativ auszuwirken.
Das halte ich auch für die Kernfrage. Vielleicht kann ja noch Jemand in Bezug auf einen bestimmten Reifen etwas beisteuern.
z.B. ob der breitere wirklich mit mehr Luftdruck gefahren werden muss. Vielleicht gibt es ja bestimmte Reifen welche mit weniger Druck und größerer Breite trotzdem nicht (viel) "schwammiger" werden?
Vielleicht gibt es ja bestimmte Reifen welche mit weniger Druck und größerer Breite trotzdem nicht (viel) "schwammiger" werden?
naja ich fahr zurzeit 1.4 bar und 1.6 bar (50mm auf 19 mm) ohne durchschläge und wuzelteppiche sind auch dabei und mal ne schnelle abfahrt... daran war mit den alberts nicht zu denken.
*duck und weg*
Ich brauche mit meinen 76kg gut 2.5 Bar auf meinem RaRa 2.1-Zoll auf einer 19mm-Felge (HR, CC-Hardtail), sonst gibts es Durchschläge in gröberem Gelände.
Was mach ich falsch?
Hmm, kann ich irgendwie nicht nachvollziehen. Ich brauche mit meinen 76kg gut 2.5 Bar auf meinem RaRa 2.1-Zoll auf einer 19mm-Felge (HR, CC-Hardtail), sonst gibts es Durchschläge in gröberem Gelände.
Am Big Bike fahr ich 1.5v/1.8h Bar mit nem Swampthing 2.5-Zoll DH auf einer 29mm-Felge und bei sehr ruppigen DH-Strecken bekomme ich da auch Durchschläge... was durch die die doppelte Karkasse allerdings nicht unbedingt zu einer Panne führt.
Was mach ich falsch?
Was mach ich falsch?
Und das bißchen mehr Druck, was Du beim breiteren brauchst, kompensiert sich durch die größere Auflagefläche.