AC Gelenksprengung Tossy 3

Anzeige

Re: AC Gelenksprengung Tossy 3
Hallo Gemeinde!
Ich habe mir jetzt intensiv ein paar Tage dieses Forum durchgelesen und bin doch sehr überrascht wie unterschiedlich die Herangehensweise bei dieser Art der Verletzung doch ist!
Möchte euch kurz auch meine Geschichte mitteilen!
Mich hat es am 20.07.18 beim "biken" ebenfalls mit einer Schultereckgelenksprengung Tossy 3 erwischt!
Bei einer Abfahrt kurz nicht aufgepasst und über den Lenker auf die linke Schulter gestürzt! Gleich ins Krankenhaus und nach der Betrachtung des Chefarztes und der Röntenaufnahmen Diagnose: Kapsel und alle Bänder gerissen, sowie ein Überstand des Schlüsselbeins!
Mir wurde dann geraten dies mittels einer Hakenplatte operieren zu lassen und es wurde dann auch 3 Tage später am 23.07.18 in die Tat umgesetzt! Nach 3-tägigem Aufenthalt wurde ich dann am 25.07.18 wieder entlassen! Hakenplatte muss ich nun ca. 3 Monate drinen lassen um sie dann wahrscheinlich Ende Oktober wieder raus zu bekommen!
Bei vielen hab ich gelesen, daß Sie einen Gilchristverband tragen nach der OP, dies war bei mir nicht der Fall im Gegenteil!
Mein Arzt sagte mir daß dieser nur zur Schmerztherapie sei und es besser wäre wenn man den Arm leicht bewegt und nicht so lange mittels einer Bandage ruhig stellt! Natürlich alles sehr vorsichtig und mit viel Geduld!
Am 31.07.18 das erste mal dann kurz zur Nachuntersuchung im KKH und soweit alles in Ordnung!
Nächste Woche am 03.08.18 werden dann die Fäden gezogen und nochmals ein Röntgenbild gemacht!
Aktuell halten sich die Schmerzen in Grenzen aber schlafen ist ein KATASTROPHE!!! Da ich Seitenschläfer bin, ist am Rücken zu schlafen ein Qual! Hoffe das wird in nächster Zeit besser!
Zum Thema Krankengymnastik wurde mir gesagt daß dies erst nach entfernen der Hakenplatte in ca. 3 Monaten notwendig sei!
Davor reicht es wie gesagt, wenn ich für mich selbst leichte Übungen mache die natürlich den Arm nicht über 90 Grad anheben lassen und keine Schmerzen verursachen um den Heilungsprozess nicht negativ zu beeinflussen!
Tja, dies war kurz meine Geschichte und ich hoffe es wird wieder alles so funktionstüchtig wie vor dem Sturz, den wenn ich auch "schon" 45 bin, möchte ich meine Schulter doch noch ein paar Jahre uneingeschränkt nutzen können!
In diesem Sinne allen Leidensgenossen viel Geduld und schnelle Genesung!
 
Zuletzt bearbeitet:
Gute Genesung! Noch ein Tipp, wenn Du versehentlich in der Nacht den Arm über 90° bringst. Ich habe mir aus einer etwas dickeren Schnur eine Schlafsicherung gebastelt. Dazu habe ich zwei Schlaufen reingeknüpft. Eine Schlaufe am Oberschenkel und eine am Handgelenk. So kann ich zuverlässig verhindern, dass ich in der Nacht über 90° gehe und ich habe am morgen keine Schmerzen mehr. Beim Schlafen merke ich die Schnur nicht als Seitenschläfer.
 
Gute Genesung! Noch ein Tipp, wenn Du versehentlich in der Nacht den Arm über 90° bringst. Ich habe mir aus einer etwas dickeren Schnur eine Schlafsicherung gebastelt. Dazu habe ich zwei Schlaufen reingeknüpft. Eine Schlaufe am Oberschenkel und eine am Handgelenk. So kann ich zuverlässig verhindern, dass ich in der Nacht über 90° gehe und ich habe am morgen keine Schmerzen mehr. Beim Schlafen merke ich die Schnur nicht als Seitenschläfer.

Mit einer normalen Bewegung bekommst du den nicht weiter als die 90°. Da spürst du sofort widerstand.


Ansonsten @buzilla normale Hakenplattegeschichte bislang bei dir.
 
...aber vergiss die seitenposition erstmal für zwei drei monate ;) meine therapeuten haben mir verboten, auf der seite zu schlafen: denn auch mit abstützung und lagerung kann es einfach passieren, dass der arm mal herunterkippt oder sonstig irgwo irgwie landet, wo und wie er eben nicht landen sollte. "da wird aus dem seichten qualmen der kacke dann ein satter dampf." <= o-ton :D

alles gute wünsche ich jedenfalls :) am 22.8. habe ich einen kontrolltermin, bei dem der hakenplatte-ex termin dann auch gesetzt wird. think positive und schon dich, höre auf deinen verstand und mach langsam, das ist wohl das wichtigste. das braucht einfach zeit...
 
Ich bin üblicherweise auch Seitenschläfer - aber jetzt knapp 3 Wochen nach der OP ist daran nicht zu denken. Da habe ich viel zu viel Zug auf dem Arm durch das Gewicht und dementsprechend Schmerzen.
Bezüglich Arm verhindern in der Bewegung: Ich habe den Gilrichsverband mit drei Schlaufen gehabt. Über Klett konnte ich die zwei nicht gebrauchten einfach entfernen und habe lediglich die Schlinge um den Oberarm getragen. Die Deluxevariante Seil an Oberschenkel sozusagen. :)

Ansonsten: Gute Genesung!
Duschen, Haare waschen und kämmen, Gesicht waschen usw ist bei mir wieder schmerzfrei möglich. Langsamer und bedacht, aber ohne Schmerz.
Gestern hatte ich auch versucht mir an den Hinterkopf zu fassen. Das ging noch nicht ganz. Die Übung hatte mich der Arzt vor der Operation machen lassen um zu schauen, was noch geht und wo es zwickt.

Edit: Gerade nochmal gemacht. Geht. :lol:
 
Ich antworte normal nicht auf meine eigenen Beiträge, aber: Tut es euch beim niesen in der Schulter auch so weh?
Üblicherweise kann ich den Reiz zu Niesen nicht unterdrücken, jetzt macht das mein Körper selbst durch den Schmerz, der mir beim Luftholen / Vorbereiten aufs Niesen durch die Schulter zieht. Wenn ich dann doch einmal Niesen kann, ist es mehr so ein kleines Niesen. Und die Schulter spannt.
Kurz danach beruhigt sich wieder alles und ist wie vorher - aber da könnt ich echt gut und gerne drauf verzichten!
 
...geht mir ähnlich! Da meine Verletzung ja noch relativ frisch ist schmerzt es beim niesen bzw. husten auch etwas!
Ist aber zum Glück erträglich im Gegensatz zu der besch....... Schlaferei!! :wut:
 
ja, klar, leider... das schlüsselbein sitzt ja mehr oder weniger direkt über der lunge; von dem druck, der sich während des niesens sowieso im gesamten körper aufbaut mal ganz zu schweigen :( hast du schonmal gebrochene rippen gehabt? DAS ist ein spaß, wenn du niesen, husten oder so musst :lol: nicht...
 
Ne, ich hab mir tatsächlich 28 Jahre lang überhaupt nichts gebrochen und dann innerhalb von 4 Monaten einen dreifachen Jochbeinbruch zugezogen (bekommen) und eben jetzt die Schlüsselbeinfraktur..

Aber wenn ich damit nicht alleine bin, macht mir das schon mal weniger Sorgen!
Heute habe ich ohne nachzudenken den defekten Arm zum Autotür zuziehen genommen. Ging ohne Probleme so weit rauszugreifen. Das hat letztes Wochenende noch nicht geklappt! :)
 
Verdacht auf Rockwood IV

Hallo zusammen, bei mir steht der Verdacht auf Rw IV im Raum. Sagt mal kann das auch konservativ behandelt werden ?
Welche Erfahrungen habt Ihr ?
 
So wie ich das verstehe, ist sich die Fachwelt einig das man das machen lassen sollte:

It is generally agreed that type I and
II injuries should undergo initial nonop-
erative treatment while types IV–VI re-
quire surgery [6].

Und

Therefore, the ISAKOS shoulder com-
mittee [7] recently proposed a modifica-
tion to the classic Rockwood classifica-
tion in which type III injuries may be fur-
ther subdivided into types IIIA and IIIB;type IIIA injuries are horizontally stable
and may respond well to conservative
management, but type IIIB injuries are
unstable and should therefore be treated
surgically [7].
 

Anhänge

  • AC-Gelenksverletzung.pdf
    731,1 KB · Aufrufe: 105
Kurzes Update von mir:
Operation Tossy 3 am 23.Juli 2018 mit Hakenplatte!
Heute am 07.08. zur Nachuntersuchung bei der die Fäden gezogen und nochmals geröntgt wurde, war alles soweit in Ordnung!
Die Schrauben haben sich nicht gelockert und die Platte sitzt auch fest...Gott sei Dank!!
Nächster Röntgen und Nachuntersuchungstermin dann wieder in 4 Wochen!
 
Hat sonst noch jemand dieses Gefühl als ob eine Hand leicht auf der Schulter liegt, welches sofort verschwindet wenn man das Shirt hebt? Und ab und zu verspannte Muskeln hinten runter?
 
Guten Abend zusammen
Ich habe Tossy 3 links und finde einfach das der linke Arm weiter runter hängt als der rechte. Der Unfall war am 13.7.18 operiert wurde ich am 25.7. Es wurde die tight Rope methode angewendet. Der Verlauf ist bisher scheinbar normal.
Was mich stör ist daß optische hochstehen des Schlüsselbeins gegenüber des Armgelenkes.
Vorm Spiegel sieht es zwar aus als würden die Schultern li und re in etwa in gleichem Winkel sein. Es ist halt schon einiges an Muskeln abgebaut im Schulter/Oberarmbereich und ich hoffe das es dadurch optisch zu diesem "vermeintlichen" hochstand kommt.
Habt ihr das auch so gehabt oder bilde ich mir das ein?
Wachsen die gerissenen Bänder eigentlich nochmals zusammen?
Ich bin 54 und möcht gern wieder eine normal belastbare Schulter haben.
Gruss Wolfgang
 
der muskelabbau ist tatsächlich ein wenig erschreckend. v.a. wenn man feststellt, wie schnell das passiert! man kann sich ja anfangs nicht einmal mehr einseitig mit der funktionierenden seite belasten, da das gesamte schulterkonstrukt eine art wippe darstellt und die defekte seite immer mit belastet wird. also baut auch der andere arm und der gesamte körper muskeln ab. das kommt allerdings langsam während des heilungsverlaufes wieder zurück und wird, nachdem alles wieder belastet werden kann, auch per reha und eigenen übungen etc. wieder antrainiert. von daher: da kannst du dir momentan nur selber einen gefallen tun und darüber einfach noch nicht nachdenken. der zeitpunkt der beurteilung des kompletten heilungsverlaufs liegt einfach noch ca. ein jahr in der zukunft. ab dann sieht man tats. folgeschäden: und wenn es nur schäden kosmetischer art sind, die funktionell nicht beeinträchtigen, kann man eigtl. froh sein, dass es so gelaufen ist wie es eben lief.
was ich damit sagen mag, so ganz ohne kaffee: mach dich bitte nicht so verrückt, zumindest jetzt noch nicht ;) lass dir zeit mit der beurteilung und gib deinem körper zeit, das ganze wieder "auszubügeln". eins nach dem anderen, der momentane stand ist nicht repräsentativ für's ergebnis :daumen:
so, kaffee, ich komme! :winken:
 
Bei mir sinds heute auf den Tag genau 4 Wochen nach der OP. Ich habe im Alltag überhaupt keine Schmerzen mehr, kann alles wie gewohnt verrichten. Klar, ne Glühbirne auswechseln geht nicht, da ist nun mal die Platte in der Schulter die mich aufhält, aber ich kann mich normal anziehen, duschen, fertig machen, meiner Arbeit nachgehen. Ich fahre wieder Auto, aufs Bike traue ich mich noch nicht.

In 2 Wochen gehts in den Sommerurlaub. Da hatte ich anfänglich echt Bedenken ob das funktioniert. Nach der OP hatte ich starke Schmerzen auch beim nichts tun. Ich hab die Schulter nicht enlastet bekommen und sie hing optisch wirklich 2-3 Centimeter tiefer als die linke Seite.
Dies hat sich in den letzten 4 Wochen von alleine eingependelt. Ich habe keine Reha oder Physio erhalten, habe keinen Sport gemacht. Den Arm in meinem Ermessen und nach Absprache mit dem Arzt so normal wie möglich verwendet. Meine Schultern stehen wieder so wie vor dem Unfall, Muskeln hatte ich vorher auch keine. Darauf kann ich das abhandensein nicht schieben. :)

Ich schließe mich den Vorrednern also an: OP war super - 2 Wochen danach ists nicht so angenehm, aber auszuhalten. Danach macht man jeden Tag merkbare Schritte zurück zur Normalität.
Nächste OP zur Entnahme der Platte wird wohl in 5-6 Wochen sein. Der Doc meinte vor dem Einsetzen, dass es ca. 8-10 Wochen drinnen bleiben sollte.
 
Servus Leidensgenossen,
frage an die Gemeinde, wo würdest du dich oparieren lassen wenn du die Wahl hättest Privat Klinik oder Krankenhaus/ Uni.
wo ist ma besser aufgehoben.
Was denkst du wo die Spaliszen sitzen.
LG GINO.
 
Hallo
Nein ich weiss leider nicht was das in Rockwood heisst. Es ist bei der Op die vor 5 jahren bei einem Schlüsselbeinbruch eingesetzte Platte entfernt worden. Damals gingen auch das Schulterblatt sowie 5 rippen kaputt. Abgerissen sind dann diesmal die Bänder wodurch jetzt das Schlüsselbein krass hoch stand. Schultergelenk hat nix abbekommen.
Reparatur mittels twin tail rope
Auf den Tag heute vor drei wochen OP.
Schmerzen sind fast kein Thema. Bewegung geht auch immer besser.
Muskeln sind ziemlich weg.
Ich find einfach das der Arm optisch tiefer hängt und es dadurch so aussieht als würd das Schlüsselbein immer noch zu hoch stehen.
Ich hoffe es liegt nur am fehlenden Muskelmaterial im Schulterbereich.
Das einzig was sich komisch anfühlt ist eine art Druck auf der Schulter
Gruss Wolfgang
 
Den Druck als unangenehm ,schmerzhaft ist etwas was noch ne Weile besten bleibt....
Waren gestern in München konnte auf der Narbe kaum nen leichten Rucksack tragen.
Lediglich ne Wasserflasche/Pulli bissle Kleinkram drinne....
 
Servus Leidensgenossen,
frage an die Gemeinde, wo würdest du dich oparieren lassen wenn du die Wahl hättest Privat Klinik oder Krankenhaus/ Uni.
wo ist ma besser aufgehoben.
Was denkst du wo die Spaliszen sitzen.
LG GINO.

Also ich würde mir jemanden suchen, der das öfters macht. Ich habe selber Mitte Juni einen Tossy3/Rockwood4 erlitten und mich in einer Privatklinik operieren lassen, die unter anderem auch einen Eishockeybundesligisten betreuen. Meine OP war nach Beratung eine Hackenplatte. Hintergrund sind meine sportlichen Aktivitäten und der Wunsch schnell wieder mobil zu sein. OP hatte ich eine Woche später, also gegen Ende Juni. Trotz weiterer kleinen Frakturen im Handgelenk habe ich dann nach ca. 6 Wochen in Dusiburg am 24h teilgenommen.
Aussage zur Stabilität der Schulter war: „Die Eishockeyspieler schicken wir nach 2 Wochen aufs Eis - die verdienen aber auch ihr Geld damit“. Ich hatte die ersten drei Wochen massiv Schmerzen. Der Großteil geht aber auf Fehl- und Schonhaltungen und damit auf Muskelschmerzen zurück.
Wie oben gesagt braucht es einen erfahrenen Arzt und der Fallspezifischen Diagnose. In der weiteren Betreuung muss dann entschieden werden, was geht und was nicht. Beim lesen der Postings hier, denke ich, dass nicht jeder so gut beraten/behandelt wurde wie ich. Letztlich muss aber wahrscheinlich jeder Fall individuell betrachtet werden.
 
Zurück
Oben Unten