Actofive P-Train CNC: Gefräster Rahmen – Made in Germany!

Actofive P-Train CNC: Gefräster Rahmen – Made in Germany!

aHR0cHM6Ly93d3cubXRiLW5ld3MuZGUvbmV3cy93cC1jb250ZW50L3VwbG9hZHMvMjAyMC8wOS9JTUdfMjM0Ml80Sy1zY2FsZWQuanBn.jpg
Actofive ist eine kleine Bike-Manufaktur aus Dresden, die im April dieses Jahres mit dem P-Train, einem Trailbike mit hohem Drehpunkt und Kettenumlenkung, einiges an Aufmerksamkeit erzielen konnte. Nun legt die Firma noch einen obendrauf und präsentiert eine komplett gefräste Version: Das Actofive P-Train CNC hat definitiv das Potenzial, das MTB-Internet zu sprengen! Wir haben erste Infos zum Prototypen.

Den vollständigen Artikel ansehen:
Actofive P-Train CNC: Gefräster Rahmen – Made in Germany!
 
Interessant :)
Youtube ist zwar voll von Fräsporn-Videos, aber so ein Zeitraffervideo von der Produktion wäre toll.

Dass recht viele Radelfirmen in Dresden sitzen fiel mir auch schon mal auf, nicht dass da das Institut für Leichtbau und Kunststofftechnik der TU Dresden daran schuld ist, bzw. dessen hängengebliebene Absolventen :)
 
Bei einem Prototyp ist es völlig okay wenn man ihn aus einem Alublock fräst. In Serie kann man das vergessen.
Stimmt so nicht. Pole fräst auch in Serie, und als die ersten Sram 11-fach Kassetten rausgekommen sind, hat auch jeder geschrieben "gefräst und Serie: unmöglich" und Sram fräst immer noch die Kassetten, und das in großen Mengen.
 
Mund die, die bereits vorhanden sind, entwickeln sich nicht mehr?

Wo hab ich das geschrieben? :ka:
Ich habe lediglich auf deine Aussage das sich ein "Cluster" entwickelt, geantwortet das es bereits seit Jahren eins gibt.

Das bedeutet nicht das sich bereits vorhandene Teile des "Clusters" nicht weiter entwickeln können, oder neue hinzukommen können. oder vorhandene wieder verschwinden.
 
Ich finde es wunderschön. Und ich gehe davon aus, dass es zwar aus dem vollen gefräst ist, aber eben auch von innen. Sonst wäre das bike übermäßig schwer.

Ich hatte sogar schon das Glück das gezeigte Rad in echt zu sehen (zufällig in der Dresdner Heide). Simon ist da aber mit einem CaneCreek db Air rum gefahren.

Ein Traum von einem Rahmen.
 
Seh ich auch so,..... alles gut und recht und sicher geil gemacht, aber leider haben nur sehr wenige das nötige Kleingeld, nen Rahmen für 4000€ zu kaufen!!
 
Gibt es eigentlich irgendwelche Vorteile für dieses Fertigungsverfahren?
Soweit ich mich erinnere mal in einem Artikel über Pole gelesen zu haben, ist die Legierung anderen Aluminium Legierungen überlegen, lässt sich aber nicht ordentlich schweißen. Deshalb wird hier gefräst und dann geklebt.
So ungefähr...bitte nicht auf die Goldwaage legen, ist schon ne Weile her und kann den Artikel nicht mehr finden.
 
Cool, war heute bei der MAD East Enduro.
War unbewusst mit Simon unterwegst.
Verdammt schnell das Rad und absolut keine Probleme im massiven Schlamm.

Aber der Preis wäre leider nichts für mich.
 
Das einzige, was ich zumindest auf den Bildern nicht ganz so gelungen finde, ist der Übergang zwischen Dämpferaufnahme und Oberrohr.
Durch die Schuppen wirkt das da aus der Ferne ein wenig wie eine Schweißnaht, finde ich. Und die gehört ja an den Fräsrahmen nicht hin.
 
Zurück
Oben Unten