ADAC auf Abwegen?: Autoclub bietet Pannenhilfe – für Fahrräder!

ADAC auf Abwegen?: Autoclub bietet Pannenhilfe – für Fahrräder!

aHR0cHM6Ly93d3cubXRiLW5ld3MuZGUvbmV3cy93cC1jb250ZW50L3VwbG9hZHMvMjAyMi8wNS9hZGFjLXBhbm5lbmhpbGZlLmpwZw.jpg
Der ADAC, Urgestein automobiler Interessenvertretung, startet ab 01. Juni 2022 eine bundesweite Pannenhilfe für die Fahrräder seiner Mitglieder und deren minderjähriger Kinder.

Den vollständigen Artikel ansehen:
ADAC auf Abwegen?: Autoclub bietet Pannenhilfe – für Fahrräder!

Was haltet Ihr von diesem neuen Service des ADAC?
 
Mit einem Komoot Premium ABO (gibts immer mal wieder für 20€) hat noch unfangreichere Leistungen. z.b einem Leihrad wenn man unterwegs ist....
 
ADAC sagt, dass sie die Mitarbeiter auf Bikes geschult haben.
Was mich interessieren würde- die bringen einemdas Rad ja nach Hause oder in die Werkstatt, falls sie es nicht reparieren können. Nehmen die mich dann auch im Auto mit? Oder muss ich selber zusehen....
Bei Abschleppern fahren die Leute ja auch oft vorne mit, also denke ich schon dass man nicht "stehengelassen" wird?
 
Laut Bericht reparieren die auch nicht selbstverschuldete Bruchschäden. Ob die auch Canyon Kettenstreben im Auto rum fliegen haben? Wäre einen Anruf wert 😱😂
 
ist doch egal.
Geht hauptsächlich um Mobilität nicht um Sportgerät.

Wer wird denn wirklich von diesem Angebot angesprochen?

Der Mountainbiker der Ersatzschaltauge, Multitool, Kettenschloss usw im Hipback plus halbe Werkstatt am Rahmen spazieren fährt?

oder

Der Pendler oder Tourenfahrer der auf gut ausgebauten Radwegen "Alltagsmobilität" erledigt?

Und was KANN der gelbe Engel dann reparieren?
Reifen/Schlauch flicken, Licht richten, Schrauben kontrollieren vielleicht.

Alles Andere führt doch nur zu Abschleppen zur nächsten Werkstatt, wie mit dem KFZ auch.
Da hast du als selbstschraubeneder Biker ja wenig bis gar nichts von.
Vielleicht hat er aber z.B. auch eine Ersatzkette dabei. Die hätte ich schonmal gut gebrauchen können :D
 
Laut Bericht reparieren die auch nicht selbstverschuldete Bruchschäden. Ob die auch Canyon Kettenstreben im Auto rum fliegen haben? Wäre einen Anruf wert 😱😂
Im Artikel heißt es das sie bei Bruchschäden kommen. Das heißt allerdings nicht das es repariert wird. Wie auch? Es wird wohl eher auf Einsammeln und nach hause fahren rauslaufen.
Zu dem Umfang der Leistungen denke ich das mit Abholen und abtransportieren nach Unfall, Schlauch flicken bzw. eher wechseln und Kette nieten oder tauschen zu 80% alle Fälle abgedeckt sind. Der Rest wird transport nach hause oder zur nächsten Werkstatt sein.
 
Lieber Beitragspannen-Engel,
arbeitest du wirklich so Kundennah wie auf den Bildern?
Also mit Körperteilen auf dem Rad/Fahrstreifen 🙃
 
hat der ACE auch im Angebot und bei dem Mitgliedbeitrag des ACE bleibt noch Geld für ein Eis über :):daumen:
 
hat der ACE auch im Angebot und bei dem Mitgliedbeitrag des ACE bleibt noch Geld für ein Eis über :):daumen:
Ich hab einen Pannenschutzbrief für 12 Euro im Jahr bei meiner Autoversicherung dabei.
Was bieten den ADAC und ACE da an Mehrwert für den hohen Mitgliedsbeitrag?
Aus der Differenz kann ich nämlich mehr als nur 1 Eis bezahlen :bier:
 
Ich hab einen Pannenschutzbrief für 12 Euro im Jahr bei meiner Autoversicherung dabei.
Was bieten den ADAC und ACE da an Mehrwert für den hohen Mitgliedsbeitrag?
Aus der Differenz kann ich nämlich mehr als nur 1 Eis bezahlen :bier:
musst Du Dir rausfummeln, manch Autoschutzbrief leistet erst ab 30-50 Km vom Heimatort usw. . den ACE Beitrag habe ich schon durch den Rabatt bei der KFZ Vers. wieder raus. 😉
 
Mit der ADAC Karte gibt's Rabatt bei Shell. Da das die einzige Tankstelle bei uns im Ort ist, lohnt sich der Betrag schon deshalb für mich. Sind immer so 3-8 Geht pro Liter. Summiert sich schon übers Jahr.
Gibt einige gute Rabatte abseits vom Kfz. Ist auf jeden Fall kein verschenktes Geld
 
Haben die dann einen ganzen Schlauchomat dabei? Kann ein Pannenhelfer meinen Schaltzug wechseln oder eine abgerissene Bremsleitung instandsetzten?
Alleine das Thema Tubeless-Milch würde ich mal gerne beobachten....
Und wenn keine Reparatur "vor Ort" möglich ist? Kommt dann der 7,5 Tonner und pickt mich auf?

bin mal auf die Erfahrungsberichte gespannt
Es wird in erster Linie um Transport zum Fahrradhändler oder nach Hause gehen.
 
Nutzt mir zwar nicht direkt, aber indirekt doch, wenn's bald brauchbare Pannenstatistiken gibt. Reifen, Motoren, Kettenstreben... :)
 
Ich finde das Angebot aber ganz gut. Nachdem ich eh schon beim ADAC bin, ist das schon ganz interessant.

Wo ich mich aber riesig aufrege:
"Transport bei LEEREM oder defekten Akku"..... ernsthaft?
Also meine Frau hat n E-Bike, wenn ich da den Motor ausgeschaltet lasse, ist das trotzdem super fahrbar. Man glaubt es kaum, aber ein Ebike kann man auch mit Muskelkraft betreiben😱.
Und wenn du dann mit echter Panne zwei Stunden warten musst, weil Karlheinz und Edeltraud aufm Heimweg vom Biergarten der Saft ausgegangen ist wäre das schon der Hammer
 
Ich finde das nicht gut.
Da werden definitiv Kapazitäten bei den Autopannen abgezogen.

Und ich finde, es ist schon ein Unterschied ob ich auf dem Standstreifen einer Autobahn x Kilometer von zu Hause mit Panne stehe oder in 3 km Entfernung zum Haus mit dem Fahrrad ne Reifenpanne habe.

Die Mehrkosten von dieser "Serviceausweitung" möchte ich, der explizit für Pannenfälle mit PKW eine Mitgliedschaft erwoben habe, nicht tragen wollen.
 
Ich vermute mal, dass die Motivation für dieses Angebot seitens des ADAC, aus einer anderen Ecke kommt. Das dürfte die Reaktion auf den sich immer mehr ändernden KFZ-Markt sein. Das klassische Pannenklientel wird immer weniger. Die Autohersteller haben ja schon teilweise vor Jahrzehnten angefangen, eigene Pannendienste einzurichten (um nicht in der ADAC-Statistik aufzutauchen). Heutzutage, und vor allem in Zukunft, dürfte es mit E-Autos immer weniger bei einer Panne zu tun geben. Gerissene Keilriemen? Geschichte. Defekter Kühler? Geschichte.
Durch den Wegfall des Verbrennungsmotors entfällt auch eine Großzahl an möglichen Pannenquellen, die sich wiederum in einer geringeren Auslastung der Pannenhelfer kurz oder lang spiegeln dürfte. Trotzdem braucht man jemanden vor Ort. Wer wartet schon im Notfall gerne bei einer Panne in Bremen, bis ein Helfer aus meinetwegen Hamburg angefahren kommt. Da dürfte das Bikegeschäft einfach ein nettes Zubrot sein, um die freien Kapazitäten aufzufangen.
 
Der ADAC ist die größte Autofahrerinteressen/Lobbygruppe.
Wollen die mit dem Angebot einfach dem ADFC potenzielle Mitglieder wegnehmen, damit dieser nicht zu einer bedeutenden Interessenvertretergruppe aufsteigen kann? Denn so wird das mit der Verkehrswende nichts.
 
Der ADAC ist halt ein Auto-Industrie-Lobbyverein, der zig-Millionen Mitglieder nur über die Pannenhilfe geworben hat und damit dann behauptet hat, er vertrete Volkes Stimme in der Verkehrspolitik.
Vertritt er leicht nicht die Interessen der Autofahrer oder der Autoindustrie?
Volkes Stimme ist ein wenig zu vielfältig und ver-/zerstreut.
 
Heutzutage, und vor allem in Zukunft, dürfte es mit E-Autos immer weniger bei einer Panne zu tun geben. Gerissene Keilriemen? Geschichte. Defekter Kühler? Geschichte.
Durch den Wegfall des Verbrennungsmotors entfällt auch eine Großzahl an möglichen Pannenquellen, die sich wiederum in einer geringeren Auslastung der Pannenhelfer kurz oder lang spiegeln dürfte.
Ich bin mir da nicht so sicher.
Softwarefehler, veraltete Software, keine Updates, fehlerbeahftete/bug Software, ev virenverseuchte Software, inkompatibilät usw usf.
 
Zurück
Oben Unten