ADFC Bonn Rhein Sieg

Danke Helmut, dann werde ich ab jetzt hier aktiv werden ... soweit es meine kostbare Zeit zulässt. Allerdings sollten wir die verbale Kommunikation nicht vernachlässigen :blah: Allen einen schönen Tag ....
 
Das erste Brevet ist erfolgreich überstanden und war, nachdem der morgendliche Nieselregen vorbei war, noch richtig schön geworden. Ich hoffe, ihr habt heute das gute Wetter bei Guido genießen können.
 
Das erste Brevet ist erfolgreich überstanden und war, nachdem der morgendliche Nieselregen vorbei war, noch richtig schön geworden. Ich hoffe, ihr habt heute das gute Wetter bei Guido genießen können.

Das hört sich doch gut an. Die MTB Eröffnungstour in Troisdorf war sehr schön. Hat Spaß gemacht mit den Leuten zu fahren.... War auch ein gutes Traning für den Hannes denn mit An- Abreise kamen schöne 91 km zusammen. :D
 
Morgen zusammen,

wo der Winterpokal mal gefühlt gestern erst zu Ende gegangen ist, fängt der nächste Stress schon wieder an: AOK und ADFC starten wieder die gemeinsame Aktion "Mit dem Rad zur Arbeit". Mindestens 20 Tage zur Arbeit in der Zeit Juni-August sollte schaffbar sein. Der Nachteil: Die AOK möchte Adresse, Email und Händi-Nummer haben. Werbund o.ä. habe ich in den vergangenen Jahre nicht bekommen.
 
Bin auch im ADFC und mache da eine Fortbildung, wird klasse. Seid Ihr schon Guides für den ADFC? :)

Beste Grüße,
Marc
 
Bin auch im ADFC und mache da eine Fortbildung, wird klasse. Seid Ihr schon Guides für den ADFC? :)

Beste Grüße,
Marc
Hallo,

die meisten ADFCler können mit dem Begriff "Guide" wohl nicht viel anfangen, sondern dort gibt es eher Tourenleiter, die versuchen, eine meist sehr inhomogene Gruppe Radler auf öffentlichem Wegen heil vom Start ins Ziel zu geleiten. An dem Anteil von MTB-Touren kann man wohl auch deren Bedeutung für den ADFC abschätzen.

Gruß sibu
 
Bin auch im ADFC und mache da eine Fortbildung, wird klasse. Seid Ihr schon Guides für den ADFC? :)

Beste Grüße,
Marc

Hi Marc, grüße dich.. Unsere kleine Rheinbacher MTB Gruppe ist eine relativ homegene Gruppe. Wir starten von Rheinbach aus und fahren meist in der Voreifel. Wir trainieren auch für unsere Marathons an denen wir teilnehmen. Ich bin der ADFC Tourleiter der Gruppe :D
:bier:
 
Klingt gut :) Rheinbach - hm, wie weit ist das von Bonn aus?

Hallo Marc, weit ist es nicht von Bonn.... Ein Kollege kommt direkt aus Bonn, ein weiterer aus St. Augustin. Beide kommen immer per Rad zum Treffpunkt. Der Standort Rheinbach deswegen, da 7 GB und auch das bergische Land stark besucht werden. Die Wahner Heide , dort ist ein zweiter MTB Standort vom ADFC Bonn beheimatet, ist sehr flach und bietet keine Herausvorderung. Die Eifel, ich wohne in der Voreifel in Swisttal, bietet einen riesen Bereich fürs MTB fahren und ist auch wenig bis gar nicht besucht. Meine Heimstrecke ist über Rheinbach nach Altenahr und durch das Vischeltal zurück. Ich biete einmal im Monat eine solche MTB Tour für den ADFC BN/SU an (http://www.adfc-bonn.de/touren/tdb/). Ansonsten fahren wir zu zweit oder auch zu dritt... außerhalb des ADFC, eben um fit für die Marathons zu sein und bleiben.
Auch bin ich "kommissarischer" Guide bei Eifelbike. Sitz ist in Manderscheid (Vulkaneifel). Ich bin ebenfalls noch Mitglied in der DIMB. Grüße , Jörg :dope:
 
Muss ich mal abchecken Euer Revier. Wann startet Euer Treff immer? Ich mache ja die Guide-Fortbildung beim ADFC, weil da auch GPS ein großes Thema ist, als Coach kenne ich mich bisher damit noch nicht so aus :)

Ride on,
Marc
 
Muss ich mal abchecken Euer Revier. Wann startet Euer Treff immer? Ich mache ja die Guide-Fortbildung beim ADFC, weil da auch GPS ein großes Thema ist, als Coach kenne ich mich bisher damit noch nicht so aus :)

Ride on,
Marc
Unser Treffpunkt ist in der Regel der Rheinbacher Bahnhof. Von dort aus geht es in die Voreifel.. Du kannst dich ja dem Stefan anschließen, er würde dich zu dem Treffpunk "Guiden". :D Open Trails, Jörg
 
Verstehe so langsam die Zusammenhänge, am 22.06 werde ich wohl alleine zum Start nach Rheinbach fahren, außer es gibt noch Mitleser, der Treffpunkt bleibt und dir Marc viel Spass auf Seminar.
 
Sodale, die MTB Guide Ausbildung beim ADFC war super :daumen: Seid Ihr dann normale Radfahrer-Tourenleiter beim ADFC? Da waren drei TN, die genau damit angefangen haben und dann die MTB-Fortbildung empfohlen bekommen haben.
 
Sodale, die MTB Guide Ausbildung beim ADFC war super :daumen: Seid Ihr dann normale Radfahrer-Tourenleiter beim ADFC? Da waren drei TN, die genau damit angefangen haben und dann die MTB-Fortbildung empfohlen bekommen haben.

Hallo Marc, herzlichen Glückwunsch.:daumen: Freut mich, dass dir die Fortbildung über unseren ADFC etwas gebracht hat. Ich bin Tourenleiter für MTB Touren , fahre hauptsächlich auch MTB. Von der Ausbildung bin ich Ingenieur des Maschinenbaus und habe auch über Bundeswehr Lehrgänge über Methodik in der Ausbildung besucht. " Menschen leiten und führen". Soziale Kompetenz. MTB fahre ich seit 1991. Mein erstes MTB gibt es noch :) Heutzutage bin ich noch Dozent für die Sachverständigenausbildung. Ich baue meine Räder auch völlig selbst zusammen... daher verfüge ich auch über deatilliertes Wissen bezüglich der Radtechnik (MTB Technik). Ebenfalls bin ich "kommissarischer" MTB Guide für Eifelbike in Manderscheid. :D
:bier:
 
Sodale, die MTB Guide Ausbildung beim ADFC war super :daumen: Seid Ihr dann normale Radfahrer-Tourenleiter beim ADFC? Da waren drei TN, die genau damit angefangen haben und dann die MTB-Fortbildung empfohlen bekommen haben.

Hallo Marc, Ich bin weder "normaler" noch MTB-Tourenleiter, sondern einfaches Mitglied im ADFC. Ansonsten fahre ich hauptsächlich mit dem Rad zur Arbeit, einige ADFC Touren und so 4-5 mal pro Jahr etwas längere Touren. Bevor ich MTB-Tourenleiter werde, müsste ich meinem schmalreifigen 29er Hardtail (=Trekking-Rad) erst mal das verschärfte Geländefahren beibringen.

Möchten die frisch ausgebildeten MTB-Guides jetzt auch für den ADFC mehr Touren abseits der Forstautobahnen anbieten?
 
Hallo Marc, herzlichen Glückwunsch.:daumen: Freut mich, dass dir die Fortbildung über unseren ADFC etwas gebracht hat. Ich bin Tourenleiter für MTB Touren , fahre hauptsächlich auch MTB. Von der Ausbildung bin ich Ingenieur des Maschinenbaus und habe auch über Bundeswehr Lehrgänge über Methodik in der Ausbildung besucht. " Menschen leiten und führen". Soziale Kompetenz. MTB fahre ich seit 1991. Mein erstes MTB gibt es noch :) Heutzutage bin ich noch Dozent für die Sachverständigenausbildung. Ich baue meine Räder auch völlig selbst zusammen... daher verfüge ich auch über deatilliertes Wissen bezüglich der Radtechnik (MTB Technik). Ebenfalls bin ich "kommissarischer" MTB Guide für Eifelbike in Manderscheid. :D
:bier:


Schon lange dabei :daumen: Ich fahre seit Ende der 90er "richtig" MTB, kenne also auch noch die alten Kisten ohne Federung etc. ;) Bei der ADFC MTB Guide Fortbildung war auch der Part über Outdoor Erste Hilfe (mit anspruchsvollen Praxis-Teil) genial, das sollten alle Biker immer auffrischen, das ist nämlich was anderes als ein normaler Erste-Hilfe-Kurs :)

Sonnige Grüße,
Marc
 
Zurück
Oben Unten