Da kann ich dir in großen Teilen nur widersprechen. Nutze ihn seit Ende Oktober und bis auf einen Vorfall sehr zufrieden damit.
Ich fahre den trailcross Mid Pro (den meinst du mit HIgh oder, also den mit dem Neoprensocken über den Knöchel?) und eben den GTX.
Der Mid Pro ist natürlich atmungsaktiver, aber eben wasserdurchlässiger. Das gilt allerdings in beide Richtungen: es kommt Wasser rein, aber du hast darin keine patschnassen Füsse. In den GTX kommt eigentlich kein Wasser rein, aber wenn dann isses richtig übel.
Wie ich in einem anderen Thread schon schrieb: einmal im Herbst bei zum Glück irgendwas um die 12-14 Grad bei Regen mit Kurzer Hose und normalen nicht wasserfesten Socken genutzt und der GTX war voll mit Wasser. Vermute, dass ist dann über die nassen Socken nach unten gewandert, anders kann ich mir das zumindest nicht erklären. Das ist der Mid Pro dann die bessere Wahl, zumal ich den auch den ganzen Sommer über fahre.
Jetzt bei den nasskalten Bedingungen ist der GTX wiederum klar im Vorteil aus meiner Sicht, weil er nicht nur wasserfest ist sondern auch windtechnisch fast alles von dir abhält. Dazu dann vernünftige Wintersportsocken die es ja von mehreren Anbietern gibt und ich hatte selbst um den Gefrierpunkt rum keine richtig kalten Füße.
Fazit aber: als Ganzjahresschuh würde ich den nicht fahren. Das führt vermutlich zu ordentlich Schwitzefüßen.