Venedig würde sich ja thematisch zu Coronazeiten wunderbar anbieten. Schließlich stammt die Maßnahme der derzeit vielzitierten Quarantäne (Quaranta=40 Tage auf der vorgelagerten Isola Teson/Lazaretto Nuovo/Poveglio) ursprünglich aus der Lagunenstadt....
Und da wir gerade beim Begriff sind... hier gilt es vielleicht auch mal ganz klugschei.erisch zu erwähnen, dass der Begriff dazu aus dem Französchischen kommt (quarantaine de jours („vierzig Tage“) und somit 'karanˈteːnɛ' ausgesprochen wird und nicht etwa wie oft falsch gemacht so: KUH-A-RAN-TÄNE :)
 

Anzeige

Re: Adriatix - von Rom nach München
Und da wir gerade beim Begriff sind... hier gilt es vielleicht auch mal ganz klugschei.erisch zu erwähnen, dass der Begriff dazu aus dem Französchischen kommt (quarantaine de jours („vierzig Tage“) und somit 'karanˈteːnɛ' ausgesprochen wird und nicht etwa wie oft falsch gemacht so: KUH-A-RAN-TÄNE :)
Wie willst du das einer Nation beibringen, die bis heute nicht kapiert, dass es nicht Malle heißt, sondern eigentlich Maije???
 
Ab in die Toskana, Ihr Beiden! Landschaftlich, aber nicht Trailbezogen kann ich Montalcino sehr empfehlen, auch wegen einem guten Brunello zum Abendessen. Etwas südöstlich soll der Monte Amiata (1732 m) einige Trails bieten, der hat auch einiges an Hömes und ist Zorroneuland!?
Vielleicht etwas waldig... Uns waren es bei einem Toskanacross (eher eine kulinarische Veranstaltung) eindeutig zu viele Hömes. Aber man hörte von anderen Radlern nur Gutes und die Aussicht muss von den wenigen freien Stellen fantastisch sein.
 
trotzdem noch ne Frage an die Foren-Software: wie kann es passieren, dass in der Beitragsvorschau beim Zitieren ein anderes Foto angezeigt wird? Noch dazu eins, dass im originalen Beitrag gar nicht (mehr) vorhanden ist?
Ich hab das Bild auf meinem Server ersetzt gegen ein besseres(?). Was die Forensoftware daraus macht... keine Ahnung. Da wird wohl so einiges zwischen gespeichert. Jedenfalls warens zwei recht hohe Gitter, etwa zehn Meter auseinander. Warum man's Radlern so schwer macht, über ne baufällige Brücke zu gehen? Keine Ahnung. Die Rasende-LKW-Hauptstraße aussenrum wäre deutlich gefährlicher.
 
01.10. 16:30 Massa Marittima, 380m

montioni-uphill1.jpg

Auf Wiedersehen Mittelmeer, hallo gestrüppige Hügel. So werden die nächsten Tage vermutlich alle aussehen, mehr ist in der Gegend von Massa Marittima nicht zu holen. Wir radeln trotzdem mal irgendwo rauf: Die "Montioni Trail Area" bietet sich als Verbindung ab Follonica direkt an.

montioni-trail1.jpg

Vom Gipfelhügel mach ich gar kein Foto, denn es gibt ihn visuell nicht. Der "Montioni Downhill" Singletrack auf der anderen Seite hinab ins Landesinnere ist trotzdem recht unterhaltsam und für die marginal wenigen Tiefenmeter doch erstaunlich lang.

montioni-trail2.jpg

Montioni Downhill.

montioni-trail3.jpg

Montioni Downhill.

massa-road2.jpg

Die restliche Verbindung nach Massa Marittima...

massa-road2.jpg

... übernehmen einspurig leere toskanische Landstraßen.

massa-piazza.jpg

Massa Marittima: Und jetzt? Wir schlafen erst mal drüber, der Tag ist sowieso vorbei.
 
In Massa hat das Wetter bei mir leider nur für einen Trail Tag gereicht. Ich fand den Rock'nRoll cool. Bei nen Paar Features sollte man aber auf die Lenkerrolle aufpassen 😅
 
02.10. 10:45 Massa Marittima Canyon Trail, 300m

massa-canyon1.jpg

Heute ist das Wetter windig und wolkig, aber immerhin trocken. Dann wurstl ich mich doch mal den durchwachsenen Hügel von Massa hinab...

massa-canyon2.jpg

... und suche den Einstieg zum berühmten(?) Canyontrail.

massa-canyon4.jpg

Schon lustig und flowig und schnell und so.

massa-canyon5.jpg

Aber halt auch in gefühlten sechzig Sekunden vorbei... Panorama natürlich Fehlanzeige. Was soll so ein Minikringel? Muss man den zwanzig Mal hintereinander fahren damit was Gescheites daraus wird?

massa-canyon3.jpg

Meine Miesepetrigkeit ob der minimalistisch aussichtlosen Gestrüpphügelchen wird zudem direkt bestraft. Danke Massa... :)
 
Zuletzt bearbeitet:
wie schaut's denn in afrika aus? entgegen erster befürchtungen ist doch da afaik das corona-geschehen relativ unauffällig geblieben? irgendwie muss doch etwas her, was noch etwas länger in den herbst/winter trägt ...
Skifahren in bergkarabach ist z.z. jedenfalls mal nix.
 
wie schaut's denn in afrika aus? entgegen erster befürchtungen ist doch da afaik das corona-geschehen relativ unauffällig geblieben? irgendwie muss doch etwas her, was noch etwas länger in den herbst/winter trägt ...
Skifahren in bergkarabach ist z.z. jedenfalls mal nix.
Afrika ist ziemlich kackbratzig... ein paar Reiseradler stecken da schon seit März an einem popligen Ort im Lockdown fest (glaub das ist in Gambia). Afaik sind alle Landesgrenzen in Afrika geschlossen. Dann lieber Europa...
 
Zuletzt bearbeitet:
ich weiß, die aktuelle richtung geht grad entgegengesetzt, aber war sardinien keine überlegung wert? da kannst ja fast jeden tag in einer anderen einsamen sandbucht dein zelt aufschlagen...für uns als "nur" strandurlauber inzwischen die lohnendste insel im mittelmeer. :love:
 
ich weiß, die aktuelle richtung geht grad entgegengesetzt, aber war sardinien keine überlegung wert? da kannst ja fast jeden tag in einer anderen einsamen sandbucht dein zelt aufschlagen...für uns als "nur" strandurlauber inzwischen die lohnendste insel im mittelmeer. :love:
Mittelmeer? Adria? Zorro kennt auf Sardinien nach dreizehn Trips (der letzte im Oktober 2019) mittlerweile jedes Sandkorn?

Aber das mit der besten Insel könnte schon stimmen.
 
02.10. 13:40 Massa Marittima Benedetto Trail, 450m

massa-spaghetti1.jpg

Der stürmische Nachmittag findet uns auf dem nächsten Hügel bei Massa Marittima: Über den Spaghetti-Trail strampeln wir hinauf auf den Monte Arsenti. Sind immerhin dreihundertfünfzig Meter Höhenunterschied, mehr Abfahrt bekommt man hier nicht. Dafür gibt's Singletrack für den Weg nach oben.

massa-spaghetti2.jpg

Geht schon... aber ein großer Freund solcher Uphills werd ich trotzdem nicht. Vielleicht irgendwann mal mit nem e-Bike für die Wiederholungen. Aber selber strampeln.. mehrmals am Tag... no way.

massa-benedetto2.jpg

Aussicht auf Massa vom Gipfel des Monte Arsenti. Immerhin sieht man überhaupt mal was, weil irgendwer dankenswerterweise das Gestrüpp ein bisserl zurückgeschnitten hat.

massa-benedetto3.jpg

Benedetto? Oder doch Rock and Roll? Ist vermutlich egal, die liegen nur zehn Meter auseinander am selben Berg.

massa-benedetto4.jpg

Glaub wir sind auf Benedetto. Sieht ja doch alles gleich aus.

massa-benedetto5.jpg

Für die wenigen Höhenmeter sind die Trails am Monte Arsenti erstaunlich lang und machen durchaus kurzzeitigen Spaß. Aber warm werd ich mit Massa Marittima ganz sicher nicht. Da können sie noch so viele Wegerl nebeneinander ins Unterholz schnitzen und die Gegend in den Bikerbravos hypen... den Standortnachteil von minderwertigen Zwerghügeln ohne Aussicht statt richtiger Berge kann man nicht ausgleichen. Wer aus Deutschland hier runter zum Mountainbiken kommt und dabei an den kompletten Alpen vorbeifährt, der braucht schon ne verdammt gute Ausrede... Schnee auf den Bergen zum Beispiel. In Massa kann man vermutlich das ganze Jahr über fahren.
 
02.10. 20:30 Agriturismo bei Patra, 500m

patra-road.jpg

Nach den beiden Massa-Trails cruisen wir noch ein paar Höhen- und Kilometer über toskanische Landstraßen und durch toskanische Dörfer. Nächstes Zielnist vermutlich Siena, dann Venedig. Oder so ähnlich. Oder anders. Jedenfalls ist das Wetter heute relativ windig, später wird's dann noch richtig ärgerlich werden... morgen ist dann vermutlich ganz zum vergessen.

patra-hotel.jpg

Dreckswetter ist schlecht für den Geldbeutel... und für die Bikepackingstatistik ebenso. Kann man nix machen.
 
Danke - Tolles Video.
Zermatt macht jedes mal Spass!
Wie ich gerade gesehen habe, waren wir am gleichen Tag in Zermatt unterwegs.
Ich war auf der Hörnlihütte oben unterwegs als Ihr Beide den Theodulpass auf dem Gletscher überquerten.

Aufstieg zur Hörnlihütte am Matterhorn.

RedOrbiter
www.Trail.ch
 
Danke - Tolles Video.
Zermatt macht jedes mal Spass!
Wie ich gerade gesehen habe, waren wir am gleichen Tag in Zermatt unterwegs.
Ich war auf der Hörnlihütte oben unterwegs als Ihr Beide den Theodulpass auf dem Gletscher überquerten.

Aufstieg zur Hörnlihütte am Matterhorn.

RedOrbiter
www.Trail.ch
Glückwunsch... glaube wir haben vom Timing her die letzten vernünftigen Tage der Sommersaison 2020 in Zermatt erwischt. Oder taut der Schnee oben nochmal weg?
 
Zurück
Oben Unten