Anzeige

Re: Adriatix - von Rom nach München
Beste Region Italiens. Keine Ahnung, warum da keiner hin will. Wenn man's als Mountainbiker zb mit der Toskana vergleicht?
 
Den Rocca einfach links liegen gelassen. Gute Fahrt. :winken:

calascio-trail2.jpg

06.06.2016: https://www.mtb-news.de/forum/t/abruzzix-durch-italiens-mitte.755539/page-4#post-12994420
 
Immer wieder Hammer Bilder von euch! Immer wenn ich den Livebericht lesen habe ich Bock mich einfach aufs Rad zu schwingen und Europe zu durchqueren :D
Danke für die Inspiration!
 
06.06. 13:30 Campo Imperatore, 2130m

campoimperatore-uphill2.jpg

Nach Scoppaturo Canyon und Blumenwiesenpause gehen wir über härteren Teil des Vormittags: Die verbleibenden siebenhundert Straßenhöhenmeter ziehen sich wie Kaugummi...

campoimperatore-uphill6.jpg

... und sind zudem mit einigen unangebrachten Dezibel garniert. Naja... ist halt Wochenende... und die Italiener freuen sich auch, dass sie endlich wieder reisen dürfen. Passt schon.

campoimperatore-uphill4.jpg

Der Ausflugsverkehr bringt durchaus auch Vorteile mit sich: Die Nahrungsmittelversorgung am Wegesrand ist gesichert.

campoimperatore-uphill5.jpg

Schleck.

campoimperatore-uphill3.jpg

Berge? Felsig. Bäume? Keine. Gegend? Leistet.

campoimperatore-top3.jpg

Oben am sogenannten "Campo Imperatore" herrscht dann auch halbwegs reges Wochenendtreiben. Fünf Würschtelbuden und eine Bar konkurieren um Gäste.

campoimperatore-top2.jpg

So richtig viel los ist trotzdem nicht, da ist noch Luft nach oben beim Tourismus. Luft nach oben wäre mittlerweile auch beim Wetter: Die Sonne verschwindet hinter Quellwolken und ein eiskalter Wind macht dieses Platzerl nicht unbedingt angenehm. Eigentlich wollten wir ja noch knappe dreihundert Höhenmeter weiter hinauf zum Rifugio Duca degli Abruzzi schleppschieben, aber dort oben gäb's außer wirbelnden Wolkenstürmen wohl nix zu holen. Geschlossen ist's außerdem, Pandemie und Berghütten passen in Italien halt nicht zusammen.

campoimperatore-cornogrande.jpg

Höchster Abruzzenberg: Gran Sasso / Corno Grande. Nicht zu unterschätzen im Anstieg, da hat's derzeit noch ein paar Altschneefelder auf der Rückseite wo man ohne Steigeisen relativ alt aussieht. Ohne geöffnete Hütten ist's sowieso relativ schwer zu organisieren,. Zelten möchten wir hier oben eigentlich nicht, das gibt unser Ultraleichtequipment temperaturtechnisch nicht her. Thema des Trips ist ja schließlich größtenteils der "Adriatix", da blieb der dicke Schlafsack daheim: unter 0 Grad bedeutet frieren.

campoimperatore-trail1.jpg

Was solls, ändern wir halt mal wieder den Plan. Irgendwo auf YouTube hatte ich kürzlich einen Abruzzenschnipsel gefunden, wo jemand einen Trail am Gran Sasso unter einer Seilbahn fährt. Das kann eigentlich nur hier gewesen sein.

campoimperatore-trail3.jpg

Dann probieren wir den jetzt eben mal. Sind ja nur schlappe eintausend Tiefenmeter, wird schon passen. Der Beginn ist jedenfalls schon mal recht vielversprechend...

campoimperatore-trail4.jpg

... und recht schnell. Das kann eigentlich nur gut werden :).
 
Zuletzt bearbeitet:
06.06. 17:00 Funivia Gran Sasso Trail, 1150m

campoimperatore-trail2.jpg

Das Seilbahnwegerl vom Gran Sasso entpuppt sich als positive Überraschung, beinahe alle Trailwünsche werden erfüllt: schmal, steil, stellenweise ausgesetzt, dabei aber gutmütiger Untergrund ohne Stolperei über böse Schotterbrocken. Eintausend Tiefenmeter Genussbiken zwischen S1 und S2, wieso hab ich das vor fünf Jahren nicht schon gemacht? Man findet aber auch irgendwie nicht viel über diese Region, die wenigen Abruzzenartikel in unseren Bikemagazinen beschränken sich routentechnisch eher auf Schotterwege und führen ihre Durchquerungen in weiten Bögen um die coolen Sachen herum.

campoimperatore-trail5.jpg

Gran Sasso Seilbahntrail.

campoimperatore-trail6.jpg

Gran Sasso Seilbahntrail.

campoimperatore-trail7.jpg

Gran Sasso Seilbahntrail.

campoimperatore-trail8.jpg

Gran Sasso Seilbahntrail.

campoimperatore-trail9.jpg

Gran Sasso Seilbahntrail.

campoimperatore-trail10.jpg

Gran Sasso Seilbahntrail.

campoimperatore-trail11.jpg

Gran Sasso Seilbahntrail.

campoimperatore-trail12.jpg

Gran Sasso Seilbahntrail.

campoimperatore-trail13.jpg

Gran Sasso Seilbahntrail.

campoimperatore-trail14.jpg

Gran Sasso Seilbahntrail: Die Seilbahn läuft: 8 Euro pro Nase und 4 für's Bike würden einen zurück auf den Berg bringen. Leider zu spät für heute, aber oben ist eh kein tolles Wetter mehr.

campoimperatore-trailbeer.jpg

Biken am Gran Sasso? Leistet alles. Wir suchen uns hier jetzt was zum schlafen und fahren morgen vielleicht einfach nochmal rauf.
 
Woahh! Sieht alles mega aus! Die kleinen Dörfer, die Landschaft, die Trails, das Felsige gepaart mit dem Grünen - Gefällt mir richtig gut!
 
Was setzt Ihr eigentlich für eine Software zur Routenplanung vor der Tour und während der Tour ein ?

avezzano-map.jpg


PS: Immer wieder erstaunt was Deine Partnerin auf dem MTB seit Jahren mit macht leistet :daumen::daumen::daumen:
 
Zuletzt bearbeitet:
PS: Immer wieder erstaunt was Deine Partnerin auf dem MTB seit Jahren mit macht leistet :daumen::daumen::daumen:
Selbiges wollte ich auch mal loswerden,
100% Abenteuer, denn durchgeplant ist ja wirklich nicht so viel ??
Und dies auf Wochenlangen ixen ? ? ?, @Goldkettle kommt schon nahe an einen Lottosechser ran ? - ich hoffe du weist das zu schätzen ?? ???

Passt es Leistungsmässig eig. auch gut zusammen? Im uphill wartet sie auf dich und abwärts verkehrt rum - meine vermutung richtig ? ?

Danke schon jetzt für die täglichen Fotostorys ❤ ?
 
07.06. 08:30 Funivia Gran Sasso Talstation, 1130m

campoimperatore-funivia2.jpg

Gestern geil runtergebrezlt, heute geht's die eintausend Höhenmeter ohne einen einzigen Schweißtropfen wieder rauf. Die Funivia Gran Sasso macht's möglich.

campoimperatore-funivia3.jpg

Sebahnfahren in Coronazeiten: Statt hundert Leuten dürfen nur noch zehn mit. So viele werden wir aber gar nicht, und Platz für Bikes bleibt sowieso. Die sind auch nicht virenbelastet... höchstens ein bisserl dreckig. Und jetzt aufi auf'n Berg!
 
Für 1000hm ist der Preis für den Lift echt mal ne Ansage.
Es ist einfach wunderbar dich wieder virtuell beim reisen begleiten zu können :) Weiterhin gute Fahrt!
 
07.06. 08:45 Funivia Gran Sasso Bergstation, 2130m

Während wir uns auf den Experimentalweg zu einem der hoffentlich besten Trails der Abruzzen machen, dürft ihr euch ein wenig in der Vergangenheit vergnügen. Viel Spaß beim Coronix in Bayern...

 
Zuletzt bearbeitet:
07.06. 10:45 Sella di Monte Aquila, 2335m

garibaldi-uphill1.jpg

Nach eintausend Seilbahnhöhenmeter hinauf zum Campo Imperatore verbleiben heute kaum dreihundert zum selber strampeln hinauf zum Pass Sella di Monte Aquila am Gran Sasso. Zählt trotzdem, gestern sind wir hier schließlich "by fair means" raufgekommen.

garibaldi-uphill2.jpg

Das Wegerl zum Pass ist bergauf kaum radltauglich...

garibaldi-uphill4.jpg

... aber die Querungen sind prima zu fahren.

garibaldi-uphill7.jpg

Die Vibes am Gran Sasso sind definitiv dolomitisch.

garibaldi-uphill6.jpg

Je Felsen desto Spaß.

garibaldi-uphill8.jpg

Ein letzter gemeiner Aufschwung...

garibaldi-trail1.jpg

... und wir sind oben. Jetzt könnte man natürlich schnell eine fußgängerische Besteigung des Gran Sasso (der Brocken geradeaus) in Erwägung ziehen. Die Schneelage würde es zulassen. Allerdings bleibt's bei der Erwägung: Bis wir oben wären, wird der König der Abruzzen sein Haupt so wie gestern bereits wieder in dunkle Wolken und eisige Winde hüllen und einem jeglichen Gipfelspaß verderben. Wer im Juni auf diesen Berg möchte, sollte noch zwei Stunde früher dran sein.

garibaldi-trail2.jpg

Wir fahren sowieso lieber Radl als zu Fuß rumzuwurschteln. Und das Wegerl, das sich von der Sella di Monte Aquila die Nordseite des Gran Sasso hinabwindet, sieht aus wie beste Trailsahne.

garibaldi-trail3.jpg

Die Stricherl haben mir auf der Karte und im Satellitenbild schon recht gut gefallen. Die Realität sieht jetzt auch nicht so verkehrt aus. Na dann... es warten beinahe zweitausend Tiefenmeter abruzzige Traumabfahrt... oder auch abruzziger Albtraum, wissen werden wir's erst hinterher. Andiamo!
 
Da würde ich heute auch gerne fahren.. hier regnet es seit heute morgen durchgehend.
Danke für die schönen Bilder!
Mal eine Frage: Sind das Wanderstiefel mit Cleats ? Ich hatte mal welche mit Schraubstollen vorne dran, ich glaube Adidas, gibt es sowas noch?
 
Zurück
Oben Unten