Immer wenn es herbstlt und in die Adventszeit reingeht, muss ich zum Italiener, meinen schwarze-Trüffel-Hieper stillen!
Dann langts aber auch wieder für ein Jahr...
 

Anzeige

Re: Adriatix - von Rom nach München
18.06. 18:30 Acqualagna, 200m

acqualagna-food2.jpg

Pasta braucht der Biker: In Acqualagna, der (selbsternannten?) Welthauptstadt der Trüffels, sie die Nudeln selbstverständlich entsprechend garniert. Naja... mein Fall ist's eher nicht... aber was versteh ich schon davon. Mahlzeit.

Sieht aus wie Nudel-Döner-Teller ...
 
Für Italien passts, in Istrien sind Trüffel bisserl billiger. Viele Trüffel, die in Italien zu überhöhten Preisen verkauft werden, werden in Istrien gesammelt.
 
19.06. 10:15 Fano an der Adriaküste, 3m

furlo-gorge2.jpg

Heute legen wir sprichwörtlich die Beine hoch. Kaum fünfzig flache Kilometer trennen Acqualagna von der Küste, die ersten davon verlaufen durch die hübsche "Gola di Furlo". Schon römische Kaiser haben hier einstmals eine Straße angelegt, zwecks kurzer Verbindung zwischen Mittelmeer und Adria oder so ähnlich. Kurz kommt gut, müssen wir doch heute Abend in Ancona unser Schifferl nach Kroatien besteigen.

furlo-gorge1.jpg

Also ab durch die Mitte...

fano-beach.jpg

... bis zum Strand nach Fano. Hier beenden wir auch unseren kleinen Extrakringel durch die Abruzzenberge "der zweiten Reihe": Monte Catria und Monte Acuto waren durchaus ein wenig strampeln wert und wären eine gelungene Fortsetzung der Tour, würde man weiter durch Italien nach Norden radeln.

fano-train.jpg

Weiterstrampeln wollen wir heute allerdings nicht. Die fünfzig Kilometer an der Küste zurück nach Ancona kann man auch bequem für 4 Euro von Trenitalia erledigen lassen. Die Bikeplätze im modernen Regionalzug sind mit E-Bike-Steckdosen ausgestattet, da kennen die Italiener offensichtlich nix. Wenn schon Warmduschen, dann richtig.
 
Zuletzt bearbeitet:
19.06. 10:15 Fano an der Adriaküste, 3m...


Die fünfzig Kilometer an der Küste zurück nach Ancona kann man auch bequem für 4 Euro von Trenitalia erledigen lassen. Die Bikeplätze im modernen Regionalzug sind mit E-Bike-Steckdosen ausgestattet, da kennen die Italiener offensichtlich nix. Wenn schon Warmduschen, dann richtig.


Ich bin immer erstaunt wie günstig unsere europäischen Nachbarn die Sache mit dem Zug hin bekommen. Falls jemals de Chance bestehen sollte dass sich Zugfahren in Deutschland ernsthaft als Alternative in der breiten Masse durchsetzen soll muss hier was passieren. Es kann ja nicht sein das man mit der DB für die Strecke bis zur Grenze mehr bezahlt als von Innsbruck aus bis nach Neapel oder noch weiter nach Süden. Vom Fliegen wollen wir mal gar nicht reden. Ebike Steckdosen hab ich zumindest in der DB noch nicht gesehen, bin aber schon lange keine Bahn mehr gefahren.
 
Mein Adlerauge sagt SRAM XX1 ;)

/Edit: Immerhin habe ich schonmal die gleichen Schuhe wie Stuntzi. Ansonsten kann ich mich nirgends vergleichen.
Apropos... SRAM. Kettles AXS Akku hält scheinbar ewig. Haben das Schaltwerk noch nicht angefasst auf diesem Trip und laut App ist noch mehr als die Hälfte drin.

Ansonsten flutscht auch alles was wir so dabei haben... technische Probleme bisher Mangelware.
kein Wunder, dass der Akku lange hält: Wer ständig mit der Bahn fährt schaltet weniger. :aetsch:
 
Und ich geb's ja nur ungern zu: ich bin auch schon ein paar Strecken nach gefahren :)

Warum 'ungern'
Wer sich einmal einen gpx track 'provided by stuntzi' in Locus importiert hat, weiß erst recht diesen 'Service' zu schätzen! Die ein odere andere Zusatzinfo+Mini Foto zieht man sich da ja auch mit rein. An dieser Stelle auch hierfür mal ein großes DANKE SCHÖN
 
Warum 'ungern'
Wer sich einmal einen gpx track 'provided by stuntzi' in Locus importiert hat, weiß erst recht diesen 'Service' zu schätzen! Die ein odere andere Zusatzinfo+Mini Foto zieht man sich da ja auch mit rein. An dieser Stelle auch hierfür mal ein großes DANKE SCHÖN
Das tolle an den Tracks ist ja, dass sie durch die Beschreibung im Forum sehr gut dokumentiert sind. Man kann da prima für sich entscheiden, ob etwas (subjektiv) sinnvoll ist oder nicht.

Meine Provence-Route aus dem letzten Jahr basierte sogar zu 100% auf dem Stuntzi-Navigator. Nachdem mein Mitfahrer sich dadurch auch im Vorfeld ein paar Impressionen (Forumsbilder) reinzihen konnte, durfte ich an einigen Tagen alleine losziehen, während er die Straße genommen hat. Wir haben diese Vorgehensweise beide nicht bereut.
 
Das tolle an den Tracks ist ja, dass sie durch die Beschreibung im Forum sehr gut dokumentiert sind. Man kann da prima für sich entscheiden, ob etwas (subjektiv) sinnvoll ist oder nicht.
Genau. Wenn das alles noch so läuft, wie irgendwann mal programmiert, müssten die Blog-Einträge zu den Trails an den jeweils korrekten Stellen als Waypoints in den Tracks enthalten sein, sowohl offline als auch mit Links auf mtbnews und die Bilder. Locus zeigt das auch recht brauchbar auf der Karte an, bei anderen Apps oder auf Ziegelsteinen hab ich keine Ahnung. Wers probieren möchte aktuell für die Abruzzen: https://www.alpenzorro.com/download.php?type=gpx&trip=adriatix
 
Zurück
Oben Unten