Guts nächtle ?

Bin nun 1 wo familienurlaub im kärntner gailtal (nähe hermagor)
@stuntzi - nähe grenze SLO - A seit ihr die nächste woche wohl nicht ? In der darauffolgenden woche steht dann evt. Großvenedigerumrundung gegen uhrzeiger am plan...
 
Zuletzt bearbeitet:

Anzeige

Re: Adriatix - von Rom nach München
10.07. 05:40 Krn Gipfelgrat, 2180m

krn-morning1.jpg

Irgendwer hat mich schon um fünf geweckt... nur wegen dem Sonnenaufgang. Muss das sein?!

krn-morning5.jpg

Meinetwegen.

krn-morning2.jpg

Morgendunstige Hügelblicke in Richtung Meer.

krn-morning6.jpg

Frühstücksterasse. Das Gipfelhütterl am Krn kommt schon ein bisserl rudimentär daher, eher so wie in den Alpen vor dreißig Jahren (und wie in der Schweiz oft heute noch). Auch mal ganz erfrischend, verglichen mit den luxuriösen "Berghotels" in Südtirol. Für ne bequeme und vor allem warme Nacht reicht's allemal, aber eine heisse Dusche sollte man nicht erwarten. Guten Morgen mtb-news.
 
Zuletzt bearbeitet:
10.07. 10:35 An der Capella Bes, 1220m

krn-downhill1.jpg

Warum ist Kettle so happy? Vielleicht weil wir die Radl unten gelassen haben und sie jetzt nicht gefrustet bergab über den garstig karstigen Schmarrn am Gipfelhang des Krn wuchten müssen.

krn-downhill3.jpg

Besonders vermissen tu ich mein Bike im Moment auch nicht. Freilich wird das wohl im Verlauf der achthundert zu latschenden Tiefenmeter noch anders werden, aber so richtig tolles Bikegelände scheinen mir die oberen Regionen des Krn eher nicht zu sein. Tiefer unten wird dann vermutlich eher ein Schuh draus, oder halt auf anderen Wegen durch den Triglav-Nationalpark. Machen wir heute nicht, müssen sowieso runter nach Kobarid um unser deponiertes Campinggraffl wieder einzusammeln.

krn-flower1.jpg

Auf Schusters Rappen wandern wir vorbei an türkischen Liliengewächsen...

krn-cows.jpg

... und extrem glücklichen slovenischen Panoramakühen. Schon hübsch anzusehen, das Socatal.

krn-trail2.jpg

An der Zaslap-Alm sammeln wir die rindviehsicher deponierten Räder wieder ein und wurschteln uns zunächst ein wenig matschverbaselt, dann wiesig und sehr cool...

krn-trail3.jpg

... auf einem geheimen und oft unsichtbaren Pfad...

krn-trail1.jpg

... fluffig und flowig...

krn-capellabes.jpg

... hinüber zur "Capella Bes". Hier beginnt angeblich einer der bekanntesten Singletracks im Socatal, der möchte jetzt unbedingt vergenusswurzelt werden.
 
Guts nächtle ?

Bin nun 1 wo familienurlaub im kärntner gailtal (nähe hermagor)
@stuntzi - nähe grenze SLO - A seit ihr die nächste woche wohl nicht ? In der darauffolgenden woche steht dann evt. Großvenedigerumrundung gegen uhrzeiger am plan...
Ich glaub uns zieht's eher in die Dolomiten rüber. Österreich ist einfach kein Mountainbikeland mehr und ein Grenzübetritt muss solange wie möglich hinausgezögert werden :(.
 
@stuntzi und @Goldkettle geht's jetzt in direkter Linie Richtung München oder bleibt ihr noch ne Weile in Slowenien?
Letzten Sommer bin ich da in der Gegend Bled, Triglav, Maribor ? und Single Trail Park Jamnica ?gewesen. Super, Slowenien ??.
Von Jamnica über die Grenze nach Ö und die Mumelbahn am Petzen runter Rollen oder den EWS Trail Thriller ?.

VG
Dirk
Von "direkter Linie" kann keine Rede sein... aber nach Osten fahren wir vermutlich nimmer. Auch das Land mit dem Umlaut vornedran möchte so lange wie möglich vermieden werden.
 
Gestern diesen Bereich für mich entdeckt.
50 Seiten wälzen kann schon etwas zeitraubend sein, wenn es nicht so spannend und schön anzusehen wäre :)
Hier bleibe ich dabei :D
@gvtch, dein Alias passt jedenfalls gut zu Slovenien. Mit Vokalen haben's die nicht so. Haben hier schon den "Mrzli Vrh" umrundet uns sind auf den "Krn" gestiegen. Und Trieste heisst nur "Trst".
 
Hallo Stuntzi,

ich folge Deinem Aufruf im Soca-Thread. Könnte noch etwas eher unbekanntes im westlichen Stol-Massiv beisteuern. Es ist aber ein echter Kringel, weil N -> S.
Vom Passo Tanamea führt Weg 711 über die Forcella Kris nach Monteaperta. Bergauf heißts 700 hm überwiegend tragen gegen Ende geht auch schieben. Bergab knapp 1000 hm S1-Militärstraße. Oben auch ein gutes Stück ohne Wald :)
Man kann sich anschließend bis ins Nadiza-Tal durchwurschteln, aber vielleicht ist es eher geeignet für den Weiterweg aus dem Val Torre über Forcella Tacia und Forc. Ledis in Richtung Tolmezzo & Co.

Viel Spaß noch!
700m rauftragen und dann ne Militärstraße runter? Klingt irgendwie "falschrum" :). Aber es liegt sowieso ein bisserl zu sehr aus unserer Richtung fürchte ich. Glaube den Übergang nach Italien machen wir lieber am Kanin/Passo Prevela. Bisserl was Alpines darf schon noch in die Adriatixsuppe.

Trotzdem Danke für den Tipp!
 
10.07. 11:15 Auf dem Capella Bes Trail bei Dresnica, 600m

krn-trail6.jpg

Capella Bes Trail: Oben rum derzeit ein bisserl arg vegetativ, ein Rasenmähermann könnte nicht schaden.

krn-trail5.jpg

Capella Bes Trail: Wird schon, je tiefer desto flow.

krn-trail4.jpg

Capella Bes Trail: Karrenwegig und schnell... und eigentlich mit zu wenig Kurven.

krn-trail7.jpg

Capella Bes Trail: Kann schon verstehen, dass man da drauf steht. Ist quasi "Naturgeballer" ohne Bikepark.

krn-trail8.jpg

Capella Bes Trail: Kettle gefällts jedenfalls.
 
10.07. 14:00 Lunchbar in Kobarid, 240m

krn-dresnica2.jpg

Nach dem ewig langen und ewig schnellen Wegerl hinab von der Capella Bes...

krn-dresnica3.jpg

... rollen wir durch den hübschen aber verschlafenen Ort Dresnica...

krn-slapkozjak.jpg

... und trailen weiter talwärts, vorbei am berühmten Kozjak-Wasserfall. Ein Tickethäuschen im Wald am Eingang und moderat große Touristenmengen in Badelatschen verhindern allerdings unseren geplanten Besuch... muss ja nicht sein. Guckt ihr halt auf Google wenn ihr Bilder wollt: https://www.google.com/search?q=slap+kozjak

kobarid-soca1.jpg

Stattdessen rollen wir bei Kobarid über die erstaunlich eingeengte und ebenso erstaunlich grüne Soca...

kobarid-center.jpg

... und lassen uns im erstaunlich ungemütlichen Zentrum von Kobarid in einer Bar zum Lunch nieder. Slovenien kann keine Städte... und Orte offensichtlich auch nicht. Nova Gorizia talauswärts etwa ist verglichen mit dem italienischen Gorizia nebenan der blanke Bausündenhorror. Und weder Tolmin noch Kobarid im Socatal laden irgendwie zum längeren verweilen ein. Muss ja auch nicht... Hauptsache die Natur drumherum passt. Und das tut sie.
 
10.07. 20:00 Friedhof von Trnovo ob Soci, 320m

kobarid-soca2.jpg

Nachdem wir unser Graffl in Kobarid eingesammelt und die Rucksäcke voller Picknickfutter geladen haben, ..

kobarid-bridge.jpg

... folgen wir der Soca ein paar Kilometer auf einem Radlweg flussaufwärts.

kobarid-beach.jpg

Beim kleinen Ort Trnovo ist dann Badestrand angesagt. Die Nachmittagshitze verbringt man am besten im Schatten am mittlerweile erfrischend kühlen Fluss. Zum schlafen ist hier allerdings zu viel Remmidemmi, ...

kobarid-camp.jpg

... so dass wir uns gegen Abend hinter die nahe Friedhofsmauer zurückziehen. Das Schlafplatzerl hat nicht ganz die Qualität von gestern, rein panoramatechnisch gesehen. Aber nachts sind alle Katzen grau und die Welt ist dunkel, also was soll's. Hauptsache ruhig.
 
11.07. 11:00 Cafe Gouf in Bovec, 470m

bovec-alpeadria2.jpg

Direkt vom Friedhof starten wir durch auf dem Alpeadria-Trail, ...

bovec-alpeadria1.jpg

... flussaufwärts in Richtung Bovec.

bovec-alpeadria4.jpg

Die für heute angekündigte Regenfront ist bereits im Anmarsch, ...

bovec-alpeadria3.jpg

... trotzdem sind Radlweg und Ausblicke noch trocken und hervorragend.

bovec-oldhouse.jpg

Nicht Bovec.

bovec-square.jpg

Bovec: Mittlerweile ist der Regen angekommen...

bovec-food1.jpg

... und wir ergeben uns dem grausamen Schicksal eines Beinaheruhetags. Mahlzeit.
 
Zurück
Oben Unten