Anzeige

Re: Adriatix - von Rom nach München
Hey Ihr zwei, wie ist denn der Umgang mit Corona auf Elba? Man hört ja wenig (negatives) aus Italien, während es bei den französischen Nachbarn beispielsweise so gar nicht gut läuft.
Wir überlegen spontan in den Herbstferien Anfang Oktober nach Elba zu fahren, das eigentliche Ziel in Frankreich muss wohl leider ausfallen.
Ansonsten, sehr coole Tour, die ihr da macht!
 
Hey Ihr zwei, wie ist denn der Umgang mit Corona auf Elba? Man hört ja wenig (negatives) aus Italien, während es bei den französischen Nachbarn beispielsweise so gar nicht gut läuft.
Wir überlegen spontan in den Herbstferien Anfang Oktober nach Elba zu fahren, das eigentliche Ziel in Frankreich muss wohl leider ausfallen.
Ansonsten, sehr coole Tour, die ihr da macht!
marinacampo-corona.jpg

Coronitalien? Leistet... noch. Aber die Luft wird auch hier dünner, Zahlen sind in etwa mit Deutschland vergleichbar. Schauen wir mal, wie's hier so weiter geht. Bisher wirkt Elba sehr entspannt.
 
Die Entwicklung in Südtirol sieht auch nicht vertrauenserweckend aus:
http://www.provinz.bz.it/sicherheit-zivilschutz/zivilschutz/aktuelle-daten-zum-coronavirus.asp
Unsere Tochter ist gerade am Boden zerstört, da Tirol jetzt Risikogebiet ist und Sie eine Jugendfahrt mit Bundestrainer zum Renntraining auf den Hintertuxer Gletscher organisiert hat. In 2 Wochen sollte es los gehen und nun sind ein Jahr Vorbereitung für die Katz.
Hoffentlich kommen bald die Impfungen, so dass man wieder planbar Urlaub machen kann...
 
Hotel Sardi in Pomonte, oder? Da waren wir damals auch! Und Slickrock gibt es oberhalb von Marina dem Campo reichlich. Sicher nicht Moab, aber für Europa muss man nehmen was man kriegt 😉
 
... ich glaube die anstehende Ski & Snowboardsaison wird eher nicht wie gewohnt stattfinden. Um es mal so zu formulieren.

Meine Vermutung geht in Richtung ausverkaufte Sportläden mit Tourenausrüstungen, von denen 50% wieder zügig verkauft werden, da den Leuten auffällt, das Tourengehen anstrengend sein kann. Und die anderen 50% werden die Bergwacht ausreichend beschäftigt halten, nicht das denen noch langweilig wird.
 
Warum irgendjemand bei 600-800 hm überhaupt nen Motor braucht...?
War 4 x auf Elba mit normalen Bike auf Elba zum biken. Gerade auf Elba macht ein E Bike Sinn. Durch die Topographie und den teilweise schlechten Wegezustand schiebst du halt auch mal öfters. Schnee gibt es da nicht. Entsprechend steil sind einige Straßenabschnitte. Dazu kommen oftmals sehr ausgewaschene und schlechte Verbindungswege. Und gerade bei wärmeren Temperaturen von Mai bis September, sind solche Steigungen mit über 20%, zusammen mit schlechtem Wegezustand schon eine extreme Herausforderung.
1200 hm auf Elba kamen mir immer wie 1800 hm in den Alpen vor.
Von Marina di Campo nach Lacona hätten sie gestern auch einen anderen Weg abseits der Hauptstraße nehmen können. Mit normalem Bike ist das aber bergauf eine mühsame Schiebe und Holperstrecke.

Bitte aber hier jetzt aber keine Diskussion pro oder gegen E Bike:)
 
War 4 x auf Elba mit normalen Bike auf Elba zum biken. Gerade auf Elba macht ein E Bike Sinn. Durch die Topographie und den teilweise schlechten Wegezustand schiebst du halt auch mal öfters. Schnee gibt es da nicht. Entsprechend steil sind einige Straßenabschnitte. Dazu kommen oftmals sehr ausgewaschene und schlechte Verbindungswege. Und gerade bei wärmeren Temperaturen von Mai bis September, sind solche Steigungen mit über 20%, zusammen mit schlechtem Wegezustand schon eine extreme Herausforderung.
1200 hm auf Elba kamen mir immer wie 1800 hm in den Alpen vor.
Von Marina di Campo nach Lacona hätten sie gestern auch einen anderen Weg abseits der Hauptstraße nehmen können. Mit normalem Bike ist das aber bergauf eine mühsame Schiebe und Holperstrecke.

Bitte aber hier jetzt aber keine Diskussion pro oder gegen E Bike:)

EBike macht nirgends Sinn. MTB ist ein Sport bei dem man auch mal schieben darf. Das gehört dazu. 😉
 
Ein E-Bike kannste auch schieben und beim Tragen sparst du dir das Fitnessstudio 😁
Jedem das seine wie er es möchte
Ich möchte auf jeden Fall mein E-Bike auf Elba nicht missen, so kommt man wenigstens nicht ganz so fertig an die vielen schönen Küstenabschnitte und vor allen Dingen auch wieder hoch. Denn die Wege können schon a bisserl schlecht sein.
 
26.09. 13:00 Auf den Flowtrails am Monte Perone, 400m

perone-trail1.jpg

Von unserer Gepäckdeponiebar in Marina di Campo kurbeln wir knappe siebenhundert Höhenmeterchen auf angenehm steiler Teerstraße hinauf zum Monte Perone und biegen kurz unterhalb des Gipfels ab in den den elbanischen Flowwald. Die Locals haben hier drei bis dreizehn Trails durch die Bäume gebastelt, einer fluffiger wie der andere.

perone-trail2.jpg

Monte Perone Trails: Ab geht die Post.

perone-trail5.jpg

Monte Perone Trails: Die Bäume werden alsbald niedriger und machen der Aussicht Platz. Besser ist das.

perone-trail3.jpg

Monte Perone Trails: Tief fliegen.

perone-trail4.jpg

Monte Perone Trails: Slickrocken mit Aussicht.

perone-trail6.jpg

Monte Perone Trails: Felskugeln.

perone-trail7.jpg

Monte Perone Trails: Panoramasitzen.

perone-trail9.jpg

Monte Perone Trails: Panoramarollen.

perone-trail10.jpg

Monte Perone Trails: Gegenlichteln.

perone-pizza.jpg

Monte Perone Trails: So muss ein Trail aufhören.

perone-napoleon.jpg

Oder auch so?! Fazit zum Monte Perone? Kurz aber leistet, wie alles auf Elba.
 
Motorlos ist hier auch sonst niemand, nicht mal die Bergradler.
Aktuell werden die CH Camper in Elba unterwegs sein, Berner-Herbst-Hauptferienwoche, und da scheint ein eMTB seit einiger Zeit zur Standardausrüstung zu gehören. Sei es für's Brötchenholen oder ab und zu für die hügeligen Strassen. Die trendige Mittvierziger muss ja zeigen dass er's hat ...

Weg vom Rummel: Monte Perone ist auch gut zum Zelten. Nicht grad an der Passstrasse beim Picknickpark, aber abseits mit Aussicht...:D

Apropos Coronaitalien: Ligurien ist auf der CH Risikoliste gelandet, vor allem weil's in La Spezia überkocht
 
26.09. 19:00 Minencamp bei Innamorata, 30m

capoliveri-roofs.jpg

Kleine Straßenpässe, idyllische Uferstraßen und hübsche Dörflein (hier Capoliveri)...

capoliveri-grinsekettle.jpg

... führen uns grinsend...

innamorata-push2.jpg

... zum Ende der Straße bei den alten Minen am Monte Calamita

innamorata-push1.jpg

Die Suche nach einem geeigneten Schlafplatz ist etwas schwierig: zu viel Gestrüpp, zu steil, ...

innamorata-push3.jpg

... zu wenig Platz, zu viel Donnergrollen aus der Ferne.

innamorata-camp5.jpg

Mit den ersten Tropfen finden wir dann doch noch eine freie Stelle vor einer alten Ruine an der Steilküste. Ist zwar etwas exponiert für den angesagten Sturm, aber dafür passt die Aussicht auf's wilde Meer ganz hervorragend.

innamorata-camp2.jpg

Später wird's feucht... aber nur von oben. Das Tarptent steht mit der Fahrradgabel als Zeltstange wie ne Eins und trotzt dem Sturm. Innerlich bleibt alles trocken.

innamorata-camp3.jpg

Die Sonne gibt sich ein letztes, kurzes Mal die Ehre... bevor sie sich bis übermorgen vom Acker macht. Frechheit, eigentlich.

innamorata-camp4.jpg

Trotzdem schön.
 
Zuletzt bearbeitet:
Langsam wird "nach Hause radln" echt schwierig für uns... Tirol kaputt... Vorarlberg kaputt... die Schweiz will uns wegen Ligurien nicht zurück... was bleibt da noch?!

Nach Festlanditalien dann eine Fähre nach Griechenland, da hab ich noch keine schlechten Meldungen gelesen und der Heraklix ist ja auch schon ein paar Jahre her. Dann immer weiter, je nachdem, wo es geht. Daheim in München ist es im Moment auch nicht besonders toll...
 
Zurück
Oben Unten