Anzeige

Re: Adriatix - von Rom nach München
Na geht doch... immer weiter so :). Immerhin waren auf Kreta wohl doch schon ein ganzer Haufen von euch, wenigstens verglichen mit sonstigen komischen Zorrozielen in der Vergangenheit. Nicht dass ich keine komischen Ziele mögen würde, aber zur Zeit kommst halt nirgendwo hin.

Na dann... wünsche fröhliches Klopapierkaufen am Wochenende. Die Siebentageinzidenz hier auf der Insel liegt in etwa bei 12 glaub ich. Von den 1500 täglich neuen in Griechenland entfallen 6 auf Heraklion und 4 auf Chania. An der Südküste gibt's überhaupt keine Fälle... oder keine Tests. Masken sieht man vereinzelt in Supermärkten, sonst nicht. Tavernen/Bars/etc servieren alles draussen in der frischen Meeresbrise, sozusagen ein antipandemischer Standortvorteil.

Schauen wir mal, wie lange das noch läuft hier unten. Grüße aus einer der besten Singletrackschluchten auf Kreta.
 
Nicht nur Knossos. Wer auch nur ein wenig Interesse an antiker Kultur hat, ist auf Kreta goldrichtig!
Im Osten ist die Zakrosschlucht ganz nett, man läuft zum Meer, wo ein alter Palast gestanden hat.
An Gortyna sind sie ja schon vorbei (Nähe Rouvas Schlucht), ebenso an Phaistos (im Gegensatz zu Knossos nicht laienhaft rekonstruiert).
War 2007 auf Kreta, ohne Rad, dafür mit Suzuki Jimny :cool:
 
Na dann... wünsche fröhliches Klopapierkaufen am Wochenende. Die Siebentageinzidenz hier auf der Insel liegt in etwa bei 12 glaub ich. Von den 1500 täglich neuen in Griechenland entfallen 6 auf Heraklion und 4 auf Chania. An der Südküste gibt's überhaupt keine Fälle... oder keine Tests. Masken sieht man vereinzelt in Supermärkten, sonst nicht. Tavernen/Bars/etc ser

Total entspannt dank Klopapier Garantie :dope:

https://www.ruhr24.de/service/hamst...utschland-lebensmittel-garantie-90075010.html

Kreta war ich leider noch nicht, daher kein Beitrag dazu. Aber die Schluchten Tour von euch sah einladend aus 👍 viel Spaß noch.
 
kann auch nix MTB-isches beitragen, aber die Schlucht vom Anidri zum Gialiskari-Strand - in der Nähe des sehr netten Städtchens Paleochora - war damals in grauer Steinzeit (ich trau mich schon garnicht zu sagen dass das wahrscheinlich 2007 war) sehr nett zum durchwandern. Zwar ohne Fluss- und Schwimmaktionen, aber der Start beim Kafenion mit ordentlichem Wachmacher-Gebräu und der Zielstrand sowie die nicht zu schwierige und nicht zu leichte Schlucht sind mir gut in Erinnerung geblieben :daumen:
 
Ich war mit meiner Frau, bzw. damaligen noch Freundin, im Mai 1995 in Plakias. Wir haben dort Räder geliehen, Stahlrahmen -MTB mit 6 Gängen ohne jede Federung und rostiger Kette. Schön war´s!!!
Wir haben zwei Touren gemacht, eine in die Bergdörfer nordwestlich von Plakias und eine zum Preveli-Strand.
Leider war Canyoning damals noch nicht so angesagt, deshalb habe ich diese herrliche Schlucht da verpasst.
In Plakias gab es damals ca. 500 Gästebetten, von denen im Mai vielleicht 100 belegt waren. Also am Strand waren wir quasi alleine...Egal an welchem Strand man so war.
In Anbetracht des damals doch bescheidenen MTB Materials habe ich die Bergtour auf den Psiloritis zu Fuß gemacht, wie vor ein paar Tagen bereits erwähnt. Aber es war trotzdem lohnenswert, oben lag noch reichlich Schnee, sodass ich im Abstieg per Popo und Ferse sicher 200 Höhenmeter lustig runterschlittern konnte.
Einer der schönsten Strände war der "Scorpion-Strand" ganz im Westen, da war man dann wirklich alleine. Ferner Knossos und natürlich die Samaria-Schlucht, an beiden Punkten war natürlich jeweils viel los und von daher naja, aber trotzdem lohnenswert.
Euch eine schöne Zeit!
 
kann auch nichts wirkliches dazu beitragen, ausser das ein Urlaub 1999 mit meiner damaligen Freundin den Virus MTB in mir entfacht hat :D - 2 geniale Touren im kretanischen Gebirge auf irgendwelchen Leih-Bikes vom Hotel aus mitgemacht, geile Sache - wollte damals direkt eines der Leihbikes vom Fleck weg kaufen.
Sollte ich vielleicht doch mal wieder als Reiseziel anpeilen, mit den heutigen Bikes und der bisher angeeigneten Fahrtechnik sicher ein großer Spass.

Zum Thema Klopapier, die werden immer doller :spinner:
https://www.ruhr24.de/nrw/klopapier...akle-verbraucher-pandemie-teuer-90076264.html
 
Ist quasi aus... Nachkommen tut sich kaum was... Eine 20 facher Abverkauf ist halt kaum auszugleichen... Aber die LKWs auf den Straßen sind den Leuten auch nicht Recht ..

Ist lokal unterschiedlich, zumindest bei mir im Umkreis. Teilweise gefüllt und in anderen Läden leer. Aber das Problem gibt's zum Glück auf Kreta nicht.
 
Ich war 6 x auf Kreta. Immer mit Rad, aber im Tourenstil. Wobei grad in den 1990ern noch viele Straßen unbefestigt waren. Weil Ihr grad an der Südküste Richtung Westen unterwegs seid: In Loutro solltet Ihr schon für mindestens zwei Tage Station machen. Loutro hatte bis Ende der Nullerjahre keinen Straßenzugang. Man fuhr mit der Fähre an den Anleger. Der Ort hatte unglaublichen Charme. Weiß nicht, wie das heute aussieht.

Und: Ein Foto, das ich von meiner Frau machte, schaffte es auf den Titel des Führers "Kreta mit dem Rad".
. 51MjPzYGwFL._SX344_BO1,204,203,200_.jpg
 
(...)
sowie viele Touris, die von oben bis unten mit rotem Wunddesinfektionszeug eingeschmiert waren, da sie die Mopeds nicht im Griff hatten(...)
Ist auch nicht ganz so trivial, wie wir gesehen haben. Die Roller sind eigtl. immer durchgegangen/um die Kurven gerutscht, weiß nicht obs an der Temperatur, dem Reifenmaterial oder dem Salzgehalt auf der Straße gelegen hat. Genau das hat uns damals auch davon abgehalten, welche zu mieten.

(Der Effekt mit dem Hautverlust kam dann halt durch was anderes :D)
 
Heute Mittag schweres Erdbeben inkl. Tsunami in Samos - hoffe ihr seid davon nicht betroffen (vielleicht heute Nacht nicht unbedingt in unmittelbarer Strandnähe campen...)
 
Wir waren das 1. Mal 1992 auf Kreta. Das war schon echt toll, wir waren mit einem Leihroller im Süden unterwegs als ein Mega Sturm aufkam und wir in einer Taverne in Strandnähe von irgendeinem Kloster (Touristen Hot Spot) dann Not "gestrandet" sind.
Dort haben wir uns verschanzt und unglaubliche Gastfreundlichkeit erfahren.
Danach wollten wir gar nicht wieder zurück in unser Hotel im Norden.
Das hat sich damals in unseren jungen Köpfen sehr eingeprägt und sind leider erst 20 Jahre später wieder auf Kreta gewesen.
Viel Spaß Euch weiterhin 🙋‍♂️
 
30.10. 10:00 Imbros-Schlucht, 500m

imbros-trail2.jpg

Heute auf dem Programm: Sechshundert Tiefenmeter Slotcanyonsingletrack durch die berühmte Imbros-Schlucht. Ist einer der bekannteren und touristisch hergerichteten Canyons von Kreta, drum ist das Wegerl hier drin auch leidlich gut in Schuss und zu einhundert Prozent fahrbar. Freilich sollte man dazu auf kretischen Grobschotter stehen und mit Esszweieinhalb halbwegs zurecht kommen, dann steht dem Holytrailspaß nichts im Weg.

imbros-kettle1.jpg

Nicht mal einen Uphill musste ich heute fahren. Kettle will sich das holprige Schluchterl lieber zu Fuß von unten nach oben begucken, das macht unser selbstshutteln im Mietwagen natürlich erfreulich unkompliziert. Freilich treffen wir uns unterwegs dafür nur mal kurz in der Mitte zu Picknick und Schlüsselübergabe, aber das passt schon. Hab sowieso alle Hände voll zu tun, ohne Chickenschiebereien durch das Ding durch zukommen.

imbros-trail1.jpg

Imbros-Schlucht: stufig.

imbros-trail6.jpg

Imbros-Schlucht: felsig.

imbros-trail3.jpg

Imbros-Schlucht: dopplig.

imbros-trail5.jpg

Imbros-Schlucht: slottig.

imbros-trail7.jpg

Imbros-Schlucht: tunnelig.

imbros-trail8.jpg

Imbros-Schlucht: fertig.

filaki-beach7.jpg

Imbros-Schlucht: So muss ein Trail auf Kreta aufhören.
 
Kreta, Südküste - Häufiges Urlaubsziel in den 90ern. Flug buchen, mit Bus an den anvisierten Zielort, Pension suchen und Motorrad (eigene Ausrüstung dabei) mieten. Mal hier-, mal dorthin fahren und das Leben geniessen. Die Preise waren sehr günstig, die Leute superfreundlich. Wir haben uns immer wohlgefühlt. Damals war Nacktbaden üblich. Da es im Sommer nicht regnet, sammelt sich allerhand Schmodder auf den Strassen an. Beim ersten Regen im September, wenn sich Sabber und Wasser mischen, kracht es dann an allen Ecken. Spannend mit Motorrad. Noch spannender für die Rollerfahrer mit Schlappen. Die wilden Müllhalden habe ich noch in Erinnerung, auch teilweise weggebrochene Strassen, nachts sehr spannend. 2009 war ich nochmals dort, diesmal in Heraklion. Ich hab mir ein Hardtail ausgeliehen und jeden Tag eine Tour gemacht, aber sowohl Standort als auch das Leihmaterial waren nicht gut. Ich sollte mal wieder auf diese Insel, gross genug ist sie ja.

Apropos: Lasithi Hochebene fehlt noch in den Empfehlungen. Schön anzuschauen.
 
Kreta, Südküste - Häufiges Urlaubsziel in den 90ern. Flug buchen, mit Bus an den anvisierten Zielort, Pension suchen und Motorrad (eigene Ausrüstung dabei) mieten. Mal hier-, mal dorthin fahren und das Leben geniessen. Die Preise waren sehr günstig, die Leute superfreundlich. Wir haben uns immer wohlgefühlt. Damals war Nacktbaden üblich. Da es im Sommer nicht regnet, sammelt sich allerhand Schmodder auf den Strassen an. Beim ersten Regen im September, wenn sich Sabber und Wasser mischen, kracht es dann an allen Ecken. Spannend mit Motorrad. Noch spannender für die Rollerfahrer mit Schlappen. Die wilden Müllhalden habe ich noch in Erinnerung, auch teilweise weggebrochene Strassen, nachts sehr spannend. 2009 war ich nochmals dort, diesmal in Heraklion. Ich hab mir ein Hardtail ausgeliehen und jeden Tag eine Tour gemacht, aber sowohl Standort als auch das Leihmaterial waren nicht gut. Ich sollte mal wieder auf diese Insel, gross genug ist sie ja.

Apropos: Lasithi Hochebene fehlt noch in den Empfehlungen. Schön anzuschauen.
Hier im einsamen Süden gibts immer noch nen Haufen Nacktbadestrände, ganz "offiziell" mit Schild usw. Nicht dass das Ende Oktober nen großen Unterschied machen würde, ist eh niemand da. Richtig üble wilde Müllkippen sind uns bisher keine begegnet, das hatte ich vom Heraklix 2009 auch noch anders in Erinnerung. Vielleicht hat sich da wirklich mal was zum Positiven verändert? Hoffen kann man ja mal.

Heraklions Umgebung ist naürlich die Hölle, da muss man einfach nur schnell raus. Jeder andere Fleck von Kreta ist besser.
 
Zurück
Oben Unten