Änderungen im Bikemarkt

Die Aenderungen finde ich auch ueberwiegend gut. Nur wuerde ich die Kommunikation / Gebotsabgabe nicht zu unflexibel machen, sonst kann man als Bieter nicht verhandeln (z.B. nehme 2 Teile, dafuer 10% billiger, oder so).

Wie andere auch faende ich eine verbesserte Suchfunktion sinnvoll. Mir fehlt momentan besonders die Unterteilung neu / gebraucht in der Suche.

Letztens in Sachen PostIdent: Waere fuer mich schwer zu machen, da ich in der Schweiz wohne. Koennte man fuer AT/CH user eine Moeglichkeit finden?

Gruss
Jever
 
hi,
aber kontakt kann man trotzdem vor dem kauf noch mit dem verkäufer aufnehmen, oder?
Weil ich will ja nicht die Katze im Sack kaufen.
Alles in allem aber toll, hab zwar nur gute erfahrungen mit MTB-Newslern gemacht, aber ein wenig mehr sicherheit is schon besser.
 
hi
ich bin grundsätzlich sehr angetan von der idee
allerdings hab ich noch ein paar vorschläge
1. könnte man eine verknüpfung zu ähnlichen artikeln einrichten???
2. vhb sollte meiner meinung abgeschaft werden wie schon vorgeschlagen
3. wie wärs wenn man eine sortierung nach preis einrichtet???

mfg felix
 
ich find die idee nahe zu perfekt! weil ich selber erst vor drei wochen oder so betrogen wurde! ich kann da jetzt auch nich viel machen ausser ne anzeige bei der polizei machen! aber wenn ich mehr kontaktdaten von den hätte wärs keen ding! also super idee macht es bitte
 
hallo

habe noch ein paar vorschläge

1. eine funktion, in der der mitglied seinen perso eiscannt oder fotografiert und die bilder in seinem profil hinterlegt. die perso-bilder werden natürlich nicht für alle sichtbar sein, sondern nur für die handelspartner, falls es zu einer kaufabwicklung kommt.

vorteile:
- man sieht wie alt der mitglied ist. denn wenn man eine kaufabwicklung mit einem minderjährigen eingeht, ist sie nichtig. das heißt die eltern können das geld bzw. die ware zurückverlangen.
- wenn der name auf dem perso und der bankverbindung übereinstimmen, dann ist man sich sicher, dass es keine falschen daten sind.
- schafft vertrauen
- man hat was in der hand, wenn man sich an einen anwalt wenden will, falls der verkäufer die ware nicht verschikt.

wie gesagt das hochladen der bilder ist freiwillig, und somit kann man ohne bedenken kaufen.

2. beide seiten (Kaufer/Verkäufer) drauf aufmerksam machen, dass ein angebot bindend ist.
wenn der käufer zb. ein preisvorschlag macht und der verkäufer diesen akzeptiert, verpflichtet sich der käufer damit den artikel zu bezahlen.
oder wenn ein verkäufer ein artikel einstellt, verpflichtet er sich damit diesen auch zu verkaufen. auch für den preis, der angegeben ist oder der ausgehandelt wird.

wenn einer der beiden handelspartner dagegen verstöst, kann es rechtliche folgen geben.

vorteile:
- es entsteht ein rechtsgültiger vertrag zwischen zwei privatpersonen.
- man hat keine "spaß-angebote", die den bikemarkt verunreinigen.
denn manche stellen ihre fahrräder nur rein um zuschuen wie viel sie dafür bekommen.
- der bikemarkt wird seriöser

3. die möglichkeiten der minderjährigen einschränken. Die minderjährigen dürfen beiträge im forum hinzufügen und überall rumsurfen. Sie könnten auch am handel teilnehmen, aber nur mit einer gültigen zustimmung der erziehungsberechtigten. Sie müssten bei jeder transaktion ein formular ausdrucken und dieses von den erziehungsberechtigten unterschreiben lassen. Das unterschriebene formular einscannen oder fotografieren und dem handelspartner per mail schiken. erst dann soll es zu einem rechtsgültigem vertrag kommen.

Vorteile:
- auch minderjährige können rechtsgültig handeln
(wenn minderjährige was kaufen oder verkaufen, haben die eltern das recht die ware bzw. das geld zurückzufordern.
- das handeln als volljähriger mit einem minderjährigem wird sicherer


…hab noch viel mehr ideen, doch der text wird zu lang, und keiner hat lust soviel zulesen.


Gruß,
alex
 
die unterteilung in fullies und hardtails/downhill und xc fänd ich sehr hilfreich, um genau die richtigen parts für sein bike zu finden! egal ob XC oder DH....

Das würde ich auch für sehr sinnvoll halten. Erst einmal grop in Fullys oder HTs und dann nochmal Unterkategorien wie Enduro/FR/DH, AM/Tour/CC, Dirt/Street sowie BMX/Trial. Mann kann zur Zeit zwar Bikes anhand von Tags suchen aber wenn man erstmal nur schauen will was es alles gibt aber nicht gleich alle Seiten angucken möchte wäre es von Vorteil wenn es eine Unterteilung in einzelne Bikekategorien geben würde.
 
weil ich selber erst vor drei wochen oder so betrogen wurde! ich kann da jetzt auch nich viel machen ausser ne anzeige bei der polizei machen! aber wenn ich mehr kontaktdaten von den hätte wärs keen ding! bitte

Siehste Grund wieder dafür wieso ich mir nahezu alle kontaktdaten geben lasse so als wenn ich ihm was schicke als auch handynummer und wenn ich name und adresse hab hab ich innerhalb von 2 Minuten seine Tele nummer ;)

aber echt :daumen:

wann wirds nur eingeführt kanns garnich abwarten :)
 
hallo

habe noch ein paar vorschläge

1. eine funktion, in der der mitglied seinen perso eiscannt oder fotografiert und die bilder in seinem profil hinterlegt. die perso-bilder werden natürlich nicht für alle sichtbar sein, sondern nur für die handelspartner, falls es zu einer kaufabwicklung kommt.

geilo.. am Besten noch ein Iris-Scan und nen Fingerabdruck... oder direkt alle 10 incl. DNA Analyse...:eek:

Also sorry weitestgehend finde ich alles recht schoen und gut aber ich gebe hier ganz ganz ungern meine persönlichen Daten, Kontogedöhns oder ähnliches raus.

Wer hier im Bikemarkt aktiv ist (und dazu zähle ich mich auch), dem sollte beim Handeln / Überweisen bewusst sein, dass er vereimert werden kann und sollte sich so vorher Kontaktdaten geben lassen und am Besten noch selbst checken. Z.Bsp. mit nem Foto des Persos des Käufers/Verkäufers via Mail an den Verkäufer/Käufer.

Irgendwie missfällt mir der Gedanke ungemein hier meine wirklich persönlichen Daten zu hinterlegen. Wie sicher sind diese in der DB gegen Hacks und dergleichen abgelegt?
 
Hallo!
Jetzt melde ich mich mal auch noch dazu:
Also das mit den minderjährigen ist keine Schlechte idee aber wie ich finde nicht ganz in Ordnung (viel zu Aufwendig das mit dem Formular)...

Mein Vorschläg wäre dass erst Personen ab 16 überhaupt was in den Bikemarkt stellen dürfen...(und dann auch erst kaufen dürfen(siehe weiter unten)) Denn ich denke mal das die meisten (intensiven) Biker (vorallem Downhiller, Dirter...) meist unter 18 sind aber über 16... Ich selbst finde es schön den Bikemarkt als "minderjähriger" zu nutzen, denn hier weis ich dass wenn ich was verkaufe/kaufe wer es bekommt/verkauft (zudem kann ich im Profil nachschauen wie aktiv derjenige User ist, was man bei Ebay nicht unbedingt sieht)... Wie schaut das eigentlich von der rechtlichen seite aus??? Also ich meine, entsteht hier überhaupt ein Geschäftsvertrag oder ist das nur ein "mund zu mund" Geschäft??? Ich meine auch mal gelernt haben dass man ab dem 14. Lebensjahr Fast voll Geschäftsfähig ist (also fast alles machen darf bis auf Verträge Abschließen welche Regelmäßige kosten mit sich ziehen... Stimmt das so???)

Als nächstes fände ich es nicht schlecht (wenn das überhaupt geht) wenn ihr Admins ein dingens (jaaa ich weis) einbaut an welchem man die Perosnalausweisnummer eintragen kann...Klar, hier kann ich auch aus einem Gestohlenem Geldbeutel die Nummer nehmen aber ich sehe ja spätestens dann, ob es stimmt wenn ich das Geld überweisen muss....
Also haut rein
Floh
PS: Wer bertrügen will findet immer ein "Loch" es sind ja auch maßnahmen die es einfach nur "sicherer" machen
 
ich nochmal..was hilft mir nen perso oder irgend eine ident nummer oder was weiss ich....wenn man etwas vernueftiges kauft und schrott erhaelt...da koennen meinetweg die vorsichtsmassnahmen denen bei fort nox entsprechen..wenn man schrott bekommt hilft auch keine richtige adresse...was dann? anzeigen...wird eh nix weil es meist betraege sind die schmerzen aber wohl nicht wirklich eingeklagt werden koennen...wenn es dann auch der "vertragspartner" ein teenie ist wirds noch schwieriger..von wegen "bedingt geschaeftsfaehig" etc.ich finde einige aenderung nicht verkehrt,werden aber aufdauer nicht helfen!!! wahre worte sind selten schön,schöne worte sind selten wahr.....
 
wenn du Schrott bekommst ist es auch ein bisschen eigenverschulden (klar, nicht immer aber immer öfters) denn dies kann man ganz einfach vermeiden indem man weitere Deitailbilder anfordert... und wenn nunmal diese unscharf etc. sind dann würde ich halt die finger von lassen...
Kann das mal jemand Rechtlich aufklären (also was gelten für Rechte, insbesondere mit Minderjährigen etc.)
Bis dann
Floh
 
Hallo!
Jetzt melde ich mich mal auch noch dazu:
Also das mit den minderjährigen ist keine Schlechte idee aber wie ich finde nicht ganz in Ordnung (viel zu Aufwendig das mit dem Formular)...

Mein Vorschläg wäre dass erst Personen ab 16 überhaupt was in den Bikemarkt stellen dürfen...(und dann auch erst kaufen dürfen(siehe weiter unten)) Denn ich denke mal das die meisten (intensiven) Biker (vorallem Downhiller, Dirter...) meist unter 18 sind aber über 16... Ich selbst finde es schön den Bikemarkt als "minderjähriger" zu nutzen, denn hier weis ich dass wenn ich was verkaufe/kaufe wer es bekommt/verkauft (zudem kann ich im Profil nachschauen wie aktiv derjenige User ist, was man bei Ebay nicht unbedingt sieht)... Wie schaut das eigentlich von der rechtlichen seite aus??? Also ich meine, entsteht hier überhaupt ein Geschäftsvertrag oder ist das nur ein "mund zu mund" Geschäft??? Ich meine auch mal gelernt haben dass man ab dem 14. Lebensjahr Fast voll Geschäftsfähig ist (also fast alles machen darf bis auf Verträge Abschließen welche Regelmäßige kosten mit sich ziehen... Stimmt das so???)

Als nächstes fände ich es nicht schlecht (wenn das überhaupt geht) wenn ihr Admins ein dingens (jaaa ich weis) einbaut an welchem man die Perosnalausweisnummer eintragen kann...Klar, hier kann ich auch aus einem Gestohlenem Geldbeutel die Nummer nehmen aber ich sehe ja spätestens dann, ob es stimmt wenn ich das Geld überweisen muss....
Also haut rein
Floh
PS: Wer bertrügen will findet immer ein "Loch" es sind ja auch maßnahmen die es einfach nur "sicherer" machen




moinsen nochmal,
also das forum erst ab 16 jahren nutzen zu dürfen wär bestimmt für einige kiddies die hier gerne handeln und auch mal parts verkaufen was ziemlich blödes..... ich denke mal hier gehen einige davon aus, das die jenigen die minderjährig sind oft die betrüger sein sollen, aber was ist dann mit den erwachsenen, die sich ggf auf sowas "spezialisiert" haben??! und ausserdem wär es denke ich mal kaum ein problem für die meisten, sich unter den namen de vaters/der mutter anzumelden und dann hier zu handeln.....-> das würde ich erstmal aussen vor lassen, "minderjährige sind im forum nicht geschäftsfähig"!

und das mit der ausweisnummer find ich dann doch etwas ZU persönlich^^
der bikemarkt sollte eine sichere aber dennoch relativ anonyme stelle zum handeln bleiben!

grüße
 
@ ..FR-DH..

"Minderjährige... Das unterschriebene formular einscannen oder fotografieren und dem handelspartner per mail schiken. erst dann soll es zu einem rechtsgültigem vertrag kommen."
-> weißt du wer das unterschrieben hat??? Das kann der Minderjährige auch selber unterschrieben haben.

"...auch minderjährige können rechtsgültig handeln..."
-> solange man davon ausgehen kann das ein nicht Erwerbstätiger Minderjähriger sich das mit seinen Taschengeld leisten kann ist der Kauf rechtskräftig.

Außerdem hört sich das für mich ein wenig nach Ausgrenzung bestimmter Altersgruppen an.

"oder wenn ein verkäufer ein artikel einstellt, verpflichtet er sich damit diesen auch zu verkaufen. auch für den preis, der angegeben ist oder der ausgehandelt wird. "
-> Angebot= Aufforderung zum Kauf, man kann es aber muss es nicht verkaufen, man bietet nur etwas an. Ein Händel muss dir zB das Auto auch nicht verkaufen

"eine funktion, in der der mitglied seinen perso eiscannt oder fotografiert und die bilder in seinem profil hinterlegt"
-> dann müsste man den bei jeder Veränderung neu einscannen zB bei Umzug, Verlust, Heirat oder wenn man einen neuen beantragt. Außerdem besitzen nur Deutsche einen Bundespersonalausweiß.

"denn wenn man eine kaufabwicklung mit einem minderjährigen eingeht, ist sie nichtig"
-> Sie wäre wenn ungültig aber nicht nichtig. Wenn es bei der Aktion keine Probleme gab wieso soll man sie dann rückgängig machen?

"eine funktion, in der der mitglied seinen perso eiscannt oder fotografiert und die bilder in seinem profil hinterlegt"
-> die kann man heute auch mit Photoshop ändern. Außerdem: Auf einen Personalausweis stehen so viele persönliche Daten die den Verkäufer/Käufer gar nichts angehen, zB. Geburtsort, Staatsangehörigkeit, Größe, Augenfarbe etc.
Solche Angaben werden an keinen rausgeben, auch wenn der Verkäufer Forderungen gegen den Käufer hat solange diese nicht berechtigtes Interesse besitzen (wären Einwohnermeldeauskünfte welche beim Einwohnermeldeamt gegen Geld gegeben werden können). Und wann besteht berechtigtes Interesse die "Größe" des Käufers wegen eine Forderung wissen zu müssen.
Ein Paar Personendaten wie Name/Nachname, Anschrift und Geburtsdatum sind ok aber ein Personalausweis ist zuviel des guten.
 
wenn du Schrott bekommst ist es auch ein bisschen eigenverschulden (klar, nicht immer aber immer öfters) denn dies kann man ganz einfach vermeiden indem man weitere Deitailbilder anfordert... und wenn nunmal diese unscharf etc. sind dann würde ich halt die finger von lassen...
Kann das mal jemand Rechtlich aufklären (also was gelten für Rechte, insbesondere mit Minderjährigen etc.)
Bis dann
Floh

wie genau sollen den die bilder sein? ausgeschlagene fuehrungsbuchsen und kapttgenudelte gewinde fotografiert man schlecht!! und wenn ein kaeufer auf anzeigen antwortet wo neuwertig oder top ausgelobt ist geht er davon aus das es dem entsprechend ist..und auch noch beim nachfragen belogen wird..dann kann es nicht die schuld des kaeufers sein!!!!
 
ich meinte das auch mit der Ausweisnummer so dass es nur bestätigt dass man so alt ist und nicht dass das für jeden einsichtbar ist...
Also im Prinzip eine Anmeldung für den Bikemarkt bei welcher halt man seine Personalausweißnummer eingibt die bestätig wer man ist und wie alt man ist...(aber der ausweis nicht im Profil sichtbar ist)
(ich hoffe ihr versteht was ich meine...^^)
*duckundweg*
Bis dann
Floh...
 
Zitat Murcielago: habe ich name und adresse hab hab ich innerhalb von 2 Minuten seine Tele nummer

Mannche Leute stehen aber nicht im Telefonbuch, weil sie es einfach nicht möchten, eine Auskunftsperre (zB Polizisten) etc. besitzen
 
klingt gut! ein paar punkte, die mir in den sinn kamen:
- 48 stunden halte ich für etwas kurz. es kann durchaus sein, dass man mal länger als zwei tage nicht ans netz kann.
- die adressdatenbank muss hieb und stichfest gesichert sein, am besten unabhängig von der restlichen forendatenbank.
- eine adressweitergabe an dritte muss ausgeschlossen sein und bleiben.
 
mmmhhh mit den persoenlichen daten ist vielleicht soweit gut,das man eine schwarze liste fuehren kann,wo alle verkaeufer und kaeufer gemeldet werden, die schrott verkaufen oder nicht bezahlen!! halte dies fuer abschreckender als nur ne schlechte bewertung oder aehnliches...muesste nur sorgfaelltig und verantwortungsvoll behandelt und gepflegt werden..halt uebers ibc..die nach erfolglosen nachfagen unter den angegebenen adressen/telenummern..diese leute eintragen und fuer jeden ersichtlich machen...
 
Zurück
Oben Unten