Änderungen im Bikemarkt

vielleicht machen wir einen kleiner Treuhand....dieser Treuhand ist zB von Administrator...Administrator nimmt 5 glaubhaft-Personen

damit sichern wir mehr,

zB...wenn Kaufer Angst hat,schick einfach das Geld zum Treuhand und der Treuhand halt das Geld bis die Ware zu den Käufer kommt.##
sry mein deutsch kaputt



Verkaufe AVID JUICY 5 Neu (Schwarz) 65€
Suche: Doppelbrücke Federgabeln.
 
Eure Ideen zum Bikemarkt sind super! Viele gute und wichtige Änderungen. Und ein ziemlich großes Arbeitspaket, das Ihr Euch da vorgenommen habt...

Ein paar Gedanken meinerseits (nicht unbedingt Vorschläge, eher Fragen):

Das selbe gilt für Käufer: nur mit vollständig ausgefüllten Kontaktdaten ist eine Kontaktaufnahme mit dem Verkäufer möglich - ohne hinterlegte Kontaktdetails kann man zwar die Produkte im Bikemarkt sehen, man kann aber nicht sehen von wem ein Angebot ist und den Verkäufer nicht kontaktieren
Bedeutet das das Ende des Links "Bikemarkt-Anzeigen" unterm Avatar im Forum?

Man könnte Zuordnung zum Verkäufer (und damit auch Kontaktaufnahme) ja durchaus weiterhin zulassen, und es dem Verkäufer überlassen, ob er an ein nichtregistriertes Mitglied verkaufen will. Ansonsten würde es die Absatzchancen anfangs etwas stark einschränken.

Optional: Der Benutzer kann sich gegnüber uns mit Hilfe von Postident identifizieren und erhält so z.B. ein goldenes Logo als verifizierter Bikemarktnutzer
Wer trägt die Kosten für das PostIdent-Verfahren?
Läuft der Status des Verifiziertseins irgendwann ab? (Was ist bei Umzug...)
Weiß jemand zufällig, was mit der Personalausweisnummer passiert, die ins PostIndent-Formular eingetragen wird? (Abgleich mit Meldebehörden, oder einfach nur Auskunft an den ID-Empfänger?)
Abweichende Lieferadresse kann sinnvoll sein (aber letztlich auch via E-Mail vereinbart werden).

Änderungen werden protokolliert
Und was wird angezeigt?

Werden (Kauf-) Gebote für alle angezeigt? (Wenn, dann lediglich Vorhandensein und Preis!) Ginge dann ein bisschen Richtung Auktion und wäre mE auch etwas fairer. Bislang kann der Verkäufer selbst "Auktion" spielen und dabei weitere Interessenten vortäuschen.

Sinnvoll wäre mE auch die Möglichkeit, ein Gebot zurücknehmen zu können -- wenn der Verkäufer längere Zeit nicht reagiert und der Käufer zwischenzeitlich einen anderen Artikel gekauft hat.

[*]Der Verkäufer muss sich innerhalb von 48h entscheiden, ansonsten ist der Status automatisch abgelehnt
Was ist das Ziel dahinter, die Gültigkeitsdauer eines (Kauf-) Gebots überhaupt zu begrenzen?

Ob das nun 48 oder 72 Stunden sind, vielleicht gar nicht so wichtig. Wenn ein Verkäufer (etwas unhöflicherweise) tatsächlich länger Gebote sammeln will, kann er die Interessenten ja auch separat per Mail benachrichtigen und ggf zu einem neuen Gebot auffordern. Sinnvoll fände ich indes, dass in der Nachricht über Ablehnung unterschieden wird zwischen "abgelaufen" und "willentlich abgelehnt".

Ganz generell fände ich gut, die Abläufe nicht zu starr vorzugeben. Als wichtigste Änderung sehe ich die Infomail nach Zustandekommen eines Kaufs, und dass Gebote überhaupt übers System laufen. Alle Eventualitäten (Gebote zurücknehmen, nachlegen, mehrere Artikel kaufen, Bieten nur unter Bedingungen, Anfragen) abzudecken wäre auch schwierig; der direkte Kontakt ist da nicht ersetzbar.

"Bei Ablehnung bekommt der Kaufinteressent eine Email "Sorry, der Verkäufer hat dein Kaufangebot abgelehnt"
finde ich nicht so toll, muss noch um die Aktion Gegenangebot erweitert werden
Kannst ja einfach aufs Neue bieten.

"Bei Einstellen des Produktes muss der Verkäufer einen Preis angeben"
finde ich ebenfalls nicht ganz so toll, da die Angebote des Käufers können höher ausfallen als seine eigenen Vorstellungen
Das sehe ich nicht ganz so kritisch -- irgend jemand muss halt mal anfangen, einen Preis zu sagen. Als Verkäufer kannst ja einen eher höheren Preis ansetzen und dazuschreiben, dass er verhandelbar ist. Für den Käufer ists aber ein wichtiger Anhaltspunkt (sagt ja auch was über die Einschätzung der Qualität durch den Verkäufer aus), zumal er Angebote danach sortieren kann und nicht mehr so viele erfolglose Kaufgebote abgeben muss.

was nuetzen einem die adressen und tele.nummern wenn keine reaktionen kommen,oder sich der verkaeufer sturr stellt,oder der kaeufer gar nicht bezahlen kann oder will!!
100 % betrugssicher bekommt man das nie hin. Bei höherwertigen Artikeln (wie Komplettbikes) würde ich auch nach wie vor die persönliche Begutachtung und Übergabe wählen.

Bitte keine ebay Schnüffelei. Warum muss jeder sehen können, wer was gekauft oder verkauft hat?
Ich geh mal davon aus, dass das nur für die zwei Beteiligten der Transaktion sichtbar ist...?
 
wenn ich nochwas dazu sagen kann, ich wäre für eine versteigerungsfunktion.
Leider weis ich selbst nicht wie man so etwas umsetzen könnte das man nicht steigert und dann doch nicht kauft. Aber ansonsten gute ideen
 
100 % betrugssicher bekommt man das nie hin. Bei höherwertigen Artikeln (wie Komplettbikes) würde ich auch nach wie vor die persönliche Begutachtung und Übergabe wählen.

:o so ist es- nochnichmals das ebay ist 100% betrugssicher..... wenn man da mal so durchschaut und die bewertungskommentera der einzelnen ebayer liest trifft man min. bei ca. jedem 3. auf eine oder sogar mehrerer negative kommentare(!)

aber verbessern kann man das forum trotzdem, wenn auch nur in der einfachkeit!

greetz
 
wenn ich nochwas dazu sagen kann, ich wäre für eine versteigerungsfunktion.
Leider weis ich selbst nicht wie man so etwas umsetzen könnte das man nicht steigert und dann doch nicht kauft. Aber ansonsten gute ideen

ja genau, ich nochmal^^

mal was neues!! würde das forum mit 100%er sicherheit spannender machen und somit wie ich denke die besucherzahlen erhöhen, denn wer den einen artikel nicht erstanden hat, versuchts bei nem anderen;)
das würde die ganze verkaufsgeschichte auch öffentlichermachen, so kann jeder sehen, bei welchem preis der gewählte artikel gerade liegt..

greetz
 
Zitat Murcielago: habe ich name und adresse hab hab ich innerhalb von 2 Minuten seine Tele nummer

Mannche Leute stehen aber nicht im Telefonbuch, weil sie es einfach nicht möchten, eine Auskunftsperre (zB Polizisten) etc. besitzen

Eben, ich würde keine Telefonnummer angeben. Wozu auch, hilft das irgendwie weiter? Wenn ich nicht auf Mails antworten will, kann ich auch genauso gut den Hörer auflegen...
Überhaupt sollte man die Kirche im Dorf lassen. Personalausweis kopieren??? Bestimmt nicht, genau wie bei der Adressangabe kann da gefälscht und betrogen werden. Wem das alles zu riskant ist, der geht halt zu ebay. Komplettbikes o.ä. würde ich sowieso nie ungesehen kaufen, bei Kleinkram hält sich das Risiko in Grenzen.
 
Ich finde die Regelung sehr gut, allerdings könnten abgelehnte Kaufinteressen evtl. zu Stress führen. Da mir eine bessere Lösung aber nicht einfällt, ist es so in Ordnung und wir müssen im Fall der Fälle darauf vertrauen, dass sich die Betroffenen dann an uns melden.
 
Eben, ich würde keine Telefonnummer angeben. Wozu auch, hilft das irgendwie weiter? Wenn ich nicht auf Mails antworten will, kann ich auch genauso gut den Hörer auflegen...
Überhaupt sollte man die Kirche im Dorf lassen. Personalausweis kopieren??? Bestimmt nicht, genau wie bei der Adressangabe kann da gefälscht und betrogen werden. Wem das alles zu riskant ist, der geht halt zu ebay. Komplettbikes o.ä. würde ich sowieso nie ungesehen kaufen, bei Kleinkram hält sich das Risiko in Grenzen.

Klingt nach dem ebay Prinzip der einsehbaren Bewertungen? :ka: Muss man eigentlich nicht haben.

du musst das alle sja auch nit machn..dann kannste ja zu ebay gehn, das ist ja auch nur für leute, die den bikemarkt verbessern wollen, wenn man es nit will, dann kauf woanders.
also ich finde das klasse, hatte bisher auch schon 3mal probleme...einmal 200euro futscht:heul:
 
du musst das alle sja auch nit machn..dann kannste ja zu ebay gehn, das ist ja auch nur für leute, die den bikemarkt verbessern wollen, wenn man es nit will, dann kauf woanders.
also ich finde das klasse, hatte bisher auch schon 3mal probleme...einmal 200euro futscht:heul:

??? dachte hier wird nach meinungen gefragt...ist viel aufwand ... ob das lohnt wird dann die zukunft zeigen..ich finde den bikemarkt gut so wie er ist..schoen offen fuer alles...man kann preise aendern wie man will oder erst gar keinen angeben..und spaeter mit dem potenziellen kaeufer sich einigen....welchen preis ich dann bekomme oder zahle ist dann noch meine sache bei einigen vorschlaegen die hier zu tage kommen ist man sehr stark gebunden,nicht nur als verkaeufer sondern auch als kaeufer...wenn sich alle vorschlaege durchsetzten ist das hier wie beim ebay... ob das ein schritt in die richtige richtung ist????
 
Ich finde die Voschläge gut.

Zusätzlich würde ich mich freuen, wenn die Übersicht über die Artikel einfacher würde - in manchen Kategorien kann man endlos Seiten durchblättern, bis man das passende findet. Die Fotos könnten zB dafür in der VOrschau ruhig verkleinert werden (so groß wie bei ebay reicht doch). damit mehr Artikel pro Seite angezeigt werden können.

Da sicher noch nicht alle DSL haben, dauert der Seitenaufbau für das reine Durchblättern jetzt viel zulange. Ältere Angebote werden dadurch praktisch nicht mehr wahrgenommen und man muss ständig neu einstellen.

Auch die beliebte Kategorei "Sonstiges" könnte durchaus noch etwas Stukturierung vertragen.
 
Bedeutet das das Ende des Links "Bikemarkt-Anzeigen" unterm Avatar im Forum?
den Link gibt es weiterhin, ein User ohne hinterlegte Daten kommt halt nicht zur gewünschten Seite sondern bekommt eine entsprechende Meldung...

Wer trägt die Kosten für das PostIdent-Verfahren?

ich habe schon mal 7 EUR * 100.000 User zur Seite gelegt.. Nein, natürlich kommt jeder für sein Postident selbst auf... Den genauen Prozess müssen wir noch fertig ausdenken...

Ganz generell fände ich gut, die Abläufe nicht zu starr vorzugeben. Als wichtigste Änderung sehe ich die Infomail nach Zustandekommen eines Kaufs, und dass Gebote überhaupt übers System laufen. Alle Eventualitäten (Gebote zurücknehmen, nachlegen, mehrere Artikel kaufen, Bieten nur unter Bedingungen, Anfragen) abzudecken wäre auch schwierig; der direkte Kontakt ist da nicht ersetzbar.

Eine gewisse Starre muss aber reinkommen, sonst kommt es nicht zum Abschluss über den Bikemarkt sondern es wird weiterhin per Email abgewickelt, dann gibt es keine Adressdaten, Bewertungen etc...

Napalmdeath und andere: Natürlich wird es auch damit nicht 100% sicher. Sehr grosse Sicherheit würde das ganze sehr teuer, langsam und unflexibel machen (BM Zugang nur noch mit beglaubigter Geburtsurkunde, poli. Führungszeugnis, Authorisierter Kreditkarte.... Hinterlegung von 10K EUR Pfand.... denk dir was aus...) - wir versuchen mit den Änderungen einen guten Mittelweg zu finden - s. Grafik...
 

Anhänge

  • bm.jpg
    bm.jpg
    12,2 KB · Aufrufe: 663
Hallo ! Echt ok. aber unterteilt doch den Bikemarkt noch besser!!
z.B. Dämpfer > Fox -Marzocchi- DT- Manitou- > 165- 190-200-...
würde die Suche doch erleichtern.

Gruß Holgi11
 
super neuerung :daumen:

ich kann mich nur noch meinem vorredner anschließen und finde seinen vorschlag nicht schlecht quasi noch unterteilen in kategorien wie z.B.
bikes > fully und hardtail
federung > federgabeln und dämpfer
anbauteile
schaltung
usw.

macht weiter so :daumen:
 
Hallo ! Echt ok. aber unterteilt doch den Bikemarkt noch besser!!
z.B. Dämpfer > Fox -Marzocchi- DT- Manitou- > 165- 190-200-...
würde die Suche doch erleichtern.
Flexibler als eine stärkere hierarchische Gliederung wären (für Produktklassen spezifische) Selektionskriterien wie bei ebay. Für Gabeln bspw: Hersteller, Achstyp, SC/DC, Luft/Stahl, Federweg, Bremsaufnahmen, Einstellmöglichkeiten, ... bis zur Preiskategorie. Das alles kann der Verkäufer beim Einstellen aus Listen auswählen, und der Interessent kann dann die Kriterien spezifizieren, die er mag, und muss dann nur mehr eine Artikelliste durchgehen. In einer Hierarchie kanns passieren, dass mir das eine oder andere Spaltungskriterium egal ist, und ich dann viele Unterkategorien durchsuchen muss (was mich in diversen Online-Shops doch etwas nervt -- wieso muss ich mich zuerst für den Preis oder den Hersteller entscheiden, bevor ich die Produkte sehen darf?)

Aber vielleicht lassen wir das auch für V4, denn viele Unterkategorien sind soo unübersichtlich ja noch nicht ;)
 
hallo ich finde das mah einen benutzer im falle eines betruges an hand seiner ip sperren sollte denn ich finde es nicht in ordnung denn solche leute machen dieses forum und den bikemarkt kaputt und sowas muss doch nicht sein oder


mfg rene
 
da ich jüngstes Opfer eines Betrüger wurde hier (von Fader.), so wie auch 2 weitere User auch beim selben Verkäufer frage ich nun:
!!! WAS KANN MAN FÜR DIE SICHERHEIT DES KÄUFERS TUN ???

Wie kann man gewährleisten dass jemand die Ware erstens hat überhaupt oder verschickt nach Geldeingang.

Ich finde man sollte registrierte User erstellen, denen man auf dem Postweg zb einen Aktivierungscode schickt zB, d.h. die Kontaktdaten stimmen dann schonmal... oder deren Kontaktdaten verifiziert.

Evtl. gibt es auch eine Möglichkeit diese schwarzen Schafe zu betrafen dann. Aber nicht nur durch bewertungen, weil wenn ich einmal die Kohle kassiert habe ist es mir egal, dann melde ich mich unter einem anderen User ab und fertig...

Wie denkt ihr darüber

Danke
 
den Link gibt es weiterhin, ein User ohne hinterlegte Daten kommt halt nicht zur gewünschten Seite sondern bekommt eine entsprechende Meldung...



ich habe schon mal 7 EUR * 100.000 User zur Seite gelegt.. Nein, natürlich kommt jeder für sein Postident selbst auf... Den genauen Prozess müssen wir noch fertig ausdenken...



Eine gewisse Starre muss aber reinkommen, sonst kommt es nicht zum Abschluss über den Bikemarkt sondern es wird weiterhin per Email abgewickelt, dann gibt es keine Adressdaten, Bewertungen etc...

Napalmdeath und andere: Natürlich wird es auch damit nicht 100% sicher. Sehr grosse Sicherheit würde das ganze sehr teuer, langsam und unflexibel machen (BM Zugang nur noch mit beglaubigter Geburtsurkunde, poli. Führungszeugnis, Authorisierter Kreditkarte.... Hinterlegung von 10K EUR Pfand.... denk dir was aus...) - wir versuchen mit den Änderungen einen guten Mittelweg zu finden - s. Grafik...

hi,
ich werfe einfach mal ein paar gedanken gaenge in die runde.... das bewertungssystem.....zum beispiel: das mitglieder mit 0-10 bewertungen atrikel bis 50 euro kaufen oder verkaufen 11-20 bis 200 euro und ab 21 bewertungen sich frei bewegen duerfen...das mitglied,das nur einmal sein bike, oder was weiss ich, kaufen/verkaufen moechte und nicht genuegend bewertungen hat,kann sich doch bei einem legetimierten mitglied melden und den kauf/verkauf ueber diesen abwickeln..betrug ueber dritte ist nicht nur schwiegrig sondern auch abschreckend...(das ein mitglied ab 21 bewertungen eine empfehlung gibt)

ich versuche es einfach zu erklaeren: jemand moechte ueber den bikemart sein bike verkaufen und hat sonst keine verkaufe oder kaeufe getaetigt,dieser meldet sich bei einem mitglied (mit ausreichenden bewertungen) in seiner stadt/umgebung....diese nehmen persoenlichen kontakt auf (austausch von adressen oder tele oder wie auch immer..) dann kann derjenige mit nicht ausreichenden bewertungen seinen artkel einstellen und darauf hinweisen das ein ensprechendes mitglied ggf ueber daten etc verfuegt......usw...

ich denke so etablieren sich staendige und zuverlaessige mitglieder von selbst bzw gegenseitig (irgenwie kennt man sich ja ... und die verlaesslichen sowieso)
ich meine das ist eine sichere moeglichkeit..daten sind nicht frei zugaenglich fuer jederman,muessen nicht gespeichert werden,keine kostspieligen identifiereungen noetig etc....

wenn mir zb flapjack,thaper,phonedetektor,zilli projekt,steppenwolf usw mir versichert,das der nachbar junge sein bike verkauft und das ding ok ist..brauch ich dann keinen perso oder ne bestaetigung vom einwohnermeldeamt ..da reicht mir das wort vom zuverlaessigem mitglied...

ich hoffe das ich mich verstaendlich machen konnt,vielen dank fuer eure aufmerksamkeit!
 
hallo ich finde das mah einen benutzer im falle eines betruges an hand seiner ip sperren sollte denn ich finde es nicht in ordnung denn solche leute machen dieses forum und den bikemarkt kaputt und sowas muss doch nicht sein oder

Das geht nicht. In Deutschland sind statische IPs nicht üblich. Das bedeutet, dass du bei jeder Einwahl eine neue IP von deinem Provider zugewiesen bekommst. Wenn du eine IP sperrst bedeutet das, dass der User den du ausperren wolltest spätestens ein paar Tage später wieder rein kommt während möglicherweise jemand ganz anderes der zufällig diese IP zugewiesen bekommt gesperrt wird.
Außerdem könnte man immer noch von einem anderen PC aus (Freund, INet-Café) ins Forum gehen.
 
hi,
ich werfe einfach mal ein paar gedanken gaenge in die runde.... das bewertungssystem.....zum beispiel: das mitglieder mit 0-10 bewertungen atrikel bis 50 euro kaufen oder verkaufen 11-20 bis 200 euro und ab 21 bewertungen sich frei bewegen duerfen...das mitglied,das nur einmal sein bike, oder was weiss ich, kaufen/verkaufen moechte und nicht genuegend bewertungen hat,kann sich doch bei einem legetimierten mitglied melden und den kauf/verkauf ueber diesen abwickeln..betrug ueber dritte ist nicht nur schwiegrig sondern auch abschreckend...(das ein mitglied ab 21 bewertungen eine empfehlung gibt)
!

Im Klartext: ich muss erst 10 Reifen verkaufen, um dich dann mit einem gefakten Bikeverkauf so richtig übern Tisch zu ziehen? :cool:
 
Zurück
Oben Unten