Änderungen im Bikemarkt

ähem, sorry, werde mich vielleicht später nochmal genauer zu eurem Vorhaben äußern. Sicher ist es sinnvoll hier und da was zu verbessern und wie ich sehe, gab es ja schon etliche Vorschläge dazu.

Ich habe mich hier ganz neu angemeldet und suche ein Fahrrad. Allerdings fände ich es hilfreich, wenn man irgendwo den Bereich, in dem man sucht, um seinen Wohnort sinnvoll (nach Kilometern gestaffelt) eingrenzen könnte. Wäre schön, wenn ihr so was miteinbauen würdet.
 
STOP

Also grundsätzlich finde ich viele Punkte der vorgeschlagenen Änderungen gut.
Allerdings nicht die starre Verkaufsabwicklung!
Das ist genau das, was mir bisher am Bikemarkt so gefällt. Man kann bequem per Mail verhandeln etc. Ich habe alleine dieses Jahr > 15 Artikel auf diesem Weg verkauft und nie Probleme gehabt und diese Flexibilität würde mir fehlen. Also wenn, dann bitte nur optional.
Auch die zwingende Angabe eines Preises finde ich nicht okay.

Passt auf, dass der Bikemarkt nicht zum Mini-eBay-Klon mutiert. Das will keiner!

Btw.: Post-Ident: DAFÜR! :daumen:
 
STOP

Also grundsätzlich finde ich viele Punkte der vorgeschlagenen Änderungen gut.
Allerdings nicht die starre Verkaufsabwicklung!
Das ist genau das, was mir bisher am Bikemarkt so gefällt. Man kann bequem per Mail verhandeln etc. Ich habe alleine dieses Jahr > 15 Artikel auf diesem Weg verkauft und nie Probleme gehabt und diese Flexibilität würde mir fehlen. Also wenn, dann bitte nur optional.
Auch die zwingende Angabe eines Preises finde ich nicht okay.

Passt auf, dass der Bikemarkt nicht zum Mini-eBay-Klon mutiert. Das will keiner!

Btw.: Post-Ident: DAFÜR! :daumen:

schiesse mich diesem uneingeschraenkt an...
 
also ich finde alle punkte die aben genannt worden sind für sehr sinn voll . mich würde es freuen wenn ihr alle vorschläge verwirklichen würdet Gruß Benjamin
 
da ich jüngstes Opfer eines Betrüger wurde hier (von Fader.), so wie auch 2 weitere User auch beim selben Verkäufer frage ich nun:
!!! WAS KANN MAN FÜR DIE SICHERHEIT DES KÄUFERS TUN ???

Wie kann man gewährleisten dass jemand die Ware erstens hat überhaupt oder verschickt nach Geldeingang.

Ich finde man sollte registrierte User erstellen, denen man auf dem Postweg zb einen Aktivierungscode schickt zB, d.h. die Kontaktdaten stimmen dann schonmal... oder deren Kontaktdaten verifiziert.

Evtl. gibt es auch eine Möglichkeit diese schwarzen Schafe zu betrafen dann. Aber nicht nur durch bewertungen, weil wenn ich einmal die Kohle kassiert habe ist es mir egal, dann melde ich mich unter einem anderen User ab und fertig...

Wie denkt ihr darüber

Danke

Tag,
auch wenn die Kontaktdaten tatsächlich stimmen hat man immer noch ein Problem. Für Beträge jenseits der 250 Euro Grenze würde es (als Käufer) sich evtl. (!) lohnen, eine Anzeige zu machen, den Anwalt zu bezahlen etc. Was aber nicht heisst, dass man sein Geld auch wirklich wiedersieht.
Ich denke, dass eine zweifelsfreie Identifikation kaum möglich ist, eine hinterlegte Adresse könnte natürlich noch zusätzlich verifiziert werden, da ist diese PostIdent-Sache aktuelle wohl gängige Praxis.

Sichere Deals kann man nie machen. Egal ob im Netz oder vis-a-vis.
Das Bike, dass einem verkauft wird kann immer noch geklaut sein.
Eine zwischengeschaltete Treuhandorganisation, die einerseits den Artikel prüft und danach weiterschickt, sobald das Geld überwiesen wurde wäre das einzige - wie ich allerdings selbst auch weiß VÖLLIG UTOPISCHE - System, wie man eine Quasi-Sicherheit erreichen könnte.#

Die bisher vorgeschlagenen Änderungen finde ich gut, (verifizierte?) Kontaktdaten automatisch zu erhalten halte ich für sinnvoll - sicherer ist das hier vielzitierte und hochgehaltene Ebay auch nicht.

Gruß,
NatWest
 
Das selbe gilt für Käufer: nur mit vollständig ausgefüllten Kontaktdaten ist eine Kontaktaufnahme mit dem Verkäufer möglich - ohne hinterlegte Kontaktdetails kann man zwar die Produkte im Bikemarkt sehen, man kann aber nicht sehen von wem ein Angebot ist und den Verkäufer nicht kontaktieren


was genau soll das bringen?? so schreckt man doch nur den gelegenheitskäufer ab.
 
Weil du als Verkäufer so sicher bist, dass der andere seine Kontaktdaten hinterlegt hat. Das Formularausfüllen (Name, Adresse, Telefon) dauert sicher keine Minute..
 
ich fänd es auch gut wenn man als schon sterneverkäufer weiter seinen stern behalten kann. weil ich hab nicht so oft was zu verscherbeln, jedoch will ich den treuestatus weiter behalten...

wäre also gut wenn man die bewertungen die es schon gibt weiterverwendet.
 
ich finde die
Idee mit der Sicherheit beim kauf das man nicht reingelelegt wird auch gut
zu dem vllt noch wie das rechtlich abläuft mit GARANTIE und RÜCKGABERECHT denn die meisten meinen es gäbe kein Rückgaberecht auf die Ware da es eine Privatkauf sei
 
Ach so, ich hatte noch eine SAche vergessen:

Viele schreiben zu Ihren Artikeln dazu
"ihr wisst schon was so was wert ist" oder
"macht ein vernünftiges" Angebot.

Das mag für manche zutreffen über die Preise bescheid zu wissen, aber es ist ätzend z.B. dann von den Verkäufern ne Mail zurückzubekommen:
"Also für den Preis schon mal gar nicht"

Ich bin dafür, dass man immer eine Verhandlungsbasis mit dazuschreiben soll. Das erspart sowohl Verkäufer als auch Käufer Frust und Emails.
 
ja garantie und rückgabe recht halte ich für sehr doof irgendwie. ausser der gegenstand entspricht überhaupt nicht der beschreibung. aber ansonsten könnte man ja weger jedem kleinen kratzer der nicht direkt beschrieben wurde zurückschicken.. also garantie geht eh net bei privat aber ein weg etwas zurückgehn lassen wenns als neuwertig verkauft wird und dann nicht wie neuwertig ausschaut. weil gebraucht ist ALLES was jemals eingebaut worden war. da wäre einfach auch mehr ehrlichkeit des verkäufers gut. aber wer betrügen will der betrügt auch...
 
Ach so, ich hatte noch eine SAche vergessen:

Viele schreiben zu Ihren Artikeln dazu
"ihr wisst schon was so was wert ist" oder
"macht ein vernünftiges" Angebot.

Das mag für manche zutreffen über die Preise bescheid zu wissen, aber es ist ätzend z.B. dann von den Verkäufern ne Mail zurückzubekommen:
"Also für den Preis schon mal gar nicht"

Ich bin dafür, dass man immer eine Verhandlungsbasis mit dazuschreiben soll. Das erspart sowohl Verkäufer als auch Käufer Frust und Emails.
jo schon. aber wenn schon jemand schreibt"ihr wisst schon was so was wert ist" soll er bitte auch das günstigste angebot in nem onlineshop dazuschreiben. und wenns net neu is zahl ich auch net wirklich mehr als die hälfte. kommt eben drauf an.
 
na super! muss ja irgendwann kommen....garantie und rueckgabe und der ganze murks..wenn jemand etwas kauft sollte er sicher sein was er tut,und wenn er sich nicht sicher ist es vielleicht sein lassen...
wer rueckgabe oder garantien haben will muss halt mal zum haendler gehen,will doch auch keiner....
was dieses macht "vernuenftige vorschlaege" oder "ihr wisst was es wert ist" angeht,ok..ist nervig,aber jemanden fuer eine zb hochwertige gabel nen 100ter anzubieten ,und dann noch beledigt sein wenn man sie nicht dafuer bekommt,ist voellig daneben..
es wird nur versucht den kaeuferkreis einzuschraenken,damit die angesprochen werden,die sowas suchen und auch bereit sind einen fairen preis zu bezahlen...wenn jemand keine preisvorstellung von so einem teil hat,der sucht nicht,und hat auch keine ahnung,vor solchen leuten will man sich damit schuetzen..da ist sonst wieder aerger vorprogramiert...
vielen dank...
 
Ich bin dafür, dass man immer eine Verhandlungsbasis mit dazuschreiben soll. Das erspart sowohl Verkäufer als auch Käufer Frust und Emails.


Da wäre ich auch für ist halt so das man das mit dem Verhandeln /die Verhandlungsbasis spanne vll festlegen kann z.B. eine Marzocchi 888 RC2X von 07 möcht der typ haben ka ...


am liebsten 700 EUR (BEISPIEL!!!)

dann gibt er ein VHB sag mal 30-40 EUR ist mit ihm noch zu verhandeln evtl. ! sodass man da eine spanne haben (alles was dies überschreitet wird abgelehnt und das wird Anzeigen intern unterdeckt oder das man ein Redizuiert zeichen hat um wieviel % etc.) kann und nicht einer ankommt hey für 100 EUR nehm ich sie
 
Ich halte auch alle bisher genannten Änderungen für absolut sinnvoll!

Gerade dass man als Verkäufer einen Preis angeben muss finde ich wichtig. Denn idR wird nur der Verkäufer genau wissen, was der jeweilige Artikel noch wert ist.

In einem großen PC-Hardware-Forum funktioniert die ganze Sache auch super und zwar wie folgt. Verkäufer startet ein Topic bzw. eine Anzeige über einen bestimmten Zeitraum. In dem Topic können dann eventuelle Interessenten ihre Gebote posten, die natürlich über dem vorher festgelegten MP ( Mindestpreis ) liegen sollten ;-) usw. usw. Ja, es klingt ein wenig Richtung ebay, aber der Marktplatz in dem Forum ist verdammt gut besucht, und wie gesagt funktioniert das System dort absolut super.
 
Endlich wird der Verkäufer dazu angehalten einen Preis anzugeben. Ich hasse den mittlerweile üblichen Satz: "Auf Anfragen wie `was willste dafür` antworte ich nicht". Hallo, wer will hier was verkaufen und wer weiß, wie er mit dem Teil umgegangen ist.

Das Argument "Der Käufer könnte ja ein Gebot über meinen Vorstellungen abgeben" finde ich kleinkarriert und girrig!

Alles in allem scheint der Bikemarkt in Zukunft so gut zu werden, daß man wieder dran teilnehmen kann und nicht auf eBay umschwenken muß.
 
Weil du als Verkäufer so sicher bist, dass der andere seine Kontaktdaten hinterlegt hat. Das Formularausfüllen (Name, Adresse, Telefon) dauert sicher keine Minute..

Hallo, Thomas, habe ich das richtig verstanden, daß beide Parteien zwar wissen, daß die Kontaktdaten bei Euch liegen, diese aber nicht einsehen können? Sonst fände ich es nicht gut, weil ja aus Interesse nicht 100% ein Deal wird und ich dann nicht meine Daten irgendwo wissen möchte.
Wenn aber das Vorliegen von (nichteinsehbaren) Kontaktdaten überhaupt erst zum "Betreten" des Bikemarktes legitimiert , wäre es gut.
Frage mich nur, wie es dann geht, wenn es Ärger gibt, muß man dann an Euch schreiben wegen der Daten? Wie sichert ihr euch ab, daß Ihr sie nur berechtigt rausgebt?
Das mit dem Postident und dem "Sternchenstatus" unbedingt machen!

Ansonsten ist ja wohl der Käufer die schützenswertere Spezies, weil er ja zuerst das Geld überweist und seine Adresse wegen dem Versand so oder so angeben muß.

Insgesamt gesehen liest es sich auch alles etwas kompliziert, Probelauf wäre sinnvoll.

Vielen Dank auf jeden Fall für die Mühe die Ihr Euch macht!

Gruß Ronja!
 
Hallo, Thomas, habe ich das richtig verstanden, daß beide Parteien zwar wissen, daß die Kontaktdaten bei Euch liegen, diese aber nicht einsehen können? Sonst fände ich es nicht gut, weil ja aus Interesse nicht 100% ein Deal wird und ich dann nicht meine Daten irgendwo wissen möchte.

Die Daten sind uneinsehbar. Nur in dem Moment, wo ihr euch beide zu einem gemeinsamen Deal entscheidet (du Käufer sagst "ich möchte das produkt 123 gerne zum Preis xy von dir kaufen" und er (Verkäufer) sagt "ok"), gehen euch beiden die Kontaktdaten des jeweils anderen zu.

Probelauf: auf jeden Fall...
Viele Grüße
Thomas
 
ja wegen der vhb sache... da gleich ne verhandlungsspanne anzugeben is doch total der schwachsinn. und wenn ich mind. 700 dafür haben will kann ich dann auch hinschreiben ja is alles vhb und als preis 740 hinschreiben :D
also irgendwie net wirklich sinnvoll. und ja ich unterstreiche mal napalms aussage weger der garantie und rueckgaberecht. das ist halt das risiko des privat verkaufs und welchem verkäufer man vertraut ist jedem seine sache...
 
Sehe ich auch so - komplett VHB sollte weiterhin möglich sein!

Das sehe ich nicht so. Wenn der Verkäufer einen Preis für seine Ware haben möchte, soll er Diesen auch angeben. Es hat sich mit Sicherheit jeder einen Gedanken zum Wert seines Produktes gemacht. Alles Andere ist einfach nur ein Ratespiel, bis man sich bis zum Endpreis hochgeschaukelt hat. Das verlängert doch nur den Zeitraum, bis das Teil verkauft wird und ist furchtbar anstrengend und nervig.

HI ihr :)

fände es auch noch schön das es aussieht halt wie im Ebay:

damit mein ich:

> das es z.B. ein Startpreis gibt auf den man aufbauen kann
(ich als nicht volljähriger finde es lästig meine Eltern immer zu fagen könnt ihr hier bieten könnt ihr da bieten....)

loswerden :) )

MFG Sven

Ebay ist Ebay und sollte auch bei Ebay bleiben. Hier sollte keine Auktion entstehen. Das kann man dann ja bei Ebay haben.


- die adressdatenbank muss hieb und stichfest gesichert sein, am besten unabhängig von der restlichen forendatenbank.
- eine adressweitergabe an dritte muss ausgeschlossen sein und bleiben.

Warum die Angst um Datenmissbrauch? Mußten wir nicht unsere komplette Adresse bei der Anmeldung in diesem Forum angeben? Oder war das nur beim DIMB? Da ist doch bis jetzt auch nichts passiert, oder?

Die Geschichte mit der Ausweisnummer ist zu krass. Was kann ich mit der Nummer anfangen? Ein Polizeistaat wäre nichts dagegen...

Ich finde die Veränderungen auch gut, sollten aber nicht zu Umfangreich gestaltet werden. Es ist ein Angebot des Forumbetreibers, hier unter uns zu handeln. Wer absolute Professionalität will, sollte sich woanders bemühen etwas zu kaufen oder zu verkaufen.

Gruß
 
Zurück
Oben Unten