Aha Erlebnis - Fanes schlechte Steifigkeitswerte?

Nabend zusammen,

Ich fahre seit 1 1/2 Jahren ein Fanes Eduro V3 mit Carbonsitzstreben, ein klasse Bike, dachte ich zumindest bis vor kurzem, als ich mir von meinen Bekannten für meinen Bikeurlaub ein Radon Swoop leihen musste, da die Gabel von meinem Fanes länger beim Service war als geplant.

Ich bin noch nie zuvor ein Swoop gefahren und ging mit ziemlich negativer Einstellung an die Sache dran. Erstmal angekommen, Setup gemacht, dann 23km Asphaltstrasse hochgekurbelt wo mir der Bock schon sehr steif vorkam, dann bergab hat es sich bestätigt, das war ne ganz andere Welt. So viel Spaß hatte ich mit der Fanes noch nicht bisher. Zuhause dann war auch die Gabel angekommen, eingebaut und ab auf den Trail, da hat es sich dann bestätigt, die Fanes ist alles andere als Steif, zumindest nicht mit diesen Carbonsitzstreben die verbaut sind (waren von Anfang an montiert da so bestellt) der Hinterbau ist regelrecht "labberig" alle Lager sind OK und alle Schrauben sind fest. Das Swoop hatte die gleiche Gabel und den gleichen Dämpfer wie die Fanes. Ich bin dann nochmal ein Ghost eines Kollegen gefahren, ebenfalls ne ganz andere Welt als die Fanes. Hat Jemand mal ein ähnliches Erlebnis gehabt oder das Gefühl das mit dem kompletten Heck was nicht stimmt?

Grüße
Anton

Fanes war noch nie steif. Fällt zwar bei den großen Größen mehr auf, stört aber auch nicht. Es ist ja auch kein Bike für Pumptracks.

Ne,

Laufräder hatte ich mir damals extra vom Felix bauen lassen, steifer geht glaube ich schon nicht mehr. Ja, heftig, ich war auch der Meinung das die Fanes die ich damals am Gardasee gefahren bin (mit Alu Sitzstreben) sich hat anders fahren lassen, da ich mir dann erst ein Jahr später die Fanes geordert hatte konnte ich das nicht mehr richtig beurteilen.

Grüße
Anton