Heute möchte darüber informieren wie Canyon zur Zeit mit Reklamationen umgeht.
Ende August hatte die neue Bremspads installiert. Dabei fiel mir auf, dass die Nabe am Vorderrad rauh läuft. Ich habe sie geöffnet und einen Schaden am rechten Lagerkonus festgestellt. Nicht normal für eine Shimano - Nabe die ein gutes Jahr alt ist. Eigentlich keine große Sache. Ich wollte einen neuen Konus bei Paul Lange bestellen. Das können aber nur Händler. Also habe ich am 26.08. Canyon informiert und gebeten, mir das defekte Teil zu ersetzen. "Schon" nach 3 Wochen kam eine Antwort. Es sei ein Systemlaufrad und müsste zum Hersteller. Außerdem habe man diese Ersatzteile nicht. Also habe ich das Vorderrad Ende September an Canyon geschickt. Nach zwei Wochen kam es zurück, immer noch defekt. Als "Dreingabe" hatte Canyon noch die Nabe beschädigt. Man kann die Bremscheibe nicht mehr mit dem Ring und der Nabe verschrauben weil das Gewinde beschädigt ist. Am 10.10.habe ich Canyon darüber informiert. Seither gibt es keine Antwort mehr von Canyon. "Garantierte" Rückrufe gibt es nicht, Emails bleiben ohne Antwort. Selbst auf mein Schreiben an die Geschätsleitung vom 16.10. blieb bis heute ohne Reaktion. Wegen des defekten Vorderrades kann ich seit Ende September nicht mehr benutzen.
Ob und wenn ja, wann, Canyon die Sache angeht, ist offen. Nur eines ist für mich sicher: Nie mehr Canyon.
Ende August hatte die neue Bremspads installiert. Dabei fiel mir auf, dass die Nabe am Vorderrad rauh läuft. Ich habe sie geöffnet und einen Schaden am rechten Lagerkonus festgestellt. Nicht normal für eine Shimano - Nabe die ein gutes Jahr alt ist. Eigentlich keine große Sache. Ich wollte einen neuen Konus bei Paul Lange bestellen. Das können aber nur Händler. Also habe ich am 26.08. Canyon informiert und gebeten, mir das defekte Teil zu ersetzen. "Schon" nach 3 Wochen kam eine Antwort. Es sei ein Systemlaufrad und müsste zum Hersteller. Außerdem habe man diese Ersatzteile nicht. Also habe ich das Vorderrad Ende September an Canyon geschickt. Nach zwei Wochen kam es zurück, immer noch defekt. Als "Dreingabe" hatte Canyon noch die Nabe beschädigt. Man kann die Bremscheibe nicht mehr mit dem Ring und der Nabe verschrauben weil das Gewinde beschädigt ist. Am 10.10.habe ich Canyon darüber informiert. Seither gibt es keine Antwort mehr von Canyon. "Garantierte" Rückrufe gibt es nicht, Emails bleiben ohne Antwort. Selbst auf mein Schreiben an die Geschätsleitung vom 16.10. blieb bis heute ohne Reaktion. Wegen des defekten Vorderrades kann ich seit Ende September nicht mehr benutzen.
Ob und wenn ja, wann, Canyon die Sache angeht, ist offen. Nur eines ist für mich sicher: Nie mehr Canyon.