Das Mehrgewicht am Pro kommt wirklich etwa zur Häfte durch den LRS. Sun sind mit die schwersten bei Cube, 3.7 eher die leichten. Dazu sind am Race noch Nobby Nic in 2.25 montiert.
Aber immerhin haben die Sun bereits 25mm Innenweite und stecken gut was weg, was ich persönlich sehr brauchbar finde. Würde ich einfach Fahren und vielleicht wenn der Satz durch ist ersetzten.
Das restliche Mehrgewicht am Pro kommt auch von den XT Komponenten, die immer ein paar Gramm leichter sind als
SRAM. Wobei ich früher die XT hatte (komplett XT) und nun die kleine
SRAM R fahre. Einzig die Scheiben habe ich gegen 203/180 XT getauscht, eher Optik und Kopfsache, auf der Probefahrt war zumindest auf dem Hometrail keine Schwäche zu erkennen mit 180/180.
Kann keinen deutlich Unterschied ausmachen XT vs.
SRAM, einzig wenn die Bremse kalt ist auf dem letzten Meter ab und an ein Rubbeln.
Jedoch hat die R nur Griffweitenverstellung, keine Druckpunktverstellung, was mich jedoch nicht stört, passt auch so.
Die XT am Ispec hat ein Langloch zur Verstellung, die Guide wenn mit Trigger montiert am Matchmaker nur 2 Positionen. Ein Vorteil
SRAM, auch die
Reverb geht noch auf den Matchmaker. Also nur eine Schelle jeweils. Sagt mir optisch sehr zu.
Die restlichen wenigen Gramm holt sich das Race noch über den Vorbau und den Lenker. Was aber vermutlich 120 gr sind.
Schließe mich also unserem neuen Lieblingsbegriff an
das Pro ist für mich persönlich
Best Buy