All-Mountain Reifen

Hallo,

ich suche für meine Cube Stereo RX 2010, welches original Fat Albert 2,4 drauf hat, nun Ersatzreifen. Ich war mit den Alberts immer zufrieden. Bei den ganzen Reifen und Gummimischungen sehe ich einfach nicht mehr durch. Welcher Reifen wäre denn ähnlich meinem Fat Albert?
Der Maxxis Ikon MTB-Faltreifen TR 3C MaxxSpeed EXO? Oder den Ardent? Gibt es davon eigentlich keine Vorder,- oder Hinterreifen?

Ich fahre ca. 60% Waldautobahn und Asphalt um zu den 40% Trails und Endurostrecken zu gelangen.

zB
Nobby Nic 2,35, vorne Gummimischung trailstar/soft=orange, hinten pacestar/Speedgrip=blau, Snakeskin Karkasse

Die neuen Fat Alberts sind nicht sooo.

Conti Mountainking BCC ging auch.
Maxxis wäre entsprechend vorne 3C, hinten Dual, Exo Karkasse

Aber Schwalbe ist idR günstiger zu haben, und ist sicher eine tolle Verbesserung zu den alten von 2010.
26" ist die Auswahl wahrscheinlich gar nicht so schrecklich riesig ;)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Moin Kollegen.

Die letzten zwei bi drei Jahre ausgiebig gefahren wurden, von mir mit Ausrüstung ca. 80kg, sowohl auf Enduro mit 160mm (v/h) Federweg als auch AM mit 140mm Federweg (v/h), auf DT E1900, Hope Tech Enduro und vereinzelt Sun Inferno 19 (nur mit Schlauch), anfangs immer mit Schlauch, später dann jedoch Tubeless, unter sehr wechselhaften Bedingungen im Augsburger Land, wo einem innerhalb von einer Woche alles begegnen Kann, von trocken und staubig, bis hin zu nass und schlammig, was besonders auf den oft wurzeligen Trails schnell ungut endet.

Nobby Nic PaceStar (hart) (2.35):
Rollt überraschend gut, Gripp hinten ok, auch bei nassem/rutschigen Untergrund gemessen am Rollwiderstand „gut“, lässt gerade mit wenig Gewicht auf dem Vorderrad hier zu wünschen übrig und neigt gerade in Kurven und Wurzeln, mir persönlich zu sehr und früh zum Rutschen.
Fahre ich aber noch immer gern am CC Hardtail, funktioniert dort als Kompromiss für mich sehr gut, am Enduro und AM selbst als Hinterreifen mir jedoch zu unsicher.
Das Abnutzungsverhalten finde ich ideal zum Kilometerfressen, selbst nach weit über 1000km sehen die Mäntel noch sehr gut aus.

Conti Mountain King Black Chilli (2.4):
Bin ich die letzten Jahre am Enduro als Hinterrad gefahren, funktioniert sowohl im trockenen als auch bei Nässe und rutschigem Untergrund überraschend gut. Selbst in matschigen Bedingungen funktioniert der Reifen noch relativ gut. Rollwiderstand ist dafür merkbar schlechter als z.B. beim Nobby Nic.
Auch hier ist der Verschleiß, für einen durchaus performanten Hinterreifen und über 1000km Fahrleistung sehr unauffällig.
Tubeless Montage war dafür ein K(r)ampf.

Conti Trail King Black Chilli (2.4):
Wurde sowohl am Vorder- als auch Hinterrad gefahren, am Hinterrad jedoch als zu wenig allroundtauglich eingestuft, da mir der Grenzbereich bei Nässe und rutschigen Wurzeln zu undefiniert war. Rollwiderstand war mir hinten gegenüber dem Mountain King gleichfalls zu hoch. Verschleiß gleichwohl zu hoch gegenüber Mountain King am Hinterrad, vor allem weil der Reifen dort alles schlechter machte.
Am Vorderrad funktionierte der Reifen am Enduro für mich unter trockenen bis „mittelmäßig“ nassen Bedingungen immer als guter Allrounder zusammen mit Mountain King am Hinterrad. Begeistert war ich jedoch nie. Lediglich der Verschleiß am Vorderrad war positiv gering.
Tubeless Montage gleichfalls nicht gerade einfach.

Schwalbe Magic Marry Draht (weich) (2.35):
Wird für Bikepark-Einsatz am Enduro vorne und hinten gefahren, bei stärkerer „Durchnässung“ oder Lust richtig zu „ballern“ auch auf den Hometrails am Enduro und AM Fully als Vorderrad.
Im Bikepark bisher keine Auffälligkeiten, kein übermäßiger Verschleiß, bisher weder Snakebites noch sonstige Beschädigungen gehabt...bin aber auch keiner von den Harakiris. Andere sagen auch feige :D
Für die Hometrails überzeugt mich der Reifen nur teilweise, er bietet mehr Grip und Kurvenhalt als z.B. der Trail King, auch der zusätzliche Rollwiderstand ist für mich, trotz 10km Anfahrt über Asphalt und Waldwege, gut zu tolerieren, jedoch ist der Gewinn deutlich geringer als man bei einem Downhill Reifen vermutet hätte.
Gerade sowohl auf extrem trockenem, als auch nassem und rutschigen Terrain ist mir der Reifen nun schon mehrmals unerwartet weggerutscht. Gerade daran gemessen dass mir der Reifen von Schwalbe auch für nasse Bedingungen empfohlen wurde, finde ich die gebotene Leistung eher schwach. Vielleicht liegt‘s am Draht in der Karkasse...?
Obwohl es ein eher starrer Drahtreifen ist, ging die Tubeless Montage sehr leicht von der Hand.

Schwalbe Fat Albert Rear PaceStar (hart) (2.35):
Habe ich günstig bekommen und interessehalber als Alternative zum Mountain King ausprobiert, rollt merklich leichter als dieser (aber schwerer als der Nic), Grip ist für mich mindestens ebenbürtig mit dem Mountain King, gerade unter etwas nasseren und schlammigeren Bedingungen überzeugt mich der Reifen. Auffällig ist allerdings das laute Laufgeräusch auf Asphalt und auch Waldwegen.
Zur Haltbarkeit lässt sich bisher noch nichts sagen, der Reifen ist noch zu frisch.
Tubeless Montage war kinderleicht.

Schwalbe Fat Albert Front TrailStar (weich) (2.35):
Wurde gleichwohl dem Hinterreifen als Alternative zum Trail King günstig erworben, ausprobiert und gleichwohl für gut befunden.
Unter nassen und „mittel nassen“ Bedingungen hat mich der Reifen sowohl bezüglich Kurvenhalt als auch Spurtreue mehr überzeugt als der Trail King.
Gegenüber dem Magic Mary finde ich ihn unter schlammigen Bedingungen minimal im Vorteil (beide sind dennoch keine Matschreifen), zum Rest äußere ich mich evtl. später nochmal, aber über alles gesehen ist nicht viel um.
Bezüglich Rollwiderstand bin ich am Vorderrad unsicher, es ist sicher mehr als ein Nobby Nic hat, wie es sich gegenüber TrailKing und Magic Mary verhält, ist deutlich schwieriger einzuordnen, da weder am Enduro, noch AM besonders viel Gewicht auf dem Vorderrad lastet und dementsprechend der Rollwiderstand nicht so stark in‘s Gewicht fällt.
Auch dieser Reifen ist noch zu frisch, um irgendwas zum Verschleiß sagen zu können.
Auch hier war die Tubeless Montage sehr einfach.

In der Hoffnung meine Ausführungen haben jemandem weitergeholfen, verbleibe ich mit besten Grüßen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Vorne den Noway und hinten Aggressor, dann kommt der vordere in Kurven dem hinteren nicht vor...sondern nur vorher ins Rutschen!:D

der Aggressor mausert sich immer mehr zu einem der Lieblingsreifen für viele. Ich möchte meine Reifen erstmal einigermaßen verschleißen bevor ich mir immer wieder gleich neue Reifen ins Haus hole. Ich vermute du hast inzwischen nen eigenen Raum nur für Reifen? :D
.. oder du bist halt stetig am Kaufen und Verkaufen.

Der Aggressor steht jedenfalls bei mir auch ziemlich weit oben auf der Liste.

Ein Reifen den ich aussortieren werden:
Mavic Quest XL Guard2. Im Winter bleibt er schön weich, aber er rollt halt auch echt bescheiden dafür dass der Grip eher mittelmässig ist.
 
Ich bin jetzt die 3. Runde Isartrails mit dem NN 2.6 gefahren. Einen anderen NN kenne ich persönlich nicht.
Bin total happy damit, mit irgendwas zwischen 1,5 und 2,0 bar. War aber auch immer trocken.
Für meine Verhältnisse läufts gerade echt gut und ich fühl mich Kurvengripp-technisch sehr wohl mit dem Reifen.
Vielleicht liegts aber auch an mir und ich bin einfach gut* drauf. :p

Hatte allerdings schon öfter das Gefühl, dass mir eine große Lücke zu den Seitenstollen tatsächlich nicht liegt und ich lieber ein runderes als ein eckiges Profil fahre. (zb. Swampthing vs Highroller)


*früher war alles besser.
 
Ich bin jetzt die 3. Runde Isartrails mit dem NN 2.6 gefahren. Einen anderen NN kenne ich persönlich nicht.
Bin total happy damit, mit irgendwas zwischen 1,5 und 2,0 bar. War aber auch immer trocken.
Für meine Verhältnisse läufts gerade echt gut und ich fühl mich Kurvengripp-technisch sehr wohl mit dem Reifen.
Vielleicht liegts aber auch an mir und ich bin einfach gut* drauf. :p

Hatte allerdings schon öfter das Gefühl, dass mir eine große Lücke zu den Seitenstollen tatsächlich nicht liegt und ich lieber ein runderes als ein eckiges Profil fahre. (zb. Swampthing vs Highroller)


*früher war alles besser.
Lass mal Luft aus den Reifen... 2 Bar bei 2.6er Reifen
Ich bin damit nie über 1,5Bar gefahren.
 
Moin Kollegen.

Die letzten zwei bi drei Jahre ausgiebig gefahren wurden, von mir mit Ausrüstung ca. 80kg, sowohl auf Enduro mit 160mm (v/h) Federweg als auch AM mit 140mm Federweg (v/h), auf DT E1900, Hope Tech Enduro und vereinzelt Sun Inferno 19 (nur mit Schlauch), anfangs immer mit Schlauch, später dann jedoch Tubeless, unter sehr wechselhaften Bedingungen im Augsburger Land, wo einem innerhalb von einer Woche alles begegnen Kann, von trocken und staubig, bis hin zu nass und schlammig, was besonders auf den oft wurzeligen Trails schnell ungut endet.

Nobby Nic PaceStar (hart) (2.35):
Rollt überraschend gut, Gripp hinten ok, auch bei nassem/rutschigen Untergrund gemessen am Rollwiderstand „gut“, lässt gerade mit wenig Gewicht auf dem Vorderrad hier zu wünschen übrig und neigt gerade in Kurven und Wurzeln, mir persönlich zu sehr und früh zum Rutschen.
Fahre ich aber noch immer gern am CC Hardtail, funktioniert dort als Kompromiss für mich sehr gut, am Enduro und AM selbst als Hinterreifen mir jedoch zu unsicher.
Das Abnutzungsverhalten finde ich ideal zum Kilometerfressen, selbst nach weit über 1000km sehen die Mäntel noch sehr gut aus.

Conti Mountain King Black Chilli (2.4):
Bin ich die letzten Jahre am Enduro als Hinterrad gefahren, funktioniert sowohl im trockenen als auch bei Nässe und rutschigem Untergrund überraschend gut. Selbst in matschigen Bedingungen funktioniert der Reifen noch relativ gut. Rollwiderstand ist dafür merkbar schlechter als z.B. beim Nobby Nic.
Auch hier ist der Verschleiß, für einen durchaus performanten Hinterreifen und über 1000km Fahrleistung sehr unauffällig.
Tubeless Montage war dafür ein K(r)ampf.

Conti Trail King Black Chilli (2.4):
Wurde sowohl am Vorder- als auch Hinterrad gefahren, am Hinterrad jedoch als zu wenig allroundtauglich eingestuft, da mir der Grenzbereich bei Nässe und rutschigen Wurzeln zu undefiniert war. Rollwiderstand war mir hinten gegenüber dem Mountain King gleichfalls zu hoch. Verschleiß gleichwohl zu hoch gegenüber Mountain King am Hinterrad, vor allem weil der Reifen dort alles schlechter machte.
Am Vorderrad funktionierte der Reifen am Enduro für mich unter trockenen bis „mittelmäßig“ nassen Bedingungen immer als guter Allrounder zusammen mit Mountain King am Hinterrad. Begeistert war ich jedoch nie. Lediglich der Verschleiß am Vorderrad war positiv gering.
Tubeless Montage gleichfalls nicht gerade einfach.

Schwalbe Magic Marry Draht (weich) (2.35):
Wird für Bikepark-Einsatz am Enduro vorne und hinten gefahren, bei stärkerer „Durchnässung“ oder Lust richtig zu „ballern“ auch auf den Hometrails am Enduro und AM Fully als Vorderrad.
Im Bikepark bisher keine Auffälligkeiten, kein übermäßiger Verschleiß, bisher weder Snakebites noch sonstige Beschädigungen gehabt...bin aber auch keiner von den Harakiris. Andere sagen auch feige :D
Für die Hometrails überzeugt mich der Reifen nur teilweise, er bietet mehr Grip und Kurvenhalt als z.B. der Trail King, auch der zusätzliche Rollwiderstand ist für mich, trotz 10km Anfahrt über Asphalt und Waldwege, gut zu tolerieren, jedoch ist der Gewinn deutlich geringer als man bei einem Downhill Reifen vermutet hätte.
Gerade sowohl auf extrem trockenem, als auch nassem und rutschigen Terrain ist mir der Reifen nun schon mehrmals unerwartet weggerutscht. Gerade daran gemessen dass mir der Reifen von Schwalbe auch für nasse Bedingungen empfohlen wurde, finde ich die gebotene Leistung eher schwach. Vielleicht liegt‘s am Draht in der Karkasse...?
Obwohl es ein eher starrer Drahtreifen ist, ging die Tubeless Montage sehr leicht von der Hand.

Schwalbe Fat Albert Rear PaceStar (hart) (2.35):
Habe ich günstig bekommen und interessehalber als Alternative zum Mountain King ausprobiert, rollt merklich leichter als dieser (aber schwerer als der Nic), Grip ist für mich mindestens ebenbürtig mit dem Mountain King, gerade unter etwas nasseren und schlammigeren Bedingungen überzeugt mich der Reifen. Auffällig ist allerdings das laute Laufgeräusch auf Asphalt und auch Waldwegen.
Zur Haltbarkeit lässt sich bisher noch nichts sagen, der Reifen ist noch zu frisch.
Tubeless Montage war kinderleicht.

Schwalbe Fat Albert Front TrailStar (weich) (2.35):
Wurde gleichwohl dem Hinterreifen als Alternative zum Trail King günstig erworben, ausprobiert und gleichwohl für gut befunden.
Unter nassen und „mittel nassen“ Bedingungen hat mich der Reifen sowohl bezüglich Kurvenhalt als auch Spurtreue mehr überzeugt als der Trail King.
Gegenüber dem Magic Mary finde ich ihn unter schlammigen Bedingungen minimal im Vorteil (beide sind dennoch keine Matschreifen), zum Rest äußere ich mich evtl. später nochmal, aber über alles gesehen ist nicht viel um.
Bezüglich Rollwiderstand bin ich am Vorderrad unsicher, es ist sicher mehr als ein Nobby Nic hat, wie es sich gegenüber TrailKing und Magic Mary verhält, ist deutlich schwieriger einzuordnen, da weder am Enduro, noch AM besonders viel Gewicht auf dem Vorderrad lastet und dementsprechend der Rollwiderstand nicht so stark in‘s Gewicht fällt.
Auch dieser Reifen ist noch zu frisch, um irgendwas zum Verschleiß sagen zu können.
Auch hier war die Tubeless Montage sehr einfach.

In der Hoffnung meine Ausführungen haben jemandem weitergeholfen, verbleibe ich mit besten Grüßen.
Hallo, mir haben Deine Ausführungen sehr geholfen. Insbesondere bestätigen sie mir, dass Conti Tubeless echt voller Amok sind, einfach nur sehr schwer, falls überhaupt, dichtzukriegen. Vom Profil her und vom Rollverhalten kann ich bei diesen nicht klargen (X King Protection, Modell 2017, 29x2.4).
Möchte noch hinzufügen, dass ich Schwalbe Rock Razor 29 x 2.35 TLE von der Haftung auf Schotter und auch weiche Böden sehr gut finde. Und Tubeless sind sie echt supergut dicht zu kriegen, meine hielten auch schon 4 Wochen ohne Milch die Luft (im November montiert aufs neue Bike meiner Frau und erst im März, bei erster Nutzung des Bikes Milch reingefüllt).
 
Hallo zusammen, ich bin auf der Suche nach einem neuen Am.
Ausgangslage ist ein 29er HT.
Situation: ich rutsche zu viel. Gerade der Schlupf am HR beim Anstieg ist ein Graus. Bremsen hat auf beiden Reifen viel zuwenig Grip.
Aktueller Reifen sind Racing Ralph. Waren damals vormontiert und dann einmal nachgekauft. Ich bin nicht zufrieden damit.

Jetzt habe ich mich umgesehen und auch hier im Thread viele Seiten gelesen.
Folgende Erkenntnis soweit:
A) Schwalbe
Die Racing Ralph und deren Werte als Vergleich genommen.
Der NobbyNic hat nur wenig mehr Profil. Auch wenn er populär, sehen die Hans Dampf für mich interessanter aus. Evtl. härtere Mischung wählen als AM Reifen. Die großen Blöcke sind moderner. Auch die Beschreibung als gutmütig in allen Lagen. Ab Juli soll das neue Modelle kommen.
Macht ein etwas härterer Hans als AM Sinn?
Speedgrip hinten, Soft vorne.
Was mich bei Schwalbe stört ist dieses Chaos mit all den Mischungen. Und auch, daß sie in den deutschen Medien immer viel zu gut wegkommen. In der US Presse wird dies teils anders gesehen. Ist wohl wie bei Autozeitschriften.
B) Conti MK
Hier gibt es bereits viele Kommentare. Frage bleibt: als Apex hat der Reifen ein völlig anderes Profil wie als Performance. Das verwirrt. Sind die Erfahrungsberichte für den Apex? Dies ist relevant zu wissen, weil die meiste Kritik am MK auf den Rollwiderstand zielt. Sind die Performance da besser.?
Die Trail King lasse ich weg,
C) Maxxis Aggressor
Sehr interessanter Reifen. Kritik zielt auf schlecht bei Nässe, und grundsätzlich als Hinterrad konstruiert. Man muss wohl als VR einen anderen nehmen. Den Ardent? Fahre ungern 2 verschiedene Marken.
Alternative ist wohl der HRoller.
D) einerfahrener Fahrer hat mir nun gesagt, dass er auf Bontraeger geht. Was wären dort die Empfehlungen?
Danke für die Antworten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Billige Performance Reifen in hart aber mit dicken Profilblöcken, hört sich für mich nach ner tollen Idee an und es sieht gut aus, mach das.

Wegen Bontrager würde ich auch mal den erfahrenen Fahrer fragen.

Das mit der US-Presse ist so eine Sache. Würdest du jemandem trauen, der in dem Land lebt, in dem Donald Trump Präsident ist?
 
Würde ich jemandem trauen, der in dem Land lebt, in dem Donald Trump Präsident ist?

Natürlich.Warum auch nicht ?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Billige Performance Reifen in hart aber mit dicken Profilblöcken, hört sich für mich nach ner tollen Idee an und es sieht gut aus, mach das.

Wegen Bontrager würde ich auch mal den erfahrenen Fahrer fragen.

Das mit der US-Presse ist so eine Sache. Würdest du jemandem trauen, der in dem Land lebt, in dem Donald Trump Präsident ist?
Sind Hans Dampf als billige Profilreifen Gemeint? Sarkasmus?
Die Qualität eines Fahrradreifen mit einem Politiker zu verknüpfen, das ist ein tolles Argument..
 
Ok. dann ernst.
Nein, Hans Dampf ist nicht mit Billigreifen gemeint. Reifen mit haltbaren, harten Mischungen mit wenig Grip waren mit Billigreifen gemeint.*

Harte Mischung mit wenig Grip würde ich höchstens hinten fahren.
Lieber eine weichere Mischung für mehr Grip auch bergauf. Hatte da letztens positive Erfahrungen mit dem NobbyNic 2,6".

Der Rest war auch nur Sarkasmus.



*Gab's eigentlich mal einen echten Vergleich vom Grip zwischen weichen, kleinen Stollen und harten, großen Stollen? (Durchschlagschutz außen vor)
 
B) Conti MK
Hier gibt es bereits viele Kommentare. Frage bleibt: als Apex hat der Reifen ein völlig anderes Profil wie als Performance. Das verwirrt. Sind die Erfahrungsberichte für den Apex? Dies ist relevant zu wissen, weil die meiste Kritik am MK auf den Rollwiderstand zielt. Sind die Performance da besser.?
Das liegt daran, dass es den MK3 (oder jetzt wohl anscheinend nur noch "Mountain King") nur in Protection gibt (nicht Apex! Wäre schön, wenn es den auch mit Apex gäbe). Die Performance-Modelle sind noch die vom Mountain King 2 (MK2). Hoher Rollwiderstand? Mehr als der Racing Ralph schon, aber das haben ja die meisten Reifen. Der Hans Dampf in harter Mischung rollt auch nicht leichter.


Ardent vs. Aggressor
Ich hab beide Reifen hier, auch wenn ich den Aggressor bisher noch nicht fahren konnte. Der Ardent hat deutlich kleinere Stollen als der Aggressor, besonders außen, dafür ist er in 2,4" deutlich, deutlichst, um so unglaublich viel deutlich breiter als der Aggressor in 2,3" (auf 2,5" hatte Maxxis keine Lust für 26"). Die Mischung Ardent vorne Aggressor hinten stelle ich mir nicht sehr harmonisch vor.

Hinten fand ich den Ardent aber ganz gut. Beim AM vorne vielleicht gepaart mit einem DHR2 in 2,3", wenn du markenrein bleiben willst. Der rollt ja angeblich auch noch sehr gut.
 
Danke fone und Spoon.
Wenn die NN doch soviel mehr Grip wie die RR und als es der erste optische Anschein hat...
Ist der MK3 der Reifen, welcher diese neue Mischung mit weniger Rollwiderstand haben soll?
Tendiere nun NN weich oder MK3.
Noch eine Frage. Der Fachmann im Laden meinte, es gibt die Reifen mit der Tendenz zum Flattern, also unruhig werden. Wenn man das Profil von NN und MK3 vergleicht, welcher wäre stabiler für Balance?
 
Zuletzt bearbeitet:
Na gut, die 2,35er MM mit zwei Bar ist ja auch geschmeidig wie Fichtenholz. So gesehen kein Widerspruch zu der Empfehlung, dringend Luft abzulassen ;-)
 
Die Mischung Ardent vorne Aggressor hinten stelle ich mir nicht sehr harmonisch vor.

Stimmt, passt gar nicht.

Aggressor hinten, Vorn z.b. Highroller 2 bzw Dhf in 3c Variante oder wenn markenmix erlaubt, ähnliches natürlich auch von den anderen Herstellern. Ich fahr den highroller vorn und bin zufrieden. Hinten aktuell speci Purgatory, der wenn abgefahren durch aggressor ersetzt wird.
[/QUOTE]
 
Ich fahre aktuell einen Bontrager XR3 29x2,4" als Hinterreifen und bin echt zufrieden. Hat genug grip wenn es so trocken ist und rollt schnell.
Vielleich kann man den als Aggressor "lite" bezeichnen?
BontragerXR3TeamIssueTLR_11640_B_Profile.jpg

2016.maxxis.aggressor.jpg

Update: pics vom bike
D7F0A50D-7899-4940-BA36-62580023409F.jpeg

547CF778-3F45-4147-8F7D-D6924DDFEB67.jpeg
 

Anhänge

  • BontragerXR3TeamIssueTLR_11640_B_Profile.jpg
    BontragerXR3TeamIssueTLR_11640_B_Profile.jpg
    50,2 KB · Aufrufe: 903
  • 2016.maxxis.aggressor.jpg
    2016.maxxis.aggressor.jpg
    235,5 KB · Aufrufe: 859
  • D7F0A50D-7899-4940-BA36-62580023409F.jpeg
    D7F0A50D-7899-4940-BA36-62580023409F.jpeg
    225,2 KB · Aufrufe: 841
  • 547CF778-3F45-4147-8F7D-D6924DDFEB67.jpeg
    547CF778-3F45-4147-8F7D-D6924DDFEB67.jpeg
    313,6 KB · Aufrufe: 838
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab mir jetzt mal den " alten" Nobby in 2.6 fürs hardtail geholt (hinten). Mal schauen ob mir das beim fahren taugt. Der Preis war auf jeden Fall gut

Hier die Daten dazu

7C2DE2F4-D589-4AB4-B658-4682FBB52FD4.jpeg

6CC3E043-F655-41E9-80BF-D3D1094B81E0.jpeg
 

Anhänge

  • 7C2DE2F4-D589-4AB4-B658-4682FBB52FD4.jpeg
    7C2DE2F4-D589-4AB4-B658-4682FBB52FD4.jpeg
    203,3 KB · Aufrufe: 812
  • 6CC3E043-F655-41E9-80BF-D3D1094B81E0.jpeg
    6CC3E043-F655-41E9-80BF-D3D1094B81E0.jpeg
    198,3 KB · Aufrufe: 834
Da es ein reiner Sommerreifen ist sollte das kein Problem darstellen und ein Schnäppchen war’s auch;).
Aber das Verhältnis Rollwiederstand/Grip auf trockenen Böden ist echt überraschend und schön fett ist er auch:D.
Werde morgen in die Vogesen fahren, da sollten ähnliche Verhältnisse sein wie bei mir, daher lasse ich den drauf. Ich nehme aber den beaver auch vorsichtshalber mit für alle Fälle wenn’s nass sein sollte.
 
Ich hab mir jetzt mal den " alten" Nobby in 2.6 fürs hardtail geholt (hinten). Mal schauen ob mir das beim fahren taugt. Der Preis war auf jeden Fall gut

Hier die Daten dazu

Anhang anzeigen 730595
Anhang anzeigen 730596

Ich bin jetzt gestern mal ne runde damit gefahren.
Ich hab akatuell irgenwie noch so etwas gemischte gefühle mit dem Reifen. Davor hatte ich ja den Maxxis Rekon+ 2.8 (Dual Exo) drauf. Klar der ist auch etwas fetter.
Aber rein vom Popometer her, für der Nobby sich dagegen doch etwas "härter", rollt auf der Straße (ja ich weiß, dafür ist er nicht gemacht - aber irgenwie muss ich ja in Wald kommen) nicht so gut, und gript auf Nassen wurzeln nicht so gut.
Durch die Apex Einlage ist aber glaub aber etwas besser gegen Durchschläge geschützt.

Vorerst lass ich ihn mal drauf :D ganz scheiße ist er ja auch nicht. Ich glaub das könnte mein HR für die Nasse Jahreszeit werden, wenns überwiegend matschig is.
 
Zurück
Oben Unten