All-Mountain Reifen

@JensDey
Rollingresistance passt oft aber sehr gut auch mit anderen Luftdrücken. Ich teste viel mit Wattkurbel die verschiedenen Reifen und vor allem auf immerderselbenstinklangweiligen Teerauffahrt, da genau dort das "rollt-wie-Sack-Nüsse"-Gefühl besonders ätzend ist. Im Gelände nervt das oft nicht ganz so :)
Die Gummimischungen machen da oft mehr Unterschied als die Profile, zB Ardent Race und IKON von Maxxis rollen auf Teer hochgradig bescheiden verglichen im Reifensegment, Pacestar (alt Schwalbe) und Black Chili bei den "leichten" deutlich besser, BCC beim Baron ist kurz vor Folter... Gripton rollt ok, schlechter als BCC beim RK/CK. Oft ist Nassgripp und gut rollen schwer vereinbar, die leichten BCC überraschen mich da immer wieder (wie auch immer das geht).
 
Nun,wenn man bedenkt das der Rocket Ron Snakeskin auch nur 20 Watt Rollwiderstand hat wird die Sache für den Ardent Race noch ungünstiger. :p Finde durchaus das Rocket Ron und Ardent Race vergleichbar sind.
Hm, einen Rocket Ron mit Snakeskin und 20 Watt finde ich nicht. Nur halt den auch von mir im Vergleich verlinkten Addix Speed mit 26,7 Watt (die sind ja auch Snakeskin, aber eben keine 20 Watt ;)).
 
Die Gummimischungen machen da oft mehr Unterschied als die Profile

Genau das kann man mittlerweile auch im Netz nachlesen, scheint aber bei den wenigsten angekommen zu sein.

Hinten harte Mischung weil dort das meiste Gewicht lastet. Macht sich stark positiv bemerkbar beim Rollen.
Vorne weich macht sich kaum negativ bemerkbar beim Rollen, dafür positiv bei der Sicherheit.

MM Soft und NN SpeedGrip z.B.

Schade das es nicht alle Schlappen in allen Mischungen und Breiten gibt.
 
Neben den WP Trail schwanke ich auch noch zwischen den Maxxis-Alternativen Ardent 2,25 Black und Highroller II 2,3 hin und her.
Hat da einer Vergleichserfahrung bezüglich Grip (Bremsen) vs. Rollwiderstand? Bei Kurventraktion traue ich beiden viel zu.
Der Ardent ist mit 800g natürlich eher in meinem Beuteschema, da ich ja gern die rotierende Masse niedrig halten möchte.
 
Hm, einen Rocket Ron mit Snakeskin und 20 Watt finde ich nicht. Nur halt den auch von mir im Vergleich verlinkten Addix Speed mit 26,7 Watt (die sind ja auch Snakeskin, aber eben keine 20 Watt ;)).

SCHWALBE Rocket Ron 29 Zoll

Gummimischung / TPI¹ Keine Angaben / 120 TPI
Bezeichnung / Größe Schwalbe Rocket Ron Snakeskin Addix Speed / 29x2,25

LABORTEST
Gewicht 628 g
Breite Karkasse / Stollen 52 mm / 53 mm
Rollwiderstand 18 ,0 Watt
Durchschlag / Durchstich 488 mm / 121 N

PRAXISTEST
Kurvenhalt 8 von 10 Punkten
Traktion 7 von 10 Punkten
Einsatzbereich trocken, nass

FAZIT Schwalbe schickt seinen Rocket Ron nicht nur mit der neuen Speed-Mischung, sondern auch mit verstärkter Snakeskin-Karkasse. Verglichen mit der Liteskin-Version ist er deutlich pannensicherer, aber auch fast 100 Gramm schwerer. Rollwiderstand, Kurvenhalt und Pannenschutz sind sehr gut bei immer noch geringem Gewicht.

Quelle: Bike

;)
 
Neben den WP Trail schwanke ich auch noch zwischen den Maxxis-Alternativen Ardent 2,25 Black und Highroller II 2,3 hin und her.
Hat da einer Vergleichserfahrung bezüglich Grip (Bremsen) vs. Rollwiderstand? Bei Kurventraktion traue ich beiden viel zu.
Der Ardent ist mit 800g natürlich eher in meinem Beuteschema, da ich ja gern die rotierende Masse niedrig halten möchte.

Den direkten Vergleich habe ich zwar nicht, kann dir aber was zum Ardent 2.25 erzählen. Den hatte ich als 26" MaxxPro Version eine Zeit lang auf dem Hardtail und war nicht überzeugt. Sowohl Grip als auch Rollwiederstand waren deutlich schlechter als beim Nobby Nic 2.25. Pannen hatte ich nicht, aber die hab ich eh kaum, egal welcher Reifen. Würde ich keinesfalls wieder kaufen oder empfehlen, das Profil ist schwach. Wenn es unbedingt Maxxis sein muss dann eher Rekon oder Ikon (in der Reifenklasse finde ich Maxxis generell nicht gut aufgestellt).
 
Bin auf der Suche nach einer Reifenkombi für mein Jeffsy. Einsatz lange Touren in den Alpen, Feierabendrunde, Bikepark mit Sohn.

Anforderung: Guter Grip auf Wurzeln (auch wenn leicht feucht), Geröll/Steinen wie am Gardasee, trockenem Waldboden und eben den typischen Bikeparkpisten mit Anliegern. Sprünge über 1m lasse ich grundsätzlich aus, immer Chicken :)

Aktuell habe ich am VR DHR II 2.3 3C MaxxTerra und am HR den DHR II 2.3 Dual. Ich würde gerne etwas Gewicht sparen und den Rollwiderstand verbessern, mit der Traktion bin ich zufrieden.

Denke halt, dass ich bei leichteren Reifen im Park mit dem Grip Probleme bekomme.

Hab dran gedacht am HR entweder den Rekon 2.6 oder den Ardent zu montieren und am VR den DHR zu lassen. Nach dem Lesen einiger Seiten bin ich mir aber nicht mehr sicher, ob es nicht besser wäre einen zweiten LRS zu besorgen. Was stabiles und günstiges nur für den Park und dort die DHR drauf. Für die Touren dann auf die Kombi Conti MK / CK wechseln.

Wie ist den die Bremstraktion beim Rekon oder Ardent? Kann man mit der Conti-Kombi auch gemäßigt in den Park oder kommt man da zu früh ans Limit?
 
SCHWALBE Rocket Ron 29 Zoll

Gummimischung / TPI¹ Keine Angaben / 120 TPI
Bezeichnung / Größe Schwalbe Rocket Ron Snakeskin Addix Speed / 29x2,25

LABORTEST
Gewicht 628 g
Breite Karkasse / Stollen 52 mm / 53 mm
Rollwiderstand 18 ,0 Watt
Durchschlag / Durchstich 488 mm / 121 N

PRAXISTEST
Kurvenhalt 8 von 10 Punkten
Traktion 7 von 10 Punkten
Einsatzbereich trocken, nass

FAZIT Schwalbe schickt seinen Rocket Ron nicht nur mit der neuen Speed-Mischung, sondern auch mit verstärkter Snakeskin-Karkasse. Verglichen mit der Liteskin-Version ist er deutlich pannensicherer, aber auch fast 100 Gramm schwerer. Rollwiderstand, Kurvenhalt und Pannenschutz sind sehr gut bei immer noch geringem Gewicht.

Quelle: Bike

;)
Ja, aber du kannst halt nicht die Werte von zwei verschiedenen Tests nehmen, wenn die Testparameter verschieden sind. Diese 18 Watt von der Bike werden eben zu 26,7 Watt bei bicyclerollingresistance, wie ich ja schon erwähnt hatte. Der Reifen ist genau der gleiche wie in dem Test der Bike (ohne dass SnakeSkin dort explizit erwähnt wird, aber beim Rocket Ron sind alle Reifen, die nicht LiteSkin sind, dann SnakeSkin).

Interessant wäre es gewesen, wenn die Bike bei dem Test dann auch noch den Ardent Race getestet hätte.
 
Guten Morgen

Gibt's hier schon Erfahrungen mit dem Kenda Regolith in 29*2,4?
Eventuell im Vergleich mit dem MAXXIS DHR 29*2,3 (wären so eine Liga vom Gewicht her)
Vorne bin ich ja mit dem leichten Hellcat ziemlich zufrieden
 
Bin auf der Suche nach einer Reifenkombi für mein Jeffsy. Einsatz lange Touren in den Alpen, Feierabendrunde, Bikepark mit Sohn.

Anforderung: Guter Grip auf Wurzeln (auch wenn leicht feucht), Geröll/Steinen wie am Gardasee, trockenem Waldboden und eben den typischen Bikeparkpisten mit Anliegern. Sprünge über 1m lasse ich grundsätzlich aus, immer Chicken :)

Aktuell habe ich am VR DHR II 2.3 3C MaxxTerra und am HR den DHR II 2.3 Dual. Ich würde gerne etwas Gewicht sparen und den Rollwiderstand verbessern, mit der Traktion bin ich zufrieden.

Denke halt, dass ich bei leichteren Reifen im Park mit dem Grip Probleme bekomme.

Hab dran gedacht am HR entweder den Rekon 2.6 oder den Ardent zu montieren und am VR den DHR zu lassen. Nach dem Lesen einiger Seiten bin ich mir aber nicht mehr sicher, ob es nicht besser wäre einen zweiten LRS zu besorgen. Was stabiles und günstiges nur für den Park und dort die DHR drauf. Für die Touren dann auf die Kombi Conti MK / CK wechseln.

Wie ist den die Bremstraktion beim Rekon oder Ardent? Kann man mit der Conti-Kombi auch gemäßigt in den Park oder kommt man da zu früh ans Limit?
Den Rekon gibts bei 2,6 eben in der griffigeren 3C Mischung. Den test ich dieses Jahr auch am HR mit DHR II 2,6 vorne. Bin erst 2x gefahren aber den Ardent kannst du nicht vergleichen, weder beim Bremen noch Kurvengrip. Was auffällt ist dass der Luftdruck wichtig ist. Zu viel = kein Bremshrip. Rollt unglaublich toll bis dato. Ist zur Zeit etwa 63mm breit, tubeless. Ist ein guter HR für aggressives Trailbike mit leichten Rolleigenschaften.
 
Den Rekon gibts bei 2,6 eben in der griffigeren 3C Mischung. Den test ich dieses Jahr auch am HR mit DHR II 2,6 vorne. Bin erst 2x gefahren aber den Ardent kannst du nicht vergleichen, weder beim Bremen noch Kurvengrip. Was auffällt ist dass der Luftdruck wichtig ist. Zu viel = kein Bremshrip. Rollt unglaublich toll bis dato. Ist zur Zeit etwa 63mm breit, tubeless. Ist ein guter HR für aggressives Trailbike mit leichten Rolleigenschaften.
Ardent nicht vergleichen... heißt der Rekon kann alles besser oder wie ist das zu verstehen?
 
Ja, Rekon kann alles besser ausser ev. Pannenschutz. Die 2,4er Ardent waren immer ca. 60-80 Gramm schwerer als 2,6er Rekon 3C. Dafür gibts den Rekon neu als 2,6er auch als EXO Plus mit etwas über 800 gr. bei 3C MaxTerra. Die Seitenstollen sind zudem auf einer Linie und ganz aussen.
 
In welcher Richtung fahrt ihr den Nobby Nic am Hinterrad? Die alten (vor 2015 oder so) hatten ja eine Front/Rear Beschriftung, die neuen nur mehr eine Laufrichtung. Gibts jemand der den absichtlich verkehrt montiert hat?
 
Bin auf der Suche nach einer Reifenkombi für mein Jeffsy. Einsatz lange Touren in den Alpen, Feierabendrunde, Bikepark mit Sohn.

Anforderung: Guter Grip auf Wurzeln (auch wenn leicht feucht), Geröll/Steinen wie am Gardasee, trockenem Waldboden und eben den typischen Bikeparkpisten mit Anliegern. Sprünge über 1m lasse ich grundsätzlich aus, immer Chicken :)

Aktuell habe ich am VR DHR II 2.3 3C MaxxTerra und am HR den DHR II 2.3 Dual. Ich würde gerne etwas Gewicht sparen und den Rollwiderstand verbessern, mit der Traktion bin ich zufrieden.

Denke halt, dass ich bei leichteren Reifen im Park mit dem Grip Probleme bekomme.

Hab dran gedacht am HR entweder den Rekon 2.6 oder den Ardent zu montieren und am VR den DHR zu lassen. Nach dem Lesen einiger Seiten bin ich mir aber nicht mehr sicher, ob es nicht besser wäre einen zweiten LRS zu besorgen. Was stabiles und günstiges nur für den Park und dort die DHR drauf. Für die Touren dann auf die Kombi Conti MK / CK wechseln.

Wie ist den die Bremstraktion beim Rekon oder Ardent? Kann man mit der Conti-Kombi auch gemäßigt in den Park oder kommt man da zu früh ans Limit?

Kann dir da vorne die MM in Soft und hinten den Hans Dampf empfehlen. Macht auf meinem Jeffsy eine Top Arbeit.
 
Moin moin. Kann mir hier vielleicht jemand bei der Frage weiterhelfen ob ein MKIII oder ein Aggressor 2,3 Exo besser rollt od wie groß die gripunterschiede so sind?
 
Hallo,
ich fahre auf meinem 26“ hardtail einen DHR II 2,3.
Das war vom Platz immer schon etwas beengt, aber mit der Zeit hat er sich noch etwas gedehnt. Sprich: er schleift.
MK2 in 2,2 passt, ist mir in den Alpen aber etwas wenig.

Habt ihr da eine Lösung parat?
 
Hallo,
ich fahre auf meinem 26“ hardtail einen DHR II 2,3.
Das war vom Platz immer schon etwas beengt, aber mit der Zeit hat er sich noch etwas gedehnt. Sprich: er schleift.
MK2 in 2,2 passt, ist mir in den Alpen aber etwas wenig.

Habt ihr da eine Lösung parat?

WTB Trail Boss 2.25 könnte passen.

Edit: Kommt aber darauf an wo es schleift. Denke mal die Aussenstollen sind das Problem?
 
Ja, die Seitenstollen sind das Problem.
Hatte auch schon überlegt, diese ein wenig abzuknipsen.
Könnte in Kurven ganz spannend werden..

Der Trail Boss ist eine gute Idee!
Eher tough oder light, wenn exo bisher gut funktioniert hat?
 
Hallo,
ich fahre auf meinem 26“ hardtail einen DHR II 2,3.
Das war vom Platz immer schon etwas beengt, aber mit der Zeit hat er sich noch etwas gedehnt. Sprich: er schleift.
MK2 in 2,2 passt, ist mir in den Alpen aber etwas wenig.

Habt ihr da eine Lösung parat?

Trailking 2,2" ist schmal, hat aber trotzdem ordentlich Traktion. Rollt auch besser als Dhr.
 
Light entspricht bei WTB so ca. Exo.
Tough ist meines Wissens nach eher DH.

Habe gerade beim Hersteller geforscht:
tough: 900g
light: 700g
DHR II exo 785g
Trailking 2,2 protection apex 740g

Da ich den Reifen eher in den Alpen nutzen werde, klingt tough nach einem guten Deal?

Für alles andere, was mich mit dem Rad mache ist der MK mehr als ausreichend.

Trailking 2,2 ist immer die alte Version? Da gibt es doch seit einiger Zeit die 2,3' Standardkarkasse, wenn ich nicht was durcheinandergebracht habe.
 
Habe gerade beim Hersteller geforscht:
tough: 900g
light: 700g
DHR II exo 785g
Trailking 2,2 protection apex 740g

Da ich den Reifen eher in den Alpen nutzen werde, klingt tough nach einem guten Deal?

Für alles andere, was mich mit dem Rad mache ist der MK mehr als ausreichend.

Trailking 2,2 ist immer die alte Version? Da gibt es doch seit einiger Zeit die 2,3' Standardkarkasse, wenn ich nicht was durcheinandergebracht habe.

Ab TK ist 2,4" daß Maß. Nur den TK gibt es halt auch noch als 2,2" Version, je als aktuelle pre 2018er Versionen.
 
Zurück
Oben Unten