sebhunter
Brennsuppnschwimma
Das Exo Zeux ist bei mir gleich wieder runtergeflogen: gript nicht
hmm, ich lern ja gern dazu: Seit wann gript die Karkasse?
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Das Exo Zeux ist bei mir gleich wieder runtergeflogen: gript nicht
Mach dir weniger Gedanken. Wir versuchen alle den perfekten Reifen zu finden. Irgendwo ist es immer ein Kompromiss.- Bis Mitte des Jahres finde ich eine Kombi, die allgemein gut passt aber beim Hochtreten ein bisschen mehr wehtut, als es mir lieb ist. Die Kombi lasse ich dann auf Tubeless umstellen. Bis dahin sind meine Kassette und hintere Bremsscheibe sowieso durch, dann kann ich anstatt sie tauschen zu lassen, gleich auf einen leichteren LRS gehen (falls die Waage die Vermutung von Orby bestätigt) und den alten LRS als Ersatz behalten. Dann wird die Kiste fliegen.
Laut Hipster Magazin ist alles unter DD und SG unfahrbar. Das muss schon mindestens auf einem Trailbike drauf sein.Ich hatte mich auf diesen Artikel bezogen:
https://enduro-mtb.com/maxxis-mtb-reifen-test/
https://enduro-mtb.com/schwalbe-mtb-reifen-test/
Sinngemäß steht da, dass Super Ground für den Traileinsatz grenzwertig dünn ist, während man Exo noch fahren kann, wenn man nicht zu schwer ist. Der Fokus liegt da aber tendenziell eher auf Pannen- und Durchschlagsschutz, weniger auf der Festigkeit.
Du bist doch ein Freund von Tests aus Zeitschriften, war dies nicht von dir?Wenn ich mir die Skizzen der Konstruktion so ansehe kann ich mir kaum vorstellen, dass da viel Unterschied ist und wenn dann eher zugunsten von Super Ground weil da ja doch eine Lage (an manchen Stellen sogar 2 Lagen) mehr Schutz ist als bei Exo.
Ich bin noch nie einen Super Ground Reifen gefahren aber ich finde schon zwischen Super Trail und Exo+ liegen Welten was die Stabilität angeht.
Alpines Stolperbiken mit SupergroundMM ST und NN SGrip tun bei mir ordentlich beim alpinen Stolpern.
Immer dann, wenn der Reifen zu spät gewechselt wird.hmm, ich lern ja gern dazu: Seit wann gript die Karkasse?
Der Einzige, der sich das Leben schwer macht, bist wahrscheinlich du. Wenn du das vorhast, was du sagst, dann nimm Reifen mit stabiler Karkasse - in den Alpen ist mit potentiell scharfkantigem Kalkstein zu rechnen - und ordentlichem Profil - es kann auch mal steil und lose werden - bzw. fahre das, was du eh schon hast. Bergab sollte es dir im beabsichtigten Terrain an Dynamik mittels Gravitation kaum mangeln und bergauf ist in den Alpen fast immer Forstweg angesagt, da macht das Gewicht wenig aus. Hinten würde ich halt nicht auf supersoft o.ä. gehen, vorne eventuell schon je nach Wetter, Einsatz und Ambition.Ihr macht mir das Leben auch nicht einfacher. Aber einfach kann jeder.![]()
Mach dich nicht verrückt.Ihr macht mir das Leben auch nicht einfacher. Aber einfach kann jeder.![]()
Ich vermute das weiße Zeug ist Talkum...am einfachsten lässt sich das Zeug durch eine mindestens 10 minütige Fahrt durch semifeuchten, mittelklebrigen Lehm - zur Not geht auch nasser Reitsand, mit anschließender vollumfänglichlicher Fahrt durch nicht gefrorene Pfützen entfernen.Hey. Mal eine Frage an euch.
Habe mir die MM und BB aus der BC Aktion kommen lassen.
Die haben teilweise übelste weiße Ablagerungen auf dem Gummi. Man bekommt die ab, aber ist das so ok oder ist der Reifen alt/nicht mehr brauchbar?
Wie schnell, mir welcher Trittfrequenz, mit welchem Druck und Tubeless oder mit Schlauch?Ich vermute das weiße Zeug ist Talkum...am einfachsten lässt sich das Zeug durch eine mindestens 10 minütige Fahrt durch semifeuchten, mittelklebrigen Lehm - zur Not geht auch nasser Reitsand, mit anschließender vollumfänglichlicher Fahrt durch nicht gefrorene Pfützen entfernen.
M.
Kann jetzt keinen Zusammenhang herstellen zu meinem Beitrag, der sich auf deinen Bezog und deinem widerspricht.Magic Mary gibt's auch in Super Ground und hat mit der Stabilität der Karkasse selbst nix zu tun. Ein Reifen der einfach immer funktioniert und am Vorderrad auch gut genug rollt. Besser als Kryptotal RE oder DHR wenn man sich den Test oben Mal ansieht. Also warum nicht?
Kann jetzt keinen Zusammenhang herstellen zu meinem Beitrag, der sich auf deinen Bezog und deinem widerspricht.
Entweder Nebelkerze oder ich stelle mich deppert an, was sein kann.
Aber irgendwie egal.
Ich bin Super Ground auch noch nicht gefahren und mich nur auf den Artikel bezogen.Wenn ich mir die Skizzen der Konstruktion so ansehe kann ich mir kaum vorstellen, dass da viel Unterschied ist und wenn dann eher zugunsten von Super Ground weil da ja doch eine Lage (an manchen Stellen sogar 2 Lagen) mehr Schutz ist als bei Exo.
Das wird im Artikel ja auch geschrieben:Ich bin noch nie einen Super Ground Reifen gefahren aber ich finde schon zwischen Super Trail und Exo+ liegen Welten was die Stabilität angeht.
Dabei ist sie wie Super Ground aufgebaut, setzt aber zusätzlich noch auf eine stabile Apex-Einlage an der Seitenwand, die als Durchschlagschutz dient.
[...]
Das zeigt sich auch beim Vergleich mit der EXO+ Karkasse von MAXXIS: Diese liegt hinsichtlich Gewicht auf demselben Niveau wie die Schwalbe Super Trai-Karkasse, kann aber vor allem beim Durchschlagschutz nicht mithalten.
Wenn ich mir manche Aritkel und Tests so anschaue, dann frage ich mich ernsthaft, ob die Zielgruppe selber einen Reifen wechseln kannLaut Hipster Magazin ist alles unter DD und SG unfahrbar. Das muss schon mindestens auf einem Trailbike drauf sein.
Ernsthaft, die kennen nur dicke Karkasse. Glaube im Occam Test haben die mal geschrieben man soll es nicht mit Exo bestellen sondern mit DH Karkasse, gab nur die zwei zur Auswahl.
Ob deren Leser zu doof sind nachträglich selbst Reifen zu tauschen?
Das deckt sich ja mit der Aussage bei Enduro-MTB:Also wenn die zweite Zahl der Durchschlag ist, dann ist Exo dem SuperGround überlegen.
Also beim Durschlag ist Super Ground dem Exo unterlegen und erst der Supertrail auf dem bzw über dem Niveau der Exo+.
Nach meinen Verständnis hat Exo+ im Vergleich zu Exo auch nur eine verstärkte Lauffläche, während die Seiten gleich sind.Zwischen der Exo und der Exo+ (alt) war kein Unterschied mess- oder fühlbar.
https://maxxistires.de/pannenschutz#c1290Nach meinen Verständnis hat Exo+ im Vergleich zu Exo auch nur eine verstärkte Lauffläche, während die Seiten gleich sind.
Ich habe mich auf das alte Exo+ bezogen, das @Orby verglichen hat. Das war im Prinzip eine Exo-Karkasse mit einer zusätzlichen Einlage für den Pannenschutz. Allerdings war die entgegen meiner Erinnerung nicht nur in der Lauffläche:
Ja. Ca 2 Monate, Soft hat mir deutlich besser gefallen. Aktuell sogar ne softe Mary hinten, den Nic habe ich noch wenn du magstKurze Frage: ist jemand schon mal Nobby Nix Speedgrip im Vergleich mit Soft hinten gefahren? Wie viel schlechter rollt der Soft? Bin jetzt eine Saison den Speedgrip hinten gefahren und bin eigentlich recht zufrieden. Außer bei Nässe … würde mich über die eine oder andere Erfahrung freuen … vorne werkelt eine Mary in unfahrbarem Super Ground dings … ist eigentlich immer noch ordentlich stabil (Vorgänger waren ein Baron, ein Butcher T9 und ein Vee Snap Trail) …
Hatte mal nen Eli aber in GT direkt nach nem HD SG S also nen recht direkten Vergleich. Der HD hatte für mich nicht nur weniger Grip sondern rollte gefühlt deutlich schlechter. Also er fühlte sich recht holprig an, der Eli dagegen smoother... Mag den HD generell aber nicht und verstehe auch nicht wo der bei Schwalbe noch reinpasst. Der NN hat nicht viel weniger Grip und rollt dafür bedeutend besser und die Betty hat bedeutend mehr Grip und rollt nicht viel schlechter.@Schnitzelfreund oder gerne auch Erfahrung Anderer.
Was wäre eure Hinterreifenwahl, wer rollt besser, Hans Dampf SG S oder Eliminator GG? Dicke Karkasse brauche ich.
Wie siehts beim HD in 2,35 mit der Breite aus, mein 2.6 WW ist sehr schmal im Vergleich, da stelle ich mir den HD 2,35 dünn wie ein Modell vor.
Er hat halt die SG Karkasse.noch reinpasst
Die gibt es doch beim NN auch, oder?Er hat halt die SG Karkasse.
War Pirelli auch dabei?So hier nochmal der Test:
Die gibt es doch beim NN auch, oder?
neinDie gibt es doch beim NN auch, oder?