All-Mountain Reifen

- Bis Mitte des Jahres finde ich eine Kombi, die allgemein gut passt aber beim Hochtreten ein bisschen mehr wehtut, als es mir lieb ist. Die Kombi lasse ich dann auf Tubeless umstellen. Bis dahin sind meine Kassette und hintere Bremsscheibe sowieso durch, dann kann ich anstatt sie tauschen zu lassen, gleich auf einen leichteren LRS gehen (falls die Waage die Vermutung von Orby bestätigt) und den alten LRS als Ersatz behalten. Dann wird die Kiste fliegen.
Mach dir weniger Gedanken. Wir versuchen alle den perfekten Reifen zu finden. Irgendwo ist es immer ein Kompromiss.

Kauf dir einen digitalen Druckprüfer, spiel mit dem Druck, also nicht mit 2bar anfangen und konzentriere dich auf dein Fahrwerkssetup.
Leider ist halt ein Durchschlag mit Schlauch ein Snakebite und darfst Schlauch flicken.

Viele Reifen haben ein bestimmtes Fenster wo sie gut arbeiten, dazu kommt subjektives empfinden. Theoretisch ist man mit weniger Profil oft schnell unterwegs, mir persönlich vermittelt es aber weniger Sicherheit. Am Trail HT habe ich mal mit Reifen die ca. 1.550-1.650 gr gewogen haben angefangen. Demnächst kommt ein neuer Reifen hinten drauf und dann bin ich bei 2.2kg.
Ich hatte mich auf diesen Artikel bezogen:
https://enduro-mtb.com/maxxis-mtb-reifen-test/
https://enduro-mtb.com/schwalbe-mtb-reifen-test/

Sinngemäß steht da, dass Super Ground für den Traileinsatz grenzwertig dünn ist, während man Exo noch fahren kann, wenn man nicht zu schwer ist. Der Fokus liegt da aber tendenziell eher auf Pannen- und Durchschlagsschutz, weniger auf der Festigkeit.
Laut Hipster Magazin ist alles unter DD und SG unfahrbar. Das muss schon mindestens auf einem Trailbike drauf sein.
Ernsthaft, die kennen nur dicke Karkasse. Glaube im Occam Test haben die mal geschrieben man soll es nicht mit Exo bestellen sondern mit DH Karkasse, gab nur die zwei zur Auswahl.
Ob deren Leser zu doof sind nachträglich selbst Reifen zu tauschen?

Wenn ich mir die Skizzen der Konstruktion so ansehe kann ich mir kaum vorstellen, dass da viel Unterschied ist und wenn dann eher zugunsten von Super Ground weil da ja doch eine Lage (an manchen Stellen sogar 2 Lagen) mehr Schutz ist als bei Exo.
Ich bin noch nie einen Super Ground Reifen gefahren aber ich finde schon zwischen Super Trail und Exo+ liegen Welten was die Stabilität angeht.
Du bist doch ein Freund von Tests aus Zeitschriften, war dies nicht von dir?

Reifentest.jpg

Also wenn die zweite Zahl der Durchschlag ist, dann ist Exo dem SuperGround überlegen.

Hier mal was anderes

https://www.bike-magazin.de/kompone...-baut-die-beste-reifenkombi-fur-enduro-bikes/

1. Minion DHR II EXO MaxxTerra: 1033 g / 325 mm / 29,3 W
  2. Minion DHR II EXO+ MaxxTerra: 1079 g / 363 mm / 28,9 W
  3. Minion DHR II DD MaxxTerra: 1212 g / 413 mm / 32 W
  4. Minion DHR II DH MaxxGrip: 1335 g / 613 mm / 49,9 W
  5. Minion DHR II DH Draht Dual: 1380 g / 613 mm / 35,5 W

1. Magic Mary Superground Soft*:1039 g / 300 mm / 24 W
  2. Magic Mary Supertrail Soft*:1152 g / 375 mm / 28,3 W
  3. Magic Mary Supergravity Ultrasoft*:1327 g / 525 mm / 42,2 W
  4. Magic Mary Superdownhill Ultrasoft*:1387 g / 625 mm / 43,5 W
Also beim Durschlag ist Super Ground dem Exo unterlegen und erst der Supertrail auf dem bzw über dem Niveau der Exo+.
MM ST und NN SGrip tun bei mir ordentlich beim alpinen Stolpern.
Alpines Stolperbiken mit Superground :oops: ?
Ich kenne mich da weniger aus, aber was ich bisher so gelesen habe fahren die alle Super Gravity oder DD, als Minium. Bin überrascht das bei dir die dünnste Karkasse funktioniert.

Ich hab mal bei mir im Keller die Maxxis Karkassen befummelt und die Seitenwand gemessen da ich alle da hatte.

Exo
Exo+ (alt nicht die neue)
DD

Zwischen der Exo und der Exo+ (alt) war kein Unterschied mess- oder fühlbar. Auch nicht was Steifigkeit betrifft.
Erst die DD hat sich fühl- und messbar, glaube 1mm mehr an der Seitenwand, abgesetzt von den anderen Karkassen.

hmm, ich lern ja gern dazu: Seit wann gript die Karkasse?
Immer dann, wenn der Reifen zu spät gewechselt wird. 😁

Aber im Ernst, die Diskussion hier mag ja die Nerds interessieren, dem Anlass wird sie nicht gerecht. Der einzig sinnvolle Beitrag auf der letzten Seite war der von @Tobionassis 👍

Ihr macht mir das Leben auch nicht einfacher. Aber einfach kann jeder. 8-)
Der Einzige, der sich das Leben schwer macht, bist wahrscheinlich du. Wenn du das vorhast, was du sagst, dann nimm Reifen mit stabiler Karkasse - in den Alpen ist mit potentiell scharfkantigem Kalkstein zu rechnen - und ordentlichem Profil - es kann auch mal steil und lose werden - bzw. fahre das, was du eh schon hast. Bergab sollte es dir im beabsichtigten Terrain an Dynamik mittels Gravitation kaum mangeln und bergauf ist in den Alpen fast immer Forstweg angesagt, da macht das Gewicht wenig aus. Hinten würde ich halt nicht auf supersoft o.ä. gehen, vorne eventuell schon je nach Wetter, Einsatz und Ambition.

Den Tipp von @Orby mit einem digitalen Druckprüfer kann ich nur unterstützen, und beschäftige dich auf jeden Fall mit Tubeless. Ist alles andere als Hexenwerk und für dein Vorhaben unbedingt zu empfehlen. Tipp: Reifen erst schlauchlos montieren und dann Dichtmilch über Ventil einfüllen (Kern natürlich entfernen). Dazu eine Spritze mit dünnem Schlauch verwenden, damit lässt sich die Milch im Falle auch wieder rausziehen, dann gibt eigentlich nie eine Sauerei.

Ach ja, und wenn Leute hier über Dämpfung bei Reifen anfangen zu fabulieren, ist häufig Skepsis geboten (zumindest wenn man unter Dämpfung das versteht, was im physikalischen Sinne gemeint ist).

Ansonsten viel Spaß. Und wenn nicht ein bestimmtes Ziel im Vordergrund steht, sondern das Fahrerlebnis, dann für den Anfang besser zu viel als zu wenig Reifen.

Ihr macht mir das Leben auch nicht einfacher. Aber einfach kann jeder. 8-)
Mach dich nicht verrückt.
Du musst auch immer zwischen den Zeilen lesen
  • alpnies Bikestolpern, ist das deine Anwendung?
  • selbsternannte Abfahrtsgötter die jede Kurve on the edge fahren, kannst du das?

Es gibt wenig Reifen, die nie jemandem taugen.
Grip: es stellt sich halt auch die Frage, ob fahren wie auf Schienen wirklich mtb bedeutet. Mut zum Herantasten an den kontrollierten Drift.
Stabile Karkasse: speed x Gewicht. Zumindest beim Gewicht stehst du auf der besseren Seite im Vergleich zu vielen anderen.

Wenn du den sicheren Forenweg wählst landest du aktuell bei MM.

Magic Mary gibt's auch in Super Ground und hat mit der Stabilität der Karkasse selbst nix zu tun. Ein Reifen der einfach immer funktioniert und am Vorderrad auch gut genug rollt. Besser als Kryptotal RE oder DHR wenn man sich den Test oben Mal ansieht. Also warum nicht?

Hey. Mal eine Frage an euch.
Habe mir die MM und BB aus der BC Aktion kommen lassen.
Die haben teilweise übelste weiße Ablagerungen auf dem Gummi. Man bekommt die ab, aber ist das so ok oder ist der Reifen alt/nicht mehr brauchbar?

Anhänge

• IMG_6338.jpeg
    IMG_6338.jpeg
    211,8 KB · Aufrufe: 155
  • IMG_6337.jpeg
    IMG_6337.jpeg
    268,8 KB · Aufrufe: 156
Hey. Mal eine Frage an euch.
Habe mir die MM und BB aus der BC Aktion kommen lassen.
Die haben teilweise übelste weiße Ablagerungen auf dem Gummi. Man bekommt die ab, aber ist das so ok oder ist der Reifen alt/nicht mehr brauchbar?
Ich vermute das weiße Zeug ist Talkum...am einfachsten lässt sich das Zeug durch eine mindestens 10 minütige Fahrt durch semifeuchten, mittelklebrigen Lehm - zur Not geht auch nasser Reitsand, mit anschließender vollumfänglichlicher Fahrt durch nicht gefrorene Pfützen entfernen.

M.

Ich vermute das weiße Zeug ist Talkum...am einfachsten lässt sich das Zeug durch eine mindestens 10 minütige Fahrt durch semifeuchten, mittelklebrigen Lehm - zur Not geht auch nasser Reitsand, mit anschließender vollumfänglichlicher Fahrt durch nicht gefrorene Pfützen entfernen.

M.
Wie schnell, mir welcher Trittfrequenz, mit welchem Druck und Tubeless oder mit Schlauch? 🤣

Magic Mary gibt's auch in Super Ground und hat mit der Stabilität der Karkasse selbst nix zu tun. Ein Reifen der einfach immer funktioniert und am Vorderrad auch gut genug rollt. Besser als Kryptotal RE oder DHR wenn man sich den Test oben Mal ansieht. Also warum nicht?
Kann jetzt keinen Zusammenhang herstellen zu meinem Beitrag, der sich auf deinen Bezog und deinem widerspricht.
Entweder Nebelkerze oder ich stelle mich deppert an, was sein kann.
Aber irgendwie egal.

Kann jetzt keinen Zusammenhang herstellen zu meinem Beitrag, der sich auf deinen Bezog und deinem widerspricht.
Entweder Nebelkerze oder ich stelle mich deppert an, was sein kann.
Aber irgendwie egal.

War auf meinen Vorredner bezogen. Das Stabilität und das Profil zwei Paar Schuhe sind und nicht miteinander im Zusammenhang stehen.

Wenn ich mir die Skizzen der Konstruktion so ansehe kann ich mir kaum vorstellen, dass da viel Unterschied ist und wenn dann eher zugunsten von Super Ground weil da ja doch eine Lage (an manchen Stellen sogar 2 Lagen) mehr Schutz ist als bei Exo.
Ich bin Super Ground auch noch nicht gefahren und mich nur auf den Artikel bezogen.

Ich bin noch nie einen Super Ground Reifen gefahren aber ich finde schon zwischen Super Trail und Exo+ liegen Welten was die Stabilität angeht.
Das wird im Artikel ja auch geschrieben:
Dabei ist sie wie Super Ground aufgebaut, setzt aber zusätzlich noch auf eine stabile Apex-Einlage an der Seitenwand, die als Durchschlagschutz dient.
[...]
Das zeigt sich auch beim Vergleich mit der EXO+ Karkasse von MAXXIS: Diese liegt hinsichtlich Gewicht auf demselben Niveau wie die Schwalbe Super Trai-Karkasse, kann aber vor allem beim Durchschlagschutz nicht mithalten.

Laut Hipster Magazin ist alles unter DD und SG unfahrbar. Das muss schon mindestens auf einem Trailbike drauf sein.
Ernsthaft, die kennen nur dicke Karkasse. Glaube im Occam Test haben die mal geschrieben man soll es nicht mit Exo bestellen sondern mit DH Karkasse, gab nur die zwei zur Auswahl.
Ob deren Leser zu doof sind nachträglich selbst Reifen zu tauschen?
Wenn ich mir manche Aritkel und Tests so anschaue, dann frage ich mich ernsthaft, ob die Zielgruppe selber einen Reifen wechseln kann ;)

Also wenn die zweite Zahl der Durchschlag ist, dann ist Exo dem SuperGround überlegen.

Also beim Durschlag ist Super Ground dem Exo unterlegen und erst der Supertrail auf dem bzw über dem Niveau der Exo+.
Das deckt sich ja mit der Aussage bei Enduro-MTB:

Super Ground < Exo < Exo+ < Super Trail

Zwischen der Exo und der Exo+ (alt) war kein Unterschied mess- oder fühlbar.
Nach meinen Verständnis hat Exo+ im Vergleich zu Exo auch nur eine verstärkte Lauffläche, während die Seiten gleich sind.

Kurze Frage: ist jemand schon mal Nobby Nix Speedgrip im Vergleich mit Soft hinten gefahren? Wie viel schlechter rollt der Soft? Bin jetzt eine Saison den Speedgrip hinten gefahren und bin eigentlich recht zufrieden. Außer bei Nässe … würde mich über die eine oder andere Erfahrung freuen … vorne werkelt eine Mary in unfahrbarem Super Ground dings … ist eigentlich immer noch ordentlich stabil (Vorgänger waren ein Baron, ein Butcher T9 und ein Vee Snap Trail) …

Kurze Frage: ist jemand schon mal Nobby Nix Speedgrip im Vergleich mit Soft hinten gefahren? Wie viel schlechter rollt der Soft? Bin jetzt eine Saison den Speedgrip hinten gefahren und bin eigentlich recht zufrieden. Außer bei Nässe … würde mich über die eine oder andere Erfahrung freuen … vorne werkelt eine Mary in unfahrbarem Super Ground dings … ist eigentlich immer noch ordentlich stabil (Vorgänger waren ein Baron, ein Butcher T9 und ein Vee Snap Trail) …
Ja. Ca 2 Monate, Soft hat mir deutlich besser gefallen. Aktuell sogar ne softe Mary hinten, den Nic habe ich noch wenn du magst

Hat jemand einen Onza Ibex TRC schwarz in 27,5x2.4 abzugeben?
Gerne auch Tausch gegen Martello,Hellkat oder Pinner in der gleichen Größe.
Dann bitte PN an mich :winken:
Würde gerne mal wieder was leichteres testen. Ein Porcupine liegt auch schon hier und sortenrein wäre auch mal wieder was neues :lol:

@Schnitzelfreund oder gerne auch Erfahrung Anderer.

Was wäre eure Hinterreifenwahl, wer rollt besser, Hans Dampf SG S oder Eliminator GG? Dicke Karkasse brauche ich.
Wie siehts beim HD in 2,35 mit der Breite aus, mein 2.6 WW ist sehr schmal im Vergleich, da stelle ich mir den HD 2,35 dünn wie ein Modell vor.

@Schnitzelfreund oder gerne auch Erfahrung Anderer.

Was wäre eure Hinterreifenwahl, wer rollt besser, Hans Dampf SG S oder Eliminator GG? Dicke Karkasse brauche ich.
Wie siehts beim HD in 2,35 mit der Breite aus, mein 2.6 WW ist sehr schmal im Vergleich, da stelle ich mir den HD 2,35 dünn wie ein Modell vor.
Hatte mal nen Eli aber in GT direkt nach nem HD SG S also nen recht direkten Vergleich. Der HD hatte für mich nicht nur weniger Grip sondern rollte gefühlt deutlich schlechter. Also er fühlte sich recht holprig an, der Eli dagegen smoother... Mag den HD generell aber nicht und verstehe auch nicht wo der bei Schwalbe noch reinpasst. Der NN hat nicht viel weniger Grip und rollt dafür bedeutend besser und die Betty hat bedeutend mehr Grip und rollt nicht viel schlechter.

Zurück