Alles rund um das Schraubentuning

moin. wie schaut das eigendlich aus mit titanschrauben am disc bremssattel?
hatte eventuel vor meine deore disk mit ti schraubern zu überholen. wollte alle m6 schrauben gegen ti schrauben austauschen. inklusive den befestigungs schrauben für die bremssattelmontage.
hat da wer erfahrung?

gute nacht.:cool:

Hi Jungs

nun mein bescheidener Beitrag zum Thema Schrauben.

Hier eine gewichtsoptimierte (?, jedenfalls deutlich verbesserte) Aluschraube, und zwar aus der berüchtigten Familie der Magura M5x20 Schrauben, Innensechskant SW4.
Das Gewicht liegt ca. bei 1,3g, zwei Schrauben davon wiegen jedenfalls ca. 2,5g.

Durch die Ausführung als Dehnschraube ist sie nun etwas belastbarer als in der orig. ausführung, allerdings werde ich dieses Potential wohl nie nutzen. Der Einsatz als Befestigungsschraube im Marta-Geber wird sie nicht fordern, denn schon bei leicht angezogener Schraube ist dieser kaum noch zu verdrehen.

Mit Wachs eingesprüht, und dann poliert, ist auch der Korngrenzenkorrosion ein Riegel vorgeschoben.

Anhänge

• image1.jpg
    image1.jpg
    30,9 KB · Aufrufe: 290
Und nach erfolgreichem Schraubentuning gönnt sich der erschöpfte Optimierer ein lecker Weizen aus angemessenem Gefäß.

:bier:

Anhänge

• rimg0112.jpg
    rimg0112.jpg
    33,1 KB · Aufrufe: 264
Ich hab mir bei Conrad Elektronik Nylonschrauben für 1,90 € / 10 Stück geholt und benutze die als Flaschenhalterschrauben und hab die Anschlagschrauben am Umwerfer/Schaltwerk und die Schraube die den Umwerferkäfig zusammenhält ersetzt. Gewichtsersparnis kann ich nix mehr sagen (das Alter ihr kennt das ja) war aber bei den Flaschenhalterschrauben 2gr gewesen.

(Nein ich hab den Thread nicht ganz gelesen aber trotzdem was geschrieben, hoffe mal das wir das noch nicht hatten)

Hallo,

auch wenn ihr mich gleich schlagt, aber ich muß trotzdem mal Fragen: Was heit eigentlich M4. Hat das etwas mit der Abmessung des Gewindes zu tun? Innendurchmesser in den Gewindegängen, oder Außendurchmesser auf den "Gewindehöhen"? Min den abmessungen des zu verwendenden Inbus Schraubendrehers hat's doch nichts zu tun, oder?

Dank im vorraus und Grüße
kleinbiker

M4 ist der aussendurchmesser in millimeter der schraube. die meinsten schrauben haben metrisches gewinde (fest deffinierte gewindemaße), andere wären angegeben.
so reicht also die angabe der gewindestärke und die länge der schraube (z.b. M4x10mm)
das zu verwendende werkzeug gibt die schlüsselweite an.

gruss, felix

Original geschrieben von felixthewolf
M4 ist der aussendurchmesser in millimeter der schraube. die meinsten schrauben haben metrisches gewinde (fest deffinierte gewindemaße), andere wären angegeben.
so reicht also die angabe der gewindestärke und die länge der schraube (z.b. M4x10mm)
das zu verwendende werkzeug gibt die schlüsselweite an.

gruss, felix

Danke felix, genau das wollte ich wissen.

Grüße
kleinbiker

@felix: Wie viele Schrauben hast du denn getauscht, daß du nur 100€ bezahlt hast?

Ich hatte mich auch nach Schrauben umgesehen, die fingen wie oben erwähnt bei um die 3€ an, und gingen bis ca. 8€!

Bietet eine der Quellen hier eigentlich auch Schrauben mit gerolltem Gewinde an, weiß das einer?
Ich hab halt n ganzen Haufen Schrauben am Rad, wenn ich damit 150-200g spare, wäre das schon nicht verkehrt!

Noch zu den Alu-Kurbelschrauben: Halten bei mir seit ca. 6 Jahren ohne Probleme, 4-Kant-Lager!

Principia schrieb:
aluschrauben sind im vergleich zu titanschrauben wesentlich billiger....meist gehts abei alu bei etwa einem euro los, bei titan aber meist erst bei 3 euro.
geht dann aber auch bis zu 8 euro nach oben....da kann mann dann auch carbonschrauben für 7 euro das stück nehmen.

titan: titan-concept
alu: ingenieurtec
carbon: lightbike

habe bei mir fast alle schrauben durch carbonschrauben ersetzt. gibt absolut keine probleme damit man muss sie halt nur richtig behandel d.h. mit vernünftigen drehmomentschlüsselanziehen!
habe sie an der lenkerklemmung und gabelschaftklemmung(obwohl dafür lt. hersteller ungeeignet), v-breakbefestigung, kabelzugklemmung, flaschenhalter und umwerferschelle. warte jetzt noch auf die m4 senkschrauben für die schaltwerkröllchen!!

cu

Hi,

möchte auch einige Schrauben tauschen. Ich weiß das eine "schwere" HS33 Bremse wir nicht's zu suchen hat aber ich möchte sie gerne behalten und deswegen soll sie etwas Leichter werden. :p Kann ich die Orginal-schrauen gegen Alu-schrauben tauschen oder soll ich die Titanversion nehmen? (Kosten :mad: )

Erste Tuning maßnahmen Carbonbooster, Leitung verkürtzt und HS33 Hebel abgeschliffen (Farbe)

easy

Hi,

ich wollte demnächst vielleicht auch mal mit Schraubentunning anfangen...
Ich blicke bei den Schraubenbezeichnungen nicht durch!!!

Wo hab ich am Bike z. B: M4 M5 M6 M7 M8 ?? Ich hab echt kein Plan.

Schreibt doch bitte mal wo ich welche Schraube finde.

Danke

gruß

Hallo,

woher bekommt man Alu und Titanschrauben, welche Shops könnt Ihr so empfehlen?

An welchen Bauteilen verwendet Ihr Aluminiumschrauben und an welchen Titanium?

Wie viel leichter sind Aluschrauben im ggs. zu Titanschrauben im ggs. zu Stahlschrauben?

Vielen Dank für die Hilfe!!

Grüße

hallo,

titanschrauben würde ich bei syntace kaufen, da sind sie recht günstig und du kannst sie über den bikeshop um die ecke beziehen!

größen & gewichte

M5x14 mm / 1.8g / max. 6 Nm
M6x16 mm / 2.7g / max. 10 Nm
M6x20 mm / 3.3g / max. 10 Nm
M6x35 mm / 4.8g / max. 10 Nm
M6x42 mm / 5.5g / max. 10 Nm
M6x45 mm / 5.9g / max. 10 Nm

preise fangen bei 3.- euronen an und enden bei 8.-

ich habe nun um die 25 schrauben getauscht gegen diese!

Mfg wei

Bikefritzel schrieb:
Is des teil immer noch in Arbeit? :confused:

jop, ist leider noch in arbeit...
ich kriegs alleine nicht hin, principia hat gerade zu viel um die ohren.
datensätze haben wir genug, es muss nur noch alles in eine benutzerfreundliche form gebracht werden.

wenn allerdings jmd wissen will, wo er welche schrauben verbauen kann, einfach ne PM an mich.

gruss, felix

felixthewolf schrieb:
jop, ist leider noch in arbeit...
ich kriegs alleine nicht hin, principia hat gerade zu viel um die ohren.
datensätze haben wir genug, es muss nur noch alles in eine benutzerfreundliche form gebracht werden.

wenn allerdings jmd wissen will, wo er welche schrauben verbauen kann, einfach ne PM an mich.

gruss, felix

Danke
Mal schaun wann das Geld für die Schrauben da is. :D
mfg

Zurück