Allgemeiner Genius Tech Thread

Also ich habe auch das Genius 30 2012. Die Druckangaben auf der Tabelle des Dämpfers passen nicht, dass war bei mir auch so. Stelle als erstes den Dämpfer laut Gewicht wie auf der Tabelle beschrieben ein und dann erhöhe nur den Druck in der + Kammer bis der SAG passt.
Ganz wichtig ist das die zwei roten Stellräder auf der gleichen Zahl stehen. Die Optimale Zahl findest du mit dem Bortsteintest wie im Handbuch beschrieben gut raus.
Als Richtwert, ich wiege 80kg ohne Rucksack und ich habe in der + Kammer 280psi und in der - Kammer 142 psi
Hoffe konnte dir helfen ;)

Vielen Dank für Deine Einstellungswerte. Ist ja heftig der Unterschied zwischen den Richtwerten der Negativkammer. Wenn ich die Dämpferkonstruktion halbwegs kapiert habe müßte die Negativkammer dazu beitragen die Federung weicher zu machen. Dh bei Deinem Unterschied müßte das ganz schön bockig sein. Was fährst Du denn für Gelände so als Anhaltspunkt für einen Vergleich. Ich bin meistens auf singletrails, auch steiler in den Alpen unterwegs, allerdings wie beschrieben eher weniger Sprünge sondern mit Speed Fels oder Wurzel Strecken runterbolzen. Da finde ich die normwerte zu hart. ich bin derzeit auf 12,2 negativ und 18,0 positiv (ca 80kg) wobei ich da immer noch etwa 35-40% SAG habe was ja ok sein kann oder ist das zuviel, was meinen die Experten hier. Ist das dann normal? Bei eigentlich allen dämpfen und Radmodellen wird ja zwischen 20-30% empfohlen.

Mir ist jetzt noch was aufgefallen. Im lockout (im stand eingestellt) ist der Dämpfer zunächst ordnungsgemäß auf 0. Dann nach ein paar Metern fahrt geht der dann auf ca 25% SAG raus, fühlt sich aber richtig hart/gelockt an. Was mich stört ist die 'durchhängende' Geometrie bei rauffahren. Ist das normal. Habe auch schon den Tipp mit Einstellung am twinlock Hebel versucht. Keine Änderung. Ist nicht dramatisch aber man wundert sich, da der Dämpfer ansonsten ok erscheint.

Sorry für all die fragen, bin nach ein paar Jahren Pause von einem '98 No-Pogo mit Stahlfeder umgestiegen. Damals war alles noch einfacher. Auch was den Federungskomfort angeht :) im Vergleich zum Genius ein schwammiges hardtail.
 
Also ich fahre sehr viel trails technische abfahren und auch steile Anstiege hoch. Habe einen SAG von 30% (also die unterste Markierung/weich) im offenen Modus ist es Butter weich und schluckt mir alles weg, Treppen runter fahren merke ich kaum is wie nen Berg runter fahren ^^
Im Traction Mode ist er schon deutlich härter und ihn zieht es auch weiter rein dadurch auch einen kleiner SAG weiß aber grad nicht welcher. Beim Lock Out ist meiner komplett hart muss aber kurz das Hinterrad entlassten das es dem Dämpfer komplett rein zieht, dann bleibt er aber auch drinnen egal was kommt. Es ist wichtig das der Dämpfer im Lock Out komplett eingefahren bleibt weil nur dadurch bekommst du die Steiler Geometrie für steile Anstiege. Also wennd er Dämpfer eingefahren ist und die Gabel abgesenkt sind Steigungen um und über 20% sehr gut fahrbar ohne das das Vorderrad Schlupf bekommt.
 
Also ich fahre sehr viel trails technische abfahren und auch steile Anstiege hoch. Habe einen SAG von 30% (also die unterste Markierung/weich) im offenen Modus ist es Butter weich und schluckt mir alles weg, Treppen runter fahren merke ich kaum is wie nen Berg runter fahren ^^
Im Traction Mode ist er schon deutlich härter und ihn zieht es auch weiter rein dadurch auch einen kleiner SAG weiß aber grad nicht welcher. Beim Lock Out ist meiner komplett hart muss aber kurz das Hinterrad entlassten das es dem Dämpfer komplett rein zieht, dann bleibt er aber auch drinnen egal was kommt. Es ist wichtig das der Dämpfer im Lock Out komplett eingefahren bleibt weil nur dadurch bekommst du die Steiler Geometrie für steile Anstiege. Also wennd er Dämpfer eingefahren ist und die Gabel abgesenkt sind Steigungen um und über 20% sehr gut fahrbar ohne das das Vorderrad Schlupf bekommt.

Cool. Danke. Morgen Händler :mad:
 
Hallo,
wer kann denn einem Traction Mode Anfänger (Genius 20 2012) mal populärwissenschaftlich erklären, wie das Ding funktionieren soll und welche Effekte es bringen soll? Schraube und pumpe schon seit Tagen am Dämpfer und finde kein Resultat (kein Unterschied zwischen full und Traction mode) Leider geben die Beschreibungen der Website auch nichts her?
beste Grüße
 
Hallo,
wer kann denn einem Traction Mode Anfänger (Genius 20 2012) mal populärwissenschaftlich erklären, wie das Ding funktionieren soll und welche Effekte es bringen soll? Schraube und pumpe schon seit Tagen am Dämpfer und finde kein Resultat (kein Unterschied zwischen full und Traction mode) Leider geben die Beschreibungen der Website auch nichts her?
beste Grüße

Ganz einfach: Traction Mode = 95mm Federweg, Full Mode = 150mm Federweg.
 
muss die Dämpfung härter sein in traction mode oder ist der Unterschied "nur" der Federweg? Ich habe selbst bei Lock out noch Federung obwohl das doch nicht sein dürfte, oder
 
Guten Abend,

ich bräuchte ein Tip von euch.
Es geht um die Rahmengröße, da komme ich nicht wirklich weiter.

warscheinlich könnt Ihr mir da auch nicht weiterhelfen, aber evtl. habt Ihr eine Empfehlung für mich.

Meine Schritthöhe beträgt 85 cm und meine Körpergröße beträgt 175 cm.
ich konnte inzwischen das "Scott Genius 2011 in Größe L" und das "Scott Genius LT 2012 in Größe M" testen.
Ich möchte mir definitiv das Scott Genius holen, aber ich weiß halt nicht ob ich L oder M nehmen soll.

Das Scott Genius LT M ist mir definitiv zu klein, zumindest kam mir das so vor. Ich habe momentan keinen Händler in der Nähe, wo ich mal das scott Genius M (nicht LT) testen könnte. Tja und das ist mein Problem, ich habe bedenken, dass das M mir vielleicht doch besser passt.

natürlich sagt man auch:
größer-> für touren besser
kleiner-> sportlicher

Hat wer zufällig die gleichen Maße? :lol:
Welche Größe würdet Ihr mir eher empfehlen beim Scott.

schwierig schwierig...am besten ist es wohl, nochmal zu gucken, dass ich ein Scott Genius M untern Hintern bekomme...

Trotz allem, wenn euch was zu dem Thema einfällt, raus damit! Danke!


bis dahin & gute Nacht :)
 
Zuletzt bearbeitet:
@beige_ltd: bin 178 und habe eine Schritthöhe von 82cm. Habe mir Genius in M geholt, und verglichen mit meinem alten Stumpjumper bike ist der Genius deutlich höher. Nur der Lenker ist ein wenig zu tief, fast schon Race Position.
 
@huschka_de:

Der gepostete Link sagt eigentlich alles, so ähnlich steht es auch im Handbuch.

Wenn du dich im offenen Modus draufsetzt und wippst, sollte dein Rad weich wie ein Sofa sein. Im Travelmode schon merklich härter (gepolsterter Stuhl ;) ) und im Lock Out eher wie ein knallhartes Brett.

Dämpfung nur im Fullmode einstellen und drauf aufpassen, dass die roten Rädchen die gleiche Zahl am Pfeil anzeigen.
 
@beiGe_LTD

Schwer zu sagen was für dich in diesem Falle das richtige Bike, mit der richtigen Größe ist.
(Würde sagen : "Probe fahren")

Ich glaube das dir das Genius in der Gr. L zu groß wird !
 
gut, wieder zwei verschiedene Meinungen ;D.
aber trotzdem Danke... wenn wer noch eine Empfehlung hat, raus damit ;)

meint ihr, es lohnt sich der Aufpreis vom Genius 30 zum Genius 10?
also ich werde höchstwarscheinlich jeden Tag 20 Kilometer hin und zurück zur Arbeit fahren.. 80% Asphalt & 20% Waldweg.
Aber hauptsächlich kaufe ich mir natürlich das Bike, um im Gelände rumzugurken :D
Ich bin 23 Jahre alt und sitze jetzt seit 5 Jahren im Büro ohne jegliche sportliche Aktivität. Das ganze soll sich jetzt ändern...deshalb das Genius...

Ich bin früher mal gefahren, aber nie "professionel".

lohnt sich so eine Investition (der Aufpreis) überhaupt,wenn man nicht "high-end" ist :D..
Ich möchte das ganze schon ausbauen, aber merke ich den Unterschied?


Grüsse


Edit: inzwischen drei Meinungen, aber ich befürchte auch, dass mir das L. zu gross wird


Edit2: Ich bin übrigens 64 kilo schwer, bei 175cm Körpergrösse.
 
Zuletzt bearbeitet:
@beige_ltd: ganz ehrlich, holl dir fur den anfang lieber den 40-50er genius. Als Anfänger wirst du kein Unterschied merken. Außerdem bedenke dass ein carbon Rahmen etwas heikel ist...
 
also ein 40 bzw. 50 wird es wohl eher nicht.
Ich möchte mich nicht in einem Jahr ärgern, dass ich mir nicht was besseres geholt habe... das Bike soll mich schon solange wie möglich begleiten.
 
meint ihr, es lohnt sich der Aufpreis vom Genius 30 zum Genius 10?

Also ich bin auch der Meinung, dass sich der Aufpreis für deinen Status nicht lohnt. Zwischen 30 und 10 merkst du sicher kaum keinen Unterschied als Anfänger. Ich selber fahre ein 20er, aber einfach weil kein 30er auf Lager war und ich nicht 5 Monate warten wollte. Fährt sich einfach genial
Gruss
 
also ein 40 bzw. 50 wird es wohl eher nicht.
Ich möchte mich nicht in einem Jahr ärgern, dass ich mir nicht was besseres geholt habe... das Bike soll mich schon solange wie möglich begleiten.

Ich glaub nicht, dass du das bereuen wirst. Ich fahr selber das 50 2011 und kann mich nicht beschweren. Hab auch einen Arbeitsweg von 10km eine Strecke (40%Teer, 40%Waldweg, 20%Trail:cool:). Und erst am WE zur DIMB-Tour hab wieder mal gemerkt, wie vielseitig das Rad ist. Nach 30 Trail-lastigen Kilometern folgte der Heimweg auf 50 Straßenkilometern. Und das Rad hat sich super "angepasst":daumen:

Mein Tipp:
Kauf dir das 50 und ersetze nach und nach die ganzen günstigen Parts. Hat den Vorteil, dass du am Anfang keine Sorgen haben musst, wenn du ausversehen mal was kaputt fährst oder schraubst, da es ja nicht zu teuer war. Und wenn du später nachrüstest hast du evtl schon die nächste oder übernächste Generation! Also noch neuer ;)

Außer du hast einfach viel Geld. Dann kann ich dir wirklich das 10 Empfehlen. Die Wirtschaft freut sich über jeden Cent, der in sie investiert wird!
 
Kann mir jemand nochmal helfen? Ich habe Probleme bei der Übersetzung im Vergleich zum vorigen Rad. Der kleinste Gang zu groß, der größte zu klein. Habe Genius 20 und fahre vorn 24/32/42 und hinten 11/...../36. Was denkt ihr? Bin kein Abfahrer sondern Gegend MTBler, freue mich übers Schwitzen hoch und rassige Abfahrten. Fahre auch manchmal geteerte Straßen
Grüße an alle
 
Na hallo

hat sich dein Problem schon gelöst ? das mit dem auseinander ziehen im lockout ?

gruß farid


Vielen Dank für Deine Einstellungswerte. Ist ja heftig der Unterschied zwischen den Richtwerten der Negativkammer. Wenn ich die Dämpferkonstruktion halbwegs kapiert habe müßte die Negativkammer dazu beitragen die Federung weicher zu machen. Dh bei Deinem Unterschied müßte das ganz schön bockig sein. Was fährst Du denn für Gelände so als Anhaltspunkt für einen Vergleich. Ich bin meistens auf singletrails, auch steiler in den Alpen unterwegs, allerdings wie beschrieben eher weniger Sprünge sondern mit Speed Fels oder Wurzel Strecken runterbolzen. Da finde ich die normwerte zu hart. ich bin derzeit auf 12,2 negativ und 18,0 positiv (ca 80kg) wobei ich da immer noch etwa 35-40% SAG habe was ja ok sein kann oder ist das zuviel, was meinen die Experten hier. Ist das dann normal? Bei eigentlich allen dämpfen und Radmodellen wird ja zwischen 20-30% empfohlen.

Mir ist jetzt noch was aufgefallen. Im lockout (im stand eingestellt) ist der Dämpfer zunächst ordnungsgemäß auf 0. Dann nach ein paar Metern fahrt geht der dann auf ca 25% SAG raus, fühlt sich aber richtig hart/gelockt an. Was mich stört ist die 'durchhängende' Geometrie bei rauffahren. Ist das normal. Habe auch schon den Tipp mit Einstellung am twinlock Hebel versucht. Keine Änderung. Ist nicht dramatisch aber man wundert sich, da der Dämpfer ansonsten ok erscheint.

Sorry für all die fragen, bin nach ein paar Jahren Pause von einem '98 No-Pogo mit Stahlfeder umgestiegen. Damals war alles noch einfacher. Auch was den Federungskomfort angeht :) im Vergleich zum Genius ein schwammiges hardtail.
 
Zurück
Oben Unten