Allgemeiner Genius Tech Thread

Na hallo

hat sich dein Problem schon gelöst ? das mit dem auseinander ziehen im lockout ?

gruß farid

Danke der Nachfrage. Zum lockout-mode problem:
Der Dämpfer wird eingeschickt, habe es aber wg der Feiertage auf nächste woche verschoben. werde dann berichten. angeblich soll das nur ein einem kleinen ventil (innen im dämpfer) liegen, dass beim lock-out nicht ganz schließt. der händler-schrauber meinte, dass die performance im full-travel mode so ist, wie er sie kennt (für seine 70kg). ich will das aber auch checken lassen, weil ich meine, dass das problem mit dem SAG >40% wenn ich auf mein Gewicht (80kg)-7,5kg weil ich es weicher mag (laut dämpfer setup tool liegt das zwischen soft und normal) immer noch existent finde. bin ein 2011 stumpjumper vom kumpel probegefahren. das war wesentlich weicher abgestimmt und hatte 30% SAG. Also schaun wir mal. ich werde berichten.
 
Ich konnte heute endlich ein Scott Genius 50 in größe M probe fahren.
Ich muss sagen, fährt sich ruhiger und kontrollierbarer als eins in Gr. L.
Allerdings sitze ich relativ hoch bzw, dementprechend weiter hinten..
Meint Ihr es wäre dann eine sinnvolle Idee das Genius 30 zu nehmen?
Zumal das Genius ja eh sehr hecklastig sein soll, dazu kommt dann meine Sitzposition und der schwerere Hinterbau aus Alu..

Dann vielleicht doch besser komplett aus Alu bzw Carbon :D
Könnte das Bike dann defintiv zu hecklastig sein?


Grüße und euch ein schönes Wochenende :)
 
Ich konnte heute endlich ein Scott Genius 50 in größe M probe fahren.
Ich muss sagen, fährt sich ruhiger und kontrollierbarer als eins in Gr. L.
Allerdings sitze ich relativ hoch bzw, dementprechend weiter hinten..
Meint Ihr es wäre dann eine sinnvolle Idee das Genius 30 zu nehmen?
Zumal das Genius ja eh sehr hecklastig sein soll, dazu kommt dann meine Sitzposition und der schwerere Hinterbau aus Alu..

Dann vielleicht doch besser komplett aus Alu bzw Carbon :D
Könnte das Bike dann defintiv zu hecklastig sein?


Grüße und euch ein schönes Wochenende :)


Beim Genius 30 ist der hinterbau auch aus Alu genau wie beim 20iger, nur das Genius 10 ist komplett aus Carbon.
Das Genius 30 hat eine andere Gabel und natürliche eine bessere Ausstattung, Hauptrahmen aus Carbon.
Das 30iger hat auch eine Sram Austattung die ich persönlich lieber mag.
Wenn du das nötige kleingeld hast würde ich an deiner stelle das 30iger nehmen.
Von den Fahreigenschaften unterscheiden sie sich nur über die Gabel.
 
Dass das Genius 30 einen Alu Hinterbau weiß ich. Allerdings ist die Frage, ob eins komplett aus Alu oder Carbon mehr Sinn macht..

Aber eingentlich hast du mir die Frage ja schon beantwortet.
Du meinst, der Unterschied ist nicht bemerkbar wenn das Heck nochmal ein Stückchen schwerer ist.

Ich könnte mir halt vorstellen, dass das Bike ausbalancierter ist, wenn es aus nur einem Werkstoff besteht, da das Fahrrad ja eh hecklastig sein soll. Sozusagen eine gleichmäßigere Gewichtsverteilung.
Es ist ja eigentlich nicht sehr vorteilhaft, durch Alu noch mehr Gewicht auf die Hinterachse zu bringen?(wenn vorne Carbon sein Unheil verrichtet)

Was sagen die anderen?
 
Also war mit meinem Genius 30 jetzt eine Woche in Spanien zum Biken. Sind sehr viele downhill trails gefahren mit sehr verblocken Gelände, vielen Drops und Terrassen. Ich war mit der blance des Rades Top zufrieden, bin auch ma mit einem 20iger Gefahren, hat sich gleich gefahren ist allerdings auch eine Carbon/Alu Kombi.
Ob man beim Biken im Gelände den Unterschied von der Balance merkt wenn es ganz aus Crabon oder Alu ist, ist fraglich. Um was für einen Gewichtsunterschied reden wir hier?
Der Gewichtsunterschied zwischen dem 40iger und 30iger sind lediglich 200g.
Wenn du eine Voll Trinkflache an den Rahmen machst hast du einen grösseren Unterschied und durch die volle Trinkflasche bekommst du mehr Gewicht richtung Front.
 
Also war mit meinem Genius 30 jetzt eine Woche in Spanien zum Biken. Sind sehr viele downhill trails gefahren mit sehr verblocken Gelände, vielen Drops und Terrassen. Ich war mit der blance des Rades Top zufrieden, bin auch ma mit einem 20iger Gefahren, hat sich gleich gefahren ist allerdings auch eine Carbon/Alu Kombi.
Ob man beim Biken im Gelände den Unterschied von der Balance merkt wenn es ganz aus Crabon oder Alu ist, ist fraglich. Um was für einen Gewichtsunterschied reden wir hier?
Der Gewichtsunterschied zwischen dem 40iger und 30iger sind lediglich 200g.
Wenn du eine Voll Trinkflache an den Rahmen machst hast du einen grösseren Unterschied und durch die volle Trinkflasche bekommst du mehr Gewicht richtung Front.

Dem kann ich nur zustimmen. Und wenn man dann noch eine Lampe vorne an den Lenker bammelt, sollte man sich ueberlegen, ob man nicht noch eine KeFü dranmontiert, um das Gleichgewicht wieder herzustellen^^
Ich finde, wenn du das Geld hast, dann kauf dir einfach das 30. Ansonsten macht das 50 genauso seinen Job und du wirst es auch nicht bereuen ;-)
 
zur KeFü hätt ich nen Vorschlag hab bei mir seid ca 1,5 Jahren des C Guide von Bionicon dran funktioniert einwandfrei. Hab die erste Generation dran aber es gibt mittlerweile die 2. bei der das Röhrchen sich frei bewegen kann.
 
na klasse, hab meine in der Version 2 bei BMO anfang März bestellt und die ist immer noch nicht da...

Solange muss ich halt nach jeder Abfahrt die Kette wieder auffädeln...
 
Kann mir jemand sagen, wie lang die Originalsattelstütze am Genius 10 ist? 400mm oder länger? Leider komme ich den nächsten Tagen nicht dazu, selber nachzumessen.
Vielen Dank
 
Mal eine Frage hat jemand an seinem Genius schon einmal selbst die Hinterbaulager gewechselt und wenn ja braucht man spezielles Werkzeug zum Ein und Ausbau der Lager, weil die ja rein gepresst sind.
Wollte das mal in selbst probieren.
 
Ich selbst hab sie noch nicht ausgebaut, ein Kollege von Arbeit meinte aber, wenn du die Teile im Ofen warm machst, sollte sich das Lager lösen!

Angabe OHNE Gewähr!!! ;)
 
Passiert nix !
Luft ablassen u. vorsichtig durchdrücken des Dämpfers !
Zwischendurch mal auf die Ventile drücken ,damit Restluft entweichen kann.

Luft neu aufpumpen (+ zuerst ,dann -) bei Full Travel

Hat bei mir leider nix mehr gebracht !:(

Bezüglich eurer Probleme mit den Dämpfern:
Bei Cannondale werden ja ähnliche Dämpfer verwendet. Diese sind zwar von Fox, arbeiten aber nach dem selben Prinzip - und haben manchmal das selbe Problem!
Hier gibt es eine unkonventionelle Lösung, welche bei den Fox-Dämpfern funktioniert, und vielleicht auch beim DT mal nen Versuch wert wäre.
Das draußen bleiben der Kolbenstange geschieht gern man nachdem man den Dämpfer eingestellt hat, und dann nochmal an der Positiv-Kammer was verändert, ohne vorher ALLE Luft aus der Negativkammer abzulassen. Dann zieht es den Dämpfer beim erneuten Aufpumpen bereits VIEL früher auseinander, obwohl man in der Negativkammer noch weit vom Druck der Positivkammer entfernt ist. Eigentlich sollte das ja erst passieren, wenn die Druck in der Neg.Kammer höher als in der Pos.Kammer ist. Zudem entsteht beim Einfedern ein seltsames Geräusch im Dämpfer (Klack), und der volle FW läßt sich nicht mehr nutzen. Woher das kommt, kann ich nicht sagen - ich vermute mal, dass sich irgendein Trennkolben verschiebt...
Ein normaler Reset mit Luft ablassen in der Neg.Kammer, und dann Pos. aufpumpen, gefolgt von der Neg. bringt leider keine Abhilfe!

Was nun also tun?! Bei Fox kann man folgendes machen:
1. Die Luft aus der Positivkammer vollständig entfernen, obwohl die Neg.Kammer noch unter Druck steht. Dies sollte man offiziell ja nicht machen, ist aber der einzige Weg für ein richtiges Dämpfer-Reset! Dabei zieht es den Kolben vollständig bis zum Anschlag am max. Federweg aus dem Dämpfer.
2. Nun den Druck in der Negativkammer auf den minimalen vorgeschriebenen Wert reduzieren.
3. Jetzt solange die Pos.Kammer aufpumpen, bis der Dämpfer sich wieder vollständig zusammengezogen hat.
4. Die Luft aus der Neg.Kammer komplett ablassen.
5. Die Pos. Kammer auf den gewünschten Zieldruck bringen.
6. Zuletzt die Negativkammer auf den gewünschten Zieldruck bringen.

Wie gesagt: DIES GILT FÜR DEN FOX DYAD DÄMPFER!!!!!!
Könnte aber ja sein, dass der Trick auch beim DT im Scott funktioniert...
 
Dass das Genius 30 einen Alu Hinterbau weiß ich. Allerdings ist die Frage, ob eins komplett aus Alu oder Carbon mehr Sinn macht..

Aber eingentlich hast du mir die Frage ja schon beantwortet.
Du meinst, der Unterschied ist nicht bemerkbar wenn das Heck nochmal ein Stückchen schwerer ist.

Ich könnte mir halt vorstellen, dass das Bike ausbalancierter ist, wenn es aus nur einem Werkstoff besteht, da das Fahrrad ja eh hecklastig sein soll. Sozusagen eine gleichmäßigere Gewichtsverteilung.
Es ist ja eigentlich nicht sehr vorteilhaft, durch Alu noch mehr Gewicht auf die Hinterachse zu bringen?(wenn vorne Carbon sein Unheil verrichtet)

ich würde ein Genius in der Carbon Variante bevorzugen.
Mein 20 aus 2010 ist komplett aus Carbon und hat sich am Gardasee bestens bewährt.
Würde bei deiner Grösse und Schrittlänge klar ein M wählen.
 
Vielen Dank für Deine Einstellungswerte. Ist ja heftig der Unterschied zwischen den Richtwerten der Negativkammer. Wenn ich die Dämpferkonstruktion halbwegs kapiert habe müßte die Negativkammer dazu beitragen die Federung weicher zu machen. Dh bei Deinem Unterschied müßte das ganz schön bockig sein. Was fährst Du denn für Gelände so als Anhaltspunkt für einen Vergleich. Ich bin meistens auf singletrails, auch steiler in den Alpen unterwegs, allerdings wie beschrieben eher weniger Sprünge sondern mit Speed Fels oder Wurzel Strecken runterbolzen. Da finde ich die normwerte zu hart. ich bin derzeit auf 12,2 negativ und 18,0 positiv (ca 80kg) wobei ich da immer noch etwa 35-40% SAG habe was ja ok sein kann oder ist das zuviel, was meinen die Experten hier. Ist das dann normal? Bei eigentlich allen dämpfen und Radmodellen wird ja zwischen 20-30% empfohlen.

Mir ist jetzt noch was aufgefallen. Im lockout (im stand eingestellt) ist der Dämpfer zunächst ordnungsgemäß auf 0. Dann nach ein paar Metern fahrt geht der dann auf ca 25% SAG raus, fühlt sich aber richtig hart/gelockt an. Was mich stört ist die 'durchhängende' Geometrie bei rauffahren. Ist das normal. Habe auch schon den Tipp mit Einstellung am twinlock Hebel versucht. Keine Änderung. Ist nicht dramatisch aber man wundert sich, da der Dämpfer ansonsten ok erscheint.

Sorry für all die fragen, bin nach ein paar Jahren Pause von einem '98 No-Pogo mit Stahlfeder umgestiegen. Damals war alles noch einfacher. Auch was den Federungskomfort angeht :) im Vergleich zum Genius ein schwammiges hardtail.

Hier eine Zusammenfassung zu meinen Dämpfer-Problemchen nach wochenlangen ausprobieren, einmal Dämpfer service und stundenlangen googlen.

Problem 1) im Lockout-Modus geht die Dämpferstange nach ein paar hundert Metern oder ruppigen Bodenwellen etwas raus (ca. auf 20% SAG) bleibt dann dort aber fest. Dies beeinflusst für meine Uphill-Zwecke hauptsächlich die Geometrie etwas zu ungunsten und, vielleicht bin ich spiessig, sollte das ja irgendwie nicht so sein. Der Dämpfer war im Service (zu DT Swiss über sehr hilfreichen Händler eingeschickt, alles in allem nur 5 Tage was echt der Hammer ist) --> keine Änderung! scheint so zu stimmen, obwohl hier andere berichtet haben, es wäre bei ihnen nicht so.

Problem 2) Wenn ich den Dämpfer auf mein Gewicht ca. 80-82kg einstelle (nach Tabelle und Setup Tool "Normal" Kennlinie), dann ist es mir zu hart. Daher habe ich es auf ca. 7,5kg weniger eingestellt, was laut Setup Tool zwischen Soft und Normal liegt. Die Dämpfereingeschaften gefallen mir so sehr gut und sind Vergleichbar mit einem gut eingestellten Stumpjumper mit Foxdämpfer und Brain. Aber! beim Genius kommt das ganze nun auf ca. 45% SAG --> Weniger Federweg beim Einfedern und ggf. Durchschlaggefahr (ist meine Interpretation, die keiner vor den Spezialisten bisher bestätigt hat oder besser erklären konnte. Bitte gerne!). Das ganze ist nach dem Service ganz genau so. Also entweder ist der Dämpfer so wie er sein soll oder die haben nichts gemacht oder den Fehler nicht gefunden. Der Händler vor Ort hatte von DT Swiss keine Info was gemacht wurde (was wohl immer so ist ausser bei Tausch). --> Ich habe jetzt beschlossen das ganze zu ignorieren und den Dämpfer auf mein Arschgefühl einzustellen und den SAG zu vergessen. Übrigens bei all den Versuchen z.B. den Druck in der Positivkammer zu erhöhen bis es von SAG her stimmt kommen sehr stark von der Tabelle unterschiedliche Werte raus und das ganze wird wieder Härter, allerdings wenn man die Negativkammer nicht anpasst wird das Ansprechverhalten irgendwie bockiger (alles subjektiv). -- mein Tipp immer beide Kammern laut Tabelle einstellen (kleine Unterschiede bis zu einer halben Stufe sind beim Finetuning sicher OK)

Summa summarum: Der Dämpfer scheint mir im Vergleich mit einem "normalem" Fox-Dämpfer deutlich unterlegen zu sein. Das Rad insgesamt gefällt mir nach wie vor sehr gut (Sitzposition, Steifigkeit, Fahrgefühl, etc.) aber ich muss sagen, wenn ich all diese eigenen Tests und Vergleiche hätte vorher machen können, hätte ich vielleicht doch das Stumpjumper genommen. Vielleicht auch nicht! Vielleicht liegt es auch nur an diesem unverschämt guten Marketing was Specialized macht, aber obwohl man sich für das Genius entschieden hat, denkt man doch ständig an das Stumpjumper. Aber um es auch deutlich zu sagen, wenn man beide direkt nacheinander auf der gleichen Strecke fährt sind die Unterschiede so, dass es wirklich individuelle Ausprägung des Rades auf beides sehr hohem Niveau ist und keines direkt besser oder schlechter zu bezeichnen ist. Stumpi 55% runter 45% rauf, Genius 45%runter 55%rauf. Wobei, wahrscheinlich ist der Unterschied noch kleiner sagen wir 7,5% :). Aber die Feinabstimmung ist bei Stumpjumper mit Brain besser, was ich am Anfang nicht gedacht hätte. Man ist auch irgendwie bei dem Preis etwas enttäuscht, dass es nicht perfekt ist.

Wenn noch einer eine schlaue Idee hat zu beiden Problem"chen!", dann bitte gerne Ratschläge.
 
Was du schreibst ist genau so meine Erfahrung! Meine Freundin hat den Stumpi und ich das Genius LT. Aber der Dämpfer vom Genius macht mich noch wahnsinig! Ich fahr es hat auch entsprechend aber es hat auch 180 federweg! Das Stumpi geht halt kein einstellen nichts! Das ist einfach problemlos!
 
Was du schreibst ist genau so meine Erfahrung! Meine Freundin hat den Stumpi und ich das Genius LT. Aber der Dämpfer vom Genius macht mich noch wahnsinig! Ich fahr es hat auch entsprechend aber es hat auch 180 federweg! Das Stumpi geht halt kein einstellen nichts! Das ist einfach problemlos!

Zu deinem Problem mit dem SAG beim Lockout. Das ist bei mit genau so, es ist aber völlig normal. Wenn das Gelände sehr ruppig ist gibt der Dämpfer nach einer Weile etwas nach, dem kannst du entgegenwirken in dem du kurz den Hinterbau entlastet, dann zieht es den Dämpfer wieder voll rein. Hatte das Vergnügen mit einem Mechaniker von Scott eine Bike Tour zu machen und er hat mir das bestätigt das das normal sei. Genau mit der Gebwichtstabelle. Es sind Richtangaben.
Also ich habe meinen Dämpfer erst nach der Tabelle eingestellt und dann nur den Druck in der + Kammer erhöht bis in den gewünschten SAG hatte ( bei mir 30%)
Mit mit dem ansprechverhalten so total begeistert und finde ihn besser als die FOX Dämpfer aber das ist nur meine Einschätzung.
Was noch ganz wichtig ist das die zwei roten Drehschrauben mit den Zahlen bei die gleiche Nummer aufweisen und was anscheinend auch schon vorgekommen ist das die Drehschrauben falsch montiert wurden. Das kannst du aber einfach testen in dem du beide nach links drehst bis zum Anschlag. Jetzt müssen wenn beide am Anschlag sind die gleiche Nummer anzeigen dann ist alles korrekt. Mit dem Brotstein Test einfach die richtige Nummer einstellen und fetig ist die Laube.
Bei mir schluckt der hinterbau alles weg und komme er mit meiner Gabel an die Grenzen als mit dem Hintebau.
Zum Sumpi mit Brain, ein Top Bike nur das Brain System finde ich nicht so toll. Es ist mir zu unberechenbar grad in rufen wenn's auf ein ma ruppiger wird weiß ich nie genau ob der Federweg jetzt auf macht oder nicht. Da habe ich Lieder einen knopf und kann immer selbst über mein Fahrwerk bestimmten. So sehe ich das zumindest
 
@Gelenkkapsel

Das mit dem zu viel SAG ist halt so wenn du den Dämpfer laut Tabelle befüllst. Weniger Druck in der Negativkammer hilft ! glaub mir !

Auch wenn du Anfangst vielleicht das Gefühl hast, dass es "bockiger" ist so wie du schreibst. Im "richtigen" Gelände merkst man allerdings nicht mehr viel davon. Bist du mit der Einstellung auch wirklich länger gefahren ?

Meine Erfahrung deckt sich auch 100% mit deiner .. laut Tabelle zu hart (man nutz den FW nicht aus) .. Hauptkammer weniger, Negativkammer (viel) weniger und gut is !

Fahr diese Einstellung schon fast 1 jahr und konnte nichts negatives feststellen

@Chuck88
Ich denke er meint nicht den SAG im Gelände sondern wenn man zb. eine lange Asphaltstrasse rauf fährt .. keine Hindernisse, nur Strasse und der Dämpfer geht langsam aber sicher auf 25-30% SAG .. das ist lästig ! natürlich kann man zwischendruch immer mal aufstehen, aber das ist bestimmt nicht so gewollt. Weniger Druck in der Nagtivkammer bedeutet zwar rein "theoretisch" ein weniger sanftes Ansprechhverhalten aber bei meinem Gewicht (und wahrscheinlich auch bei 85kg) merkt man nicht mehr viel davon .. es wird trotzdem fast alles geschluckt


Gruß aus Wien
 
Zuletzt bearbeitet:
@Chuck88 und just4fun

Danke Euch beiden für die superschnelle und hilfreiche Antwort. Das mit dem Scott Mechaniker ist ja wirklich eine konkrete Aussage. Ich werde also nochmal mit dem Druck ein bisschen basteln und glaube Eurer Aussage, dass man tatsächlich auch ein vernünftiges Ergebnis erreichen kann. Ich habe die Einstellungen bisher schon recht ordentlich getestet. 900hm Wurzelpassagen und Vollgas (ok, für meine Verhältnisse, will hier nicht den Eindruck des Supercracks erwecken, aber immerhin bin ich etwas schneller als der Durchschnitt....runter....nur runter). Ich gebe ja zu es ist Jammern auf hohem Niveau, aber ein bisschen fummelig ist es schon. Ich gehe davon aus, dass ich es jetzt hinbekomme. Vermutlich habe ich, als ich die Positivkammer "weiter-betankt habe" insgesamt noch zu hoch gelegen.
Ok, den Lock-out braucht man nicht so oft, aber wenn man steile Strassen hochfährt finde ich den Geometrieunterschied echt klasse, ich merke echt wenn es dann einsackt, weil mir dann gewisse Teile eher einschlafen. Und alle 300m bunnyhopp ist auch nicht so wirklich der Plan gewesen.

Aber, ich finde es immer noch ein cooles Rad, alles Finetuning hier.

Nochmals Danke und hoffentlich ist bald der Schnee ab 1000hm weg.
 
Bezüglich eurer Probleme mit den Dämpfern:
Bei Cannondale werden ja ähnliche Dämpfer verwendet. Diese sind zwar von Fox, arbeiten aber nach dem selben Prinzip - und haben manchmal das selbe Problem!
Hier gibt es eine unkonventionelle Lösung, welche bei den Fox-Dämpfern funktioniert, und vielleicht auch beim DT mal nen Versuch wert wäre.
Das draußen bleiben der Kolbenstange geschieht gern man nachdem man den Dämpfer eingestellt hat, und dann nochmal an der Positiv-Kammer was verändert, ohne vorher ALLE Luft aus der Negativkammer abzulassen. Dann zieht es den Dämpfer beim erneuten Aufpumpen bereits VIEL früher auseinander, obwohl man in der Negativkammer noch weit vom Druck der Positivkammer entfernt ist. Eigentlich sollte das ja erst passieren, wenn die Druck in der Neg.Kammer höher als in der Pos.Kammer ist. Zudem entsteht beim Einfedern ein seltsames Geräusch im Dämpfer (Klack), und der volle FW läßt sich nicht mehr nutzen. Woher das kommt, kann ich nicht sagen - ich vermute mal, dass sich irgendein Trennkolben verschiebt...
Ein normaler Reset mit Luft ablassen in der Neg.Kammer, und dann Pos. aufpumpen, gefolgt von der Neg. bringt leider keine Abhilfe!

Was nun also tun?! Bei Fox kann man folgendes machen:
1. Die Luft aus der Positivkammer vollständig entfernen, obwohl die Neg.Kammer noch unter Druck steht. Dies sollte man offiziell ja nicht machen, ist aber der einzige Weg für ein richtiges Dämpfer-Reset! Dabei zieht es den Kolben vollständig bis zum Anschlag am max. Federweg aus dem Dämpfer.
2. Nun den Druck in der Negativkammer auf den minimalen vorgeschriebenen Wert reduzieren.
3. Jetzt solange die Pos.Kammer aufpumpen, bis der Dämpfer sich wieder vollständig zusammengezogen hat.
4. Die Luft aus der Neg.Kammer komplett ablassen.
5. Die Pos. Kammer auf den gewünschten Zieldruck bringen.
6. Zuletzt die Negativkammer auf den gewünschten Zieldruck bringen.

Wie gesagt: DIES GILT FÜR DEN FOX DYAD DÄMPFER!!!!!!
Könnte aber ja sein, dass der Trick auch beim DT im Scott funktioniert...


mist hätt ich gern mal ausprobiert. Hab den Dämpfer am Montag zum Service gegeben nachdem er nachdem ich ihn im Oktober vom Service geholt hab und seid dem des Rad im Keller Stand weil ich mit meiner Winterschlampe unterwegs war und am letzten Wochenende des Rad rausgeholt KD gemacht und siehe dar der Dämpferkolben steht schon wieder 15mm raus...

Bin mal gespannt ob des dieses mal auf Kulanz geht weil der Dämpfer schon 3 mal eingeschickt war...
 
Servus zusammen,

eine Erfahrungsfrage zur Rahmengröße. Will mir bei einer Schritthöhe von 86cm und 1,83m Größe nen Genius 50 zuzulegen.
Auf Anhieb fühlte ich mich auf dem M wohler und wendiger, L war Augenscheinlich zu Tourenorientiert. Sattel steht auf 6-7 für die Optimale Höhe und somit etwa Lenkerhöhe.

Was gibt es für Erfahrungen auf dem Trail? Wollte es eher für AllMountain benutzen als für ewig lange Touren.

M oder doch eher nen L?
 
Also ich bin 1,82 und fahre ein L Rahmen. Mit einem M Rahmen habe ich ein überschlagsgefühl. Stimmt schon das der M Rahmen einen Tick wendiger ist aber im wenn ein L Rahmen hast hast du einen etwas grösseren Radstand und du sitzt etwas satter im Rad als auf dem Rad. Wenn du die Möglichkeit hast fahre beide Rahmengrössen im Gelände und dann nehm das so du dich am wohlsten fühlst weil egal wie gut das Bike ist oder wie gut du drin sitzt bringt das nichts wenn du dich nicht wohl fühlst.
Du kannst noch Feintuning betreiben in dem du einen kürzeren Vorbau montierst, das 20iger hat einen mega langen verbaut das ist im verblocken Gelände total ********, mein 30iger hat einen relativ kurzen (weiß gard nicht die maße bei meinem) rede mit deinem Händler ob du verschiede vorbautlängen auch ma testen kannst.
 
Da gibt es wohl kein Patentrezept !;)
Wenn du dich auf dem M wohler fühlst , dann nimm es einfach !:daumen:

Ich bin 1,80m (bei 86 cm Schritthöhe ,wenn ich richtig gemessen hab) und fühle mich auf dem L ganz wohl.
Fahre aber keine verblockten Trails.

Habe schon starke Sattelüberhöhung.
Sattel steht bei mir auf "Bauchnabelhöhe".;)
(Sieht ein wenig komisch aus,da Hardtail gewohnt).:lol:

Hab aber auch noch eine Kindshock verbaut, falls es doch mal etwas ruppiger zugehen sollte!:daumen:
 
mist hätt ich gern mal ausprobiert. Hab den Dämpfer am Montag zum Service gegeben nachdem er nachdem ich ihn im Oktober vom Service geholt hab und seid dem des Rad im Keller Stand weil ich mit meiner Winterschlampe unterwegs war und am letzten Wochenende des Rad rausgeholt KD gemacht und siehe dar der Dämpferkolben steht schon wieder 15mm raus...

Bin mal gespannt ob des dieses mal auf Kulanz geht weil der Dämpfer schon 3 mal eingeschickt war...

Hat das schon jemand ausprobiert?
 
Zurück
Oben Unten