Allgemeiner Genius Tech Thread

Hallo,
seit wann verbaut denn Scott im Genius 20 einen Alu Hinterbau.
Wollte mein 2009 Genius 20 gegen ein 2012 tauschen macht das denn dann überhaupt noch Sinn mal abgesehen vom Geld. gruß
 
Hallo,
seit wann verbaut denn Scott im Genius 20 einen Alu Hinterbau.
Wollte mein 2009 Genius 20 gegen ein 2012 tauschen macht das denn dann überhaupt noch Sinn mal abgesehen vom Geld. gruß


Ich sehe eigentlich keinen signifikanten technischen Unterschied bei den Modellen zwischen 2009-2012 welcher einen Neukauf rechtfertigen würde, wenn dein 2009er in Ordnung ist und du zufrieden bist.

Einzig die Optik wäre ein Grund, wenn auch ein sehr kostspieliger.
 
Ich sehe eigentlich keinen signifikanten technischen Unterschied bei den Modellen zwischen 2009-2012 welcher einen Neukauf rechtfertigen würde, wenn dein 2009er in Ordnung ist und du zufrieden bist.

Einzig die Optik wäre ein Grund, wenn auch ein sehr kostspieliger.

Das goldene zwanziger sieht doch gut aus, warum willst ein komplett neues haben?
Mit Alu Carbonmix holst du dir beide Nachteile ins Haus, hohes gewicht UND geringe Steifigkeit.
 
hatte eigentlich vor den carbon Hinterbau mit in das neue zwanziger zu nehmen. welchen Nachteil habe ich denn jetzt, hohes gewischt ist klar und die steifigkei ist die bei carbon besser?
 
Also mein Händler meinte mal das bei den Carbon Alu Kombis immer die Alu Hinterbauten zu Bruch gehen...warum auch immer. Wenn dann würde ich den Carbon Hinterbau mitnehmen.


Mal eine Frage tauscht ihr die Lager(Hinterbau) nach einer bestimmten Zeit oder fahrt ihr bis was defekt ist? Frage nur da meine jetzt 2 Jahr drin sind.
Gleiche Frage gilt für den Steuersatz?

Ich meine Lager sind ja einem Verschleiß unterlegen
 
Hi Leute,
bin nun endlich mit dem Frühjahrsputz fertig und bin froh, dass meine Lager noch in Ordnung sind. Da die eingepresst sind und ich nichst kaputt machen will, lass ich die drinne.

large_PICT5096.JPG


Nun freu ich mich auf das zusammenbauen und die kommende Saison! (...endlich mit KeFü :) )
 
Kann es sein, dass man den Umwerfer am aktuellen Scott Genius 50 nicht in der Höhe verstellen kann? Hintergrund ist, dass ich meine alte XT Kurbel an dem neuen Rad fahre, dass hat aber ein 44 Blatt.

Der Umwerfer scheint aber für das 42 ausgelegt zu sein. In meiner Naivität dachte ich, ich kann einfach den Umwerfer wie beim Rennrad nach oben schieben. Scheint aber nicht zu gehen.

Gibt es da ne Lösung?
 
Kann es sein, dass man den Umwerfer am aktuellen Scott Genius 50 nicht in der Höhe verstellen kann? Hintergrund ist, dass ich meine alte XT Kurbel an dem neuen Rad fahre, dass hat aber ein 44 Blatt.

Der Umwerfer scheint aber für das 42 ausgelegt zu sein. In meiner Naivität dachte ich, ich kann einfach den Umwerfer wie beim Rennrad nach oben schieben. Scheint aber nicht zu gehen.

Gibt es da ne Lösung?
Ich hab da auch schon mal herum gepfuscht und bin auf keinen grünen Zweig gekommen.
 
Stimmt Umwerfer oder grosses Blatt wechseln. Ich werde das Blatt wechseln. Ob ich 42 oder 44 Zähne habe macht bei meiner Geschwindigkeit nichts aus.
 
aber vielleicht werdet der xt Umwerfer dein Rad etwas auf und die Schaltvorgänge gehen etwas sauberer. Ich habe schon zwischen xt und xtr einen Unterschiet gespürt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mich würde noch mal intressieren, wie ihr genau die Kabel der Reverb verlegt habt.

Also welchen Weg lasst ihr die Hydraulikleitung nehmen und wie befestigt ihr die Leitung am Rahmen.

Für Bilder wäre ich dankbar.

Schöne Grüsse Volker
 
Mich würde noch mal intressieren, wie ihr genau die Kabel der Reverb verlegt habt.

Also welchen Weg lasst ihr die Hydraulikleitung nehmen und wie befestigt ihr die Leitung am Rahmen.

Für Bilder wäre ich dankbar.

Schöne Grüsse Volker

Hi Volker,

kann gerade nicht mit Bild dienen, aber ich lass die Leitung am Unterrohr entlang laufen, d.h. am Sattelrohr mit zwei Kabelbinder-Schlaufen und der Original-Kabelführung runter (ich musste den Dämpfer kurz ausbauen, um die Remote durchzukriegen) und dann am Unterrohr hoch (Befestigung an den vorhandenen Kabeln). Geht easy, funktioniert und das Kabel hat genug Platz, um sich auszubreiten.
 
Hallo Martinos,

genau das war mein Plan. Der Vorteil ist, dass man die Reverbkabel nicht kürzen muss.

Ich hätte noch zwei Fragen. Wohin weicht die Hydraulikleitung aus, wenn du die Reverb absenkst?

Hast du Kabelbinder genommen um die Reverbleitungen an den anderen zu befestigen?

Vielen Dank Dir

Volker
 
Hallo Martinos,

genau das war mein Plan. Der Vorteil ist, dass man die Reverbkabel nicht kürzen muss.

Ich hätte noch zwei Fragen. Wohin weicht die Hydraulikleitung aus, wenn du die Reverb absenkst?

Hast du Kabelbinder genommen um die Reverbleitungen an den anderen zu befestigen?

Vielen Dank Dir

Volker

Wenns mir reicht, dann mach ich übers WE mal ein paar Fotos. Ich wollte auch nicht unbedingt kürzen, weil ich die Reverb evtl. mal übergangsweise auf nem anderen Bike brauche.

Die Leitung verläuft links am Rahmen, somit weicht die Leitung im unteren Rahmendreieck aus, wo sie nicht wirklich stört. Eine Kabelbinder-Schlaufe unterhalb des Dämpfers und dann eine weitere Kabel-Befestigung mit Kabelbinder unterhalb des Trinkflaschenhalters (an den Kabeln, die da eh langgehen), dann bleibt dazwischen genug Platz für die Leitung, um sich auszubreiten.

Ja klar, ich hab Kabelbinder genommen. Das fällt fast nicht auf und ist extrem flexibel. Allerdings hätte ich gern noch 2 Line Guides für die Befestigung am Sattelrohr (als Ersatz für die Kabelbinder-Schlaufen), aber die Preise für das bißchen Plastik (2 Stück für 4,40 + Versand) finde ich ziemlich daneben.
 
Zurück
Oben Unten