Allgemeiner Genius Tech Thread

Hi
Ich habe mir dieses Jahr das Genius LT 10 gekauft. Eigentlich bin ich ja Rennfahrer wo mit Hardtail auf Carbonräder unterwegs ist. Aber um in den Ferien richtig Spass zu haben brauchte ich etwas grösseres. Nun ist mein Problem dass mir der Dämpfer viel zu weich ist und über Sprünge oder Kompredsionen durchsakt. Ich bin 65 Kilo und habe denn Dämpfer auf 90 kilo eingestellt. Hat jemand ein Tipp?
Gruss Dominic
 
Hi
Ich habe mir dieses Jahr das Genius LT 10 gekauft.....Ich bin 65 Kilo und habe denn Dämpfer auf 90 kilo eingestellt. Hat jemand ein Tipp?
Gruss Dominic


Ja, natürlich :lol:

Hast Du etwas nähere Infos? z.B. bereits aktueller Dämpfer mit reduziertem Druck? Welche Drücke fährst Du (beide Kammern)? Wie weit hinten sitzt Du? ...

Danach kann man (vielleicht) helfen und Support geben - vorher ist der berühmte Schuss ins Blaue ;)

Stefan
 
Ja, natürlich :lol:

Hast Du etwas nähere Infos? z.B. bereits aktueller Dämpfer mit reduziertem Druck? Welche Drücke fährst Du (beide Kammern)? Wie weit hinten sitzt Du? ...

Danach kann man (vielleicht) helfen und Support geben - vorher ist der berühmte Schuss ins Blaue ;)

Stefan

Aktueller Dämpfer??? Hier gehts ums Genius LT!! Ist mir nicht bekannt das der Dämpfer überarbeitet worden ist.

Komisch das er durchrutscht bei diesem hohen Druck.
 
Hi Leute,
hab mein Radl jetzt mal ein wenig auseinander genommen. Und bin auf der Suche nach einer Tabelle mit den Drehmomenten für die einzelnen Schrauben. Bei den Gelenken steht es ja drauf, aber Ausfallende, Schaltwerk, Bremsen??? Oder muss ich da bei den einzelnen Herstellern schauen?
Klingt jetzt Anfängerlike, aber ist halt die erste Saison mit dem Rad...

Aber ich bin von dem Bike immer noch vollkommen überzeugt und kann es an alle weiterempfehlen. Der Dämpfer schaut jetzt ca. 6mm raus, geht aber auch demnächst zum Service. Ich hoffe, dass die das da beheben.

Gruß
much175
 
Hey Leute,

habe mir günstig ein 2011er Genius lt 40 besorgt, bin mir jetzt aber nicht sicher ob alles so funktioniert, wies sollte.

Und zwar: Wenn ich den Twinlock-Hebel auf Lockout stelle, ist zwar der Dämpfer blockiert, die Federgabel federt aber noch, zwar vielleicht etwas schwerer, aber blockiert ist sie sicherlich nicht. Der Händler meinte, das sei normal und die Gabel hätte keinen kompletten Lockout. Da ich aber hier im Internet immer lesen, dass durch das Twinlock Federgabel sowie Dämpfer komplett blockierbar sind, bin ich da dezent am zweifeln...
Was sagt ihr dazu? Soll ich nochmal zum Laden mit dem Radl oder gibts da ne leichtere Lösung?

Meine zweite Frage ist, wies denn um die Bremskraft der Juicy 3 bestellt ist? Wenn ich aus normaler, nicht allzu schneller Fahrt bremsen möchte, brauche ich schon einige Meter um zum Stehen zu kommen, viel Masse muss dabei auch nicht abgebremst werden...
Meint ihr das ist normal? Meine alte Magura Juli konnte mich immer locker abwerfen. Vielleicht sind die Bremsbeläge ja abgefahren...

Dankeschön schonmal! :)
 
Hey Leute,

habe mir günstig ein 2011er Genius lt 40 besorgt, bin mir jetzt aber nicht sicher ob alles so funktioniert, wies sollte.

Und zwar: Wenn ich den Twinlock-Hebel auf Lockout stelle, ist zwar der Dämpfer blockiert, die Federgabel federt aber noch, zwar vielleicht etwas schwerer, aber blockiert ist sie sicherlich nicht. Der Händler meinte, das sei normal und die Gabel hätte keinen kompletten Lockout. Da ich aber hier im Internet immer lesen, dass durch das Twinlock Federgabel sowie Dämpfer komplett blockierbar sind, bin ich da dezent am zweifeln...
Was sagt ihr dazu? Soll ich nochmal zum Laden mit dem Radl oder gibts da ne leichtere Lösung?

Meine zweite Frage ist, wies denn um die Bremskraft der Juicy 3 bestellt ist? Wenn ich aus normaler, nicht allzu schneller Fahrt bremsen möchte, brauche ich schon einige Meter um zum Stehen zu kommen, viel Masse muss dabei auch nicht abgebremst werden...
Meint ihr das ist normal? Meine alte Magura Juli konnte mich immer locker abwerfen. Vielleicht sind die Bremsbeläge ja abgefahren...

Dankeschön schonmal! :)

Der Lockout macht auch die Gabel komplett zu. Ich hatte ne Woche ein Genius-40-2011-Testrad am Gardasee, da hat sich nix bewegt, wenn der Lockout drin war. Ab zum Händler

Zur Juicy 3 gibts aus meiner Sicht nur eine Lösung: ab in die Tonne und ne 2012er XT oder SLX drauf
 
Haha alles klar, Bremse wird ausgetauscht, hatte ich eh vor^^ (wie man auf son schweineteures Rad so ne schlechte Bremse bauen kann??)

Und jut, dann bring ich das Ding bei Zeiten mal gleich wieder zurück...
Merci!
 
Hmm Federgabel wurde durch den Händler für mich aufgepumpt... gibt ja nur ein Ventil, oder? Sorry bin noch relativ unbedarft...
 
Hi,
im Thread stand immer mal wieder was drin von einer offiziell von Scott zugelassenen Reduzierhülse, aber die genaue Bezeichnung wurde wohl nie gepostet.

Weiß jemand, welche Hülse das ist?
 
@Matthiri:

Hey, soweit ich das sehe, kommt es drauf an, wie weit das Kabel vom Twinloc-Hebel im gelockten Zustand die rote Lock-Out-Stufe rumdreht. Bei mir ist es auch so, dass im eigentlich starren Zustand die Gabel noch ein wenig einsackt. Und der rote Drehknopf sich noch ein Stück weiter drehen lässt.
Vielleicht kannst du ja die kleine Innensechskantschraube lösen und das Kabel ein Stück weiter ziehen, sodass die Druckstufe beim Lockout komplett zu ist. Musst halt nur aufpassen, dass im offenen Zustand die Gabel auch wirklich komplett offen ist ;)
 
Man kann die Lyrik RLR nicht komplett schließen. Auch wenn der "LockOut" eingeschaltet ist, federt sie noch relativ zäh ca. 15-20mm ein und verhärtet dann spürbar. Es sei denn, es kommt ein Schlag von unten, dann öffnet sie wider.
Eine Gabel mit diesem Federweg und Einsatzbereich sollte man nicht mit Gabeln anderer Hersteller oder einer CC Gabel vergleichen, und schon garnicht mit einem echten LockOut von einem Luftfederbein.

Ich gehe mal davon aus, das die Gabel richtig eingestellt ist, und nach dem sich die Remoteleitung gelängt hat, nachgestellt wurde. Wenn sie im geschlossenem Zustand, genau so einfedert wie im offenem, gibts mehrere möglichkeiten eines fehlers. LockOut Kartusche defekt, zu wenig Öl, Spannung der Remoteleitung zu "Schlaff".
 
Hi,
im Thread stand immer mal wieder was drin von einer offiziell von Scott zugelassenen Reduzierhülse, aber die genaue Bezeichnung wurde wohl nie gepostet.

Weiß jemand, welche Hülse das ist?

Wie genau diese heißt, weis ich leider nicht. Die Hülse ist jedoch nur für das Ransom freigegeben. Hier die Antwort von Scott auf meine Frage nach einer Reduzierhülse für das Genius:

Leider gibt es für all unsere Radmodelle (mit Ausnahme Ransom) keine Freigabe für die Verwendung von Reduzierhülsen zur Montage von Sattelstützen mit einem geringeren Durchmesser als 34,9 mm.
Bei eigenverantwortlicher Verwendung solcher Hülsen erlischt im Schadensfall die Garantieleistung.

Mfg Sascha
 
mir ist aufgefallen wenn das rad etwas länger auf dem kopf stand kann das schon mal vor kommen. sollte sich aber wieder geben.
 
mir ist aufgefallen wenn das rad etwas länger auf dem kopf stand kann das Lockout schon mal nicht funktionieren .so war es bei mir nach längeren Putzarbeiten. Sollte sich aber wieder geben.
 
Bzgl. Lockout, man kann doch am Hebel die Zugspannung nachstellen? Hast du das schon ausprobiert? Bei unseren neuen 2012ern musste ich das auch machen, da sonst die Gabel nicht blockiert hätte...
 
Zurück
Oben Unten