Allgemeiner Genius Tech Thread

So, gehöre jetzt auch zum Club.

Hab mir ein 2012 Genius 50 gegönnt.

http://www.scott-sports.com/de_de/product/11259/64180/223669

Bin gerade dabei meine leichten Teile vom Cannondale Scalpel auf das Scott zu schmeissen.

Vielleicht könntet ihr mir Tipps zur Fahrwerkseinstellung geben.

Beim Dämpfer halte ich mich an die offizielle Angabe von Scott. Scott macht aber keine Angaben zur Zugstufeneinstellung.

Bei 87kg welche Zugstufeneinstellung würdet ihr wählen?

Wenn ich das richtig sehe, kann ich die Zugstufe für den kurzen Federweg getrennt vom dem langen Federweg einstellen. Ist das richtig?

Vielen Dank für die Antworten.

Volker

hier sind meine zwei Fahrräder. Ich hoffe, Sie genießen

DSC_0134.jpg

DSC_0132.jpg

DSC_0135.jpg

Anhänge

• DSC_0134.jpg
    DSC_0134.jpg
    59,4 KB · Aufrufe: 140
  • DSC_0132.jpg
    DSC_0132.jpg
    60,3 KB · Aufrufe: 103
  • DSC_0135.jpg
    DSC_0135.jpg
    60 KB · Aufrufe: 139
Zuletzt bearbeitet:
So, gehöre jetzt auch zum Club.

Welcome :winken:

Beim Dämpfer halte ich mich an die offizielle Angabe von Scott. Scott macht aber keine Angaben zur Zugstufeneinstellung.

Bei 87kg welche Zugstufeneinstellung würdet ihr wählen?

Einfach den "Bordsteintest" machen. Grob sollte es dann stimmen.
Ist übrigens auch im Handbuch beschrieben ;)

Wenn ich das richtig sehe, kann ich die Zugstufe für den kurzen Federweg getrennt vom dem langen Federweg einstellen. Ist das richtig?
Nop. Beide Zugstufenstellräder müssen die gleiche Nummer zeigen (s. Handbuch ;) )

Viel Spass mit dem neuen Genius

PS: Hab nachgeschaut. Die Rebound Einstellung ist auf Seite 22ff beschrieben.

Gut, also hinten habe ich jetzt den Dämpfer eingestellt. Jetzt hätte ich noch ne kleine Frage zur Talas.

Wie gesagt, ich habe das Scott Genius 50 aktuelles Model.

Demnach ist die verbaute Gabel eine Fox 32 Talas RL, Lockout-120-150mm.

Vielleicht bin ich jetzt mit Blindheit geschlagen. Aber kann mir vielleicht jemand sagen, wo ich die Zugstufe einstellen kann?

Wenn ich auf die Fox Seite gehe, dann wird mir erklärt, dass man das am rechten Holm machen kann. Bei mir ist natürlich am rechten Holm der Zug um die Gabel vom Lenker aus zu blockieren.

Wäre dankbar. Ne Reverb ist auch schon bestellt :-).

Schöner Gruss an die ganze Gemeinde.

Volker

Gut, also hinten habe ich jetzt den Dämpfer eingestellt. Jetzt hätte ich noch ne kleine Frage zur Talas.

Wie gesagt, ich habe das Scott Genius 50 aktuelles Model.

Demnach ist die verbaute Gabel eine Fox 32 Talas RL, Lockout-120-150mm.

Vielleicht bin ich jetzt mit Blindheit geschlagen. Aber kann mir vielleicht jemand sagen, wo ich die Zugstufe einstellen kann?

Wenn ich auf die Fox Seite gehe, dann wird mir erklärt, dass man das am rechten Holm machen kann. Bei mir ist natürlich am rechten Holm der Zug um die Gabel vom Lenker aus zu blockieren.

Wäre dankbar. Ne Reverb ist auch schon bestellt :-).

Schöner Gruss an die ganze Gemeinde.

Volker

Einstellen der Zugstufe
Der Zugstufeneinsteller (siehe unten) befindet sich auf der Oberseite des rechten Gabelbeins und verfügt über 12 Rastpositionen. Die Zugstufe legt die Geschwindigkeit fest, mit der die Gabel nach der Belastung ausfedert. Um die Zugstufe zu verringern, drehen Sie den Einstellknopf im Uhrzeigersinn. Um die Zugstufe zu erhöhen, drehen Sie den Einstellknopf gegen den Uhrzeigersinn. Drehen Sie den Zugstufeneinsteller zunächst bis zum Anschlag im Uhrzeigersinn (vollständig nach innen), und drehen Sie ihn anschließend gegen den Uhrzeigersinn (nach außen) um 6 Klicks zurück.

http://www.foxracingshox.com/fox_tech_center/owners_manuals/07/ger/gabeln/32mm/talas_rl.htm

Vielen Dank, ich habs dann auch entdeckt. Konnte mir einfach nicht vorstellen, dass dieses flache Ding zum verdrehen ist.

War gerade Biken. Ziemlich cooles Teil dieses Scott.

Euch allen noch einen schönen Tag

Volker

Hatt von euch einer das gleiche Problem das der Umwerfer an der Schwinge streift?

Bei mir hat sich sogar schon Lack gelöst...

Ich dachte den Umwerfer kann man nicht verstellen also der ist fest an einer Position aber das kann ja dann auch nicht sein...? :o

Und ja ich weiß der Zug ist zu kurz...

Gruß Lukas

Danke Nessi für Deinen Tipp. Wie hast Du die Reverbleitung verlegt?

Bitte, gern geschehen.

Hier ist der Link zu nem schnellen Foto mit der kleinen Flitsche:

Habe die Leitung 1x um die Sattelstütze gewickelt, damit sie nicht soweit nach hinten absteht im abgesenkten Zustand und dann mit 3 Pads unterm Oberrohr verlegt. Habe die Fernbedienung rechts am Lenker.

Gruß,
Stefan

Zurück