Allgemeiner Ransom Tech Thread

@UFO: war dein gecrashter rahmen ein Bj 05 oder 06? Ab 07 soll (zumindest die carbonversion) der rahmen an der stelle verstärkt worden sein.

Hat jmd die aktuelle MB gelsen? =>kettenstrebe gebrochen (übliche stelle beim bremsen) beim dauertestrad :lol: Auch dort steht daß man die schwinge angeblich ab Bj 07 verstärkt hat.
Btw: meine diesbezügliche "sinnfreie notlösung" wies mal ein ganz schlauer bezeichnet hat, hält immer noch prima :daumen:

es war ein '06.
gibt es denn überhaupt '05?
Das mit der kettenstrebe bezieht sich auf alu oder carbon?

@mindcrusher
die talas ist ne gute wahl.
fahre die 36 talas rc '07 und bin wirklich sehr zufrieden damit.
paßt auch gut ins konzept vom bike.

@UFO-DS
und es passt auch gut zu dem gebürstetem Alurahmen vom 40er. ich hoffe nur das die Gabel noch bis Mittwoch kommt, bevor ich nach Livigno fahre.

Hallo,

so so, Scott nimmt diese zerbrochenen Schmuckstücke ohne fragen zurück- bzw zum austausch, ja!? Wie kann ich mir das denn vorstellen wie das dann abläufen soll... ???
Vorallem wie sieht es denn dann wohl aus wenn die Garantie (...ich glaub 2 Jahre, oder?) abgelaufen ist.

Das alles wollen wir ja nicht hoffen, also...

Gestern war ich mit nem bekannten erstmal bei uns im Eggegebirge unterwegs. Das bei dem nassen Wetter, alter sahen wir versifft aus, aber...der Spass war voll auf unserer Seite :D ... jedenfalls bis vom mitfahrer (er fährt ein "LKR" LeichtKraftRad:D) der tuless Refein mächtig geknallt hat!!!!!!! Dumme sache, aber das beweist mal wieder das Leichtbau nicht alles ist, oder!?!

Börner

Hallo,

bei der letzten Abfahrt hats mir einen Stein gegen das Unterrohr geknallt, auch im Bereich des Tretlagers. Der Lack ist ab :-) sprich die schwarze Schicht, und das weisse Material ist zu sehen. Besteht die Gefahr eines Bruchs und/oder die Chance auf einen neuen Rahmen?

thx,
29erpete

@UFO-DS
Das mit der Kettenstrebe bezieht sich auf Alu und Carbonrahmen gleichermaßen da die Kettenstreben bei beiden Versionen aus Alu sind!!
Und wenn du beim Gambler guckst siehst du wie´s besser geht!!;)

@KäptnFR
Super Video!!:daumen:

Meine Bremsbeläge von meiner Juicy sind jetzt demnächst fällig, was soll ich nehmen? Bisschen mehr Bremsleistung wäre nicht schlecht!!!!

Jussi

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Ransom-Freaks,

interessant eure Einträge zu lesen... ich bin seit einem dreiviertel Jahr begeisterter Ransom-Fahrer (Ransom Ltd 2007); im heimischen Wald und auf den Trails am Gardasee. Und es gibt für mich kein besseres Bike.
Ja, mein Schwingenlager ist auch schon rausgeflogen - hab ein neues bekommen. Ja, mein Dämpfer war auch schon kaputt - habe sofort einen neuen bekommen (beides in den ersten 2 Wochen - seitdem ist Ruhe)

Aber das Fahrwerk beim Downhill und die Uphilltauglichkeit machen für mich alles wett. Gabel runter (Lyrik 2-Step) Dämpfer zu - und ich cruise jeden Berg hoch; oder Gabel hoch und auf den Dämpfer - und die Welt sieht mein Hinterrad.

Also genießt euer Bike - und rockt die Trails.

ahso das youtube video... zufällig gefunden? ich dachte du meinst das "carbon statt kondition" video in der signatur :D

Hallo Ransom-Freaks,

interessant eure Einträge zu lesen... ich bin seit einem dreiviertel Jahr begeisterter Ransom-Fahrer (Ransom Ltd 2007); im heimischen Wald und auf den Trails am Gardasee. Und es gibt für mich kein besseres Bike.
Ja, mein Schwingenlager ist auch schon rausgeflogen - hab ein neues bekommen. Ja, mein Dämpfer war auch schon kaputt - habe sofort einen neuen bekommen (beides in den ersten 2 Wochen - seitdem ist Ruhe)

Aber das Fahrwerk beim Downhill und die Uphilltauglichkeit machen für mich alles wett. Gabel runter (Lyrik 2-Step) Dämpfer zu - und ich cruise jeden Berg hoch; oder Gabel hoch und auf den Dämpfer - und die Welt sieht mein Hinterrad.

Also genießt euer Bike - und rockt die Trails.

du hast vollkommen recht...
auch ich kann trotz rahmenbruch und defekten dämpfer (was natürlich ärgerlich ist, keine fragen) dem ransom nur best-noten in allen bereichen ausstellen!
top bike in allen lebenslagen:daumen:

Nabend!!!

Sagt mal, was fahrt ihr denn so für Pedale an euren PRACHT R A N S O M´S!? Ich habe mir heute erstmal NOX-Bärentatzen gegönnt und bin begeistert!!!

PS: Wer kann mir ne günstige Vorderrad-Nabe anbieten, die ich als Schnellspanner sowie 20mm Steckachse fahren kann!!!???
Schickt mir tips für 32 Speichen -SINGLE TRACKS-

MfG Börner

Hallo,

wie siehts bei euch mit Problemen mit den Bremsen aus? Mit den Avid Juicy 5 an meinem 2007er Ransom 20 hab ich keine guten Erfahrungen gemacht. Zuerst das nervige Klingeln am Vorderrad, dann mit neuen Belägen das langwierige Einstellen damit nichts schleift (Diese Kugelschalen als Beilagscheiben bleiben beim Anziehen der Schrauben nicht in Position). Nach x-maligem "Gängigmachen" der Kolben bewegt sich trotzdem spätestens nach ein paar Fahrten immer nur mehr einer der Kolben und die Scheibe schleift am anderen. Aktuell siehts so aus das die Bremswirkung vorne (203er Scheibe!) bescheiden ist (schlechter als hinten mit 185er Scheibe) und hinten Vibrationen auftreten und sehr lautes quietschen/kreischen wenn ich nicht sehr stark bremse.
Hab allerdings keine Lust die Bremsen gegen Formulas oder Maguras zu tauschen, das Bike war schon teuer genug.

wie siehts bei euch mit Problemen mit den Bremsen aus?

Fahre die Avid Jucy 7 die beim Ransom 10 '07 dran war und hab nur anfangs 2 x entlüftet als der Druckpunkt a bisserl zu schwammig war.
Seitdem null Probleme, kein Klinglen, quiteschen etc. - weder mit den Orginal Avid Belägen oder den roten Koolstop, die ich meistens fahre.
Bremspower pur in jeder Lage bei ca. 80KG Kampfgewicht in Vollmontour.

Edit: Du hast doch noch Garantie - also ab mit dem Bike zum Händler - der soll das komplett zu Scott schicken und du wirst sehen - die baun dir wahscheinlich gleich ne neue Bremse dran...

Fahre die Avid Jucy 7 die beim Ransom 10 '07 dran war und hab nur anfangs 2 x entlüftet als der Druckpunkt a bisserl zu schwammig war.
Seitdem null Probleme, kein Klinglen, quiteschen etc. - weder mit den Orginal Avid Belägen oder den roten Koolstop, die ich meistens fahre.
Bremspower pur in jeder Lage bei ca. 80KG Kampfgewicht in Vollmontour.

Edit: Du hast doch noch Garantie - also ab mit dem Bike zum Händler - der soll das komplett zu Scott schicken und du wirst sehen - die baun dir wahscheinlich gleich ne neue Bremse dran...

ok, danke, ich werd mal mit dem Händler reden. Service muss sowieso mal sein.

Die Spannschraube müßte man doch auch umgekehrt einbauen können, Mutter auf Kurbelseite. Für mich ist nicht erkennbar, dass die Auflageflächen unterschiedlich sind. Bei einer XTR-Kurbel geht die Spannscharube nicht von der Kurbelseite. Umgekehrt geht es schon, ist halt nur etwas fummelig.

Leider habe ich hierzu noch keine Antwort. Weill ich die lange Schraube nicht auf der Kurbelseite an den Kettenblättern vorbei ins Loch bekommen habe (XTR-Kurbel), habe ich sie umgekehrt montiert. Weiß jemand ob etwas adgegen spricht?

Die Auflagefläche der langen Schraube und die der Mutter sehen für mich gleich aus, von daher sehe ich nichts was dagegen spricht, bin allerdings kein Ingeneur oder so.

Nabend!!!

Sagt mal, was fahrt ihr denn so für Pedale an euren PRACHT R A N S O M´S!? Ich habe mir heute erstmal NOX-Bärentatzen gegönnt und bin begeistert!!!

PS: Wer kann mir ne günstige Vorderrad-Nabe anbieten, die ich als Schnellspanner sowie 20mm Steckachse fahren kann!!!???
Schickt mir tips für 32 Speichen -SINGLE TRACKS-

MfG Börner

Ich Fahr an meinem 08er Ransom 40 die Crank Brothers 50/50 Flatpedals in Schwarz-Silber

Leider habe ich hierzu noch keine Antwort. Weill ich die lange Schraube nicht auf der Kurbelseite an den Kettenblättern vorbei ins Loch bekommen habe (XTR-Kurbel), habe ich sie umgekehrt montiert. Weiß jemand ob etwas adgegen spricht?

Die Auflagefläche der langen Schraube und die der Mutter sehen für mich gleich aus, von daher sehe ich nichts was dagegen spricht, bin allerdings kein Ingeneur oder so.

....es ist egal, ob er ihn, oder sie ihn drinn hat:D.
Spass beiseite, ist egal von welcher Seite.

Friede sei mit Euch
Tilo:mexican:

Ich Fahr an meinem 08er Ransom 40 die Crank Brothers 50/50 Flatpedals in Schwarz-Silber

Hay, und biste zufrieden? Ich habe gestern den ersten Geläneeinsatz mit meinen NOX Pedalen hinter mich gebracht und bin begeister wieviel grip man ohne Click´s haben kann :lol: Ich bin dann auch gleich mal mit der Warde hängen geblieben und, ja.... grip haben sie:daumen:

Aber mal ne andere frage, ich bin am überlegen welche bezahlbaren u. robusten Felgen ich mir zulegen soll...
Zur Zeit habe ich noch üfr solche Einsätze nen SingleTrack (Carmo) im Keller, dumm nur das sie keine 20mm Steckachse haben und ich echt überleg ob es sich lohnt diese tauschen zu lassen oder gleich nen neuen Satz zu holen.... Den SOS SunRims Felgen traue ich nicht soviel zu.... nicht das mir die dinger "um die Ohren ballern wenn es hart wird..."

Börner

Hay, und biste zufrieden? Ich habe gestern den ersten Geläneeinsatz mit meinen NOX Pedalen hinter mich gebracht und bin begeister wieviel grip man ohne Click´s haben kann :lol: Ich bin dann auch gleich mal mit der Warde hängen geblieben und, ja.... grip haben sie:daumen:

Aber mal ne andere frage, ich bin am überlegen welche bezahlbaren u. robusten Felgen ich mir zulegen soll...
Zur Zeit habe ich noch üfr solche Einsätze nen SingleTrack (Carmo) im Keller, dumm nur das sie keine 20mm Steckachse haben und ich echt überleg ob es sich lohnt diese tauschen zu lassen oder gleich nen neuen Satz zu holen.... Den SOS SunRims Felgen traue ich nicht soviel zu.... nicht das mir die dinger "um die Ohren ballern wenn es hart wird..."

Börner

ich bin zufrieden mit den pedalen, haben super grip und ersatzpins waren auch gleich dabei und geil sehen sie auch aus. mein erster trip mit dem bike war 4 tage livigno, incl. bikepark und schöne lange verblockte singletrail abfahrten, ist schon super was das bike so wegschluckt. Alta Rezia kann ich jedem nur empfehlen, weil es git eine menge bergauf shuttles. das geileste ist der Bernmina Freeride Express, 1920 Höhenmeter bergab. http://www.fome.de/rueckblick_details.php?phpEM=01166

Anhänge

• IMG_3904.jpg
    IMG_3904.jpg
    60,9 KB · Aufrufe: 91
Zuletzt bearbeitet:
Zurück