Allround-Hardtail um die 1600€ als "Ergänzung" gesucht

Mir war auch aufgefallen, dass XL bis 190 ausgegeben ist. ein biiiiiesschen was könnte ich ja noch mit nem längeren Vorbau rausholen, oder?
Ja, kannst du. Ist dann halt schnell 90er-Jahre-Feeling. Das würde ich nicht wirklich anstreben.
Das Rad ist geometrisch auf der kürzeren Seite und würdest es "noch kürzer machen".
 

Anzeige

Re: Allround-Hardtail um die 1600€ als "Ergänzung" gesucht
naja hier wird seit zwei Seiten über Honzo, Whyte, Cannon. Trail gesprochen...da kannst auch das Bonero rein nehmen.

Honzon und Whyte hatte ich ausgeschlossen.

Wichtig ist doch, ob man gut drauf sitzt und voran kommt…machst auf ein Trail-HT XC-Reifen drauf, dann ist schon ein anderes Bike.

Da gebe ich dir 100% recht. Am liebsten würde ich mich auf die ganzen Bikes einfach draufsetzen und dann auf mein Bauch- bzw. Pogefühl hören ;) Ist aber ja leider aktuell nicht so easy.

Finde den Gedanken, Bonero mit XC Reifen schon spannend. Wenn ich mir aber mit meinem Laien-Blick, die Geo auf Bikestats angucke und mit dem hier so gelobten Nirvana oder einem XC a la x-caliber vergleiche, dann mag sich bei mir das Gefühl, dass das passen könnte nicht so recht einstellen - wenngleich ich da wirklich sehr wenig Erfahrung habe, vielleicht liege ich auch falsch...
 
Da gebe ich dir 100% recht. Am liebsten würde ich mich auf die ganzen Bikes einfach draufsetzen und dann auf mein Bauch- bzw. Pogefühl hören ;) Ist aber ja leider aktuell nicht so easy.
Wir sind doch nicht mehr in den 00er-Jahren; heute kauft und bestellt man online: nix probsitzen. 😉
Das ist heute tatsächlich ein Thema, dass man online gerne seine Lösungen sucht. und da muss man irgendwie theoretisch seine Bedürfnisse ermitteln und die LÖsungen suchen.
Aber auch Händler haben nur begrenzt Möglichkeiten, dir alle Möglichkeiten zu testen zu bieten.
 
Macht keinen Sinn, für echtes 12x dann auch der Freilauf getauscht werden muss.
Die NX Kassette ist zwar ganz schön schwer, aber an der Schaltperformance ändert das nichts. Für den geplanten Einsatzzweck steht Gewicht ja nicht an erster Stelle. Außerdem ist Preis/Leistung (auf die Haltbarkeit gerechnet) bei der NX Kassette nicht schlecht. Die GX Kassette ist in der Hinsicht zu teuer (zu schneller Verschleiß). Die X01 Kassette hält zwar für den Preis angemessen lange, aber er wird wohl kaum eine 320€ Kassette an einem 1500€ Bike montieren.
 
Honzon und Whyte hatte ich ausgeschlossen.



Da gebe ich dir 100% recht. Am liebsten würde ich mich auf die ganzen Bikes einfach draufsetzen und dann auf mein Bauch- bzw. Pogefühl hören ;) Ist aber ja leider aktuell nicht so easy.

Finde den Gedanken, Bonero mit XC Reifen schon spannend. Wenn ich mir aber mit meinem Laien-Blick, die Geo auf Bikestats angucke und mit dem hier so gelobten Nirvana oder einem XC a la x-caliber vergleiche, dann mag sich bei mir das Gefühl, dass das passen könnte nicht so recht einstellen - wenngleich ich da wirklich sehr wenig Erfahrung habe, vielleicht liege ich auch falsch...
Du willst das Bike doch leasen. Dazu noch über die nicht überall vertretenen Leasing-Firma BusinessBike.

Jetzt stell doch mal die Räder hier zusammen, die Du tatsächlich, über welchen Händler auch immer, mit BusinessBike in XL konkret bekommen kannst.
Das dürfte die Auswahl doch schon einschränken.
Dann kann man hier evtl. nochmal Hü oder Hott sagen.
 
Ist dann halt schnell 90er-Jahre-Feeling.
Ist doch schön, in den 90er hatte ich auch schon mal ein cannondale :D Welches mir in zu kleiner Rahmengröße verkauft wurde. Wäre also echtes Retro-Feeling für mich :awesome:


Im ernst, Danke, ich höre in diesem Fall auf Eure Meinung/Erfahrung und schließe es erstmal aus. Leider.
 
Die NX Kassette ist zwar ganz schön schwer, aber an der Schaltperformance ändert das nichts. Für den geplanten Einsatzzweck steht Gewicht ja nicht an erster Stelle. Außerdem ist Preis/Leistung (auf die Haltbarkeit gerechnet) bei der NX Kassette nicht schlecht. Die GX Kassette ist in der Hinsicht zu teuer (zu schneller Verschleiß). Die X01 Kassette hält zwar für den Preis angemessen lange, aber er wird wohl kaum eine 320€ Kassette an einem 1500€ Bike montieren.
Ja. Deswegen sagte ich ja: Upgrade sinnlos.
Gibt's für die Shimano-Naben überhaupt einen XD-Freilauf?
 
Jetzt stell doch mal die Räder hier zusammen, die Du tatsächlich, über welchen Händler auch immer, mit BusinessBike in XL konkret bekommen kannst.

So wenig ist das gar nicht:
  1. Radon Jealous AL 9.0 MS (Gefällt mir von der Ausstattung gut, aber so wie ich Euch verstehe, ähnliches Thema wie beim can. oder?)
https://www.bike-discount.de/de/radon-jealous-al-9.0-ms
  1. Ghost Nirvana Tour Essential und Universal (-> Würde das Essential bevorzugen)
https://www.ghost-bikes.com/bikes/hardtail/bike/nirvana-tour-essential-2021
  1. Trek X-Caliber 9 (saß ich drauf, fühlt sich noch nicht wirlich zu XCig an, zumindest in der Fußgängerzone :D)
https://www.trekbikes.com/de/de_DE/...x-caliber/x-caliber-9/p/35112/?colorCode=blue
  1. Team Marin 1 (Vermutlich lieferbar August)
https://www.marinbikes.com/de/bikes/2022-team-marin-1
  1. Bonero 1 (Gefällt mir optisch und von der Ausstattung)
https://www.rosebikes.de/rose-bonero-1-2693545
  1. Giant Fathom (-> Bin von der CREST aber nicht überzeugt, wobei ich mir beim Full-Service-Leasing zumindest nicht unbedingt darüber Gedanken machen muss, wenn was kaputt geht. Aber die Geos sieht für mich, ähnlich wie beim Bonero sehr trailig aus!?)
https://www.giant-bicycles.com/de/fathom-2--29--2022
  1. Radon ZR Team 8 (müsste aber zu viel dran gemacht werden imho)
https://www.bike-discount.de/de/radon-zr-team-8.0-3
  1. Vermutlich würde sich auch ein Scott Aspect oder was von Orbea finden (Laufy -> angeblich ja das HT zum Occam, daher vermutll. sinnlos....oder Alma)
https://www.orbea.com/de-de/fahrrader/mountainbike/laufey/cat/laufey-h30
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja. Deswegen sagte ich ja: Upgrade sinnlos.
Gibt's für die Shimano-Naben überhaupt einen XD-Freilauf?
Die NX passt doch auf einen HG-Freilauf und ist besser als eine SX. Die Kette kann man wenn verschließen auf X01 Upgraden und falls man mal das Schaltwerk schreddert, dann kann man sich über ein GX Gedanken machen. Das ist dann wegen der Kassette immer noch schwer, aber schaltet ordentlich.
 
Jetzt muss ich doch noch mal dumm fragen:
Kurz zur Vorgeschichte:
Im letzten Jahr war ich auf der Suche nach einem DC Fully mit Tendenz zum Trailbike. Gelandet bin ich beim Occam H20 welche ich wirklich super gerne fahre. Ich würde es aber mittlerweile wohl eher bei Trail/AM als bei DC/Trail einordnen. Für Trails im Wald bin ich mit dem Bike absolut zufrieden.
Was ich Suche:
Was mir fehlt, ist ein Bike, welches auf einfachen Schotterpisten oder Waldwegen und bei längeren, sehr leichten MTB Touren mit meiner "Besseren Hälfte" Spaß macht und "spritzig" agiert. (Im Gegensatz zum dann doch eher behäbigen Occam).

Was ist am Occam behäbig?
Leichterer 2. LRS und fertig.
Das Occam hat 66° und ein HT mit 65° soll dann spritziger werden?
 
Was ist am Occam behäbig?
Leichterer 2. LRS und fertig.
Das Occam hat 66° und ein HT mit 65° soll dann spritziger werden?

LRS = Laufradsatz?

Es ist einfach das subjektive Fahrgefühl, wenn ich n paar KM über Asphalt zu den Trails fahre oder mit meiner Freundin über Weldwege.... Denke es ist ne Mischung aus Reifen, Gewicht, Sitz- und Lenkwinkel 🤷‍♂️
 
So in "Partnerbeziehung" zu einem Occam würde ich dann doch deutlicher in Richtung XC gehen. Also wie @mw.dd schreibt Trek X-Caliber, Jealous oder wenn Du irgendwo eines findest, ein Scott Scale 950.
Das scheint irgendwie stimmig :D

Das Scale 950 gefällt mir richtig gut, aber kann in der Tat keins finden 😪

Ansonsten bin ich zwischen Jealous und x-cliber recht hin und her gerissen. Eigentlich gefällt mir das Jealous besser, aber es hat keinen Dropper. x-caliber ist etwas schwerer.
 
Das scheint irgendwie stimmig :D

Das Scale 950 gefällt mir richtig gut, aber kann in der Tat keins finden 😪

Ansonsten bin ich zwischen Jealous und x-cliber recht hin und her gerissen. Eigentlich gefällt mir das Jealous besser, aber es hat keinen Dropper. x-caliber ist etwas schwerer.
Eine Vario-Stütze gibt es für 150/200 Euro und ist schnell nachgerüstet.
 
Das scheint irgendwie stimmig :D

Das Scale 950 gefällt mir richtig gut, aber kann in der Tat keins finden 😪

Ansonsten bin ich zwischen Jealous und x-cliber recht hin und her gerissen. Eigentlich gefällt mir das Jealous besser, aber es hat keinen Dropper. x-caliber ist etwas schwerer.
Das mag zwar nicht wirklich relevant sein, aber ich würde das Trek nehmen, weil es den "robusteren" Rahmen hat und bis 136 Kg freigegeben ist. Beim Radon ist offiziell bei 115 Kg Schluss (Fahrer + Ausrüstung + Rad). Wenn man da drüber liegt, bricht das Rad zwar nicht zusammen, ich finde so etwas trotzdem eine Überlegung wert.
 
Standard: Vorne High Roller 2 2.50 und hinten Rekon 2.40. Bin auf Trails super happy damit
Die sind für ein Trail/AM-Bike schon relativ leicht rollend. Das Occam von einem Kumpel von mir ist mit DHF/DHR gekommen. Den Hinterreifen hat er mittlerweile auf Dissector gewechselt. Der ist aber immer noch eine Stufe über dem Rekon. (Soll keine Kritik sein. Hängt ja stark von den Trails ab, wie viel Reifen man braucht. Und ich finde den Dissector auf unseren Trails im Sommer schon teilweise zu viel.)

So in "Partnerbeziehung" zu einem Occam würde ich dann doch deutlicher in Richtung XC gehen. Also wie @mw.dd schreibt Trek X-Caliber, Jealous oder wenn Du irgendwo eines findest, ein Scott Scale 950.
Da gebe ich dir recht.

Ansonsten bin ich zwischen Jealous und x-cliber recht hin und her gerissen.
Bei dem Jealous musst du mit deiner Größe ein bisschen aufpassen. Das ist in XL mit einem Reach von 463mm schon recht kurz. Das X-Caliber finde ich da schon passender (480mm Reach und 627mm Stack).

Welche Größe hat dein Occam?
 
Das mag zwar nicht wirklich relevant sein, aber ich würde das Trek nehmen, weil es den "robusteren" Rahmen hat und bis 136 Kg freigegeben ist. Beim Radon ist offiziell bei 115 Kg Schluss (Fahrer + Ausrüstung + Rad).

Ich nehme das zwar auch nicht aufs Gramm genau ernst, aber 115 ist für jemanden wie mich, der auch gerne mal über 100kg wiegt schon eigentlich dumm. Das war ein guter Hinweis!

Welche Größe hat dein Occam?
Ist auch XL

Das x caliber kann man meiner Meinung nach zu dem Preis doch nicht ruhigen Gewissens empfehlen?
5mm Schnellspanner boost sollte ein Ausschlusskriterium sein

Wo haste das mit dem Schnellspanner gelesen?

Bin gerade auf der Suche nach nem 9er in Orange. Das Blaue finde ich pers. leider echt nicht so schön, OK aber nicht schön...

Viel lieber hätte ich aber das Scott Scale 950 - hab schon dutzende Websites von offiziellen Scott-Händern durchforstet und zT auch welche angeschrieben. Bisher leider ohne Erfolg. Hat noch jemand ne Idee, wo man was finden könnte? (Bike Exchange und marktplatz.bike habe ich durch)
 
Zurück
Oben Unten