...alu Rahmen Verstärken..

ccom123

pSyCho<>frEaK
moin junx... :p
ich möchte gerne mein rahmen verstärken...
find ihn so ganz cool auch von der form her...
der muss bloß nen bissl stabiler werdn...und bissl krasser
aussehen so....
und will auch nich an jeden drop denken...brichts
oder brichts nich :)
und bevor ich nen neuen rahmen hol...lass ich den hier
verstärken ;)
hab n paar bilder in im anhang...
der erste zeigt ungefähr die form meines rahmens...
also einfach nur der rahmen mit dem zwischenraum da =/
aber n freund der sich bisls mehr mit rahmen und so auskennt,
meinte das ich den doch bossl verstärken soll da...
das erste bild zeig 2 gussets am steuerrohr und unten in der nähe
des tretlagers...
das zweite bild zeigt ein komplettes gusset um den zwischenraum
auffüllen...
was meint ihr wär besser?
würde das erste bild her vom verstärken her reichen oder muss
es zweitens sein?
oder habt ihr noch andere idden :daumen:
dann helft mir mal plz...

Anhänge

• versuch.jpg
    versuch.jpg
    6,9 KB · Aufrufe: 171
  • versuch1.jpg
    versuch1.jpg
    7,2 KB · Aufrufe: 169
  • versuch3.jpg
    versuch3.jpg
    6,5 KB · Aufrufe: 128
Dein "freund" weiss auch sicherlich, welche legierung dein rahmen hat. und dass der rahmen nach dem schweissen in den ofen zum abbau von spannungen muss und am besten, je nach legierung, danach nochmals 6 wochen zum aushärten lagern muss...

alu zu schweissen ist nicht sonderlich einfach. aber ich möchte euch nicht davon abhalten es mal zu probieren ;)

kauf dir dann lieber nen ordentlichen ht rahmen als den zu verstärken. das projekt steht in keinem preis leistungs verhältnis. ich schätze mal dein rahmen is für cc und tour ausgelegt, dem entsprechen wird auch der hinterbau und die lager aussehen. die müsstest du dann auch noch veränder. wenn du das dann gemacht hast, hast du dir dann eh nen eigenen kompletten rahmen gebaut und das ist nicht grad billig. also ich würd sagen es lohnt sich nicht.

najaaaaaaaaaaaa...
das ding ist ja einfach mal, sucht mir sonen rahmen
für knapp 100euro...soviel würd ich dann erstma komplett
für das schweißen bezahln :rolleyes:
und von daher ist das schon nen unterschied oder ;)
und außerdem das mit der legierung etc. davon hat der
der das in der fachwerkstatt schweißen tut auch ne ahnung...
:D

Wenn ich mir dein Profil so anschaue, dann haste an deinem Radl einen merkwürdigen Komponentenmix dran. CC-Rahmen, Gustls und Double Track in 24 Zoll hinten??? Truvativ??? :confused:
Behalt die Parts und kauf dir nen neuen Rahmen. Verstärken ist nicht, jeder Rahmen ist eigens für seinen Einsatzzweck gebaut worden...
Wenn du Freeriden willst, hol dir was anständiges, Anregungen gibt`s hier genug.
So long...

emm...lol...
das von mir is ne mischung von freeride...un cc...
mit nen stahlfederdämpfer :rolleyes: ...
so an sich is das ding ja massiv...
bloß wills halt verstärken ;)

Du meinst Enduro. Das ist wohl die "Mischung" aus CC und Freeride. Aber dein Rahmen sieht mir nicht danach aus, sorry. Und diese Geschichte mit dem Verstärken schlag dir bitte aus dem Kopf. Man schweißt nicht an einem Alurahmen rum, und wenn dein Freund "Ahnung" hat, dann weiß er auch, weshalb... lies dir nochmal den Post vom Chriz durch.

Ich hba shcon was geschriben aber irgendwie hatte ich keine Lust das zu Ende zu erklären kann das irgendjemand machen und ccom sagen warum es hirnrissig (im warsten Sinne des Wortes) ist dort Gussets anzuschweißen und welchen Sinn Gussets so haben ;)

dü könntest die stücke vielleicht aus Pappe ausschneiden und mit Tesa-Film an deinen Rahmen kleben, sieht auch voll Hartkor fakker mäßig aus!
Du könntest dir allerdings auch alternativerweise ein Eis backen!

neenee... auf was für ideen die Leute kommen...

jetzt mal im ernst: Gussets sollen bewirken, dass Zugspannungen, die an der ursprünglichen Schweissstelle entstehen, in Druckspannungen umgewandelt und auf einen längeren Abschnitt des rohres übertragen werden. Wenn du nun einfach deinen Brenner anwirfst und wahllos irgendwo Bleche hinbrätst, wirst du
a.) deinen Rahmen durchbrennen, Rohrsätze für Fahrradrahmen sind nämlich wirklich dünn!!! Du kannst sowas nicht,wenn du keine Übung hast, nicht umsonst werden zb bei Rocky Mountain die Schweisser 5-6 Jahre lang ausgebildet, bis sie das erste mal was schweissen dürfen, das dann auch erkauft wird.

b.) wenn du es tatsächlich schaffen solltest, die Bleche dorthin zu bkommen wo du sie hinhaben willst, dann hast du sie noch lange nicht berechnet. Und Festigkeitsberechnungen sind wirklich kompliziert, ich weiss wovon ich spreche, habe gestern erst ne Klausur darüber geschrieben! Im ungünstigsten Fall machst du deinen Rahmen dadurch noch instabiler, denn zum einen schwächen Schweissnähte das Materialgefüge, und zum anderen kann es zu Steifigkeitsbrüchen kommen, weil der Rahmen durch die Gussets nicht mehr die Fähigkeit hat, Spannungsspitzen durch elastische Verformung (flex) abzubauen. Er bricht dann einfach.

Also, überleg dir das nochmal!!!

mfg luniz

luniz schrieb:
Du könntest dir allerdings auch alternativerweise ein Eis backen!
Bestell mal beim chinesen gebackenes Eis das schmeckt gut und gibt es wirklich :love:

Jetzt denkt er du willst ihn verarschen und macht es erst recht

Edit: Das war vermutlcih zu hoch für viele aber wenigstens könnte er jetzt wissen warum er das nicht tun darf ;)

Ich glaube absolut nicht, dass der Betrieb der der das macht überhaupt irgendeine Ahnung vom schweißen derart dünner Rohre geschweige denn Festigungsberechnungen anstellen können.

wieso@luniz?

nee, nee....

MACH MAL. Will mal sowas sehn... :lol: egal obs hält, ich wills echt ma gern sehn....

cheers
crossie

croissant schrieb:
wieso@luniz?

nee, nee....

MACH MAL. Will mal sowas sehn... :lol: egal obs hält, ich wills echt ma gern sehn....

cheers
crossie

Crossie sei nicht so egoistisch der frame reißt längs der Gussetnaht einfach auf oder bricht kurz dahinter oder was weiß ich ;)

Ich würd es mir auch gerne ansehen aber nur wenn ich die Garantie hätte dass er dann nie wieder mit fährt.

mach das doch bei deiner Sau sieht bestimmt interessant aus :D

um meinen Senf dazuzugeben:

Lass dir n stabileren rahmen um den alten drumherum *******n. :D

nee,ich würde an deiner stelle dem luniz vertrauen, ich hab zwar keine ahnung von dem ganzen zeugs,aber er klingt da recht glaubwürdig.

Spar doch lieber und hol dir n rahmen a la poison curare,chaka moto und anhang, die sind günstig und halten erstmal ordentlich was aus!

Zurück