Alurahmen Riss am Trail Hardtail

Registriert
29. Juni 2023
Reaktionspunkte
724
Hallo,

gerade ist mir beim reinigen der Riss vorm Steuerrohr aufgefallen. Ist das schon kritisch bzw. beim Hersteller mal nachfragen wegen Gewährleistung? Ist ein Giant Fathom welches ich seit Juli fahre.
IMG_2612.jpeg
IMG_2614.jpeg
 

Anzeige

Re: Alurahmen Riss am Trail Hardtail
Hab das Fahrrad gerade bei Giant registriert, du wurde schon gleich angezeigt das ich mich in Gewährleistungsfragen an den Händler wenden soll. Hatte das Fahrrad bei Fahrrad.de bestellt, hat ja jemand diesbezüglich vielleicht Erfahrungen?
 
Es sieht aus wie eine Druckstelle, aber da der Lack da nicht beschädigt ist bin ich davon ausgegangen das sie vor der Lackierung entstanden ist und nicht problematisch ist, da der Rahmen durch die Qualitätssicherung ging. :ka:


Edit:
habs nochmal besser illustriert, das rote sind zwei Risse, das obere ist noch ein Haarriss und das grüne die Druckstelle
image2 - Kopie.jpeg
 
Zuletzt bearbeitet:
Auf Fahrrad.de würde ich nicht setzten (und denen nichts schicken). Haben ja heute Insolvenz angemeldet. Würde noch mal Giant kontaktieren und fragen wie die in diesem speziellen Fall damit umgehen.
 
Fahrrad.de ist leider insolvent. Nervig aber sollte trotzdem klappen, entweder anderer Händler oder direkt Giant. Auf jeden Fall würd ich mein Fahrrad da nicht hinschicken.
 
Danke für den Hinweis, deswegen habe ich das hier nochmal aktualisiert mit dem Gedanken noch einen guten Rat zu bekommen. Wenns bei Fahrrad.de nichts wird, dann springt hoffentlich Giant ein.
 
Wenn du das zu Fahrrad.de schickst, ist das Insolvenzmasse.
Du bist dann Gläubiger. Und ein Gläubiger ist jemand, der glaubt sein Geld wieder zu bekommen.
=> Geld weg und Fahrrad weg.

Ich glaube nicht, dass das ein Riss ist. Das sieht mir aus wie Spuren von der Maschine mit der die Nähte verschliffen wurden.
 
Konnte heute mit jemanden von Fahrrad.de telefonieren und er war auch sehr kooperativ, er leitet das wohl an Giant weiter.
Entweder schaue ich in die Röhre - was durchaus sein kann - oder bekomme Ersatz hier in der nähe bei einem Fahrrad.de Händler oder bei nem Giant Händler. Zu f.de werde ich nichts schicken, keine Sorge.
 
Das kann jeder Giant Händler abwickeln, wenn der denn mag. In der Jahreszeit hast du aber gute Chancen.
Ich glaube nicht, dass Giant dierekt mit dem Kunden agiert - probiers.

Ich halte das für einen Schönheitsfehler.
Für einen Riss wäre der Verlauf untypisch.
 
Der Unfall ist bei der Fertigung passiert 🤔

Das am Oberrohr kann ich mir nicht erklären. Sieht aus wie eine eingefallenes Schweißbad an ner Stelle, wo keine Naht ist.
Das sieht aus, als hätten die die Naht verspachtelt. Dafür spricht auch die Erhöhung.
Dass die Naht nachbearbeitet wurde, sieht man ja, entweder wurde diese verschliffen, oder aufgefüllt.

Das ist jedenfalls kein Riss im klassischen Sinne.
 
Ich bin einmal auf nem Flowtrail in nem kleinen doppelten Anlieger in der zweiten Kurve aufgrund zu hoher Geschwindigkeit geradeaus gefahren. Gab dann nen Satz mit mir ins Gehölz und das Fahrrad hat sich glaube einmal um sich selbst gedreht aber ohne mich. Sah glaube spektakulärer aus als es war.
 
Wann das ein Riss ist, dann sieht das aber eher nach Gewaltschaden aus.
Wie auch immer die Gewalt da zur Wirkung gekommen sein kann ...
 
Ich bin einmal auf nem Flowtrail in nem kleinen doppelten Anlieger in der zweiten Kurve aufgrund zu hoher Geschwindigkeit geradeaus gefahren. Gab dann nen Satz mit mir ins Gehölz und das Fahrrad hat sich glaube einmal um sich selbst gedreht aber ohne mich. Sah glaube spektakulärer aus als es war.
Waren die Stellen davor schon, oder erst dannach?
 
Kann ich leider nicht sagen
Anstelle des Rad außer Betrieb zu nehmen und auf Giant oder den insolventen Händler zu warten, einfach den Lack weg kratzen, glätten und genau auf des Alu schauen. Wenn kein Alu-Riss, dann einfach wieder überstreichen und gut ist es. Das Rad wird doch benutzt und bekommt sowieso Macken, warum da auf Kosmetik gehen? Und bei einem Riss geht man zum nächsten Alu-Schweißbetrieb im Industriegebiet und hat den Zirkus für wenige Euro vom Hals.
 
an einem rad mit gewährleistung und noch dazu innerhalb der ersten sechs monate würde ich da keine hand anlegen und irgendwas rumkratzen. das kann dir am ende negativ ausgelegt werden und du bleibst auf deinem schaden sitzen. ich hab bei giant mit reklamationen gute erfahrung gemacht, wenn es auch etwas dauern kann
 
Was heißt negativ ausgelegt. Natürlich gehe ich davon aus, dass weder Giant noch der insolvente Händler in angemessener Zeit reagieren und dann interessiert mich bei einem einfachen Hardtailrahmen keine Gewährleistung und Garantie mehr, sondern es wird einfach gehandelt. Klar, das Wort "Gewährleistung" kann man dann streichen, aber das ist mir dann völlig egal.
 
Status Update:

Da mir bei Fahrrad.de bis Anfang/Mitte November niemand weiter helfen wollte bin ich zum nächsten Giant Händler hier in der Nähe gegangen der alles aufnahm und sich mit Giant in Verbindung gesetzt hat.
Heute die Rückmeldung vom Händler bekommen:
Giant hat einen neuen Rahmen geliefert und übernimmt die Umbaukosten. :daumen:
 
Zurück
Oben Unten