Alutech Teibun

Hallo zusammen,

und kann schon jemand über das Teibun berichten wie es sich so fährt.
Ist ja auch jetzt in der Mountainbike 01/14 getestet worden als Allmountain.

Warte im Augenblick noch auf Meines.
 
Zuletzt bearbeitet:

Anzeige

Re: Alutech Teibun
Hallo,

Wollte fragen ob jmd weiss welche farbgebung das teibun i.d aktuellen mountain bike hat? Ist das neongelb lasur?
Mfg
 
Hallo zusammen,

hat denn jetzt schon jemand eines und kann berichten? Ich interessiere mich fürs Teibun, jedoch stellen sich mir einige Fragen:

- 73er Sitzwinkel in Größe M Mist, wieso bin ich so klein? :)
- doch sehr flacher 65,5er Lenkwinkel
--> wie sieht's da mit der Uphillfähigkeit aus, was sagt ihr? Leidet die arg mit den Geometriedaten?

- HTII Standard an nem neuen und hoffentlich wertstabilerem Rahmen als Canyon, Radon Carbon etc. Was sagt ihr? Kann man froh sein, dass noch HTII dran ist oder seht ihr das als Problem? Ich kann nicht einschätzen wie aktuell der Standard noch ist.
- keine innenverlegte Züge obwohl die neue Fanes das wohl hat? Wie kommt's? Ist das Teibun nur ein Ableger der Fanes 3.0 oder Fanes AM ebenso mit deren kleinen Krankheiten oder doch soweit weiter entwickelt, dass diese nicht auftreten. Bei dem Geld was man da in die Hand nimmt habe ich keine Lust auf eine Bastelbude.

Ansonsten finde ich das Radl geil! :)

Ach ja hier habe ich mich ausführlicher dazu geäußert. Ich bin auf der Suche nach dem einem Richtigen und wäre froh über jede Hilfe!
 
Für deinen beschriebenen Einsatzbereich eignen sich alle drei Bikes, wenn Du über ein Strive nachdenkst solltest Du auch die Fanes ins Kalkül ziehen. Der Preisunterschied der Teibun V3 liegt nicht nur im Rahmen, wenn Du dir die Ausstattung im Detail anschaust, ist diese auch einen Tick hochwertiger...
Zur Geo: Als wir das Testbike von der MTB abgeholt haben waren wir auf dem Weg nach Latsch und haben dort versucht, die Anmerkungen zu Sitzwinkel und Lenkwinkel zu verstehen, Fazit: Die Teibun ist genau dort, wo wir sie platzieren wollten. Sie ist abfahrtswilliger als ein klassiches AM aber auch deutlich besser zu beschleunigen und zu treten als ein 170er Enduro. In Verbindung mit dem flachen Lenkwinkel will die Teibun auf Zug gefahren werden, wer ohne Körperspannung und Fahrtechnik bergauf tritt wird feststellen, dass das Vorderrad abkippt. Meines Ermessens nach ist das, zur Verhinderung nötige Fahrkönnen, bei 99% der potentiellen Alutech Kunden vorhanden ;-)
Auf der andere Seite ergibt ich eine Downhill Performance die man in dieser Federwegsklasse nicht erwartet. Eine Absenkung ist m.M.n. nicht notwendig, selbst bei flacher Einstellung im Travelchip steigt das VR so gut wie nie, um komfortabel auch längere Zeit bergauf zu fahren reicht der Climb Mode des Dämpfers.
Was ist ein HTII Standard? Die Zugverlegung muss jeder für sich entscheiden, die einen lieben innen verlegte Züge wegen der cleanen Optik, andere mögen die leichte Zugänglichkeit externer Lösungen. Die Teibun wird das Racebike der Alutech Trail Force 2014 und unsere Fahrer haben sich eine externe Verlegung gewünscht....
Gruß, Basti
 
Ich vermute, mit HTII ist HollowtechII (BSA) gemeint und das gegenüber Pressfit gestellt. Aus eigener Erfahrung kann ich nur sagen, dass ich nie ein Pressfit-Innenlager haben will. Die Rahmensteifigkeit wird nicht nur durch die Innenlagerbreite bestimmt und am Ende ist mir aus Pflegesicht ein schraubbares Innenlager 100x lieber, als ein gepresstes.
 
Vielen Dank für die schnelle Rückmeldung! Das in der Ausstattung Unterschiede sind ist mir klar. Ich meinte jedoch eher den gesamten Geldbetrag den ich da in die Hand nehme obwohl für mich 1-2 Fragezeichen an der Teibun stehen. So war das gemeint! :)
Ich korrigiere mich, kenne mich mit Innenlager noch nicht so genau aus, ich meinte BSA 73mm statt neuerer (?) Standards wie Pressfit.

Ansich sticht das Teibun genau in die Richtung in die ich möchte und die ich hier in meiner Gegend auch überhaupt ausfahren kann. Etwas stabiler (mit meinem Gewicht wahrscheinlich zu einigem fähig) und abfahrtslastiger als ein klassisches AM und doch progressiv, sprintstark und gut tourenfähig.

Eigentlich muss ich mir das nur irgend wie schön reden wieso ich 1000€ mehr ausgeben muss...

Wie sieht das mit meinem doch sehr leichten Gewicht von 65kg aus? Muss ich da wohl auf lang oder kurz den Dämpfer ändern, anderen Tune oder so?
 
Wir verbauen an keinem unsere Bikes Pressfit oder ähnliches. Das liegt nicht an Altersstarrsinnigkeit sondern schlicht daran, dass sich für uns kein erkennbarer Vorteil ergibt, es aber doch einige Nachteile entstehen. Man verliert deutlich an Kompatibiltät was Kurbeln und Kettenführungen betrifft, ausserdem hat man wieder ein potentielles Eckchen für nervige Knackgeräusche (die wir gerade Stück für Stück eliminieren). Der Dämpfer dürfte für dein Gewicht sehr gut passen, generell wechseln eher schwere Fahrer auf einen anderen Tune (M/M).
Bei dir würde sich evt der DBAir CS gut machen... der holt noch einmal richtig was aus dem Federweg raus!
 
Gut, dann schaue ich mal ob ich in den nächsten 2 Wochen eine Entscheidung finde.

Wann kommt denn dazu der Fahrbericht von MTB-News? Hab ich gerade in den Foto-Gruppen entdeckt. :)
 
Gute Frage, der Christoph ist mittlerweile nicht mehr bei mtb-news.de, ich frag mal nach ob und wann da was kommt;-) Das Bike ist mittlerweile bei den Jungs von EnduroMag, allerdings im V1 Aufbau mit 150er Gabel.
 
Hey Leute,

ich fahre die Teibun V.2 in Größe "M" (Körpergröße 1,72 m, fahrfertig ca. 73 kg) mit einigen Umbauten (Hope Hoops LRS mit ZTR Flow EX, 2x10 XT-Antrieb, Carbon-Lenker, LEV-Variostütze, tubeless) in der wunderbar geilen knalligen Farbe Neongelb-Lasur mit schwarz (also wie es auf der Eurobike stand) :) Allerdings habe ich aktuell noch die Fanes Enduro Sitzstrebe aus Alu drin, da die Carbonstrebe noch nicht lieferbar war.

Nun zu den Fahreigenschaft:

Damit ihr einordnen könnt, wie das Radl bisher bewegt wurde: Bisher habe ich das Rad an zwei Wochenenden über die verschneiten/angetauten Trails rund um Jena gescheucht. Also eher Mittelgebirgsterrain mit flowigen Abfahrten (kleine Sprünge, nichts riesiges á la Bikepark) und Spitzzkehren. Vergleiche beziehen sich auf ein 150 mm Cotric Soul Stahlhardtail. Mir ist klar, dass der Vergleich hinkt^^ Es tut mir leid, dass ich euch keinen besseren Vergleich bieten kann...hab leider nicht so viele Bikes im Keller stehen :D

Bergauf:

Bergauf gehts gemütlich :) Bisher bin ich überall problemlos hoch gekommen, wenn auch ein wenig langsamer, als mit dem Hardtail. Das Vorderrad kam mir sowohl in engen Serpentinen bergauf, als auch in steilen Stichen mit Wurzeln nie entgegen. Ich hab im Gelände und besonders in Serpentinen gefühlt mehr Grip und Spurtreue! Die Angst, die ich vor dem flachen Lenkwinkel bergauf hatte, hat sich als unbegründet erwiesen!

ebener Trail:

In der Ebene ist es für sein Gewicht (aktuell geschätzt(!) um 14 kg) und meinen aktuellen Fitnesszustand (mehrere Wochen krank und nur an den Wochenenden Zeit zum biken:() schön spritzig. Es lässt sich logischerweise nicht so gut beschleunigen wie das Hardtail, bringt aber jede Menge Spaß.

Bergab:

Die Paradedisziplin :D Sobald es auch nur leicht bergab geht, geht der Spaß los und man kann es ordentlich laufen lassen. Im Vergleich zum Hardtail liegt das Bike viel satter (Wer hätte das gedacht:lol:), ist schluckfreudig und lässt sich willig an Wurzeln abziehen (Bike geht gut aufs Hinterrad). Ich fühle mich sicher, super aufgehoben und hab viel Beinfreiheit. Das Handling und die Kontrolle sind sehr angenehm. Spitzkehren lassen sich besser fahren als gedacht (hatte Bedenken wegen des größeren Radstandes und der größeren Laufräder) und das Hinterradversetzen funktionierte auf Anhieb wunderbar :) Im steilen und ruppigen Geläuf war ich leider noch nicht unterwegs...wird aber im April in Latsch in Angriff genommen!

Ich hoffe ich konnte euch ein wenig helfen, auch wenn der Fahrbericht nur ein erster Eindruck ist und nicht einmal annähernd Anspruch auf Vollständigkeit erhebt ;)

Ich bin auf jeden Fall sehr zufrieden und will eigentlich nur raus aufs Bike^^

Beste Grüße

Matze
 
Zuletzt bearbeitet:
Mein Beileid! Kann das komplett nachvollziehen...musste an dem Tag, als das Paket kam auch unbedingt früher Schluss machen auf Arbeit:D

Ich drück dir die Daumen, dass du es bald in Empfang nehmen darfst!:daumen:
 
Mhh.
Soll mit Babyspeck kommen. (sprich original Sitzstrebe ist noch nicht da, also erstmal Alu)
Fehlt leider noch ein Teil (Kette) und somit immer noch nicht sicher ob es diese Woche was gibt.
Aber bin positiver Dinge. Somit kein Versand wenn sie bis Morgen nichts da ist. Werde dann am Donnerstag oder Freitag 500 km extra Weg aufnehmen und es holen.
So der Plan.
 
So email bekommen, kurz telefoniert und geht wahrscheinlich heute noch in den Versand.
Also lieber DHL-Gott, sei lieb und gnädig zu mir,
liefer schnell und unbeschädigt damit ich am WE noch fahren kann.
Noch ne Woche Extraurlaub zum einstellen ausprobieren und Freundschaft schließen.
Ohh wußte garnicht das man(n) sich in dem alter noch so freuen kann.
 
IMG_0158.JPG
IMG_0169.JPG


Nun ist es da.
Und Urlaub hab ich auch noch.

Danke an das ALUTECH Team.
 

Anhänge

  • IMG_0158.JPG
    IMG_0158.JPG
    151,3 KB · Aufrufe: 2.304
  • IMG_0169.JPG
    IMG_0169.JPG
    147,2 KB · Aufrufe: 339
Zurück
Oben Unten