Hey Leute,
ich fahre die Teibun V.2 in Größe "M" (Körpergröße 1,72 m, fahrfertig ca. 73 kg) mit einigen Umbauten (Hope Hoops LRS mit ZTR Flow EX, 2x10 XT-Antrieb, Carbon-Lenker, LEV-Variostütze, tubeless) in der wunderbar geilen knalligen Farbe Neongelb-Lasur mit schwarz (also wie es auf der Eurobike stand)
Allerdings habe ich aktuell noch die Fanes Enduro Sitzstrebe aus Alu drin, da die Carbonstrebe noch nicht lieferbar war.
Nun zu den Fahreigenschaft:
Damit ihr einordnen könnt, wie das Radl bisher bewegt wurde: Bisher habe ich das Rad an zwei Wochenenden über die verschneiten/angetauten Trails rund um Jena gescheucht. Also eher Mittelgebirgsterrain mit flowigen Abfahrten (kleine Sprünge, nichts riesiges á la Bikepark) und Spitzzkehren. Vergleiche beziehen sich auf ein 150 mm Cotric Soul Stahlhardtail. Mir ist klar, dass der Vergleich hinkt^^ Es tut mir leid, dass ich euch keinen besseren Vergleich bieten kann...hab leider nicht so viele Bikes im Keller stehen
Bergauf:
Bergauf gehts gemütlich
Bisher bin ich überall problemlos hoch gekommen, wenn auch ein wenig langsamer, als mit dem Hardtail. Das Vorderrad kam mir sowohl in engen Serpentinen bergauf, als auch in steilen Stichen mit Wurzeln nie entgegen. Ich hab im Gelände und besonders in Serpentinen gefühlt mehr Grip und Spurtreue! Die Angst, die ich vor dem flachen Lenkwinkel bergauf hatte, hat sich als unbegründet erwiesen!
ebener Trail:
In der Ebene ist es für sein Gewicht (aktuell geschätzt(!) um 14 kg) und meinen aktuellen Fitnesszustand (mehrere Wochen krank und nur an den Wochenenden Zeit zum biken
) schön spritzig. Es lässt sich logischerweise nicht so gut beschleunigen wie das Hardtail, bringt aber jede Menge Spaß.
Bergab:
Die Paradedisziplin
Sobald es auch nur leicht bergab geht, geht der Spaß los und man kann es ordentlich laufen lassen. Im Vergleich zum Hardtail liegt das Bike viel satter (Wer hätte das gedacht
), ist schluckfreudig und lässt sich willig an Wurzeln abziehen (Bike geht gut aufs Hinterrad). Ich fühle mich sicher, super aufgehoben und hab viel Beinfreiheit. Das Handling und die Kontrolle sind sehr angenehm. Spitzkehren lassen sich besser fahren als gedacht (hatte Bedenken wegen des größeren Radstandes und der größeren Laufräder) und das Hinterradversetzen funktionierte auf Anhieb wunderbar
Im steilen und ruppigen Geläuf war ich leider noch nicht unterwegs...wird aber im April in Latsch in Angriff genommen!
Ich hoffe ich konnte euch ein wenig helfen, auch wenn der Fahrbericht nur ein erster Eindruck ist und nicht einmal annähernd Anspruch auf Vollständigkeit erhebt
Ich bin auf jeden Fall sehr zufrieden und will eigentlich nur raus aufs Bike^^
Beste Grüße
Matze