Alutech Teibun

Falls das Teibun die gleiche Kettenstrebe verwendet wie die Fanes, könnte es ein Problem geben. Es gibt hier halt Leute denen die Fanes Kettenstrebe mehr als einmal an der Naht zum Yoke gerissen ist. Mich selbst hat es vor gut 20 Monaten erwischt, seither hält es aber. Habe hier auch schon von neuen Streben mit einer verstärkten Naht gelesen. Ich würde deshalb mal annehmen, dass die aktuellen Modelle nicht mehr mit anfälligen Streben ausgeliefert werden, wenn Alutech das Problem als solches erkannt hat. :ka:

Ob das Teibun davon betroffen ist, kann man halt nur wissen wenn sich jemand meldet dem es passiert ist.

Anzeige

Re: Alutech Teibun
Ah, OK - jetzt bin ich aber ziemlich auf dem Schlauch gestanden. Dachte nur an die gerissenen Druckstreben.

Schaut euch mal die Kettenstreben des blauen Teibuns auf den Fotos von trailproof an: Da kann man im Bereich des Yokes ein Verstärkungsblech erkennen. Würde für mich heißen, dass hier bereits von Werk aus ausgebessert wird.

Druckstreben sind nie gerissen. Es gab eine Rückrufaktion aufgrund Befürchtungen, dass es dort durch Materialermüdung zu Problemen kommen kann. Wenn ich Jü richtig verstanden habe, war das alles eine für Alutech kostspielige, paranoide Veranstaltung, da sich der Verdacht am Ende wohl nicht bestätigt hat.

ich würd das teibun dann vorne gerne einfach fahren. hatte das bisher noch nicht. da gibts ja solche dinger für vorne die an den drei löchern beim tretlagergehäuse angeschraubt werden. die haben unten so eine platte welche den bash ersetzt. unten hinten eine führung für kette. wie die heissen weis ich jz nicht. aber ich hoffe ihr wisst was i mein. welche harmonieren denn da am besten mit dem teibun? muss ich da eine spezielle kurbel nehmen? kettenblatt wird sich wohl zwischen 28-32 bewegen...?

große ahnungslosigkeit bei mir...ich hoffe ihr könnt mir helfen oder vlt sogar ein foto posten...

image.jpg

Sowas meinst du? KeFü mit Taco. Das ist eine von MRP. Bei der Micro kann man die einzelnen Elemente abnehmen. Also obere Führung weg oder die untere oder den Taco je nachdem was man möchte.

Das Ding sollte eigentlich auch an ein Teibun passen.

Anhänge

• image.jpg
    image.jpg
    15,3 KB · Aufrufe: 100
nach den ersten 4 ausfahrten mit meinem teibun bin ich jetzt mal recht zufrieden.

mir sind nur einmal die schrauben zw sitzstreben und umlenkhebel locker worden, mit schraubensicherung scheint das behoben.
allerdings is mir aufgefallen das etwas quietscht. speziell bergauf am trail merke ich das. ich bilde mir ein das es dort entsteht wo die schwarze beilagscheiben zwischen schraubenkopf und umlenkhebel sind.

habt ihr das auch? wie habt ihr das behoben?

Hatte nach dem Wechsel auf Carbonsitzstrebe ein Knarzen am Bike. Habe noch ne Zehntelunterlegscheibe im Bereich Wippe Sitzstrebe nach Rücksprache Jü zugefügt um eine bessere Klemmung der Titanschraube auf das Kugellager zuerhalten.

Gruß Marcell

nach den ersten 4 ausfahrten mit meinem teibun bin ich jetzt mal recht zufrieden.

mir sind nur einmal die schrauben zw sitzstreben und umlenkhebel locker worden, mit schraubensicherung scheint das behoben.
allerdings is mir aufgefallen das etwas quietscht. speziell bergauf am trail merke ich das. ich bilde mir ein das es dort entsteht wo die schwarze beilagscheiben zwischen schraubenkopf und umlenkhebel sind.

habt ihr das auch? wie habt ihr das behoben?
Das sind die Anlaufscheiben zwischen Schraubenkopf und Lager. Um das Quietsche zu beheben, müssen zwischen Lager und Umlenkung Zehntelscheiben gelegt werden, bis der Schraubenkopf ausreichend Luft zur Anlaufscheibe hat! Schreib am besten direkt Jü an, er schickt dir dann Scheiben!
gruß, Basti

Wenn diese Verbindung ein quietschen verursachen dann öle diese Stellen, wenn dann das Quietschen weg ist sollte ja wieder alles gut sein. Wir stellen ab Werk die Schrauben mit den 10tel Scheiben schon so ein das diese gut funktionieren. Der Abstand darf auch nicht zu groß sein!
Ist der Abstand allerdings zu klein kann in Folge der Erwärmung der Schraube sich der Schraubenkleber lösen und die Schraube wandert nach außen was zu einen Schaden führen wird! Also immer alle Schraubverbindungen am Bike vor jeder Fahr überprüfen.
Diese Scheiben sitzen zwischen Schraube und Lager, sie vergrößern den Abstand von Schraubenkopf zur Wippe oder Sitzstrebe.
LG der Jü

Hab ich das richtig verstanden:

- die 1/10 Scheiben sitzen zwischen streben und Wippe
- die igus Scheiben zwischen Schraubenkopf und streben
- zusätzlich zwischen Lager und Schrauben sind auch noch 1/10 Scheiben mit denen der Abstand igus zu strebe justiert wird

?

ps bekomme ich solche igus Scheiben in Österreich auch wo?

Hallo Teibun Fahrer,
bin auch auf der suche nach einem neuen Bike und finde das Teibun sehr interessant.
Fährt es denn jemand in der nähe von Kaiserslautern, Neustadt / Wstr. oder Bad Dürkheim und würde mich einfach mal eine Proberunde damit drehen lassen ? Größe M wäre bei meiner größe von 1,77 und einer Schrittlänge von 86 cm ideal.
Ihr könntet dann selbstverständlich mit meinem Cannondale Scalpel Carbon 29 die Runde drehen.

Danke und Gruß
Werner

falls es wen interessiert mal ein kurzes statement zum teibun:

ich bin vorher ein LV301 mk8 in Large mit dem scaled sizing (vorne 27,5 hinten 26), QIA kugellagerset und einem tf tuned rp23 bei 160 mm wippen gefahren. jetzt ein teibun in Large mit 2 x 27,5"! zuerst war ich mir nicht sicher obs passen wird. laut theorie natürlich schon sonst hätt ichs nicht kauft.
in summe ist jetzt der lenkwinkel knapp 1° flacher und das tretlager 1 cm tiefer. reach 16 mm länger, stack 12 mm niederer, OR 11 mm kürzer, sitzwinkel 2° steiler, radstand 13 mm mehr! tja so viel zur theorie!

kurz: der LV rahmen wird verkauft ;-), das teibun bleibt.

teibun hinterbau ist im vergleich zum 301 eine fast andere welt. ich bin so sehr begeistert, hätte ich nicht gedacht. einerseits ist der hinterbau viel viel plüschiger, wippt aber auch nicht mehr wie das 301. ist also auch bergauf extrem neutral und wippfrei. ich fühle mich recht gut ins rad integriert.
zum heizen is auf alle fälle deutlich besser weils viel schluckfreudiger ist. fühlt sich irgendwie nach viel mehr federweg an als vorher beim 301.

und das beste, der kundenservice und support ist sehr lässig. kontakt direkt mit chef ... sehr fein!

ich kanns nur empfehlen...

Hallo, ich bin auch am überlegen mir eine Teibun zu kaufen.
Gibt es neue Erfahrungen mit den Lackproblemen?
Was ist aus den Carbonstreben geworden, haben noch andere Steinschläge verzeichnen können oder haben alle einen Schutz gekauft?
Hat noch jemand andere Testberichte zu dem in der Bike?
In der Bike wird die Sitzposition bemängelt, kann das wiederlegt oder bestätigt werden?

Fragen über Fragen...
Danke

Servus,

Meine Minirisse habe ich noch immer im Lack, haben sich aber nicht erweitert und interessieren mich eigentlich auch nicht mehr, da meistens sowieso Dreck am Bike ist^^ mein Rahmen scheint auch eher ein Einzelfall zu sein.

Nun zu den wichtigen Sachen:

Die Sitzposition empfinde ich als sehr angenehm, auch bei sehr langen uphills (1, 5-2 h). Ansonsten vermittelt mir das Rad in jeder Situation Sicherheit
Und macht derbe Spaß!
Mit den Carbon-Sitzstreben habe ich überhaupt keine Probleme und meine Freundin an ihrer Fanes übrigens auch nicht. keine Ahnung, was da nicht passen soll. Hab aber auch einen kleinen Mudguard an der Stelle, wo der Reifen durch die Sitzstrebe läuf um Kratzern vorzubeugen.

Beste Grüße

Hallo,

Ich habe das Teibun auch in Lasurfarbe (blau) und bis jetzt (eine Saison) keinerlei Risse in der Lasur feststellen können.

Die Sitzposition finde ich top, ich bin auch wirklich viel aufwärts unterwegs und bemerke keinen Nachteil gegenüber All Mountains wie Scott Genius oder Canyon Spectral.

Leider ist es aber bei mir der Fall dass die Carbonstreben von Steinen was abbekommen haben, egal welcher Reifen montiert ist. Interessanterweise passiert das eher bei langsamer Fahrt auf Schotterstraßen. Im DH werden Steine anscheinend vorher weggeschleudert. Habe mit 3M angeklebt und überlege, einen Mudguard zu montieren...

Irgendwo habe ich mal was von klebbarem Flausch gelesen. Könnte ich mir ganz gut vorstellen. Dämpft, lässt sich gut reinigen, kann man bei Bedarf problemlos wechseln, gibt's in schwarz etc. !

Sascha

Zurück