Alutech Teibun

Anzeige

Re: Alutech Teibun
IMG-20140215-WA0008.jpg
IMG-20140215-WA0003.jpg


Erste Tour am Samstag beendet.
Muss sagen "Geht mal richtig gut"
 

Anhänge

  • IMG-20140215-WA0008.jpg
    IMG-20140215-WA0008.jpg
    164,9 KB · Aufrufe: 159
  • IMG-20140215-WA0003.jpg
    IMG-20140215-WA0003.jpg
    109,6 KB · Aufrufe: 166
Hallo
Ich überlege mir ob ich das Teibun selbst aufbauen soll oder mir ein Komplettbike kaufe. :cool:

Gibt es eine Uebersicht welchen Typ bzw Grösse der Komponenten ich benötige/ optimal sind, damit auch alles passt?
Ich bin 173 cm gross und habe eine Beinlänge von 81cm. Denke ein M- Rahmen wäre optimal. Was denkt Ihr?

Schöne Grüsse
Ole
 
Ich fahre bei 1,72 m die M und finde, dass es sehr gut passt. Ich habe mir ein Komplett-Bike geholt und dann nach persönlichen Vorlieben umgebaut.

Was meinst du genau mit passendem Typ und Größen bei den Komponenten?
 
Man kann es drehen und wenden wie man will, die Komplettbikes sind preislich einfach presiwerter als selbst aufzubauen.
Werde das Teibun V3 bestellen und event noch etwas anpassen ;)
 
Hallo,

würde das Teibun gerne ähnlich wie das AM aufbauen, also leicht und im Tourentrimm. Als leichtes, wendiges All Mountain sozusagen (neben dem fetteren Enduro).

Ist es möglich mit einem einstellbaren Steuersatz den Lenkwinkel im Nachhinein zu verändern? Habe Angst dass mir der Winkel für langsame verwinkelte Trails zu flach ist. Würde das Bike für Gipfeltouren mit sehr technischen, aber eben langsamen Abfahrten verwenden.

Danke für die Info.

Daniel
 
Was einen verstellbaren Steuersatz angeht, kann ich nichts zu sagen... Sorry. Aber Du hast ja die Möglichkeit, Lenk- und Sitzwinkel über die Geometrie-Verstellung um knapp ein Grad steiler zu machen, was jedoch auch das Tretlager weiter nach oben bringt. Ansonsten ist die Teibun sicher gut für einen agilen AM-Aufbau geeignet:)
 
Für Mittelgebirge genügt 1x11...bei 26'' mit 30er KB, bei 27,5'' mit 28er KB (Richtwerte). Ein Bekannter (fährt 2x10 mit recht kleinem größerem KB) hat einmal gesagt, wenn die maximale Übersetzung nicht genügt, er also nicht schnell genug treten kann, hat er die Tour falsch geplant.

Meine Meinung, wenn man sich 1x11 leisten kann oder günstig bekommt, gewinnt man Komfort. 2x10 hat noch immer die bessere Abstufung und oft die weitere Spreizung.
 
So und hier endlich meines V3 in M bei 172 cm Größe.Passt perfekt...

image.jpg

Hatte ein wenig Bedenken mit der Hinterbau Performance nachdem ich von meinem Fanes so verwöhnt wurde aber bei der ersten "gemütlichen" Ausfahrt konnte ich feststellen das der Monarch tip Top funktioniert.

Trotz 14,5 kg !! ?? ( digitalwage 14,432kg) geht es bergauf super agil und leichtfüßig.... Muss mir nur noch ein 28 kettenblatt zulegen, denn bei uns im alpinen Gebirge ist für meine power 32-42 ein wenig zu streng ....
Frage: weis jemand wie ich die felgen tubles fahren kann. Geht ein notubes Ventil mit notubes tape oder muss es e13 Ventil und tape sein ? Hat jeman Erfahrung damit ? Bein Rad war nix dabei.
 

Anhänge

  • image.jpg
    image.jpg
    198,8 KB · Aufrufe: 151
Hier nachträglich noch ein Bild von meinem Radl vor der Abfahrt beim Verschnaufen :)
P1080053.JPG

Und in Aktion :D
P1080058.JPG
 

Anhänge

  • P1080053.JPG
    P1080053.JPG
    484,1 KB · Aufrufe: 156
  • P1080058.JPG
    P1080058.JPG
    377,8 KB · Aufrufe: 158
Wie bitte, 14.5 kg wiegt das V3 in Größe M??? Auf der Homepage steht was von 12.5kg(ohne Pedale)
cost, bist du dir da sicher?
 
Yess, laut wage, die ich immer benutzt habe schon. Dort wog mein Fanes 15,9 kg !!
Die Rechnung ist gleich gemacht.
Bike laut Hersteller 12,5 kg +\- Toleranz
Renthal Lenker + Vorbau + 200 gr
Shimano XT bremse V.R und H.R + 350gr
Shimano bremsgriffe + 150 gr
Acros Pedale + 350 gr
Fehlender carbonhinterbau ( wird nachgeliefert) + 350 gr

Macht in der Summe 13,9 kg ein bisschen Toleranz hier, ein bisschen Spiel dort und schon sind wir auf ung. +\- 14,5 kg

ACHTUNG: die ganzen Gewichtsabnahmen der einzelnen Teile sind nur über den Daumen gepeilt und in etwa mit den herstellerangaben gemacht !!

Das Bike geht aber im Uphill um Welten besser als mein altes Fanes, das schon ordentlich ging !!
 
Die Bilder sind anfang letzter Woche entstanden...wie du sehen kannst war es in der Sonne schon warm genug für kurze Klamotten :daumen: Hatte die gesamte letzte Woche Urlaub und konnte das geniale Wetter ausgiebig genießen!
 
Möchte gern nochmal auf das V.3-Gewicht zurückkommen:

Die Rechnung kann ich nicht recht nachvollziehen. Bremsgriff, Lenker usw. Wurden doch wohl nur gewechselt, d.h die Originalteile wogen ja auch was. Ziehe ich von den 14,5 die Pedale und den Nicht-Carbonhinterbau ab, sind es trotzdem noch 13,8 statt 12,5. So schwer sind XT-Griffe nun nicht, macht ja selbst nach Deiner Rechnung mit allen Teilen nur insgesamt 700 g.

Was wog das Rad denn direkt aus dem Karton?

Was wogen denn die anderen bereits gelieferten Räder?

P.s.: Das Scheinargument "Toleranzen" zieht nur bei den Reifen, da schwankt es wirklich in der Fertigung, ansonsten ist das nicht im 10%-Bereich, siehe Gewichte-Tabelle.
 
Habe meins nicht wiegen können da ich keine gescheite Waage habe.
Komme aber auch an die 14 kg +/-, da ebenfalls noch die Sitzstrebe aus ALU dran ist und ich den Dämpfer getauscht habe.
Die Teibun wurde aber im Mountainbike Magazin getestet und wie es dort üblich ist auch gewogen.
Teibun V3 Größe "M" mit Carbonsitzstrebe in Neongelb Lasur. Gewicht 12,92 kg.
http://www.mountainbike-magazin.de/...ains-mit-27-5-laufraedern.990920.2.htm?skip=1

Gewichtsangabe mit 12,5 kg lt. ALUTECH also richtig.
 
Möchte gern nochmal auf das V.3-Gewicht zurückkommen:

Die Rechnung kann ich nicht recht nachvollziehen. Bremsgriff, Lenker usw. Wurden doch wohl nur gewechselt, d.h die Originalteile wogen ja auch was. Ziehe ich von den 14,5 die Pedale und den Nicht-Carbonhinterbau ab, sind es trotzdem noch 13,8 statt 12,5. So schwer sind XT-Griffe nun nicht, macht ja selbst nach Deiner Rechnung mit allen Teilen nur insgesamt 700 g.

Was wog das Rad denn direkt aus dem Karton?

Was wogen denn die anderen bereits gelieferten Räder?

P.s.: Das Scheinargument "Toleranzen" zieht nur bei den Reifen, da schwankt es wirklich in der Fertigung, ansonsten ist das nicht im 10%-Bereich, siehe Gewichte-Tabelle.


Das Bikes aus dem Karton habe ich leider nicht gewogen.....
Habe noch mal genauer nachgerechnet:
Die Differenz der ausgetauschten Teile beträgt real + 284gr, +346gr Pedale und glaube mal 350gr carbonhinterbau macht mit 12,9 kg Bike genau 13,88 kg aus. Wo die restlichen 700 gr geblieben sind weis ich auch nicht ??
Kontrolle mit Personenwage war exakt gleich, 14,5 kg
Fanes wog aus dem Karton 15,4 kg mit Pedalen
 
Kann leider auch nichts zum Gewicht sagen. Wäre ja aber eh nur eine Näherung, da ich die V2 habe. Da ist einiges schwerer und ich hab viel getauscht, was dem Gewicht nicht unbedingt zuträglich ist. Das Stahl-HT ist auf jeden Fall leichter :D

Zu der Reifen-Frage: bin bisher nur Hans Dampf gefahren. Laut einigen Aussagen sollen Conti und andere nicht tubeless mit der Flow EX harmonieren. Kann da jemand was zu sagen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten