Alutech Teibun

Meine Meinung dazu:
So, wie der Lack eines Enduros nach einem Jahr normalen Gebrauches aussieht, sind diese Risse mit Sicherheit einer der unauffälligsten optischen Makel. Zumindest ich habe einige Kratzer und matte Stellen (scheuernde Hose, Züge etc.), die deutlich früher auffallen als die Risse, für die ich auf ein paar cm ran gehen muss um sie zu sehen. Und mit der obligatorischen Dreck-/Staubschicht sehe ich sie überhaupt nicht.
Bin aber in der Hinsicht sicher entspannter unterwegs als manch anderer.
 

Anzeige

Re: Alutech Teibun
Natürlich!
Es gibt Schlimmeres!
Ich finde es nur schade wie man bei Alutech mit meiner Reklamation
umgeht. Da fühlt man sich nicht ernst genommen.
Auch wenn es nur optische Mängel sind die in der Serienproduktion vermutlich zufällig
aufgrund technischer Schwierigkeiten auftreten, könnte man sich etwas kulanter verhalten.
Bin da schon etwas verärgert.
 
Ich kann Dich komplett verstehen, doch wenn Du etwas erreichen willst, musst Du Dich bei Alutech beschweren. Manchmal sind die Reaktionen etwas norddeutsch grummelig, aber schlechten Service und unzureichende Kundennähe kann man den Jungs und Mädels aus Ascheffel nicht nachsagen. Man sollte sich aber auch als Kunde ein bisschen in die Lage von Alutech versetzen. Vielleicht ist es ja tatsächlich so, dass diese Lackprobleme nicht ausbleiben. Man muss dazu wissen, dass der Beschichter auch für andere, sehr große Firmen (z.B. Cube) arbeitet. Die können sicher was. Und Alutech war sehr, sehr pingelig in der Auswahl. Vielleicht fehlt einfach nur ein Hinweis im Kleingedruckten....aber mal ehrlich, würde das helfen?
 
Fehlenden Service und Kundennähe kann man ihnen wirklich nicht unterstellen...aber ärgerlich sind die Risse mit Sicherheit...geht mir ja nicht anders.

Das Grundproblem ist sicher nicht, dass man sie dauernd sieht, weil dafür bei mir in 99% der Fälle zu viel Dreck am Unterrohr ist, sondern das sie da sind. Es müsste ja theoretisch möglich sein, da Abhilfe zu schaffen. Mittlerweile lenkt aber eh eine Delle die Aufmerksamkeit des geneigten Betrachters von den Rissen weg^^
 
Da gebe ich euch zu 100 Prozent Recht - ich hatte auch beim Kauf meines Bikes guten und freundlichen Service genossen - auch wenn er norddeutsch war. Aber meiner Meinung nach sollte der Service nach dem Kauf nicht aufhören - insbesondere wenn man sich noch in der Garantie- bzw. Gewährleistungsfrist befindet.
Wenn man als Hersteller ein Gesamtprodukt verkauft muss man auch für das gesamte Produkt eine Garantie gewährleisten.
Also für Rahmen inklusive Beschichtung. Auch wenn der Beschichter einen "Fehler" gemacht haben sollte.
Hätte ich ein Problem mit einem Lager? Wäre das auch von der Garantie ausgeschlossen weil es nicht aus dem Hause Alutech kommt?
Wenn der Beschichter schon für so große Firmen wie Cube arbeitet - kann man bestimmt auch mal an ihn herantreten und eine Reklamation vorbringen - aber das ist vermutlich zu viel Aufwand. Ich finde das ist nicht zu viel verlangt.
Ich verstehe natürlich auch die Fa. Alutech - aber ich möchte mich als Kunde auch verstanden fühlen.

So gehen andere Hersteller mit so einem Problem um:
http://www.rad-forum.de/topics/251803
 
Aus Deiner Quelle geht aber nicht hervor, wie lange der neue Rahmen ohne Risse bleibt. R&M ist auch ein hochpreisiger Spezialist. Da ist ein Entgegenkommen ohne Anspruch auch mal drin, wobei ich nicht sagen will, dass Du keine Ansprüche hast.
Da der Alutech-Beschichter auch für Cube arbeitet, denke ich, dass sie wissen, was sie tun und sich auch entsprechend absichern. Etwas reklamieren und einen Anspruch auf Reklamation zu haben, sind grundlegend verschieden Dinge. Im Zeitalter des Online-Shoppings und Fernabsatzgesetzes sind wir Verbraucher aber etwas verwöhnt und meinen, jede Sache, die uns nicht passt, kann reklamiert werden.
Die Lager meiner Fanes hatte ich nach 6 Monaten das erste Mal getauscht. Reklamation hätte nichts gebracht, da Verschleißteile und wäre auch albern gewesen, weil der Schaden weit unter den Transportkosten lag. Außerdem hätte ich mind. 1 Woche nicht fahren können. Alutech hat aber, entgegen der meisten anderen Hersteller, aus mehreren solcher Fälle gelernt und versieht jetzt alle Lager mit voller Fettpackung.
Insgesamt hatte ich schon mehrere Gründe, mich an Jü zu wenden, aber nie einen Grund, mich über mangelnden Service zu beklagen. Aber auch nicht jede meiner Beanstandungen hat Alutech getragen. Und außerdem: Bei welchem Hersteller klärt das alles der Chef persönlich?

Nochmal. Die Risse sind schlecht und ich sehe sie auch als Mangel. Was mir fehlt, ist eine plausible Erklärung seitens Alutech, beispielsweise dass solche Risse lt. DIN XYZ tolerabel sind. Oder so ähnlich. Nur würde ich das versuchen, respektvoll mit Alutech zu klären und erst dann in die Öffentlichkeit tragen, wenn sich nach X Versuchen zeigt, dass ich nur hingehalten und veralbert werde.
 
Dem ist nichts hinzuzufügen!
Ab wie vielen Versuchen soll man dann aufgeben zu beanstanden?

Nein! Spaß beiseite. Wenn man bereits beim ersten Mal so abgebügelt wird - hat man keinen Bock auf einen zweiten Kontakt.
Ich habe mit Absicht nicht die Konversation mit der Fa. Alutech und die von dir o. g. Quelle öffentlich gemacht.

Und ich will es hier auch damit belassen.
Ist für mich nur Schade - ich will hier auch keinen durch den "Dreck" ziehen - also Deckel drauf hier!

Ich wollte eigentlich nur wissen ob es ähnlich gelagerte Fälle gibt und wie damit umgegangen bzw. verfahren wurde.

Gruß - Jürgen
 
hallo zusammen!

überlege gerade, mein transition covert zu ersetzen, eventuell käme ein teibun in frage.
würde gerne die teile weiterverwenden, das bedeutet 26" lrs, 150mm pike 27.5, kurbellänge 170mm.
hat da jemand erfahrung? sollte ja zumindest in der hohen/steilen einstellung von der tretlagerhöhe passen?!

danke schonmal!
 
Mein Bike ist endlich angekommen. Hatte schon die schlimmsten Befürchtungen wegen dem violett, passt aber ganz gut für mich. Habe lange überlegt, was zur blauen Lasur passen könnte. Orange wäre erste Wahl gewesen, da gibts aber schon einige Litevilles.
IMG_7200.JPG
IMG_7202.JPG
IMG_7203.JPG
 

Anhänge

  • IMG_7200.JPG
    IMG_7200.JPG
    337,6 KB · Aufrufe: 90
  • IMG_7202.JPG
    IMG_7202.JPG
    271 KB · Aufrufe: 94
  • IMG_7203.JPG
    IMG_7203.JPG
    90,1 KB · Aufrufe: 92
Sieht schick aus, auch wenn lila nicht meins ist. Wie kommst du zu dem Custom-Schriftzug auf dem Steuerrohr? Bei mir steht da Alutech^^

Beste Grüße, Damass
 
Moinsen!
Ich hab zwar (noch) n sehr geniales Bike, schaue aber trotzdem umher, was es so an zukunftsfähigen Neubikes gibt.
Meins ist ein Nukeproof Mega, 2012er Baujahrt. Also kein Leichtgewicht, kein 650b, kein Dies und kein Das. Jetzt hat das liebe IBC-Team die Neuauflagen des Megas in der Mangel gehabt und es hat sich meiner Ansicht nach an meinen Kritikpunkten wenig bis garnix getan: das Mega wird 2015 immer noch schwer sein und der Hinterbau auf der "zu straff"-Seite sein.
Jetzt mein eigentliches Anliegen:
Die Teibun-Geo in Größe M gefällt mir auf dem Papier schon sehr gut. Wie allerdings ist der Hinterbau? supurb-bicycles hat hier im Thread im Oktober 2013 geschrieben, dass er auch straffer ausfällt. Kann jemand dazu was sagen? Ists extrem straff oder nur straff genug? Passt der OEM-Dämpfertune oder sollte man Hand anlegen bzw. Dämpferwechsel in Betracht ziehen?
Am allerallerbesten wäre es, wenns jemanden gibt, der Erfahrungen mit nem Mega und dem Teibun hat. Wenn nicht, auch ok.
 
Hi @MO_Thor!

Ich hab mein Teibun ja nun schon über eine Woche in der Mangel und würde den Hinterbau als "unauffällig" bezeichnen. Ich habe keinen Vergleich zu anderen Enduros, bin bisher ein Scott Genius gefahren. Dort war der Hinterbau eher schwammig, nach Drops fühlte man sich als würde man sich in eine weiche Couch setzen. Dieser Effekt Kann natürlich durch die Konstruktion bedingt (Flex) noch stärker ausgefallen sein.

Anders beim Teibun (mit RS Monarch plus). Trotz wenig Luft (knapp vor Durchschlag) merkt man stärkere Hits kaum. Schau ich dann verwundert auf den Dämpfer, ist der Gummiring ganz unten. Das Bike "schwimmt" nicht überall drüber, man bekommt Rückmeldung, hat aber trotzdem die Sicherheit, dass alles aufgesaugt wird.
Bergauf ist der Hinterbau auch ein Traum, da kann ich locker auf Plattform oder Lockout verzichten. Für mich top.
 
Habe jetzt erst registriert, dass ich den Besitzer dieses Bikes ja kenne ;) . Finde die Farbkombi ziemlich gelungen. Wo liegst denn beim Gewicht?
Aja, das ist nicht zufällig ein "S"-Rahmen. Falls ja, melde ich mich einmal ganz frech zu einer Probefahrt an :D .
 
wie siehts denn mit haltbarkeit generell aus. also ich hab schon oft von hinterbauproblemen gelesen. ist das beim teibun auch der fall?
 
@trailproof: Supi, nachdem ich auch eine Zeit lang mit der Idee gespielt habe, mein Fanes AM auf 27,5" umzubauen, würde es mich sehr interessieren, wie sich das Teibun fährt.

@rzOne20: Das Problem mit den gebrochenen Druckstreben betrifft eigentlich nur die Aluvariante des Enduro (gibt hier eh ein Thema dazu) - das Teibun hat ja die Carbonstrebe und da hätte ich noch keinen Bruch mitbekommen.
 
ja ich mein generell...gubts probleme?

ah ja noch was. wenn ich da mit 30 mm MW felgen rangehe. 2,4" trailking hinten fahren will ....geht sich das aus! vlt liest ja wer von alutech mit und kann das beantworten?
 
Zurück
Oben Unten