Alutech Teibun

Anzeige

Re: Alutech Teibun
stimmt, habe vorhin selbst noch mal geschaut.

grundsätzlich würde ich das Teibun wieder kaufen, es hat in den letzten 2,5 Jahren echt viel Spaß gemacht und ist im Grunde fast das Einfürallesbike ..
 
Einfürallesbike ;-)

Das trifft es gut. CC Rennen mal ausgenommen ;-)
Aber mal im Ernst, ich will ein Rad mit dem ich Alles machen kann was ich so vorhab. Ich möchte mit dem Bike auch ausgedehnte Touren fahren, da gehöhrt auch mal ein "langweiliges" Stück Schotterweg dazu. Auf solchen Stücken möchte ich dann aber bitte zügig Strecke machen, und bergauf muss es auch effektiv vorangehen. Beides beherrscht das Teibun einwandfrei. Da ich eher weniger im groben Fels unterwegs bin habe ich die montierten WTB Tough Reifen runtergeschmissen und mir eine relativ moderate Schwalbe Tubeless Kombi (Hans Dampf SnakeSkin Soft/ Nobby Nic SnakeSkin Speedgrip) aufgezogen. Hier im Wald im Raum Nürnberg reicht das Dicke aus. Demnächst soll dann noch ein leichterer LR Satz folgen, dann komme ich vom Gewicht her ohne Pedale ungefähr auf 12,8kg. Das kann sich dann schon sehen lassen, finde ich.

Und bergab bin ich nun verglichen mit meinem alten Cube All Mountain (AMS125) eh in einer anderen Welt und mit Dauergrinsen unterwegs ;-)))

Gruß, Ralf
 
Zuletzt bearbeitet:
.... wie ist denn das passiert, dass die Strebe gebrochen ist? ...

ich habe zugegeben keine Ahnung, fühlte ich beim Fahren die letzte Zeit immer wieder etwas undefiniert an, am Freitag haben ich dann gesehen, das bei Last, also wenn man auf dem Rad sitzt, das Hinterrad nach links geneigt im Hinterbau steht.
Habe dann die Schutzfolie von der Sitzstrebe gezogen und den Bruch gesehen ...
 
Hast Du schonmal bei Alutech nach Gewährleistung/Ersatz gefragt?
Oder zumindest nach einem günstigem Ersatzteil, ich habe auf der HP das hier dazu gefunden:

"Crash-Replacement

Sollte ein Alutech Rahmen durch einen Sturz oder Unfall einen irreparablen Defekt erleiden, so bieten wir ein sog. Crash-Replacement an. Das bedeutet, dass der defekte Rahmen bzw. das defekte Rahmenbauteil gegen eine Zuzahlung getauscht wird. Die Höhe der Zuzahlung sind 50% des Neupreises des entsprechenden Bauteils, Preise finden sich in der Rubrik
Ersatz & Tuningteile oder können auf Anfrage mitgeteilt werden. Diese Regelung gilt nicht für Verschleißteile wie z.B. Lager, Buchsen, etc. außerdem muss der komplette Rahmen zur Prüfung zu Alutech eingeschickt werden. Das defekte Bauteil kann nach dem Tausch leider nicht herausgegeben werden."
(steht hier: https://alutech-cycles.com/True-Support)


Gruß, Ralf
 
...na dann drück ich Dir die Daumen für eine schnelle und günstige Lösung!
Meine Erfahrungen mit dem Service von Alutec waren zumindest bisher sehr gut.
Gruß, Ralf
 
Hi Makke,
gibt's schon was Neues in Sachen Ersatz für die Sitzstrebe?

Ich hatte leider letzten Freitag bereits den ersten Schaden am neuen Bike :heul:

Ich habe die Schraube zwischen Sitzstrebe und Wippe links verloren. Leider hat die Gewindebuchse dabei am Sitzrohr eine große und tiefe Schramme hinterlassen.
Erste Rückmeldung von Jürgen habe ich dazu bereits, morgen werde ich noch mit ihm telefonieren. Mal sehen wie die Geschichte ausgeht. Ich hoffe, der Rahmen ist an der Stelle durch den Schaden nicht geschwächt...
Ein Garantiefall ist das angeblich nicht, der Fahrer muss dafür Sorge tragen, dass alle Schrauben fest sind - Hmmmmmm, aber wer prüft schon vor jeder Ausfahrt alle seine HB Schrauben?
Naja aber wie gesagt, morgen gibt's sicher mehr Info dazu.
Schöner Mist auf Alle Fälle...

Gruß, Ralf
 

Anhänge

  • 20180428_062309_1524897692660_resized.jpg
    20180428_062309_1524897692660_resized.jpg
    140,8 KB · Aufrufe: 166
  • 20180427_205449_1524897690621_resized.jpg
    20180427_205449_1524897690621_resized.jpg
    186,6 KB · Aufrufe: 124
Ich habe ein Teibun 2.0. Es ist jetzt etwas älter als ein Jahr und mein absolutes Traumbike. Allerdings ist mir von Anfang an auf gefallen, dass ich einen Versatz in der forderen Dämpferaufnahme habe von fast 2 mm. Sprich, ich muss vorne den Dämpfer reindrücken und er steht etwas unter seitlicher Spannung. Jetzt ist er gerade das 4. Mal in Reparatur in einem Jahr. Bisher habe ich dafür nichts gezahlt. Laut Alutech, wäre das kein Problem. Ich hab da meine Zweifel. Selbst das Lösen des forderen Aufnahmeblocks hat nichts gebracht.

Mittlerweile habe ich einen Ersatzdämpfer und dieser fällt perfekt in die fordere Aufnahme. Der von Alutech verbaute Monarch DA Plus ist gerade bei SRAM. Kurz zum Schaden: nach ca. 1-1,5cm einfedern fühlt man ein deutliches Docken. Danach läuft er völlig normal weiter. Auch das Ansprechverhalten ist normal.

Meine Frage: Hab ich irgendwas bei der Montage falsch gemacht, oder hab ich schlicht und ergreifend einen Montagsdämpfer? Man sieht an den Buchsen eine ungleichmäßige Abnutzung und kann nachvollziehen, dass dieser Dämpfer schräg läuft.

Meinen Rahmen möchte ich nicht zu Alutech einschicken und ich habe nicht die Möglichkeit mir eine exakte Lehre zu bauen, um einen Fehler im Rahmen auszuschließen.
 
Meinen Rahmen möchte ich nicht zu Alutech einschicken und ich habe nicht die Möglichkeit mir eine exakte Lehre zu bauen, um einen Fehler im Rahmen auszuschließen.

Hi Clemensius,

Wenn der Dämpfer seitlich verspannt ist kann das auf Dauer ja nicht gut sein.
Um den Rahmen zu prüfen must Du meiner Meinung nach keine genaue Lehre bauen. Eine Holzlatte oder ein 4Kant Rohr in der richtigen Länge sollte ausreichen. Quer auf dem Bohrständer ein 8er Loch gebohrt und mit Spacern/Beilagscheiben mittig in der Dämpferaufnahme montiert. Die Ungenauigkeit der Lehre kannst Du rausrechnen, indem Du sie ein zeweites mal um 180° (um die Längsachse) gedreht einbaust. Angenommen bei der ersten Messung steht Deine Lehre 2mm nach rechts ausser Mitte. Bei der 2.Messung steht die Lehre nur noch 1mm nach rechts aus der Mitte. Dann ist Die Lehre 0,5mm schief, der Rahmen um 1,5mm nach rechts außer Mitte.

Gruß, Ralf
 
Na da hattest Du ja wirklich Pech.... Drücke Dir die Daumen daß das wirklich nur ein „Schönheitsfehler“ ist, den man mit einem Lackstift halbwegs kaschieren kann.
Hi Terryx,
Die Schlechte Nachricht: Es ist kein Garantiefall
Die Gute Nachricht: Der Rahmen ist nicht gefährdet. Ich kann die Schramme selbst etwas verschleifen, um die Kerbwirkung zu reduzieren, Jürgen meinte an dieser Stelle sehe er keine Probleme, was die Belastungen angeht. Wenn mann es 100% "ungeschehen" machen möchte, könnte ich den Rahmen einschicken und aufschweißen/Verschleifen/neu beschichten lassen. Aber halt auf meine Kosten.
Ich habe mich dazu entschlossen das nun selbst zu verschleifen, und dünn zu lackieren. Die Stelle ist eh von der Dämpferwippe verdeckt, also optisch sowieso wurscht. Falls sich doch ein Riss bilden sollte (Ich werds im Auge behalten) kann ich es immer noch schweißen lassen.

Gruß, Ralf
 
Hi Ralf,
na das heißt ja dann Glück im Unglück... Weiterhin alles Gute mit dem schönen Rad!
Viele Grüße
Jan
 
...so, hab die üble Schramme gestern vorsichtig verschliffen, jetzt ist es "nur noch" eine sanfte Delle 8-)
Habe so wenig wie nur möglich weggenommen (trotzdem ganz schön tief... :heul:), und dann anschließend eine ganz dünne Schicht schwarzen Lack drüber gemacht, als Korrosionsschutz. Die Stelle werde ich nun immer mal wieder genau anschauen, in der Hoffnung dass sich da auch wirklich kein Riss bildet.

Gruß, Ralf
 

Anhänge

  • 20180517_184721_resized.jpg
    20180517_184721_resized.jpg
    251,8 KB · Aufrufe: 114
  • 20180517_193418.jpg
    20180517_193418.jpg
    139,2 KB · Aufrufe: 122
  • 20180517_185050.jpg
    1,4 MB · Aufrufe: 84
Hallo Ralf,

sieht nach guter Arbeit aus! Ich drück dir die Daumen, dass nix reißt! Ich hatte bei meiner Teibun im Unterrohr eine recht große Delle mit harter Kante. Die ist in drei Jahren auch nicht gerissen :)

Beste Grüße
Damass
 
Zuletzt bearbeitet:
Mich hat zumindest das Pech getroffen, ich habe leider keine Aussicht auf Ersatzteile, kann ich auch nachvollziehen, ist eines aus der ersten Serie. Hatte gehofft, das ich eventuell einen neuen/gebrauchten Rahmen zum guten Kurs als Angebot bekommen .... war leider nicht.
Man muss auch dazu sagen, das es sich nicht um einen Garantiefall handelt.

Ich würde dennoch wieder ein Alutech kaufen, hatte echt viel Spaß mit dem Bike ... jetzt muss die Zeit bis dahin ein Giant den Task übernehmen.
 
Mich hat zumindest das Pech getroffen, ich habe leider keine Aussicht auf Ersatzteile, kann ich auch nachvollziehen, ist eines aus der ersten Serie. Hatte gehofft, das ich eventuell einen neuen/gebrauchten Rahmen zum guten Kurs als Angebot bekommen .... war leider nicht.
Man muss auch dazu sagen, das es sich nicht um einen Garantiefall handelt.

Ich würde dennoch wieder ein Alutech kaufen, hatte echt viel Spaß mit dem Bike ... jetzt muss die Zeit bis dahin ein Giant den Task übernehmen.


Sehr übel :( vielleicht noch eine alternativ Idee, ich habe meine Fanes Allmountain von 26 Zoll auf 27,5 Zoll umgebaut, ist so zu sagen eine Teibun geworden. Zum Umbau habe ich die Sitzstreben von meiner Endurofanes 26 Zoll (die mit der radstandvesrtellung) genommen und dafür die Carbonsitzstrebe der Allmountain entfernt. Wenn du also eine Teibun mit Igus horstlinklager hast passt auch eine entsprechende enduro sitzstrebe.
 
Hat jemand von Euch ein Gewicht der aktuellen Teibun in der Trail Ausstattung inkl. absenkbarer Sattelstütze?
 
Hi Pablo,

mein 2016/2017er Teibun ist ähnlich ausgestattet, und wiegt incl. absenkbarer Stütze 13,2kg ohne Pedale. Ich hab ein Ex-Testbike, auf dem recht schwere Reifen (WTB Vigilante/Trailboss in der Tough-Variante mit doppelter Karkasse) montiert waren. Die haben ich gegen Schwalbe Hans Dampf /Nobby Nic in der leichten Snake Skin Variante getauscht, tubeless montiert. Sonst keine gewichtsreduzierenden Umbauten.
Gruß, Ralf
 
Hallo Pablo,
ich habe es in Rahmengröße M.
Mit folgender Aussstattung, für detaillierte Vergleiche ;-)


Teibun 2.0 Rahmengröße M, Details:

Farbe/Design: schwarz eloxiert, weiße Decals
Dämpfer: Rock Shox Monarch Plus RC3 Debon Air 200x57mm
Gabel: RockShox Pike 27,5" RCT3 SoloAir 160mm, 15mm TA, schwarz, tapered
Steuersatz: Tange Seiki tapered (ZS44/ZS56), schwarz
Vorbau: Answer ATAC AME 31,8 schwarz 30mm
Lenker: Answer Pro Taper Expert 780DH schwarz/weiß
Griffe: Ergon GE1 Slim Factory
Sattelklemme: Aluminium Innensechskant
Sattelstütze: Race Face Turbine (Verstellbereich: 150mm)
Sattel: Selle Italia Flite Custom Tuned (abgepolstert, Ziegenleder, 195gr.)
Schalthebel: SRAM GX SL 11-fach, schwarz
Schaltwerk: SRAM GX 1x11-fach long-cage, schwarz
Umwerfer: ohne, Kettenführung Scott (für Genius/Scale/Spark)
Kurbelsatz: e*thirteen TRS+, 170mm, 30Z, schwarz
Innenlager: e*thirteen BSA 68/73mm, schwarz
Kette: SRAM PC-X1 11-fach
Kassette: SRAM XG-1150 11-fach 10-42T
Bremsen: Magura MT5 203/180mm
Laufräder: WTB Frequency Team i23 / DT370 27,5"; 15x100mm / 12x142mm
Bereifung: Schwalbe Hans Dampf Evo, 27.5 x 2.35, SnakeSkin, TL Easy, Addix soft
Schwalbe Nobby Nic Evo, 27.5 x 2.35, SnakeSkin, TL Easy, Addix Speedgrip
Schläuche: Tubeless, Felgenband TESA 4289 in 25mm, je 60ml Schwalbe DocBlue
Pedale: Shimano XT PD-M 780 (340gr.)
Gewicht: ca. 13,2kg (ohne Pedale)

(Details in grün nicht Serie, wurden nachträglich modifiziert)


Einige (für meinen Geschmack zu schwere) Teile sollen in nächster Zeit noch ausgetauscht werden:

Der Lenker (405gr. DH Prügel), weicht einem Syntace Vector Alu.
Die Kasette (394gr) wird, wenn sie verschlissen ist gegen eine 1180 oder 1195 getauscht (Je nach Kontostand ;-))
Die LRer werden gegen selbst gebaute mit breiteren Felgen (e* Thirteen TRS+, i28mm) und leichteren Naben (DT350 SP 28H) ersetzt.
Das spart in Summe dann nochmal knapp 600 gr.

Gruß, Ralf
 
Sauber, danke! Überlege, mir eine Teibun zu holen, mit 20mm extra Spacern unterm Vorbau, um so in L auf ca. 630mm Stack zu kommen, der für meinen gebeutelten Rücken und mein Fahrgewohnheiten passend wäre, und so eigentlich nur beim neuen Canyon Spectral oder aber bei 29ern vorkommt. Da bei mir Spieltrieb aber vor Vollgas kommt, will ich eigentlich bei 27,5 bleiben..

...zufällig jemand ein Bild von einer Teibun in L mit extra Spacern drauf? :)
 
Hallo Teibun Fahrer und Schrauber,

Ich habe bei mir die Kettenführung von Scott (Genius / Scale / Spark ab Modell 2015) montiert.
Das Teil ist einfach, leicht (27g), unschlagbar günstig(10,95€) und passt perfekt.
Lediglich zwei passende Unterlegscheiben musste ich noch rauskramen, damit die Kette schön mittig durchläuft. (siehe 3. Bild, Messingscheibe zw. Rahmen und der Führung)
Bisher ist mir damit kein einziges mal die Kette abgesprungen.
...nur so als Anregung ;-)

Gruß, Ralf

20180617_140125.jpg
20180617_140200.jpg
20180617_140259.jpg
 

Anhänge

  • 20180617_140125.jpg
    20180617_140125.jpg
    482,4 KB · Aufrufe: 255
  • 20180617_140200.jpg
    20180617_140200.jpg
    180,6 KB · Aufrufe: 282
  • 20180617_140259.jpg
    20180617_140259.jpg
    173,5 KB · Aufrufe: 236
Zuletzt bearbeitet:
Hi Teibun 1.0 Fahrer, ein Freund hat an seinem 2015er das Tretlager zerlegt da er dachte es sei defekt.
Nun weiß er nicht mehr 100% wie es zusammen gehört.
Kann uns da jemand weiterhelfen?
Gruß
Mike
 
Zurück
Oben Unten